10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Shariana  am 15.03.2018, 13:54 Uhr

Tochter 10/11 hat extremen Haarausfall -bitte Hilfe-

Seid gegrüßt,

ich wende mich an euch, die ihr ja Gleichaltrige Kinder habt, nachdem ich mich schon wund gegoogelt habe.

Seit einigen Wochen schon ist die Haarbürste meiner Maus voll mit Haaren. Hab das eigentlich nicht weiter für voll genommen. Vor einigen Tagen nun ist mir aufgefallen, dass die Haare verdammt dünn aussehen. Nun beobacht ich natürlich jeden Tag. Vor einem halbe Jahr noch waren die Haare schön voll.

Der Pullover meiner Tochter ist voll von Haaren und ich habe jetzt mal seit drei Tagen mir die Mühe gemacht und die Haare gezählt. Es heißt überall, dass 80 - 100 Haare am Tag normal seien.
Meine Tochter verliert jeden Tag ca 200 Haare und ich rede hier nur von denen in der Bürste.

Das schockiert mich und nein, es ist keine Einbildung. Ihre Haare werden immer dünner.

Zum Arzt möchte ich noch nicht gehen, da ich meine Tochter noch nicht auf das Problem aufmerksam machen möchte. Noch ist ihr das Aussehen nicht so wichtig aber das wird sich im Laufe der Pubertät sicher ändern.

Kann hier jemand ähnliches berichten und vielleicht Entwarnung geben, dass das eine Phase ist?

Ach, ich weiß auch nicht, was ich hören will. Ich könnte heulen. Diese Sorge brauch ich nicht auch noch.

Liebe Grüße Shariana

 
23 Antworten:

Re: Tochter 10/11 hat extremen Haarausfall -bitte Hilfe-

Antwort von Streuselchen am 15.03.2018, 14:09 Uhr

Hallo,
du wirst um einen Arzttermin nicht herumkommen.
Haarausfall kann z. B. auch von der Schilddrüse herrühren - eigene Erfahrung.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 10/11 hat extremen Haarausfall -bitte Hilfe-

Antwort von Jayjay am 15.03.2018, 14:34 Uhr

Hatte meine auch mal, mit knapp 13 und einmal mit 16, glaube ich. Bei ihr war es laut Hautarzt quasi stressbedingt, wobei der Stress nicht akuter Schulstress war, sondern einmal ein heftiger Infekt mit hohem Fieber und einmal ein Verkehrsunfall. Beides lag ca. 3 Monate zurück. Nach weiteren vier Wochen o.ä. war dann alles wieder normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 10/11 hat extremen Haarausfall -bitte Hilfe-

Antwort von Shariana am 15.03.2018, 14:39 Uhr

Danke für eure Antworten.

Jayjay, Anfang Dezember hatte meine Tochter eine schlimme Lungenentzündung mit einer Woche hohem Fieber. Meinst du, dass da ein Zusammenhang besteht? Letztlich musste sie dann ein Antibiotikum nehmen, da es nicht besser wurde.

Sind die Haare deines Kindes auch gleich merklich dünner geworden? Oder hast du den Haarausfall lediglich in der Bürste bemerkt?

Liebe Grüße Shariana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 10/11 hat extremen Haarausfall -bitte Hilfe-

Antwort von Jayjay am 15.03.2018, 16:08 Uhr

Details weiß ich leider nicht mehr. Aber das mit der Lungenentzündung könnte gut hinkommen. Ist ja nun wirklich ein heftiger Infekt.
Aber sicherheitshalber solltest du dennoch mal einen Arzt fragen. Es kann ja schließlich immer noch was anderes sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 10/11 hat extremen Haarausfall -bitte Hilfe-

