10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen2015 am 13.07.2017, 12:53 Uhr

Umfrage: Schulsystem

Angelehnt an die untere Diskussion,"Gymnasium oder nicht? " interessiert mich jetzt mal wie es bei euch läuft?
Hier,Stadt in Niedersachsen Ca 160.000Einw.) gibt es die Grundschule von Klasse 1-4, dann die weiterführende Schulen.
Haupt und Realschulen wurden hier abgeschafft bzw zusammengelegt zur Oberschule,wo auch noch alle beide Abschlüsse gemacht werden können.Also bis Klasse 10.
Diese sind sehr unbeliebt mittlerweile. Kaum Anmeldezahlen.
Dann gibt es 3 IGS (integrative Gesamtschulen) an denen du nach Klasse 10 abgehen kannst,wenn du bestimmte Kurse und Leistungen vorbringst aber auch das Abi machen kannst. Sehr beliebt,lange Wartelisten.
Und die Gyms. 6 an der Zahl,an denen du jetzt wieder bis Klasse 13 bleibst und bestenfalls dein ABI machst. Die Anmelezahlen gehen so ziemlich auf.Lediglich ein paar Kinder die nicht zum Wunschgymnasium kommen,sondern einem anderen zugewiesen wurden.
Es geht hier nach Elternwille,wobei die Gymnasiallehrer und GS-Lehrer empfehlen,höchstens eine 3 in den drei Hauptfächern (Mathe,Deutsch,Sachkunde) und ansonsten 2 er Schnitt zu haben,sonst wird es sehr schwer.
Wenn eine Klasse nicht geschafft wird,kann einmal wiederholt werden. Zum Beispiel Klasse 6. wird beim zweiten Mal die Klasse 6 auch nicht geschafft,müsste Kind vom gym runter. Freiwillig runter geht es immer. An einer IGS ranzukommen wird dann schwierig,aber auf den Oberschulen,wo ja der Realschulanschluss gemacht werden kann,werden Gym-Abgänger immer genommen. Muss ja auch,besteht ja Schulpflicht.
Und bei euch so?

 
36 Antworten:

total unterschiedlich

Antwort von Caot am 13.07.2017, 13:04 Uhr

In BW kann man in jedem SJ sitzen bleiben, wenn man nicht ausgleichen kann. Gilt aber nur für die GS, Realschule, Hauptschule, Gymnasium. Muss man runter, muss einen die nächst niedere Schulformen im Bezirk annehmen. Achtung, wenn voll kann eine sinnvolle Alterntivschule vorgeschlagen werden.
In Gemeinschaftsschulen bleibt man nicht sitzen. Da geht es immer weiter. Einzelheiten weiß ich aber nicht.

Der Druck auf die RS-Schüler ist groß. Es werden gute Noten erwartet, ab Klasse 7 wird in Verbundschulen dann sortiert. die Guten bekommen Realschulunterricht, die "Schlechten" Hauptschulunterricht.

Gymnasium kann man auch mit 4 ren durchziehen, ist hier durchaus normaler als man denkt, so eine 4.

Die Wahl des Schultyps ist freiwillig, allerdings ändert sich da gerade politisch etwas. Näheres tangiert mich aber nicht mehr.

Übertritt Gymnasium 2,5 bei Deutsch/Mathe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unterschiedlich

Antwort von Mariechen2015 am 13.07.2017, 13:14 Uhr

Ja hier kann man auch sitzenbleiben. Ich glaube bei zwei 5 muss man wiederholen.
Mit einem 4 er Zeugnis geht es hier auch weiter.
Was ich so nicht kannte,was jemand unten schrieb,dass man in einigen Bundesländern nicht sitzen bleiben kann und sogR Antrag stellen muss,das wiederholt werden kann.
Das ist mir neu.
Hier muss man weitereilen,wenn bestimmte Noten nicht erreicht wurden.
Hier muss man nur vom gym runter.Oberschule hat verschiedene Kurse. Sprich,er wenn ich die Realschulkurse nicht schaffe,gehe ich eben in die Hauptschulkurse und kann da aber auf der gleichen Schule in gleicher Klasse bleiben.
Wenn das gym nicht geschafft wird,muss man auf Oberschule oder IGD
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unterschiedlich

Antwort von Mariechen2015 am 13.07.2017, 13:16 Uhr

Das heißt es werden zum Übertritt nur die deutsch u Mathenoten angeschaut?
Also bei Zeugnis:Deutsch 2,Mathe 3 und alles andere auch 3,würde es noch eine gymempfehlung geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schulsystem

Antwort von dhana am 13.07.2017, 13:20 Uhr

Hallo,

hier Bayern auf dem Lande.. also keine Versuchsschulen wie es teilweise in Großstädten gibt.
Es gibt keinen Ganztag.
1-4 Klasse Grundschule - Sprengelschule, dahin muss das Kind auch wenns Probleme gibt - Förderschulen gibts kaum noch. Förderlehrer noch weniger.

