10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 10.05.2017, 0:06 Uhr

Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Hallo,

mein Kind kommt aus der Dorfgrundschule, kleine Klasse und Lehrer kennen Kinder gut.
Kind ist schüchtern und deshalb sehr regelkonform (will ja nicht auffallen)
Kam in der Grundschule im Wesentlichen gut an, da so ein Kind nicht stört (im Gegenteil, wirkt ausgleichend auch in Konflikten etc.)

Noten ohne viel Zutun sehr gut. Mündlich ruhig, macht nix.

Aussage Lehrerin 1: sehr gute Leistung ohne viel Aufwand, Lehrerin 2 (bei Übergabe des Übertrittszeugnisses mit Note 1,6): "Du schaffst es locker aufs Gymnasium"


Gymnasium: Problem ist Kind ist sehr viel krank (fing in der vierten / Grundschule schon an, aber nicht so krass)

Leistungen in vielen Fächern schwach, zwischen 4 und 5, im Zwischenzeugnis alle verdächtigen Fächer doch noch eine 4. Zeugnis-Schnitt 3.

Eine einzige Gymnasial-Lehrerin hat das Kind mal darauf angesprochen, dass es viel krank ist.

Insgesamt war er im Schnitt an jedem 5. Tag krank (26 Tage von 139 Schultagen)

Elterngespräch: Jetzt regt mich die Mathelehrerin auf, die schon im ersten Satz Schüchternheit mit Dummheit verwechselt, mir dann Tipps geben will, wie man Asthma heilt (die Ärzte wissen das nicht...)

Während die Lungenärztin den letzten Krankenhausaufenthalt als "dramatisch" bezeichnet.

Oh Mann.
Ich bin ein wenig agressiv gerade. Hatte auch 2 positive Beispiele an Lehrern. Den Rest habe ich zeitlich nicht mehr geschafft, da ich mein Kind nicht alleine zuhause lassen konnte.

Alles Scheisse gerade. Schon das Schreiben tut mir aber gut.

LG Biggi

 
53 Antworten:

Re: Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Antwort von Mutti69 am 10.05.2017, 4:38 Uhr

Nimm dir das nicht so zu Herzen!
Stütze dein Kind, Leite sie an, dass sie selbständig - auch in Krankphasen - lernt (das wird sie nicht gewöhnt sein, wenn ihr in der GS alles extrem leicht von der Hand ging).

Ich war in Klasse 5 länger krank. Gleiche Konstellation, ich kam immer ohne groß zu lernen super mit. Dann halt nicht mehr und ich bin mit den Noten langanhaltend eingebrochen. Leider haben meine Eltern nicht geschaltet und wohl auch gedacht, die ist so gut, die schafft das auch mit den Kranktagen. Rückblickend wünschte ich, sie hätten mich mehr unterstützt und auch MIT mir gelernt...bis ich es selbständig organisieren hätte können.
Englisch war ganz schlimm. Da habe ich mich gar nicht mehr getraut den Mund aufzumachen. Ich war auch sehr schüchtern und dachte, die anderen sind schon so weit, die lachen mich aus. Ich kannte dieses Gefühl aus der GS auch so gar nicht...schlecht sein ;-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lernt euch zu präsentieren und einzufordern

Antwort von Charlie+Lola am 10.05.2017, 7:16 Uhr

"Eine einzige Gymnasial-Lehrerin hat das Kind mal darauf angesprochen, dass es viel krank ist."..............

Da kannst du dich schon freuen, meine wurde nicht einmal drauf angesprochen.
Erst als sie morgens total zusammengeklappt zu Hause war und ich in der Hektik mit Arzt und schwächelndem Kind vergessen habe in der Schule anzurufen, da kam dann eine Reaktion.

Und die war nicht ohne.

Dadurch habe ich gelernt mit Krankem Kind und Desinteresse Seitens der Schule gelernt damit umzugehen.

Wir haben offen das Gespräch gesucht, immer wieder.
Sobald es Probleme mit der Erkrankung gab, gefragt: "was können wir tun". "Haben sie Ideen? Haben sie Hilfen?

Nutz das aus das die Lehrerin so blöde ist und dir Ratschläge gibt bezüglich der Erkrankung. Bring ihr Atteste, offizielle Schreiben der Ärzte und frage dumm gucken um Rat............"was sollen wir tun das sich die Situation verbessert"

Deine Tochter fühlt sich vermutlich auch nicht gesehen. Dafür gibt es den Unterstufenkoordinator, forder die Schule ein deinem Kind zu helfen sich zurecht zufinden.
Meine ist dann zum Unterstufenberater geschickt worden, hat natürlich nix gebracht, aber hat der Schule gezeigt das wir total interessiert sind und die hatten ein gutes Gefühl geholfen zu haben.

Meine Tochter hatte zum Teil über 50 Fehlstunden in einem Halbjahr, sie mußte während der Krankheitsphasen zu Hause lernen. Auch wenn man Krank ist muß man was tun.

Aggresiv zu sein hilft dir an der Stelle nicht weiter......
Mir hat es geholfen an der Stelle mich als dumme aber strenge Mutter zu präsentieren, dabei sind wir alles andere als streng und dumm sind wir auch nicht. Aber keiner mag Klugscheißer, weder wir bei Lehrern noch Lehrer bei den Eltern.

Mehr fällt mir zu dem Thema auf die schnelle nicht ein......doch, zu den Noten?
Liegt es wirklich am verstehen? am verpassten Unterricht? Lernt ihr zu Hause nach?
Meine hatte trotz der hohen Fehlstunden trotzdem nur 1-2 er Noten bis auf ein zwei 3en in der 5. Klasse.

Uns viel damals auf das sie zu Hause mehr gelernt hat als wenn sie in der Schule war, dann sogar stressfreier. Wir haben dieses Phänomen für uns gelernt zu nutzen............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich nicht.......

Antwort von Caot am 10.05.2017, 8:53 Uhr

.......so ganz verstanden, was dein Anliegen ist, hab ich nicht.

Versteh ich das richtig, dass dein Kind in der GS super gut war und jetzt auf der weiterführenden Schule nicht mehr? Und das Ihr mehr Aufmerksamkeit für die Krankheit seitens der Lehrer hättet oder zumindest Verständnis für die dann schlechten Noten?

Wenn das dein Anliegen ist, muss ich Dir leider sagen, da kannst lange drauf warten. Hier erwartet man Leistung und Mitarbeit, geht das nicht, aus welchem Grund auch immer, kommt schnell die Quittung, ganz egal ob nun eine Krankheit oder Faulheit der Grund sind. Schule ist hier, am Gymnasium, nur und ausschließlich leistungsorientiert. Mitgefühl darf man nicht erwarten. Natürlich gibt es Lehrer die sind eher emphatisch, aber im Grunde ist eine schlechte Note eben eine schlechte Note. und fehlt dann noch die Mitarbeit, ist man abgeschrieben, falsche Schulform sozusagen.

Ich plädiere daher für ein Hobby für dein Kind, wo es Selbstbewusstsein tanken kann, wo es gut ist, was es kann und daraus schöpft für die Tage/Zeit die nicht so gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Antwort von kanja am 10.05.2017, 9:10 Uhr

Das sind zwei völlig getrennte Probleme:

- Schüchternheit
- Häufige Krankheit

Die Schüchternheit ist für die mündliche Note ungünstig, aber kein k.o.-Kriterium. Die meisten Lehrer können das durchaus richtig einordnen.

Das häufige Kranksein ist ein größeres Problem. Ich sehe, wie viel meine Kinder nacharbeiten müssen, wenn sie nur mal einen Tag krank sind, was sehr selten vorkommt. Da fehlt dann wirklich einiges.

Ich würde schauen, dass ihr ein gutes Netzwerk aufbaut, d.h. die Hefteinträge sofort von Klassenkameraden bekommt, gut mit den Lehrern in Kontakt seid, damit sie euch sagen, wo Lücken entstehen etc. Und dass du natürlich das Kind unterstützt bei der Nacharbeit des fehlenden Lernstoffs, entweder selbst oder outsourcen.