Antwort von Mutti69 am 15.03.2018, 16:11 Uhr

Ich finde deine Haltung komisch. Warum tust du dem Kind das an, spekulierst für dich im stillen Kämmerlein, statt einen Termin beim KA auszumachen? Finde ich lieblos..mal provozierend gesagt.
Das kann von allem möglichen herrühren. Aber Eisenmangel, Schilddrüsenfunktionsstörung, das sind doch ernste Dinge, die es auszuschließen geht.
Und dann kommt hinzu, wenn es denn so weiter geht, dann wird die Haarpracht vielleicht so dünn, dass es ihr und auch Schulkameraden auffällt. Wenn du DANN erst handelst, kann es nochmal dauern, bis sich wieder etwas in die andere Richtung bewegt und das Kind leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ev. Eisenmangel

Antwort von elmada12 am 15.03.2018, 18:26 Uhr

Hallo,

ich würde ganz schnell ein Blutbild veranlassen. Das kann in dem Alter doch Eisenmangel sein. Dieser gibt sich nicht von alleine und selbst mit Tabletten dauert es 2-3 Monate bis der Haarausfall aufhört und wieder Haare nachwachsen....spreche da aus Erfahrung, hatte ich nun schon 2x in den letzten Jahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 10/11 hat extremen Haarausfall -bitte Hilfe-

Antwort von Shariana am 15.03.2018, 18:55 Uhr

Danke für deine Antwort, ich finde mich überhaupt nicht ansatzweise lieblos. Sicherlich muss ich etwas unternehmen. Genau das mache ich gerade. Ich informiere mich zunächst, bevor ich meiner Tochter Angst und schlaflose Nächte mache.

Gruß S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ev. Eisenmangel

Antwort von Shariana am 15.03.2018, 19:10 Uhr

Danke schön, Elmada12,

Eisentabletten habe ich heute schon besorgt. Die Dragees von Kräuterblut. Mein Mädchen ist auch sehr blass. Könnte also schon sein.

Als sie im Dezember wegen der Lungenentzündung ein Blutbild bekam, war der Eisenwert ganz weit unten (Eisen im Serum 1,8 nmol/l [Ref. 4,0 - 24]). Leider ging der Kinderarzt, trotz meiner Nachfrage, darauf nicht ein. Er meinte nur, das liege wohl am Infekt. Deshalb ging ich davon aus, dass dennoch alles in Ordnung ist.

Da mir das keine Ruhe ließ, habe ich noch am nächsten Tag im Labor angerufen und den Ferritin-Wert nachgeordert. Dieser lag bei 94,6 (Ref. 7,0 - 142)

Tja, und da ich Laie bin, kann ich mir nur vorstellen, dass meine Kleine doch an Eisenmangel leidet.

Vielleicht kennt sich da wer besser aus.


Noch etwas... Bei/ nach der Blutabnahme ist mein Kind kollabiert. Sie hat so furchtbare Angst davor, dass es mir davor grault, erneut Blut zu nehmen. Mein Kind ist einfach im Wartezimmer beim Losgehen ohnmächtig geworden. Die ganze Praxis gerieht in Panik.
Meine Maus weint nicht, sie erträgt ihre Angst ganz still für sich und dann black out. War schlimm, das mit anzusehen.

Das nur nebenbei. Es ist also nicht so, dass ich nicht zum Arzt gehen möchte, sondern die Panik davor, Blut abnehmen zu lassen.

Liebe Grüße Shariana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 10/11 hat extremen Haarausfall -bitte Hilfe-

Antwort von mama von joshua am tab am 15.03.2018, 21:13 Uhr

Du weisst aber schon, dass ein zuviel an Eisen auch nicht gesund ist ? Aus diesem Grund sollte man Eisenpräparate nur mach ärztlicher Anweisung geben.

Wenn sie Probleme mit der Blutabnahme hat würde ich das mit dem Arzt besprechen. Deine Tochter ist da sicher kein Einzelfall.

Wenn ich blass bin und mir die Haare ausfallen, weiss ich, dass meine Schilddrüse wieder in die Unterfunktion gerutscht ist. Vitamin D Mangel macht auch Haarausfall, genau wie zig andere Dinge. Ich würde da zum Wohle meines Kindes nicht selbst rumdoktern, sondern jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt. Also nen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eisen

Antwort von elmada12 am 15.03.2018, 21:41 Uhr

Hallo nochmal,

also es gibt ja den Eisenwert und den Eisenspeicherwert. Wenn das Eisen aufgebraucht ist, holt sich der Körper das Eisen vom Eisenspeicher....wenn dieser dann aufgebraucht ist bekommt man eine Anämie.

