10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 07.04.2019, 13:07 Uhr

und noch eine solche Matheaufgabe...

Gibt es Rechtecke mit folgenden Eigenschaften?
Der Umfang ist um 10 cm länger als die kürzere und um 5 cm länger als die längere Seite.

Meine Tochter konnte sie nicht.

Mein Lösungsweg (von dem ich nicht weiß, ob er richtig ist):

Ua= 2a +2b............................Ua soll "Umfang allgemein" bedeuten
Ug= 2(a+10)+2(B+5)..............Ug soll "Umfang gesucht" bedeuten

gegenüberstellen:

2a+2b = 2a+20+2b+10
2a+2b = 2a +2b +30........./-(2a+2b)
0=30

0=30 ist unwahr, also: keine Lösung


Schüler an der Tafel
(Ich verstehe es nicht, weil ich schon den Anfang nicht nachvollziehen kann bzw. für falsch halte und meine Tochter will sich gar nicht erst damit befassen):

a = kürzere, b = längere Seite

a+10=2a+2b
b+ 5= 2a+2b

< =>

a-2a = 2b -10
b-2b+5=2a

< =>

-a=2b-10
-b=2a-5

< =>

a=-2b+10
b=-2a+5

< =>

a=-2(-2a+5)+10
b=-2a+5

< =>

a=4a-10+10
b=-2a+5

< =>

a=4a
b=-2a+5

< =>

-3a=0
b=2a+5

< =>
a=0
b=5

Lösung: Es gibt kein Rechteck, da eine (bzw. zwei parallele) Seite 0 cm lang ist.




Wer hilft uns auf die Sprünge?

Die nächste Mathearbeit ist erst nach den Osterferien. Das kann ja heiter werden.

 
2 Antworten:

Re: und noch eine solche Matheaufgabe...

Antwort von Anna3Mama am 07.04.2019, 13:55 Uhr

Doch, das ist ganz logisch.

U ist 10 größer als a also U= a+10
Und U ist 5 größer als b also U= b +5

Dann setzt Du die Gleichung statt U ein also
a+10=2a+2b und
b+ 5= 2a+2b

Man kann das dann auch noch abkürzen wenn man ableitet, dass b 5 größer als a sein MUSS also b= a+5

also (a+5) + 5 = 2a +2(a+5)
...
a+10= 4a+10
-3a=0
a=0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine solche Matheaufgabe...

Antwort von Anna3Mama am 07.04.2019, 19:40 Uhr

Mein Filius hatte neulich übrigens ne 5-6 in diesem Thema. Hat gedacht, da muss er nichts drauf lernen, das macht er intuitiv .... pfff
Keine Ahnung wo sein Kopf während des Unterrichts war.

Mein Mann hat Mathe studiert und ich hatte ein 14 Punkte Mathe-Abi.
Hätte er einmal gefragt, ob wir mit ihm üben ... aber nein, alles easy going.
Nein, er weiß alles, kann alles.

Auch jetzt nach dieser Note, verrechnet sich ja mit den Dreiern aus dem 1. HJ.
Wen interessiert schon die Note der 8. Klasse.

Man man ... gut, dass ich weiß, dass mein Mann in diesem Alter genauso war und die Kurve noch geschafft hat... wenn auch erst im späten Studium.

Offtopic, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.