Bei vielen Krankheitstagen kann man nicht erwarten, dass die Leistungen trotzdem top sind, zumal ja auf dem Gym auch noch alles neu und anders ist. Das ist an sich schon eine Herausforderung, auch ohne Fehltage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir im etwas wacheren Zustand noch auffällt..

Antwort von Charlie+Lola am 10.05.2017, 9:27 Uhr

"Den Rest habe ich zeitlich nicht mehr geschafft, da ich mein Kind nicht alleine zuhause lassen konnte."

Ganz ehrlich? Wenn soviel Gesprächsbedarf ist, dann geh ich auch zur Schule und zu den entsprechenden Lehrern.
Das kommt sonst sehr schlecht an und sieht nach desinteresse aus.

Das Gymnasium ist halt definitiv nicht mehr die Grundschule. Ich hätte mir das auch alles anders gewünscht für uns, aber es ist halt so wie es ist. Und wenn dein Kind da so beschossen wird, dann mußt du da erscheinen.

Nachbarn? Ehemann?Freunde? Großeltern? Zur Not warm eingepackt mitnehmen und vor die Tür setzen............egal wie, ich wäre zu allen Lehrern wo es auf der Kippe steht gegangen............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Antwort von 2auseinemholz am 10.05.2017, 9:48 Uhr

Hallo & komm runter!

1. Das größte Problem scheinen ja die Leistungen Deines Kindes zu sein und die bewegen sich im 4-5 er Bereich, aber im Schnitt hat er dann doch ein 3er-Zeugnis ....

OK, ist für Dich mit einem gewohnten Schnitt von 1,xy erstmal gewöhnungsbedürftig.
Nach dem ersten Schock würde ich der Sache auf den Grund gehen, warum es zu diesen Leistungen kommt und insbesondere wie sehen es die Lehrer (wird noch, oder OMG-Panik!).

2. Das weniger große Problem scheinen die Fehlzeiten zu sein ... Ich glaube da erwartest Du von der Schule zu viel "Mitleid". Ein Lehrer der Dein Kind im Schnitt 1-3 mal pro Woche sieht, aber gleichzeitig noch andere 150 Kinder sieht kann nicht großartige Gespräche führen, insbesondere dann nicht wenn die Fehlzeiten entschuldigt werden und von den Eltern kein Sprechbedarf angemeldet wird. Was sollen die denn eigentlich mit dem Kind klären??? Die müssen nur sicherstellen, dass es nicht schwänzt!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Antwort von clarence am 10.05.2017, 10:07 Uhr

Grundsätzlich kann ich dir aus meinen Erfahrungen sagen, dass...

1. Ein Gymnasium ist keine Dorfgrundschule wo jeder jeden kennt und wo es familär zugeht und man sich bei Krankheit erkundigt wie es dem Kind geht.
Bei meinen Kindern war es auch so als sie aufs Gymnasium gingen, dass sich kein Mensch erkundigt hat wie es ihnen ging.
Sie mussten auch selbst schauen wie sie den Lernstoff wieder aufholen können bzw. überhaupt bekommen. Der wird nicht nachgetragen, den muss man sich selbst organisieren.
Da ist es von Vorteil eine Klassenkameradin zu haben zu der man gehen kann und schauen was sie in der Schule bzw. aus HÜ aufhaben und nachlernen kann.

2. Im Gymnasium wird viel mehr gefordert. Deshalb ist es eigentlich normal, dass sich die Noten zwei Grade verschlechtern. Was in der GS noch 1 - 2 war, ist im Gymnasium meist 3 - 4.
Und wenn die Kinder überfordert sind, sind sie dann meist noch viel mehr krank.
Ich denke du legst ev. zu viel Wert auf Noten. Würde ihr da nicht so großen Druck machen und dennoch schauen, dass sie alles lernen kann auch während sie krank ist (Unterlagen von Klassenkollegen holen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernt euch zu präsentieren und einzufordern

Antwort von Mondreise am 11.05.2017, 2:36 Uhr

Hi,
danke für die inspirierende Antwort. Wobei ich darüber nachdenke, der Schülervertretung nahezulegen, sie mögen doch eine Web Site einrichten, bei der man Lehrer beurteilen kann.Hatte meinem Sohn schon gesagt, er soll ihnen das sagen, aber er traut sich nicht (schüchtern)

Und ich überlege, zur Schulpsychologin zu gehen wegen Therapie Schüchternheit mit Begründung Lehrer (Beispiel Mathelehrerin Frau X) halten Schüchterne für dumm.

Ich möchte die Lehrerin weg haben.

Die Fehltage und schlechten Noten, ja mei.

Wir haben keine 50 Fehlstunden im Halbjahr. Im Halbjahr hatten wir 18 Tage = ca. 112 Fehlstunden.

Und ne, ich präsentiere mich nicht als dumme, aber strenge Mutter. Ich taktiere auch nicht, da halte ich es lieber mit ehrlich. Noch habe ich der Mathe-Lehrerin nicht zu verstehen gegeben, was ich von ihr halte, ich war freundlich und offen. Stattdessen habe ich mich ja hier ausgekotzt :-)

Mir war aber ganz ehrlich bis ich vor ein paar Tagen gezählt habe auch nicht klar, wieviele Tage das jetzt wirklich waren.

In einem hat sie ja Recht, die Mathe-Lehrerin: Die Gesundheit geht vor.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Antwort von Mondreise am 11.05.2017, 2:39 Uhr

Hi,

naja du bist ja auch ein Mädchen :-)

Meiner will a) nicht lernen und b) nicht mit mir.

Ich bin aber beim Lernen auch ziemlich ungeduldig.
Die Mathe-Lehrerin sagt, sie ist seeeeehr geduldig mit ihm, da sie ja nix erwartet. Sie weiß ja, dass nicht alle Schüler für das Gymnasium geeignet sind.

LG Biggi 67

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht.......

Antwort von Mondreise am 11.05.2017, 2:45 Uhr

Hi Caot, danke für die Tips und Hinweise.

Er spielt Fussball, ist dort sehr gut (sollte einmal in höhere Mannschaft und einmal ins Nachbardorf abgeworben werden). Es gibt also ausser den guten Noten in der Grundschule noch Bereiche, aus denen er Selbstbewusstsein schöpft.

Leider kann er aus gesundheitlichen Gründen schon seit einer Weile nicht spielen.

Er spielt aber auch Keyboard und hat da einen Super Musiklehrer.

Schüchtern ist er trotzdem, da geht es ja nicht um den Glauben an sich selbst, sondern das Auftreten vor anderen.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Antwort von Mondreise am 11.05.2017, 2:53 Uhr

Hi Kanja, bei einem Tag würde uns nicht wirklich viel fehlen.

Die anderen Lehrer können Schüchternheit einordnen, nur eine nicht, um die geht es mir ja.
Die hat er ja nun --- äh, bis wann hat man eigentlich in der Unterstufe den gleichen Mathe-Lehrer?

Meiner Schwester wurde die komplette Realschulzeit wegen einer einzigen Lehrerin verleidet. Es hat fünfen gehagelt.

Ist hier auch so, aber ich weiß den Schnitt nicht, nur die Aussagen meines Sohnes (die Mädchen mit den fünfen sitzen da und weinen... Alle Jungs außer mir (4-) hatten eine 5, nur X nicht, der hatte eine 6.

Aber mich interessiert jetzt der Schnitt gar nicht so. Mich interessiert, daß sie mein Kind für blöd hält, weil er sich nie meldet, nie "unbedingt was loswerden will" (O-Ton Lehrerin), nie was nachfragt.

Das finde ich befremdlich.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir im etwas wacheren Zustand noch auffällt..

Antwort von Mondreise am 11.05.2017, 3:12 Uhr

es besteht eigentlich kein Gesprächsbedarf.