Dann Aufteilung auf Gymnasium, Realschule, Mittelschule - rein nach Noten der 4. Klasse - egal ist Lern- oder Arbeitverhalten oder wie die ersten 3 Schuljahre gelaufen sind - nur die schriftlichen Noten zählen, es ist genau festgelegt wieviele Noten in welchem Fach geschrieben werden müssen - Notenschnitt 2,33 Gymnasium - Notenschnitt 2,66 Realschule - darunter Mittelschule. Elternwille zählt nicht - es gibt die Möglichkeit in den Probeunterricht zu gehen - den aber kaum ein Kind besteht.
Es gibt keine Gesamtschulen oder IGS. Einzig nach der Mittleren Reife gibt es die Möglichkeiten über Fachoberschule oder Berufsoberschule (nach einer Berufsausbildung) zum allgemeinen Abitur oder der Fachhochschulreife zu kommen.
Und vom Gymnasium gehen hier sehr viele Kinder ab - bei meinem Großen waren es von 7 Klassen á 32 Schüler - nach 3 Schuljahren noch 4 Klassen mit ca. 28 Schüler übrig. Wieviele dann davon wirklich bis zum Abitur gekommen sind weiß ich nicht. Bei meinem jüngeren Sohn haben wir absichtlich ein kleineres Gymnasium gewählt in der Hoffnung das es dort etwas anders läuft - aber auch hier - nach der 6. Klasse gehen ca. 40% der Schüler ab.
Man kommt zwar in der Regel auf sein Wunschgymnasium - aber dort ist ganz viel Friss oder Stirb - so wirklich fühlt sich die Schule nicht zuständig - da wird der Stoff runtergerattert - entweder hilft den Kindern zuhause jemand oder halt nicht. Wer keine wirklich ausdauernde Unterstützung vom Elternhaus hat, geht halt ab...

Dafür geht inzwischen von der Realschule fast die Hälfte der Kinder anschließend weiter auf die FOS - und machen über den Weg das Abitur oder die Fachhochschulreife.

Zwischen den Schularten geht es eigentlich nur runter - rein theoretisch könnte man auch mit sehr guten Noten von der Realschule aufs Gymnasium welchseln - aber praktisch kenn ich nur ein Mädchen das dies versucht hat - und hat nicht geklappt.

Noch ein paar Jahre und ich hoffe ich habe alle Kinder durch die Schule durch - ich würde machmal so gerne das eine oder andere an die Schule/an Fachleute auslagern - aber eigentlich bleibt alles am Elternhaus hängen - und wenn das nicht in der Lage oder Willens ist dies zu leisten, dann reicht ja ein Hauptschulabschluss auch....
Wie meinte mal eine andere Mutter zu mir - mit genügend Zeit und genügen Geld bekommen man jedes Kind durch jede Schulform - und ja - seit ich selber Kinder habe in den verschiedenen Schulformen - es ist so...
Bildung ist hier rein vom Engagement und (finanziellem) Rückhalt im Elternhaus abhängig - ganz egal wie intelligent das Kind ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schulsystem

Antwort von Mariechen2015 am 13.07.2017, 13:29 Uhr

Ja,Bayern hat ja ein Recht strenges Schulsystem.
Wobei ich den Schnitt 2,33 recht easy finde am Ende der 4.klasse.
Vielleicht ist es auch wieder unterschiedlich,wir hier in NS,sind ja eher auch nicht für unsere gute Schulbildung bekannt.
Aber woran liegt es denn,dass auch so viele Kinder mit Gymnasium Empfehlung dann scheitern?
Das kenne ich hier nicht.
Es gehen wohl mal welche ab,bzw wiederholen mal,aber das dann nur noch so wenige Kinder über bleiben ist hier nicht so,obwohl ja auch Kinder genommen werden,die von den Noten her laut Empfehlung nichts auf dem gym zu suchen haben.
Ich bin gespannt. Meine Tochter hat die GS gut abgeschlossen. Schnitt 1,3 an einer privaten Grundschule.Recht leistungsstarke Schule. Wie weit sie absagt auf dem gym in Klasse 5 weiß ich nicht. Ich rechne mit mind einer Note pro Fach.
Spannendes Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mariechen2015