Haarausfall deutet daraufhin und Blässe natürlich auch. Ich denke, Blutabnahme ist einfach unerlässlich.

Und wegen der Angst vor dem Kollabieren - mit der Sprechstundenhilfe besprechen oder mit dem Arzt, sodass das Kind ev. direkt reinkann und liegend Blut abnehmen kann, danach noch eine Zeit lang warten, wird schon klappen!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ev. Eisenmangel

Antwort von Anna3Mama am 15.03.2018, 22:26 Uhr

Wenn der Ferritin-Wert noch im Dezember auf 94 war, musst Du Dir keine Sorge um einen Eisenmangel machen.
Ich hatte neulich eine Anämie, der Wert war unter fünf oder so, also nicht mehr nachweisbar. Nach zig Infusionen war er bei 67, da war der Arzt dann zufrieden.
Unser Sohn hatte 15, da meinte der KiA, regelmäßig mehr Fleisch und sonstiges eisenhaltiges essen. Noch kein Präparat, da diese ja auch Nebenwirkungen haben (Verstopfung z.B.)
Der Wert Deiner Tochter ist also richtig klasse. Da würde ich eher an Hormone denken (Pubertät?) Oder wirklich die Schilddrüse. Wurden diese Werte im Dezember nicht auch mit angefordert?

Übrigens war meine Schwester auch so eine Ohnmachtsanfällige bei Blutabnahmen/Piecksern. Der Trick war: gut frühstücken (solange der Morgenzuckerwert nicht wichtig ist, geht das), viel trinken, im Liegen Blut abnehmen und noch 30 min. Sitzenbleiben, dabei trinken und ablenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist ein sehr wahrscheinlicher Zusammenhang

Antwort von Leewja am 16.03.2018, 8:27 Uhr

theoretisch kann aber auch ein Eisenmangel, Zinkmangel, Schilddrüsenprobleme dahinterstecken.
Oder auch erste Hormonschübe.
Ich würde daher die Blutwerte bestimmen lassen, aber nicht in wilden Aktionismus verfallen- wenn ein Mangel da ist, muss er substituiert werden, aber wenn alles normal ist, wird der Infekt sehr wahrscheinlich der Auslöser sein und das geht auch ganz unspektakulär wieder vorbei.
Kahl wird davon niemand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so.....

Antwort von Charlie+Lola am 16.03.2018, 9:37 Uhr

vor allem wirst du mit Kräuterblut nicht weit kommen wenn da wirklich ein starker Mangel vorliegt.

Aber da AB ja die Darmflora auch beeinträchtigen geben wir, wenn wirklich nötig, immer Probiotika dazu und auch danach.
Damit die Flora sich wieder gut aufbauen kann.

Daher kann das wirklich sein das es daran lag und ich würde, wenn ich schon selber was machen wollen würde ohne Arzt, da als erstes ansetzen.

Ich hatte jahrelang Eisenmangel und habe ihn erst jetzt durch eine Kombi aus Eisen, B12 und einer bestimmten Folatform hoch bekommen.
Aber ich hatte nie Haarausfall.

Darm unterstützen gut, einfach so Vitamine und Mineralien reinwerfen finde ich auch nicht richtig.
Zumal das Tabletten schlucken auch auf die Kinderpsyche gehen kann.

Und mein Kind hat auch panische Angst vor Blutabnahmen gehabt. Aber wenn es nötig ist dann muss das sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lese jetzt von der Angst deiner Tochter vor dem Blutabnehmen

Antwort von Leewja am 16.03.2018, 9:46 Uhr

deshalb würde ich darauf bestehen(!), dass NICHT nur ein TSH abgenommen wird, sondern auch fT3, fT4 und auch die SD-Antikörper.
Auch nicht nur Eisen, sondern eben auch Transferrin und Ferritin.