Ich wollte mit der Klassenlehrerin sprechen wegen Versetzungsgefahr ja / nein. Ausgefallen. Muss ich halt wann anders sprechen. Für ernste Themen ist der Elternsprechtag eh nicht geeignet (5 Minuten-Takt)

Matheleherin wegen Kennenlernen (Eindruck gewinnen außer dem, den ich von meinem Sohn gewonnen habe (schlecht), von Eltern eines anderen Kindes (schlecht), und einer bekannten Lehrerin an der gleichen Schule (schlecht), und meinem eigenen Eindruck vom Elternabend (schlecht))
Ich war etwas voreingenommen, aber trotzdem offen. Die Stunden flexibel zu gestalten und statt immer nur Mathe auch mal eine Stunde nur über Planeten zu sprechen hat ja auch was positives.
Hat ja stattgefunden.

Französisch weil er bei ihr die meisten Stunden hat.Sie war der Lehrer, der gefragt hat, wieso er so oft fehlt. (Nachts wenn er aufwacht, zuckt er hoch und fragt "Il est quelle heure? Was ein guter Lehrer ausmacht!)
Stattgefunden.

Sport wegen Krankheit / Asthma. Stattgefunden, und sehr positiv.

Die Fächer mit schlechten Noten: Ja ich habe die Proben ja gesehen. Ich fand an den Bewertungen nichts auszusetzen. Was soll ich da sprechen?
Bitte um Ideen.

Nachbarn, Freunde, ganz ehrlich: Ich fand es tatsächlich nicht wichtig genug, um
da was zu organisieren. Wichtige Gespräche führt man nicht am allgemeinen Elternsprechtag.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Antwort von Mondreise am 11.05.2017, 3:19 Uhr

Wir haben 3 Probleme:

1. Kind dauernd krank, Asthma mit lebensbedrohlichem Anfall und Krankenhausaufenthalt

2. schlechte Noten, die wir mit der Klassenlehrerin abklären müssen.

3. Eine beschissene Mathelehrerin, um die es mir eigentlich geht.
Sie ist als Pädagogin inkompetent, und das regt mich auf.
Schüchternheit verwechselt sie mit Dummheit, das ging aus ihren Aussagen klar hervor. Sein "Stillsein" hat sie meinem Sohn immer noch als "fürs Gymnasium ungeeignet" angerechnet, nachdem ich ihr gesagt habe, daß er schüchtern ist.

So. Na dann. Ich frage mich, wie geeignet sie fürs Gymnasium (oder irgendeine andere Schule) ist.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Antwort von Mondreise am 11.05.2017, 3:19 Uhr

Wir haben 3 Probleme:

1. Kind dauernd krank, Asthma mit lebensbedrohlichem Anfall und Krankenhausaufenthalt

2. schlechte Noten, die wir mit der Klassenlehrerin abklären müssen.

3. Eine beschissene Mathelehrerin, um die es mir eigentlich geht.
Sie ist als Pädagogin inkompetent, und das regt mich auf.
Schüchternheit verwechselt sie mit Dummheit, das ging aus ihren Aussagen klar hervor. Sein "Stillsein" hat sie meinem Sohn immer noch als "fürs Gymnasium ungeeignet" angerechnet, nachdem ich ihr gesagt habe, daß er schüchtern ist.

So. Na dann. Ich frage mich, wie geeignet sie fürs Gymnasium (oder irgendeine andere Schule) ist.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@clarence

Antwort von Mondreise am 11.05.2017, 3:22 Uhr

Hi, ich habe jedem geantwortet und bin ein wenig müde, kannst du nix für :-)

Jedenfalls hast du nicht ganz überrissen, um was es geht, ich war auch nicht deutlich. Wenn Du*s wissen willst, lies nochmal meine Antworten an die anderen :-) Tschüssibüssi! Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@clarence 2

Antwort von Mondreise am 11.05.2017, 3:36 Uhr

Hi nochmal,

wobei es sicher eine Art Teufelskreis ist, daß er soviel krank ist. Ich hatte an verschiedenen Punkten schon den Eindruck, dass er ab der vierten Klasse auch wegen Schulstress schneller krank wurde.

Bis dahin war er absolut stabil, wenn alle krank waren, wer war es nicht: Mein Kind. Laut Erzieherinnen Kiga und Hort "abgehärtet".

Ärzte klären allerdings auch zusätzlich zum Asthma noch Sachen ab wie Mukoviszidose, was ich nicht glaube (hoffe)

Und wegen der Noten:
Eine kluge Lehrerin hat angemerkt, er hatte es wohl in der Grundschule etwas zu leicht, jetzt ist er es nicht gewohnt, sich mal richtig in was reinzuknien und darüber nachzudenken (da es ihm ja vorher zugeflogen ist)
Da ist sicher was dran, zusätzlich zu den Krankzeiten.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist eigentlich OMG Panik?

Antwort von Mondreise am 11.05.2017, 4:22 Uhr

was ist eigentlich OMG Panik?`

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Antwort von shinead am 11.05.2017, 8:51 Uhr

Wenn Dein Kind jeden 5. Tag krank ist, ist das eine echte Belastung. Der Stoff muss ja - neben dem folgenden Stoff aufgearbeitet werden.

Schau mal hier: http://www.cjd-berchtesgaden.de/asthmazentrum/medizinisch-schulische-rehabilitation/

Was ist es für ein Asthma (allegisch, nicht-allergisch, gemischt?) Warum ist er krank (Medikamente falsch eingestellt? Infektanfälligkeit?) Grundsätzlich sollte es bei Asthma nicht der Fall sein, dass man so oft krank ist.

Glaub' mir, ich habe das auch durch. An mir selbst. Es wurde erst nach 2.5 Jahren BGD besser. Aber zumindest konnte ich da mein Abi machen.

Wenn das Asthma so stark ist, dann könntet ihr über einen Behindertenausweis und die Teilhabe ggf. die Nachhilfe bezahlt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernt euch zu präsentieren und einzufordern

Antwort von Charlie+Lola am 11.05.2017, 9:59 Uhr

"Ich möchte die Lehrerin weg haben."

Das wirst du wohl nicht erreichen, da waren vermutlich schon andere vor dir da.

"Und ich überlege, zur Schulpsychologin zu gehen wegen Therapie Schüchternheit mit Begründung Lehrer (Beispiel Mathelehrerin Frau X) halten Schüchterne für dumm."

Es ist bestimmt klug sich über andere Lehrer auszukotzen..........

Einen Kommunikativen Weg zu gehen in dem man freundlich Kompromisse geht scheint nicht deines zu sein.
Du siehst doch die Probleme, dann würde ich auch Gesprächsbedarf sehen.

Aber nun gut, scheint ja alles nicht so schlimm zu sein.
Viel Spaß beim Kampf gegen Windmühlen.............

Lehrer bewerten halt ich übrigens für sehr sinnvoll, aber es bringt nichts das auf den Rücken gegen die Lehrer auszutragen.
Sowas muß von beiden Seiten gewollt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eigentlich OMG Panik?

Antwort von 2auseinemholz am 11.05.2017, 10:21 Uhr

OMG-Panik ist: Oh, mein Gott!-Panik.

Schweres Asthma ist ein Thema für den Facharzt, da kann ich nichts dazu sagen ob und wie das Kind so ohne irgendwas in Gym um die Ecke beschulbar ist.

In meinem Bekanntenkreis hatte ein Kind Dauer-Kopfschmerzen und ist grundsätzlich pro HJ 26 Tage ausgefallen und das über 3 Jahre hinweg. Nun ich der 9. Klasse hat sich alles in Luft aufgelöst, Kind hat alle Klassen "überstanden", aber die Mutter war Dauergast bei den Lehrern um den Fortgang zu diskutieren.
Von sich aus hätte sich nie ein Lehrer bei ihr gemeldet.