Antwort von Caot am 13.07.2017, 13:34 Uhr

Ich kann zum System anderer BL nichts sagen, es ist ja schon im eigenen kompliziert genug. In HH kann man in Klasse 5 wohl auch nicht sitzen bleiben, sondern muss erst in Klasse 6 um dann zu Ende hin in die nächst niedere Schulformen zu wechseln. Nähers kann dazu aber @maxikid schreiben. Die wohnt dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mariechen2015

Antwort von Mariechen2015 am 13.07.2017, 13:37 Uhr

Wahnsinn wie unterschiedlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sachsen hat mittlerweile den strengsten Schnitt

Antwort von Caot am 13.07.2017, 13:38 Uhr

2,0 in Deutsch, Mathe, Sachkunde. Geht aber auch mit einer 3, wenn der Rest ne 1 ist. Wobei Privatgymnasien auch mit einem "schlechteren" Schnitt aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schulsystem

Antwort von Mutti69 am 13.07.2017, 13:58 Uhr

http://www.deine-staerken.org/anforderungen-fuer-das-gymnasium-je-nach-bundesland-alle-regelungen-uebersichtlich-aufgefuehrt.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es hauptschule, realschule, sekundarschule, gesammtschule, gymnasium

Antwort von LaLeMe am 13.07.2017, 14:24 Uhr

5.und 6. klasse erprobungsstufen, man darf 2 mal eine schulform wiederholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mariechen

Antwort von dhana am 13.07.2017, 14:36 Uhr

Hallo,

warum trotzdem so viele Kinder scheitern - weil sie auf keinster Weise auf das Schulsystem am Gymnasium vorbereitet sind - zumindest hier bei uns.

Weil das Schaffen vom Gymnasium nicht von der Intelligenz abhängt - sondern vom Sitzfleisch/Geld der Eltern.

Ganz ehrlich - ich hab 2 Selbstläuferkinder von der Grundschule wo ich weder Hausaufgaben noch sonst war dahinter sein musste, die ohne Probleme den erforderlichen Notenschnitt hatten. Und beide sind am Gymnasium abgesoffen - unter anderem weil ich weder die Zeit noch das Geld habe sie mit Nachhilfe und mehrstündiger Elternhilfe täglich da durch zu prügeln. Mir war irgendwann der Familienfrieden wichtiger.

Mein Großer hat gerade seine Fachhochschulreife über Realschule und dann Fachschule gemacht mit 1,7 - Drittbester seines Jahrgangs - zu dumm war er also sicher nicht.

Denke mal der Jüngere macht seinen Weg ebenso - aber halt nicht direkt über das Gymnasium - ICH schaff das nicht mehr den ständigen Druck aufrecht zuhalten. Zu dumm ist auch er sicher nicht.
Sein bester Freund geht ebenfalls mit ab - die Mutter ist Lehrerin aber auch sie sagt sie schafft das nicht, obwohl sie jetzt mit Sprachen oder so noch weniger Probleme hätte als ich. Sie ist regelrecht entsetzt wie desintressiert die Schule/Lehrer sind.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von Caot am 13.07.2017, 15:21 Uhr

Je höher die Schulformen umso wichtiger sind die Eltern, die teilweise, sehr aufopferungsvoll, die Kinder unterstützen.

Druck jedoch ist, so meine Erfahrung Lehrerabhängig. So laß ich neulich in einer Abizeitung das Zitat eines Abiturienten:"Herr Maier zog relaxt seinen Unterricht durch, da kam jeder mit, das lief verständlich und verständlich. Jedoch zu jeder Klausur dachte man, man würde seinen Bachelor machen."

Ich glaube das trifft es gut. Lehrer sind so unterschiedlich, die Anforderungen in jedem BL, ja in jeder Schule komplett anders und nicht vergleichbar. Wo man locker bei einem Lehrer eine gute Note schreibt, bedeutet nicht, dass es wo anders genau so wäre. Es ist sehr schwierig und darum ein Urteil unmöglich.

Aber grundsätzlich sehe ich hier am Gymnasium sehr aktive Eltern. Zu jeder Elternsprechzeit wird sich gekloppt. Meine Bekannten der Realschule schütteln da nur den Kopf. Da fallen solche Termine, aus Mangel an Beteiligung, aus. Insofern ist hier der Druck schon enorm, Leistung, nach Möglichkeit nur 1er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dhana, das stimmt so nicht

Antwort von kanja am 13.07.2017, 15:35 Uhr

Du hast Recht, es verlassen viele Kinder das Gymnasium.