Außerdem würde ich mich erkundigen, wo und wie eine verhaltenstherapuie gemacht werden könnte, denn es wird in ihrem Leben sicher noch öfter vorkommen, dass Bluta abgenommenw erden muss und das ist mit solcher Panik weder für die noch für die Ärzte angenehm ;)
meist kann man da mit wenigen Stunden viel erreichen.
Spätestens, wenn Du mal Enkel bekommst, wird sie ja regelmäßig Blut abgeben müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese jetzt von der Angst deiner Tochter vor dem Blutabnehmen

Antwort von Shariana am 16.03.2018, 10:29 Uhr

Hallo Leewja und auch an die anderen,

Verhaltenstherapie? Also, meine Tochter lässt das ja ohne Gegenwehr mit sich geschehen. Sie verfällt in eine derartige Schockstarre, dass sich das letztlich in der Ohnmacht mündet.
Ich verstehe das so, dass man ihr in einer solchen Therapie die Angst nehmen kann? So in der Art einer Spinnenphobiesitzung? Das wäre zu überlegen.

Wenn es zur Blutabnahme kommt, werde ich darauf bestehen, dass ALLE Werte abgenommen werden. Ich hoffe, der KiArzt spielt da mit. Danfehlen mir dann oft fie Argumente, wenn es heißt, wir schauen uns erstmal TSH an und, wenn der nicht gut ist, dann kommen Sie wieder....Panik

Danke dir. LG Shariana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich auch so.....

Antwort von Shariana am 16.03.2018, 10:34 Uhr

Danke dir für deine Antwort,

als ich die Kräuterblut-Dragees aus der Apo geholt hatte, habe ich mich dort beraten lassen. Die Apothekerin gab mir probeweise Omnibiotoc Bakterien zum Darmaufbau mit. Die gebe ich seit drei Tagen. Das werde ich auch weiter beibehalten..

Schade nur, dass unser Kinderarzt zwar gern Antibiotikum verschreibt aber zur Darmsanierung kein Wort verliert. Jeder Arzt sollte doch wissen, wie wichtig ein gesunder Darm ist.

LG Shariana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, verhaltenstherapie zum Ansgtabbau!

Antwort von Leewja am 16.03.2018, 10:45 Uhr

es geht nicht drum, sie "wehrlos alles mit sich machen zu lassen", sondern ihr zu helfen, mit der Panik umzugehen.
Nenn es Coaching, dann hört es sich gleich viel weniger "Psycho" an ;)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 10/11 hat extremen Haarausfall -bitte Hilfe-

Antwort von mama von joshua am tab am 16.03.2018, 12:33 Uhr

Mein Arzt meinte mal, sie nehmen nur den TSH ab, nur wenn dieser nicht ok ist, wird T3, T4, ft3 und ft4 nachbestimmt. Das ist so, weil es von der GKV eben so vorgeschrieben ist.

Mein TSH war quasi nicht mehr feststellbar, erst dann wurden die anderen Werte nachbestimmt. Eine erneute Blutabnahme war da aber nicht mehr nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich auch so.....

Antwort von Gold-Locke am 16.03.2018, 14:23 Uhr

Hmm, ich finde es auch etwas komisch, dass du dir solche Sorgen machst, mit deiner Tochter aber nicht zu Arzt gehst und vor allem nicht mit ihr über den Haarausfall sprichst. Das kann man doch auch tun, ohne irgendwelche Ängste zu schüren.
Du verabreichst ihr eigenständig Eisenpräperate und Omnibiotoc Bakterien. Was erzählst du deiner Tochter denn, warum sie das nehmen soll ???
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie knapp 11 Jahre alt !
Sprich mit ihr und geh dann mit ihr zum Arzt !

Liebe Grüße und alles Gute, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich auch so.....