Zum Thema generelle Leistungsschwäche in der 5. Klasse ist der KL der richtige Ansprechpartner. Da muss schon abgewägt ob das Kind die richtige Schule / Schulform besucht, ob die Leistungsschwäche aufgrund der Dreifachbelastung: krank & Schulwechsel & Schüchternheit zustande kommt und mit Zeit und Geduld überwindbar ist.
Ob nun EINE bescheuerte Lehrerin die Zukunft Deines Kindes entscheidet wage ich erstmal zu bezweifeln. - Die reiht sich nur in die Horde der anderen Lehrer ein mit schlechter Leistungsbewertung.
Im Übrigen hat sie wortwörtlich gesagt: "Ihr Kind ist DUMM nicht schüchtern?" oder interpretierst Du da so ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Antwort von Häsle am 11.05.2017, 10:31 Uhr

Naja. Wenn ihr es schafft, die schriftlichen Noten zu verbessern, kann dir die Meinung der Mathe-Lehrerin egal sein. Mathe ist ja wenigstens ein Fach, in dem die schriftliche Arbeit objektiv bewertet wird. (Meine Tochter hat schriftlich 2, mündlich 5...).

Hier an den Schulen wechseln die Lehrer ständig, auch unter dem Jahr. Wer welche Klasse nächstes Jahr in welchem Fach unterrichtet, weiß jetzt noch keiner. Da könntet ihr also Glück haben.

Das ändert aber immer noch nichts an dem Problem, dass der Stoff offenbar nicht richtig sitzt. In welchen Fächern ist er denn so schlecht? Bei Mathe und Fremdsprachen würde ich schauen, dass er nicht hinterher hängt (mit ihm lernen, Nachhilfe, auch YouTube-Videos helfen bei Kindern, die die Erklärungen des Lehrers nicht verstehen usw.). Beim Rest sollte er versuchen, nicht auf 5 zu rutschen. Ein höheres Ziel würde ich da momentan nicht anpeilen, solange er so angeschlagen bzw. nicht richtig eingestellt (?) ist.

Ich war immer schüchtern und deshalb mündlich sehr viel schlechter als schriftlich. Das hat mich je nach Lehrer im Zeugnis jeweils eine Note gekostet, konnte mir aber nichts anhaben, weil die schriftlichen Noten gut genug waren. Was die Lehrer über mich dachten, war deshalb allen egal.
Bei meiner Tochter ist das Problem ihr offen zur Schau gestelltes Desinteresse. Mich wundert es, dass sie nicht in jedem Fach mündlich eine 5 hat. Solange die schriftlichen Noten passen, gehe ich nicht zu den Lehrern. Ich kenne ihre Probleme und bisher hilft alles Reden nichts. Wir haben uns nicht umsonst für die Realschule entschieden, zugunsten unseres Familienfriedens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen EINER blöden Lehrerin so einen Aufstand?

Antwort von kanja am 11.05.2017, 11:37 Uhr

Ich verstehe deine Aufregung jetzt irgendwie gar nicht mehr.

Wenn dein Kind anscheinend durch seine vielen Fehltage gar nicht so viel verpasst, ist doch alles cremig. Da hätte ich hier echt Angst.

Blöde Lehrer gibt es überall. Immer.

Da muss man (und Kind) einfach durch.

Mein Sohn hat gerade (8. Klasse) einen Englischlehrer, bei dem er leider nicht über eine Vier hinauskommen wird. Weil er nicht im Fußballverein ist und weil er ein ruhiger Schüler ist. Tja, blöd gelaufen.

Aber auch das geht vorbei. Das Kind soll einfach auch beim blöden Lehrer die beste Leistung erbringen, die es eben erbringen kann. Mehr kann man nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Antwort von Mariechen2015 am 12.05.2017, 8:05 Uhr

Hm was genau ist jetzt dein Anliegen?
Dein Kind war in der Grundschule sehr gut,jetzt nicht mehr. Du suchst die Schuld bei den Lehrern,wenn du genau so bei dem Lehrergespräch auftrittst musst du natürlich damit rechnen dass sie auf Konfrontation gehen und die Schuld dem Kind zuschustern.
Schüchtern hin oder her,der mündliche Teil der Note macht in vielen Fächern 50% und mehr aus,wenn dein Kind also wirklich absolut nicht mitmacht muss es ja irgendwie in die Note miteingehen.
Natürlich ist es Aufgabe der Lehrerin zu schauen was da los ist.Aber ignorieren weil dein Kind schüchtern ist,kann die Lehrerin natürlich nicht.
Krankheit des Kindes kann hie keiner beurteilen Wir wissen nicht was dein Kind hat,wieso es so viele Fehltage hat. Dann muss man natürlich auch schauen was man da anders machen kann. Ist denn abzusehen dass sich was ändert an dem Gesundheitzustand. Wenn nicht,evt die Klasse freiwillig wiederholen um den Druck rauszunehmen?
Letztendlich ist es schwer dir was zur raten. Du kommst hier,ich sage mal, sehr engstirnig und eingefahren in deiner Meinung rüber. Es scheint ein bisschen so,als würdest du verletzt in deinem stolz sein dass Deine Kind das gym anscheinend nicht so problemlos durchläuft wird die GS und jetzt nach "Schuldigen" suchst.
Fange an mit den Lehrern für dein Kind zusammen Lösungen zu suchen.
Und lerne zu akzeptieren dass dein Kind nur weil es in GS sehr gut war.nicht unbedingt auch das gym mit einem 1 er Schnitt durchlaufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher soll eigentlich die Mathe-Lehrerin wissen, wie schlau Dein Kind ist?

Antwort von Petra28 am 12.05.2017, 9:11 Uhr

Die Noten im Schriftlichen waren doch wohl nicht so prickelnd - und mündlich konnte es das nicht "rausreißen". In einem der Punkte muss Dein Kind schon Gas geben, entweder durchs Üben, so dass es in den schriftlichen Tests glänzen kann oder durch Überwindung und mehr Beteiligung am Unterricht. Du wirst die Mathelehrerin nicht wegbekommen, manche Fächer muss man trotz Lehrer lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eigentlich OMG Panik?

Antwort von Mondreise am 12.05.2017, 9:12 Uhr

Hallo, wenn die Schulform nicht geeignet ist, muss ich mal mit den Grundschullehrern sprechen.

Aussage 1: Sehr gute Leistungen bei geringem Einsatz
Aussage 2 (bei Übergabe des Übertrittszeugnis); Du schaffst es locker aufs Gymnasium.
In der dritten hatten wir ca. 5 Vertretungs-Klassenlehrer (das ganze 2. Halbjahr), darunter eine Gymnasiallehrerin. Alle gleiche Einschätzung ohne den geringsten Zweifel.

Wie kommen diese Fehleinschätzungen zustande?

Die Schüchternheit hat mit den schlechten Leistungen nichts zu tun.

Wohl ist es aber von der Mathelehrerin ein Ding der Unmöglichkeit mehrfach darauf hinzuweisen, dass das Verhalten auf mangelnde Eignung fürs Gymnasium hinweist. Auf meine Nachfrage, welches Verhalten Sie meint:
- er fragt nie was, er meldet sich nicht, er sagt fast nichts

Tja, natürlich nicht. Bei ihr erst Recht nicht, bei anderen kann er sich ja überwinden.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernt euch zu präsentieren und einzufordern

Antwort von Mondreise am 12.05.2017, 9:19 Uhr

Hi, jetzt muss ich grinsen. "Einen Kommunikativen Weg zu gehen in dem man freundlich Kompromisse geht scheint nicht deines zu sein."

Nein, das wäre naiv. Probleme sind dazu da, sie aus dem Weg zu räumen.

Und ja: er hat vielleicht später einen Scheiss Chef oder wird gemobbt. Wenn dir das passiert, sprichst du dann konstruktiv mit Ihnen?

Wenn das jemand jahrelang mit nett-Sein erträgt (bis er sich dann vom Dach stürzt oder in Therapie begibt), ist er ein klein wenig auch selber schuld.