Sehr oft sind das aber Kinder, die von Anfang an besser auf der Realschule aufgehoben gewesen wären.

Es wollen zu viele aufs Gymnasium. Den schnitt von 2,33 halte ich schon für fragwürdig.
So bald auf der Grundschule in den hauptfächern eine Drei dabei ist, bedeutet das, es gibt Defizite.

Meine Tochter ist mit schnitt 1,0 aufs Gymnasium gegangen und hat jetzt in der 10. immer noch die 1 vor dem Komma.
Ich musste ihr nie etwas helfen, geschweige denn brauchte sie Nachhilfe.

Mein Sohn ist kein Selbstläufer. Das war in der Grundschule schon erkennbar. Trotzdem kommt er auf dem Gymnasium gut zurecht, mit etwas Unterstützung.

Und natürlich hängt das Schaffen des Gymnasiums mit Intelligenz zusammen. Ist diese nicht vorhanden, können die Eltern noch so viel Nachhilfe bezahlen, es wird nichts bringen.

Mindestens ebenso wichtig wie die Intelligenz ist der Ehrgeiz, es schaffen zu WOLLEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kanja

Antwort von dhana am 13.07.2017, 16:55 Uhr

Ich habe nie behauptet, das es überall so läuft. Freut mich wirklich das es bei euch besser geht.

Aber hier ist es definitv so.

Mein Jüngster ist mit Mathe 1, Deutsch 1 und Sachkunde 2 aufs Gymnasium (also Schnitt von 1,33) - und wird jetzt nach der 6. Klasse die Schule verlassen, weil unser Familienfrieden so darunter leidet, ich mach das Kind nicht mit Druck kaputt - es geht einfach nicht.
Und seine Noten in der Grundschule hatte er ohne das ich dahinter war - da war er durchaus ehrgeizig, hatte ein gutes Arbeitsverhalten - machmal zu schnell weil er immer der Erste sein wollte.

Sorry - aber ich glaube nicht das so viele Kinder gar nicht aufs Gymnasium gehören. Im Gegenteil - wenn ich sehe wieviele dann später über andere Bildungswege zum Studium kommen frage ich mich ob da nicht vielleicht das elitäre Gymnasium was falsch macht. Übertrittsquote war bei uns an der Grundschule schon 4 von 20 Kindern - also ca. 1/5 der Kinder hatten überhaupt die Möglichkeit aufs Gymnasium zu gehen - und davon verlassen so viele die Schule wieder.... hm - und das in einem Land das dringend Fachkräfte braucht?

Wenn ich sehe wie sich die Berufswelten verändern - Krankenpflege wird bald ein Studium sein - wird in vielen anderen Bereichen ähnlich sein, was man früher mal mit Mittlerer Reife gelernt hat und sich dann hocharbeiten konnte - das gibts nicht mehr... aber gleichzeitig ändert sich das Schulsystem nicht....
Passt alles nicht zusammen und geht am Bedarf vorbei.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gibt es hauptschule, realschule, sekundarschule, gesammtschule, gymnasium

Antwort von Mariechen2015 am 13.07.2017, 17:46 Uhr

Welche Abschlüsse macht man auf der Sekundarschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme kanja zu

Antwort von franzi31 am 13.07.2017, 17:59 Uhr

Hier - ländliches Bayern - läuft es ähnlich wie von kanja beschrieben. Die leistungsstarken Kinder in den Klassen meiner Töchter (6. und 7. Klasse) haben keine Nachhilfe, auch die Eltern können teilweise nur wenig helfen, da diese "nur" Hauptschulabschluss haben.

Es gehen auch nicht so viele Kinder vom Gym ab, in den Jahrgängen meiner Kinder so ca. 15 - 20 %. Meine Große ist z.B. 4-zügig mit eher kleineren Klassen (ca. 25 Schüler) gestartet, könnte sein, dass es jetzt dann in der 8. Jgst. nur noch 3-zügig weitergeht. Dann aber werden es größere Klassen mit 28-30 Schülern.

Allerdings sind die Anmeldezahlen an den Gyms hier eher rückläufig, die Realschulen boomen und sind rappelvoll. Auch FOS ist sehr beliebt, nicht nur bei den fertigen Realschülern, auch viele Gymnasiasten wechseln nach der 10. zur FOS.