Antwort von Gold-Locke am 16.03.2018, 14:23 Uhr

Hmm, ich finde es auch etwas komisch, dass du dir solche Sorgen machst, mit deiner Tochter aber nicht zu Arzt gehst und vor allem nicht mit ihr über den Haarausfall sprichst. Das kann man doch auch tun, ohne irgendwelche Ängste zu schüren.
Du verabreichst ihr eigenständig Eisenpräperate und Omnibiotoc Bakterien. Was erzählst du deiner Tochter denn, warum sie das nehmen soll ???
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie knapp 11 Jahre alt !
Sprich mit ihr und geh dann mit ihr zum Arzt !

Liebe Grüße und alles Gute, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 10/11 hat extremen Haarausfall -bitte Hilfe-

Antwort von Carmar am 16.03.2018, 19:48 Uhr

Ich würde mit ihr nicht zum Kinderarzt, sondern zum Hautarzt gehen.
(Da kann natürlich auch Blut abgenommen werden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uns wurden die hier empfohlen und da sind wirklich viele Stämme drin

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2018, 9:30 Uhr

und auch ausreichende Mengen.
Und die Kapseln sind nicht so groß, die kann man gut schlucken.

Zink für die Darmschleimhaut ist auch gleich mit drin.

https://www.sports-health.de/flora-bifido-lacto?gclid=EAIaIQobChMIjOKY0vfy2QIVDWUZCh1zkAOlEAYYASABEgK_vvD_BwE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch allen

Antwort von Shariana am 18.03.2018, 21:37 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten,
ich werde die Woche mit meiner Tochter zum Arzt gehen. Wir werden ums Blut abnehmen auch nicht herum kommen. Das habe ich schon mit ihr besprochen.
Begeisterung sieht anders aus

Blutabnehmen ist aber auch echt schmerzhaft... Dann lieber eine Spritze bekommen.

Ich hoffe, dass wir ganz schnell eine Ursache für den massiven Haarausfall finden werden.

Liebe Grüße Shariana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Haarausfall

Hallo, seit ein paar Wochen verliert meine Tochter (knapp 13) ungewöhnlich viele Haare, wie ich finde (wenn sie die Haare bürstet, sind erheblich mehr Haare in der Bürste als früher). Mit den Haaren geht sie nicht anders um als früher (meistens hoher Zopf, alle 3 Tage ...

von Jayjay 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Kreisrunder Haarausfall - Hilfe, jemand Ahnung, Erfahrungen?

Hallo! Meiner Tochter (10) sind irgendwie Haare ausgegangen, vorne am Stirnansatz ein Fleck und hinten im Nacken welche. So richtig aufgefallen ist es mir erst am Sonntag beim Schwimmen. Haben am nä. Montag einen Arzttermin. Dummerweise hab ich gegoogelt und ganz viele ...

von Ninaaa 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Nochmals wegen Umfrage Haarausfall

Hallo, erstmal ganz lieben Dank für Eure Antworten! Zur Erklärung: Vor über 2 Jahren fing der Haarausfall an, hab mir zunächst noch nicht soviel Gedanken gemacht! Sie hatte immer sehr sehr viele und schöne Haare, man hat zunächst auch nichts gesehen! Habe dann erstmal etwa ...

von sweety0171 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Haarausfall

Hallo, hatte vor einigen Monaten schon mal das Thema angesprochen. Viele weitere betroffene Mädels in dem Alter meiner Tochter (11 1/2) Jahre gabs damals nicht. Ich frage jetzt einfach nochmal nach. Meine Tochter hat diffusen Haarausfall, Ursache bisher immer noch ungeklärt, ...

von sweety0171 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

nochmals zu Haarausfall - diesmal ausführlicher

Hallo Ihr Lieben, das habe ich an Herr Dr. Abeck gepostet - war also schon beim Hautarzt.... Hallo Herr Dr. Abeck, hatte vor ein paar Monaten schonmal gepostet. Meine Tochter, fast 11, hat bereits seit längerer Zeit vermehrt Haarausfall, wurde auch bei der Haaranalyse ...

von sweety0171 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.