Bin gespannt, was jetzt die Klassenlehrerin sagt zur Gesamtsituation. Mich interessiert auch, ob es eine Fehlstundengrenze gibt, ab der man nicht mehr bewerten kann...

Wieso soll ich mich nicht bei Ihr über inkompetente Lehrer beschweren?

Immerhin ist sie ja auch im Kollegium bekannt und löst Entsetzen aus (WASSSS! Ihr habt die XXXXX als Mathelehrerin!!!!!!)

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt muß ich lächeln.......

Antwort von Charlie+Lola am 12.05.2017, 9:35 Uhr

.............."Hi, jetzt muss ich grinsen. "Einen Kommunikativen Weg zu gehen in dem man freundlich Kompromisse geht scheint nicht deines zu sein."

Nein, das wäre naiv. Probleme sind dazu da, sie aus dem Weg zu räumen."...................

Ich habe das alles hinter mir, mit kranken Kind was super schüchtern war, schon Schulphobie im Raum stand. Zwei Autoimmunerkrankungen zu Tage kamen und Lehrer die schon mit Schulverwechsel gedroht haben........

aber ich habe keine Ahnung und hatte keinen Erfolg.

Den Rest lese ich mir gar nicht weiter durch. Mach was du willst, aber frag hier nicht wenn du es eh alles besser weißt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem muß man halt auch mit Erkrankung die Leistung bringen können.

Antwort von Charlie+Lola am 12.05.2017, 9:41 Uhr

Sonst ist man halt auf der falschen Schule, oder man muß dem Kind mehr Zeit geben um zu gesunden.

Wir tun auch alles damit unser Kind gesund bleibt und schritt halten kann. Bisher ist es möglich, was in ein paar jahren ist weiß ich noch nicht.

Die Kombi Kind krank und Schulwechsel ist hart, aber wenn man dann als Eltern mit dem Kopf durch die Wand will, wird man scheitern.

Meine hat auch ein Problemfach, aber sie muß dann halt auch lernen sich zu präsentieren. Das kann man üben und erlernen.
Aber dafür braucht es die entsprechenden Eltern zu Hause.....

Ich kann mich nur wiederholen, Kombromisse eingehen, kooperativ sein, selber Wege suchen, immer wieder nachfragen, sich präsentieren.

Mit Gewalt und mit Kopf durch die Wand ist noch keiner weiter gekommen......das macht unsympathisch und hilft keinem. Am wenigsten dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernt euch zu präsentieren und einzufordern

Antwort von Mariechen2015 am 12.05.2017, 9:47 Uhr

Ja die gibt es auf jedenfall. Wo die Grenze ist weiß ich nicht,aber unsere Nachbarin musste wiederholen weil die Fehlzeiten zu hoch waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich glaube, nachdem ich doch weiter gelesen habe.....das du es gar nicht verstehst

Antwort von Charlie+Lola am 12.05.2017, 9:49 Uhr

was ich da geschrieben habe. Ich glaube das ist das Hauptproblem.

"Bei längeren entschuldigten Fehlzeiten sind nicht erbrachte Leistungsnachweise nach der Entscheidung der Fachlehrerin oder des Fachlehrers nachzuholen oder durch eine Prüfung zu ersetzen, falls dies zur Feststellung des Leistungsstandes erforderlich ist (§ 6 Abs. 4 APO-S I).

Eine Regelung, nach der eine Beurteilung der Leistung nur dann möglich ist, wenn die Schülerin oder der Schüler an einer bestimmten prozentualen Mindestzahl von Unterrichtsstunden teilgenommen hat, besteht nicht."

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/Unterricht/Notengebung-Zeugnisse-Versetzung/FAQ06/index.html

Bevor ich in solche Gespräche gehe informiere ich mich selber sehr genau was geht und was nicht geht. Auch noch ein kleiner Tip von mir.

Die Schule kann, aber je nachdem wie sie es handhaben möchte, einen Amtsarzt hinzuziehen lassen. Ab einer bestimmten Fehlstundenanzahl, das entscheidet die jeweilige Schule selber.
Hier im Umkreis gibt es Schulen die ab 20 Fehlstunden im Halbjahr einen Amtsärtliche Untersuchung haben wollen. Das dürfen sie.

Was aber nicht heißt das es jede Schule so macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eigentlich OMG Panik?

Antwort von Mariechen2015 am 12.05.2017, 9:50 Uhr

Ja,aber jetzt ist es eben nicht mehr so.
Die GS Lehrer beurteilen dein Kind wie es aktuell in der GS läuft. Da wird dann von ausgegangen dass ein Kind welches die GS so gut durchläuft auch eben keine Probleme auf der weiterführenden Schule hat. Ausnahmen bestätigen aber auch die Regel und es kann auch eben anders laufen.
Hatte dein Kind denn in der GS auch so extreme Fehlzeiten? Wurde der fehlende Stoff da ignoriert? Hat er den nachgearbeitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier für NRW hätte es soweit ich das Schulgesetz auf die schnelle verstehe, erst eine

Antwort von Charlie+Lola am 12.05.2017, 9:53 Uhr

Prüfung geben müssen.
Es wird den Eltern gerne viel nahegelegt, ob das dann auch so sein muß steht auf einem anderen Blatt.

Aber auch das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Wenn ich es zu Hause schaffe meinem Kind das alles beizubringen was es verpasst, würde ich es ohne Probleme in so eine Prüfung schicken.

Wenn es das nicht schafft, dann ist das natürlich besser zu wiederholen.

Aber Lehrer bitte vor, wenn ich hier schwachsinn schreibe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und du meinst nicht das man dann vielleicht besser zusammen einen Weg suchen sollte?

Antwort von Charlie+Lola am 12.05.2017, 9:56 Uhr

Auch mit Kind beim Elternsprechtag dabei bei dem Lehrer? Frag gezielt nach hilfen...........genau bei dem Lehrer.
Sag wie es ist, sag das ihr dran arbeitet. ........ anstatt sie schlecht zu reden.

So sieht dein Sohn sich genau bei der Lehrerin als Opfer weil du ihn so darsstellst. Denn in deinen Augen ist die Lehrerin an allem Schuld.

Das sie vielleicht unglücklich arbeitet mag ja alles sein, aber du hilfst deinem Kind damit kein Stück, im Gegenteil......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle fürs Zuhören beim Auskotzen und teilweise auch echtes Engagement

Antwort von Mondreise am 12.05.2017, 12:30 Uhr

Hallo, hatte gerade ein gutes Gespräch mit der Klassenlehrerin.

Problem Mathelehrerin ist ihr bewusst, da auch andere das haben und ihr der Ruf bekannt ist. Sie meint, mit Glück ändert auch die Mathelehrerin ihre hin und wieder mal ihre Meinung (zumindest bei Mädchen). Auch dass die Mathelehrerin mit Jungs generell ein Problem hat, stimmt.
Ich denke, möglichst viele Eltern sollten darauf hinweisen. (ich nehme an, derzeit stänkern die meisten nur bei Ihrem Stammtisch rum, wo ich noch nicht war)

Fehlzeiten sind kein Problem, ihr ist auch keine Grenze bekannt, aber der man die Leistung nicht mehr beurteilen kann. Das müssten dann die einzelnen Fachlehrer anmelden. Da die Fehlzeiten ja aber erst jetzt überhaupt bemerkt werden, gibt es auch noch keine Probleme.
Des weiteren wird das Absenzenheft von einer Schülerin geführt und stimmt sowieso nicht. Es ist also der Schule gar nicht bekannt, wie oft er nicht da war.

Die Noten passen soweit für die Versetzung (gut sind sie nicht) bis auf Baustellen, an denen man arbeiten kann und muss. Für dieses Thema ist entgegen der Angaben oben durchaus die Klassenlehrerin zuständig (wer denn sonst?)