LG franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sekundarschule

Antwort von Tai am 13.07.2017, 18:21 Uhr

Die hiesige Sekundarschule war früher eine reine Hauptschule. Seit einigen Jahren bietet sie eine Klasse für Kinder mit Hauptschulempfehlung, ein oder zwei für Kinder mit Realschulempfehlung.

Der Vorteil dieser Schule hier sind relativ kleine Klassen und ein engagiertes Kollegium.

Einige Mitschüler meines Sohnes sind in der Mittelstufe dorthin gewechselt (nachdem sie am Gymnasium das Klassenziel ein- oder zweimal nicht erreicht hatten) und, wie ich von den Eltern gehört habe, regelrecht aufgeblüht. Ich glaube, die meisten haben die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe geschafft und werden auf der Gesamtschule, einem anderen oder einem berufsbildenden Gymnasium Abitur machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ähnlich wie bei dhana

Antwort von lisi3 am 13.07.2017, 18:22 Uhr

Von den Grundschulklassen meiner Söhne sind von ca. 35 Kindern 2 bzw 4 Kinder zu einem "richtigen" Gymnasium mit Oberstufe gegangen. Ich glaube, dass diese Kinder auch alle an diesem Gymnasium ihr Abitur schaffen (zitter, jüngerer Sohn ist nächstes Jahr "dran").
Aber insgesamt haben von den 5. Klassen des Gymnasiums sehr viele Schüler bis zum Abitur die Schule verlassen, hier allerdings fast alle erst ab der 9.Klasse. Merkwürdig finde ich, dass dies geschieht, obwohl Hessen, wie NRW auch eher zu den Bundesländern mit niedrigem Bildungsniveau gehört.
Insgesamt machen aber doch relativ viele Schüler Abitur, aber dann auf beruflichen Gymnasien, oder Fachabitur, jeweils nach Realschule, Gesamtschule oder Abbruch des Gymnasialbesuches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiterführende Schule

Antwort von lisi3 am 13.07.2017, 18:25 Uhr

In Hessen gibt es kaum eine weiterführende Schule, die es nicht gibt.
Hauptschule, Realschule, integrierte und kooperative Gesamtschule, Gymnasien mit G8, G9 oder beidem gleichzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gretchenfrage(n)

Antwort von und am 13.07.2017, 18:41 Uhr

"Haupt und Realschulen wurden hier abgeschafft bzw zusammengelegt zur Oberschule,wo auch noch alle beide Abschlüsse gemacht werden können.Also bis Klasse 10.
Diese sind sehr unbeliebt mittlerweile. Kaum Anmeldezahlen."

Warum so unbeliebt?


"Dann gibt es 3 IGS (integrative Gesamtschulen) an denen du nach Klasse 10 abgehen kannst,wenn du bestimmte Kurse und Leistungen vorbringst aber auch das Abi machen kannst. Sehr beliebt,lange Wartelisten."

Warum so beliebt?


"Und die Gyms. 6 an der Zahl,an denen du jetzt wieder bis Klasse 13 bleibst und bestenfalls dein ABI machst. Die Anmelezahlen gehen so ziemlich auf."

Also von der Beliebtheit zwischen den ersten beiden, oder wie? Warum ist das so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gretchenfrage(n)

Antwort von Mariechen2015 am 13.07.2017, 19:17 Uhr

Weil Hauptschüler und Realschüler jetzt eben zusammen gefasst wurde und viele meinen dass der realschulabschluss abgewertet wird.
Der Trend geht hier ganz klar zu den Gesamtschulen wo du eben jeden Abschluss machen kannst.Die haben hier ein fantastischen Ruf.
Bei den Oberschulen ist auch viel Gewalt,Drogen usw vorhanden. Wesentlich mehr als an den anderen Schulformen.
Die Oberschule in unserem Stadtteil hat gerade mal 24 Anmeldungen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry hatte nur 1.Frageh beantwortet