Hausaufgaben und Hefteinträge werden wir jetzt schneller erhalten, bis jetzt mussten wir einem einzigen Kind hinterherrennen und bekamen sie unvollständig und zu spät.
Damit erhalten wir also die Möglichkeit, nachzuarbeiten. Vorher haben wir dann halt am letzten Krankheitstag / Wochenende alles eingetragen / HA soweit möglich nachgeholt (bei 4 Tagen in der Reihe musste er auch bis in die nächste Woche rein nacharbeiten) und ansonsten ins Blaue bisschen was gemacht.

Respekt ist mir übrigens in so einer Situation lieber als Sympathie. Als ich noch schüchtern war, war ich sympathischer :-)

Sie meint, dass meinem Kind auch ein wenig der Ehrgeiz fehlt (fertig, passt, super jetzt kann ich Fussballspielen! Nur nix zuviel machen) das hatten wir in der Grundschule auch schon mal und ist sicher richtig.

Blöderweise habe ich wie immer trotzdem noch ein paar Punkte vergessen... aber naja... Muss ich ggf nochmal hin.


LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle fürs Zuhören beim Auskotzen und teilweise auch echtes Engagement

Antwort von Mariechen2015 am 12.05.2017, 13:01 Uhr

"Die Noten passen soweit für die Versetzung...bis auf Baustellen an denen man arbeiten muss.Füt dieses Thema ist die Lehrerin zuständig..."
Nein sehe ich nicht so. Wenn dein Kind so viele Fehlzeiten hat,kannst du von der Lehrerin nicht erwarten dass sie den fehlenden Stoff mit deinem Kind erarbeitet. Das ist deine Aufgabe als Elternteil. Oder aber dein Kind muss regelmäßig den Unterricht besuchen. Wenn das nicht möglich ist,muss du dafür Sorge tragen,das das verpasste nachgearbeitet wird.
Wer soll dir Respekt gemundet aufbringen und wieso? Du kommst dermaßen unsympathisch hier um die Ecke,sorry aber da kannst du einfach nicht mehr erwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle wegen Asthma

Antwort von Mondreise am 12.05.2017, 13:07 Uhr

Hallo Häsle,
Die Fehlzeiten sind nicht nur wegen Asthma, sondern ständigen Infekten, angebrochener Fuss, Zahn-OP mit gleichzeitigem Husten. Das macht uns aber keine Sorgen, Sorgen macht nur das Asthma...

Das Problem mit dem Asthma ist: vor 3 Jahren festgestellt, 3 Jahre komplett symptomfrei. Kein Husten, kein Giemen, keine Atemnot, keine Allergien.
Daher auch nix "eingestellt". Notfallspray zuhause, aber nie gebraucht.

Dann: Feb 2017: völlig unvermittelt Asthmaanfall mit Atemnot (in Verbindung mit Infekt)., 2 Tage unbehandelt im Status Asthmaticus (Salbutamol nur einmal 2 Hübe gegeben) mit völlig überblähter Lunge Notarzt konnte die Symptome nicht deuten (silent lung) und hat ihn nicht ins Krankenhaus gebracht. Hausarzt hat eh keine Ahnung.
Dann 2 Tage Krankenhaus. Seine Atemhilfsmuskulatur hat mehr oder weniger die halbe Atmung übernommen.

Seitdem (also 3 Monate): ständiger Husten, weiterhin Lunge zu geräuscharm (vermutlich weiterhin überbläht) ständig Infekte. Erbricht glasigen Schleim beim Husten. Medikamente nach Entlassung erst 2* 2 Hübe Viani, sonst nix. Wegen fehlender Besserung jetzt seit einer Woche zusätzlich noch Leukotrienrezeptor Antagonist und 3 mal täglich Salbutamol. Besserung naja, er hatte keine Atemnot mehr seit erweirteter Medikation, aber doch jeden Tag noch mehrere Anfälle. Wir lassen ihn nicht alleine schlafen und tagsüber nicht länger alleine.
Dazu muss man sagen, er schont sich nicht und möchte am liebsten weiter Sport machen.

Ärzte befürchten trotz negativem Schweisstest Mukoviszidose (aber wie kann das sein? er war bis vor ca. 3 Jahren überhaupt fast nie krank, und Asthma ist ja sicher diagnostiziert.)

Mittlerweile wurde Hauststaubmilbenallergie festgestellt, woraufhin ich sofort in Aktionismus verfallen bin und ausser Encasements bestellen noch sämtliche Matratzen und das Sofa ausgetauscht habe -> Es gut tut, wenn es was gibt, wo man überhaupt was tun kann.
Ob es das Problem löst, bezweifle ich... Auch da war ja 3 Jahre nix

Alles Scheiße. Wir müssen sehen, was in den Folgeuntersuchungen rauskommt...

Danke für den Tip mit dem Behindertenausweis, vielleicht ist das später eine Möglichkeit. Meine Hoffnung ist ja, das alles wieder wird wie vor Februar. Und für den Link...
Ich habe ohnehin ernsthaft an Reha gedacht, die machen ja da auch weitere Untersuchungen, oder nicht? Ich möchte wenigstens sicher wissen, was es ist.

Was für ein Asthma war es denn bei dir? Ich meine, wenn du in diesem Asthmazentrum warst wegen Fehlzeiten, war das ja bei dir auch nicht ohne?
Kennst du ein gutes Asthma-Forum, vielleicht sollte ich mal lieber da hin

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Antwort von Mutti69 am 13.05.2017, 7:18 Uhr

Bedeutet das, das Kind, dein SOHN, arbeitet den Schulstoff dann gar nicht auf???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle fürs Zuhören beim Auskotzen und teilweise auch echtes Engagement

Antwort von kanja am 13.05.2017, 8:30 Uhr

“Des weiteren wird das Absenzenheft von einer Schülerin geführt und stimmt sowieso nicht. Es ist also der Schule gar nicht bekannt, wie oft er nicht da war.“

Das ist doch Unfug.

Hier ist die zweite Klassleitung zuständig für das Absentenheft und kontrolliert es regelmäßig.

Es ist völlig unmöglich, dass die Schule die Fehlzeiten nicht überprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle fürs Zuhören beim Auskotzen und teilweise auch echtes Engagement

Antwort von Häsle am 13.05.2017, 9:06 Uhr

Man ruft doch auch morgens an und/oder schickt eine Krankmeldung oder ein Attest. An jeder mir bekannten Schule kümmert sich die Sekretärin darum, und die Kranktage und sonstige Fehlzeiten werden natürlich im Computer notiert (entsprechende Listen hatte ich schon in der Hand, von verschiedenen Schulen). Die Sekretärin gibt dem Lehrer der 1. Stunde Bescheid, wer fehlt.
Das Klassenbuch dient eigentlich dazu, dass das unentschuldigte Fehlen eines Schülers auffällt und eben ggf. mit/über die Sekretärin abgeklärt wird, warum er fehlt. Außerdem soll dadurch auch für die folgenden Lehrer erkennbar sein, wer nicht anwesend ist (bzw. war, wenn in der nächsten Stunde abgefragt oder eine Ex geschrieben wird).

Es ist gut, dass der Nachhol-Stoff jetzt sofort geschickt wird (Da könntest du ihn schon unterstützen und Merkeinträge abschreiben, falls es sonst zu viel wird). Viel mehr können die Lehrer aber nicht machen. Da muss schon daheim oder mit Nachhilfe daran gearbeitet werden. Wie gesagt, schaut, dass die schriftlichen Noten gut genug werden. Dann kann die mündliche Note nicht gefährlich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es hier gade so ist, im Krank:

Antwort von Mutti69 am 13.05.2017, 16:01 Uhr

Ich habe jeden Tag die Hausaufgaben und Inhalte des Schulunterrichtes organisiert. Es findet sich immer ein Kind, dass die Aufgaben mitbringt. Zur Not schicken wir Mütter uns die Aufgaben via WA (z.B. auch Fotos einer Mathebuchseite, wenn das Buch in der Schule liegen geblieben ist).
Im heutigen Kommunikationszeitalter völlig unproblematisch, kostet kaum ein Wimpernzucken.
Das was neu ist, erarbeite ich kurz mit dem Kind, bekannte und gut verinnerlichte Sachen, lässt er (in Rücksüprache mit mir) einfach weg, aber die Hausaufgaben der zwei Tage vor Wiederaufnahme des Unterrichtes werden definitiv gemacht.

Das ist auch nix, was das Kind erst beim Erreichen einer ominösen Fehlzeitengrenze beginnt...das macht er immer so und daher gab es auch nie Probleme, selbst wenn am ersten Gesundtag plötzlich eine Lernkontrolle anstand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle fürs Zuhören beim Auskotzen und teilweise auch echtes Engagement

Antwort von Carmar am 13.05.2017, 19:21 Uhr

Hier muss man schon für Fehlstunden (einzelne, z.B. vorher und nachher noch im Unterricht gewesen) eine Entschuldigung/einen Beleg abgeben.
Die Sekretärin notiert alle Fehlzeiten.

Kenne ich nur so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Antwort von Carmar am 13.05.2017, 19:24 Uhr

Was war denn im Februar (eher einen Monat früher), dass es da mit der Gesundheit so bergab ging?
Umzug, neuer Teppich, neuer Klassenraum, neues Auto, Mensaessen, ...
Forsch mal nach.
Vielleicht findet ihr den Auslöser doch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nicht

Antwort von stjerne am 14.05.2017, 0:10 Uhr

Es wird ausdrücklich darum gebeten, NICHT im Sekretariat anzurufen. Das Kind kommt einfach nicht und hinterher reicht man eine Entschuldigung ein.
An der Grundschule habe ich immer angerufen, aber auf dem Gymnasium läuft es nun so. Hat mich etwas überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist gesetzlich geregelt......Die Schule hat eine Verantwortung gegenüber dem Kind...

Antwort von Charlie+Lola am 14.05.2017, 10:09 Uhr

wenn morgens ein Kind nicht erscheint, ohne das es abgemeldet wurde, muß die Schule sich mit den Eltern in Verbindung setzten.
So einfach wie sich eure Schule das macht ist es leider nicht.

Mich würde das stören und würde auch verlangen das man mich informiert falls mein Kind mal nicht erscheint.

Weiß doch keiner ob dem Kind was passiert ist auf dem Schulweg oder das Kind schwänzt.
Sowas habe ich noch nie gehört, schon gar nicht von einer weiterführenden Schule.

Unmöglich.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bek uns gibt es extra einen AB wo man Bescheid sagen muss...wenn das Kind

Antwort von Maxikid am 14.05.2017, 10:51 Uhr

unentschuldigt nicht erscheint, wird sofort zu Hause angerufen oder die Polizei eingeschaltet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem werden die Fehlzeiten doch sicher erfasst

Antwort von kanja am 14.05.2017, 12:24 Uhr

Auch bei euch?

Ich kann einfach nicht glauben, dass Fehlzeiten lediglich in einem von Schülern geführten Heft dokumentiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar werden die erfasst

Antwort von stjerne am 15.05.2017, 7:59 Uhr

Man muss das Kind ja auch hinterher entschuldigen und wenn man es nicht tut, gibt es Probleme. Ich wollte nur anmerken, dass es nie das "Alle Schulen machen das so"-Prinzip gibt. Gibt immer wieder Schulen, die etwas ganz anders handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle fürs Zuhören beim Auskotzen und teilweise auch echtes Engagement

Antwort von Mondreise am 27.05.2017, 2:30 Uhr

Hier ist das so. Deutschland. Erweitere deinen Horizont :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle fürs Zuhören beim Auskotzen und teilweise auch echtes Engagement

Antwort von Mondreise am 27.05.2017, 2:45 Uhr

Hier schickt man eine Email über die website der schule.
Das habe ich ganz brav immer gemacht.

Was ein Klassenbuch ist, weiss ich nicht. Die Klassenlehrerin ist verantwortlich, um mir die Schulsituation meines Kindes mitzuteilen. Sie erfährt die Fehlzeiten aus dem Absenzenheft, dieses wird durch eine Schülerin geführt und stimmt eh nicht.


Zum Beispiel durfte mein Sohn heute eine Musikprobe mitschreiben. Die geht über die letzten 2 Musikstunden. Wenn ein Schüler in einer der beiden Stunden gefehlt hat, darf er nicht mitschreiben.

Meiner hat in einer der beiden Stunden gefehlt. Ich habe ihn zunächst wie folgt angewiesen
a) dem Lehrer zu sagen, er will die Probe mitschreiben. obwohl er gefehlt hat

b) er soll doch einfach gar nix sagen und mitschreiben, weil in der Schule eh niemand kapiert hat, dass er nicht da war

b) kam meinem Sohn entgegen, da er am liebsten gar nichts sagt (er ist schüchtern, was ja der Anfang dieses Threads ist). Wie gehofft, konnte er die Probe mitschreiben, weil ja eh nirgendwo geschrieben stand, daß er gefehlt hat. Entweder weil der Musiklehrer die Regeln der Schule nicht kannte, oder sie ihm egal waren, oder weil er die Fehlzeit meines Sohnes (aus dem Absenzenheft der Schülerin) nicht kannte.


LG- B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entschuldigungen muss ich auch abgeben

Antwort von Mondreise am 27.05.2017, 3:03 Uhr

Hi, Entschuldigungen muss ich auch abgeben. Habe ich auch gemacht. Ich hatte auch Atteste, die aber regelmässig zurückgewiesen wurden. Aber sie entsprechen nicht dem, was in dem Absenzenheft steht. Und erst Recht nicht den tatsächlichen Fehlstunden.

Ich glaube, hier haben wir das Problem, dass ich die Bringschuld in der Schule sehe. Wenn noch Entschuldigungen fehlen, müssen sie mir sagen für wann genau.

Sagen sie mir nix, ist auch alles ok für mich. (Und die Schule hat ja auch noch nie eine Gesamtschau abgegeben, ob was fehlt, bzw was genau.

-------> Aber solange die Schule kein Problem hat mit den Fehlstunden, habe ich auch keins.

Ich habe den Eindruck, zuhause lernen wir sowieso effizienter (logisch bei 30 Kindern in der Klasse und zuhause 1 zu 1). Seitdem wir zuhause begonnen haben, zu lernen, geht es bergauf. Bloß geht es von der Freizeit des Kindes ab.

Wäre ja auch wahrscheinlich besser, würde Sohn in der Schule ein bisschen besser zuhören. (ist halt nicht mehr wie in der Grundschule, wo man nur 2 Tage zuhört und so 5 Tage Stoff intus hat)

So viele Baustellen und jetzt ganz ohne Ironie:Ich wäre jetzt ohne dieses Posting hier nicht mal drauf gekommen.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher soll eigentlich die Mathe-Lehrerin wissen, wie schlau Dein Kind ist?

Antwort von Mondreise am 27.05.2017, 3:36 Uhr

Hallo Petra, die Mathelehrerin weiss gar nichts über die Intelligenz meines Kindes, Deshalb ärgert es mich so, daß sie solche Aussagen macht.

Gespräch wie folgt: Ich komme rein.
Mathelehrerin: Der M (Mein Sohn) ist ja ein ganz lieber Kerl, aber Seeeehr still.
Ich: Ja, ich weiss. er ist sehr schüchtern.
Mathelehrerin. Ich sehe da eine fehlende Eignung für das Gymnasium.
Ich: Ja, das habe ich schon bemerkt, Seine Leistungen sind echt Scheisse in Mathe. Auch in anderen Fächern. Aber in der Grundschule war er sehr gut ohne Lernen. Wie kann das sein? Woher kommt diese Unterschiedliche Einschätzung?
Mathelehrin: ich sehe eine fehlende Eignung.
Ich: wie machen Sie diese fest?
Mathelehrerin: er sagt nie was, er fragt nie was
Ich: Ja, das verstehe ich. Er ist wie gesagt sehr schüchtern.