Antwort von Mariechen2015 am 13.07.2017, 19:28 Uhr

Also wie gesagt,Realschule war damals zu meiner Schulzeit sich beliebt,Hauptschule aber nicht. Für viele ist die Oberschule jetzt eher Niveau Hauptschule und wertet den Realschulabschluss ab.
Ob das tatsächlich so ist kann ich dir nicht sagen,habe mich da nicht so wirklich mit auseinandergesetzt.
Die 3 IGSen sind so beliebt weil es 1. Ganztagsschulen sind,mit super nachmittagsangeboten und vor allem hast du alle Möglichkeiten. Wenn man also nicht weiß ob es auf gym klappt,kann Kind aber ja auf der Schule bleiben,macht erst ohne den Druck es schaffen zu müssen,die 10 Jahre und dann kann bei Bedarf noch abi gemacht werden.Feine Sache.
Die Plätze die die gyms haben werden voll,aber es müssen nicht vielen abgesagt werden. es geht auf bei uns.vielr haben auch Angst vor dem
Druck und möchten eben deswegen zur IGS
Ich muss auch sagen,finde das gym nur sinnvoll wenn die Noten in der GS sehr eindeutig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schulsystem

Antwort von Emmi67 am 13.07.2017, 20:19 Uhr

Hier (NRW) gibt es zahlreiche Gymnasien und Gesamtschulen in der Nähe, also mindestens 8 Gymnasien und 4-6 Gesamtschulen. dann noch, soweit ich weiß, eine Realschule, eine Gemeinschaftsschule und vielleicht noch ein oder 2 Hauptschulen (weiß nicht wie lange noch). Gymnasien haben häufig G8, die Gesamtschulen G9. Die Gesamtschulen sind hauptsächlich begehrt bei Kindern ohne Gymnasialempfehlung, die Empfehlung ist aber nicht bindend. Man darf auf dem Gym insgesamt zweimal sitzen bleiben. 5. und 6. Klasse heißen Erprobungsstufe; wer die nicht schafft, muss auf eine Real- oder Gesamtschule wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schulsystem

Antwort von stjerne am 13.07.2017, 20:25 Uhr

Bremen
Es gibt wenige Gymnasien, alle anderen Schulen heißen Oberschule und sind ähnlich einer IGS aufgebaut. Offiziell herrscht Wahlfreiheit, aber da die Gymnasien Schüler ohne Empfehlung nur dann annehmen, wenn es nicht genug Kinder mit Empfehlung gibt, ist es de facto eine bindende Empfehlung, denn die Gymnasien sind fast immer überangewählt, da es so wenige gibt.

Wer die Oberschule bis zur 10. durchlaufen hat und in den "besseren" Kursen war, kann danach in eine gymnasiale Oberstufe wechseln und Abitur machen. Wie es mit sitzenbleiben ist, weiß ich nicht, auf dem Gymnasium kann man nur bei der Versetzung in die Oberstufe sitzenbleiben.

Die Gymnasien sind hier sehr beliebt, es gibt aber auch sehr gefragte Oberschulen und wiederum Oberschulen mit katastrophalem Ruf, das hängt sehr von der jeweiligen Schule ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schulsystem

Antwort von kati1976 am 14.07.2017, 7:09 Uhr

Hauptschule gibt es hier nicht mehr,wurde vor einigen Jahren abgeschafft.

Gymnasien,Realschulen,Regional Schulen,IGS,Kooperative Gesamt Schulen,Privatschulen,Förderschulen(Sprachheilschule,Körperbehinderte Schule)

Wie lange es die Förderschulen noch gibt kann ich nicht sagen.

Alle Schulen sind gut besucht.

Nach der 9.Klasse kann man von.der Schule gehen.mit der Berufsschulreife.

Abitur ist hier momentan nach der 12. Klasse soll aber jetzt auf Klasse 13 erhöht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schulsystem

Antwort von Maxikid am 14.07.2017, 7:16 Uhr

Hier gibt es nur noch das Gymnasium mit G8 und die Stadtteilschulen mit G9. Elternwille zählt. Beide Schulformen haben in etwa die gleiche Anmeldezahlen. Bei schlechten Noten in der 6. Klasse Gym muss man dieses wieder verlassen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schulsystem

Antwort von kati1976 am 14.07.2017, 7:27 Uhr

Hier war bisher immer G8. Es gab vor vielen Jahren mal den Versuch g9. Da gab es kurzfristig beides. Dann ist man wieder auf G8 zurück. Jetzt soll es wieder geändert werden. Aber da muss ich ehrlich gesagt nochmal lesen ab wann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schulsystem

Antwort von Maxikid am 14.07.2017, 7:54 Uhr

Und ein großes Manko sehe ich dadrin, dass wenn ein Kind am Ende 6. klasse Gym runter muss, bekommt man eine Stadtteilschule zugewiesen. Und bei den Stadtteilschulen gibt es enorme Unterschiede, je nach Lage etc. Die Zuweisung erhält man aber ganz kurz vorher. Gut ist es dann, wenn man bei Defizieten sich schon früh um eine neue Schule kümmert....aber als Eltern hofft man ja bis zum Schluss, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schulsystem

Antwort von kati1976 am 14.07.2017, 12:01 Uhr

Ich wäre für ein einheitliches Schulsystem. Bei soviel unterschiedlichen Systemen wäre es ja eine Katastrophe mal in ein anderes Bundesland zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schulsystem

Antwort von Maxikid am 14.07.2017, 12:05 Uhr

Aber welches System nehmen wir, von welchem Bundesland. Ich denke, dass sehr viele nicht nachgeben würden. Aber ansonsten fände ich das auch super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schulsystem

Antwort von kati1976 am 14.07.2017, 12:57 Uhr

Das wäre natürlich ein Problem und jedes Bundesland würde sagen hier ist das beste.

Mir ist klar das,das nie passiert aber es wäre So einfach mit einem einheitlichen System.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schulsystem

Antwort von kati1976 am 14.07.2017, 12:57 Uhr

Das wäre natürlich ein Problem und jedes Bundesland würde sagen hier ist das beste.

Mir ist klar das,das nie passiert aber es wäre So einfach mit einem einheitlichen System.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.07.2017, 16:45 Uhr

Lt. meiner Tochter (noch 5. Klasse RS) gibt es eine neue Regelung, dass man in der 5. nicht mehr sitzenbleiben kann. Hätten mehrere ihrer Lehrer erzählt...

Und eine Grundschullehrerin erzählte mir neulich, dass auch das Sitzenbleiben in der 1. Klasse nicht mehr so gehandhabt wird - man drängt dann höchstens auf freiwilliges Wiederholen. Meist hofft man aber, dass das Kind in der 2. Klasse aufholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schulsystem

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.07.2017, 17:16 Uhr

Tja, wir sind hier in BW und ich werde den Eindruck nicht los, dass viele Schulen trotz "Ländersache" ihr eigenes Süppchen kochen.

Das geht schon in den Grundschulen damit los, dass nicht nur jede Schule als Ganzes, sondern tatsächlich jede Lehrerin(!) entscheiden kann, ob sie den Kindern Lesen und Schreiben mit dem althergebrachten System beibringt oder dieses "Lesen durch Schreiben" beibringt. Das kann doch nicht sein! Ich finde, das müsste eindeutig geregelt sein. Dann weiß man als Eltern auch eher, woran man ist...

Nun gut, die GS geht 4 Jahre, danach muss man sich zwischen Werkrealschule (früher: Hauptschule; bis zum 9. Schuljahr), Realschule (bis zum 10. Schuljahr) oder Gymnasium (meist G8, nur wenige G9-Schulen) entscheiden. Es gibt auch Gemeinschaftsschulen, aber zumindest hier im Umkreis nur sehr wenige.

Die Grundschulempfehlung (höchstens 2,5 für Gymnasium) ist nicht bindend, d.h. Du kannst auch mit einer Hauptschulempfehlung versuchen, Dein Kind auf dem Gymnasium unterzubringen. Ob die Schule da mitmacht, steht auf einem anderen Blatt, aber es zählt letzten Endes der Elternwille. Ich glaube, ab nächstem (?) Schuljahr MUSS aber die Grundschulempfehlung bei der Anmeldung an der weiterführenden Schule vorgelegt werden. Das war bisher nicht nötig.

Die Werkrealschulen werden hier immer weniger, es werden viele Schulen geschlossen. Die Schüler, die vom Leistungsspiegel her dort gut aufgehoben wären, landen jetzt größtenteils auf den Realschulen, was denen überhaupt nicht gefällt, weil dadurch das Leistungsniveau massiv nach unten gezogen wird.

Allerdings gibt es jetzt auch einen neuen "Bildungsentwurf" für Realschulen, der Folgendes vorsieht: in Klasse 5 und 6 (Orientierungsstufe) wird auf Realschulniveau unterrichtet. Nach Klasse 6 teilt sich dann die Klasse je nach Leistungsstärke auf und wird entweder planmäßig zum Realschulabschluss geführt oder aber, wenn leistungsschwächer, zum Hauptschulabschluss.