Dazu muss man sagen, dass sie von einem Teil der Klasse verarscht wird, die fragen nach Gott und der Welt, um nicht Mathe machen zu müssen.

Ich: Ja. er ist sehr schüchtern, ich war auch so als Schülerin. Allerdings haben das die Lehrer nie als fehlende Intelligenz gesehen, sondern als Teil meines Charakters.

Dass die Noten nicht unberechtigt schlecht waren, habe ich ja schon selbst bemerkt. Das war ja auch nicht das Thema. Ich wollte Hinweise, WARUM? Hatte die sonst nie so einen Schüler oder was?

In der Grundschule hat er oft nicht aufgepasst, weil es ihm langweilig war. Ich habe das nie mitbekommen, bis mir das die Klassenlehrerin gesagt hat. Kann es sein, dass er nicht aufpasst, weil er es einfach nicht gewöhnt ist, sich so lange anzustrengen? Gymnasium ist ja sehr schnell, und Grundschule sehr langsam.

Mathelehrerin sagt nix. und sitzt die ganze Zeit mit verkreuzten Armen vor mir und schaut in die andere Richtung. Jedenfalls nie in die Richtung, wo ich sitze,

Naja, immerhin:
Die Klassenlehrerin hat mich darauf hin gewiesen, dass auch die Mathelehrein ihre Einschätzung manchmal ändert (was für eine Einschätzung, ich dachte, es geht um Beurteilung von Leistung)

Im Übrigen sprach auch die Deutsch (= Klassenlehrerin) und die Französischlehrerinn Einschätzungen, die sie ihrerseits geändert hätten.

Was ist damit gemeint?

Ich denke, das ist eine schludrige Ausdrucksweise und sie wollen sagen, die Leistungen meines Kindes hätten sich verbessert?
Oder machen Sie ihre Einschätzung des Kindes am Eindruck aus dem Gespräch mit der Mutter fest?

Die Fehlstunden meines Kindes hat sie nie bemerkt,
Dass sie das Grundschulzeugnis nie angesehen hat, finde ich eher gut. :-) Immerhin was.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charlie und Lola

Antwort von Mondreise am 27.05.2017, 3:49 Uhr

Hallo liebe Charlie und Lola. ich weiss nicht, von was du redest, es war nie die Rede davon, dass das Kind nicht "abgemeldet wurde".

Bei uns gibt es das ganz modern elektronisch, und das habe ich auch ganz brav jeden Tag gemacht, an dem Kind krank war.

Nur ein Attest wollten sie in der Schule nie (habe ich dann aufgehört einzureichen) und die nachrträgliche schriftliche Entschuldigung weiss ich leider nicht im Kopf, was fehlt. Das soll mir jetzt die Schule sagen (aber da man laut Absenzenheft nicht weiss, wann er krank war, ist es mir auch wurscht)

Zuhause lernen scheint eh mehr zu bringen als Schule...
Aber mir wäre es schon recht, wenn es denn mal endlich funktionieren würde mit dem Mitteilen der Hausaufgaben und Hefteinträge

2 Kinder fragen = 1 Antwort oh das wäre ein Traum.

Momentan ist es: immer dem gleichen Kind hinterherrennen, da wir da Mama kennen.

LG, B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kanja

Antwort von Mondreise am 27.05.2017, 3:55 Uhr

Hi, das weiss ich nicht, Ich melde morgens per elektronischem System die Fehlzeiten.

Bei mir kommen sie als Kopie in einer email an. Was das Sekretariat damit macht, weiss ich nicht.

Laut Klassenlehrerin werden Absenzen von einer Schülerin geführt. bei meinem Sohn sind das 4 Tage im ersten Halbjahr (laut Absenzenheft) . Ca- 15 Tage Reale Fehlzeiten, das sind die, die ich als Krank gemeldet habe. (laut meinen emails)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

5. Klasse Gymnasium Test

Hallo, mich würde die Benotung bei euch interessieren. War ein Mathetest , Thema : Großes 1x1. Insgesamt waren es 50 Aufgaben. Hier in der Klasse gab es für 20 richtige die Note 5-6. Die Mutter flippt jetzt. Ich bin Elternvertreter und hatte gerade einen empörten Anruf ...

von Rapunzelchen 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Auf der Suche nach guten Tipps - Gymnasium 5. Klasse

Guten Morgen , ich brauche bitte mal ein paar gute Tipps/Erfahrungen von Euch. Meine Tochter ist in der 5. Klasse am Gymnasium, ihr gefällt es super, die ersten Noten waren auch prima 1-2, aber zur Zeit kommen vermehrt 4er und das ...

von Katja_1975 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Lehrer verwechselt Schüler

Hallo, irgendwie wird mein Sohn immer wieder mit Klassenkameraden verwechselt. Erst war es in Mathe - die Mathelehrerin erklärt mir in der Sprechstunde wie schlampig mein Sohn arbeitet und das seine Heftführung eine Katastophe ist - mir wurde schon ganz anders weil ich ...

von dhana 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Aufsatz Erzählung, 5. Klasse, ggf. an die Lehrerinnen hier

Aufsatz 5. Klasse Gymnasium. Es war ein Anfang einer Geschichte vorgegeben, eine Familie im Wald beim Sonntagsspaziergang. Die Geschichte sollte zu Ende erzählt werden. So, nun hat mein Kind dank Phantasiereichtum daraus eine wunderbare Geschichte gemacht, allerdings mit ...

von vomGlückgefunden 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrer hier (weiterführende Schule)

Sohnemann ist in der 7.Klasse Gymnasium. Es ist dort so, dass Physik in der 7. nur Epochal unterrichtet wird, also das erste Halbjahr. Im zweiten Halbjahr ist dann Erdkunde bei einem anderen Lehrer. Notenschluss für das Halbjahr war am Dienstag. Nun hatte der Physiklehrer ...

von mama von joshua am tab 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Hallo! Wir haben beim Klassenlehrer unseres Sohnes (5. Klasse, Gymnasium) um einen Gesprächstermin gebeten, da wir etwas klären möchten (noch vor den Zeugnissen). Wir haben bereits mitgeteilt, dass wir aus beruflichen Gründen nur eingeschränkt Zeit haben, haben aber immerhin ...

von Mama Jana 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Probleme am Gymnasium Klasse 5

Hallo zusammen, bräuchte mal Euren Rat, meine Tochter geht in die 5. Klasse Gymnasium. Sie hatte eine Empfehlung und wechselte mit einem Durchschnitt von 1,6 dort hin. Leider hat sie ihre beiden Mathearbeiten verhauen und steht nun auf einer 5. Die Klassenlehrerin hat uns ...

von moon78 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Suche Übungsbuch für Mathe 5. Klasse Gymnasium NRW

Hallo, meine Tochter arbeitet im Gymnasium mit dem Buch ´Fokus Mathematik´ aus dem Cornelsen Verlag. Leider hapert es im Moment ein bisschen und wir müssen Zuhause parallel lernen. Kennt jemand ein Übungsbuch (kann gerne auch aus einem anderen Verlag sein) wo alle ...

von SandraTh 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Hallo, wir sind mittlerweile ziemlich geschockt über den inhaltlichen Umfang der Klassenarbeiten bei unserem Sohn auf dem Gymnasium (5. Klasse). Es war ja schon vor Beginn des Schuljahres hinlänglich bekannt, dass es sehr viel mehr wird und auch schwerer. Aber so, wie das ...

von Mama Jana 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Klassenarbeiten Themenübersicht durch Lehrer ?

Moin, ich habe mich etwas geärgert. Grammatikarbeit und die genaue Themenübersicht war nicht bekannt. Nur der Hinweis, es könnten Attribute vorkommen aber Appositionen wäre erst 7. Klasse (diese Themen waren auf einer Seite im Schulbuch) . Toll also sind wir die Themen grob ...

von Brummelmama 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.