Die Schulformen sind untereinander relativ durchlässig, d.h. mit einem Realschulabschluss kannst Du - nach geschickter Wahl im Wahlpflichtbereich: 2. Fremdsprache! - nicht nur ein Fachabi, sondern einen vollwertigen Allgemeinen Hochschulabschluss machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot - das wäre für mich neu

Antwort von Caot am 14.07.2017, 19:11 Uhr

... die neuen Beschlüsse und Änderungen in BW kenne ich, die Versetzungsordnung auch. Aktuell kann man sitzen bleiben, in jeder Klassenstufe. Mir ist nichts Anderes bekannt, zumindest nicht mir.

Meine Kinder hatten in der GS als auch ab Klasse 5 Wiederholer in den Klassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schulsystem

Antwort von kati1976 am 14.07.2017, 19:32 Uhr

Hier ist es auch so das jede Schule ihren Kram macht und dann auch noch jeder Lehrer sein Ding.

Die Lehrerin meines Sohnes hat sofort mit Schreibschrift angefangen ,eine Lehrerin aus der Parallelklasse erst zu Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage: Coole Jungs-Frisuren, wie tragen eure Jungs die Haare?

Sohn (10) findet er sieht jünger aus als er ist, das stört ihn. Ich denke auch, das liegt an dem langweiligen Haarschnitt (Hinten, Seite kurz, Oben länger), der, wenn er rauswächst dann einfach nach Topfdeckel aussieht :-) (er zögert einen Frisörbesuch dann aber auch ewig ...

von Mutti69 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Der Große (11) soll ein (ersehntes) Smartphone bekommen. Uns ist aber wichtig, dass es konkrete Regeln gibt, die Dauerdaddeln möglichst vermeiden und in unsere Familie passen. Wir, mein Partner und ich, sind beide wenig mit Handy beschäftigt, beide kein Whatsapp, kein Facebook ...

von susiundstrolche 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

So, die Zusage für die Wunschschule ist da, darin der Hinweis, man erhält von der zukünftigen Klassenlehrerin kurz vor den Ferien nochmal Post. Jipiiiiii! Wie ist das beim Übertritt? Habt ihr von der Schule, wie in der betüdelnden GS, eine Materialliste bekommen. Oder wurde ...

von Mutti69 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Notenschnitt

Hallo zusammen, ist es bei euch üblich, den Notenschnitt bei Klassenarbeiten aufzuschreiben? Ich lese das gerade mehrfach im Beitrag unter mir. Bei unseren Kinder (6. und 9. Klasse Realschule) wird das nie gemacht. Ich würde das aber ganz interessant finden, wie die ...

von wolfsfrau 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Sport

In welchen Verein sind eure Kids und wie oft haben sie Training Meine Mädels 11 und 13 spielen eishockey und im sommer inlinehockey, nun haben wir probleme mit doppeltraining an einen tag Damenmannschaft trainig ( Winter 2x die woche ( MI+Sa Traing, Sommer 1x Mi) spielen ...

von LaLeMe 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Hallo mein Sohn 10 Jahre alt hat sich ohne mein Wissen Instagram auf sein Handy geladen. Ich habe ihm erklärt das es erst ab 12 Jahre ist und ich nicht möchte das er im Internet Fotos von sich preisgibt. Habe Instagram wieder deinstalliert und im Playstore eine ...

von Nicole S 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - welche Noten welcher Schultyp

Durch den Thread weiter unten angeregt würde mich interessieren mit welchen Noten Ihr eure Kinder auf welchen Schultyp geschickt habt Mathe, Deutsch, Sach -und Englisch Und für "ältere" Mütter - ob die Kinder auch noch dort sind. ...

von Caot 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Hallo wollte mich mal umhören wie es bei Euch an den Schulen mit Unterrichtsstörungen in den Klassen aussieht? Bei uns ist es ganz extrem und auch die Schulleitung sagt das es so eine schlimme Klasse lange nicht gab auf unserer Schule. Wir haben einen Schulplaner für Eltern - ...

von Nicole S 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Ich mußte gerade schlucken... Obwohl wir alle Bücher ausgeliehen haben, sind es jetzt doch noch recht hohe Kosten, die auf uns zu kommen. Ich komme auf 115,00 Euro. Leihgebühren waren knapp 50,00 €. Die Bücher für die zweite Fremdsprache kann man nicht ausleihen - gut sie ...

von Kasi2006 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

umfrage zur radius-diskussion unten

in euren beiträgen war oft davon die rede, was ihr als pssend für spiele/beschäftigungen etc für eure kinder empfindet, also, was sie draußen dürfen und was nicht. jetzt meine umfrage dazu: WISST ihr denn echt , was die kinder machen? mein sohn hat (von mir festgelegte, ...

von muddelkuddel 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.