10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 02.06.2019, 9:47 Uhr

Tampons mit 11?

Gibts da Erfahrungen? Wann haben eure Mädels zum Tampon gegriffen? Ich frage wegen Sommer, Sonne, Klassenfahrt, Schwimmbad. Sie hat seit über einem Jahr regelmäßig ihre Periode .

 
34 Antworten:

Re: Tampons mit 11?

Antwort von Jayjay am 02.06.2019, 9:50 Uhr

Warum nicht? Meine Tochter war auch recht früh dran und ich habe ihr Tampons empfohlen. Anfangs wollte sie noch nicht, hat es dann aber irgendwann doch ausprobiert. Da müsste sie noch 11 gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von germanit1 am 02.06.2019, 10:51 Uhr

Bei uns kam jetzt eine Hebamme in die Klasse (ist aber 8. Klasse in Italien) und hat mit der ganzen Klasse (Jungs und Maedchen) u.a. ueber Tampons gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von IngeA am 02.06.2019, 11:59 Uhr

Meine Jüngste hat mit 11 ihre Regel bekommen und hat schon bei der ersten Regelblutung Tampons genommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.06.2019, 15:11 Uhr

Meine war noch keine 11 als sie ihre Periode bekommen hat.
Da schwimmen ihr großes Hobby ist, hat sie zu diesem Zweck von Anfang an Tampons benutzt.
Sonst bevorzugt sie aber Binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von 3wildehühner am 02.06.2019, 16:04 Uhr

Klar!
Wichtig ist es allerdings sie über das TSS aufzuklären.

Ich habe ab 12 Tampons benutzt und meine Mädels alle auch fast von Anfang an. Es gibt ja nichts praktischeres; zumal wenn es um das Schwimmen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist TSS?

Antwort von Cata am 02.06.2019, 18:29 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist TSS?

Antwort von IngeA am 02.06.2019, 19:54 Uhr

Toxic Shock Syndrome

Ine "Blutvergiftung" durch aufsteigende Keime beim Tampon. Ist sehr, sehr selten aber auch sehr gefährlich. Man muss den Tampon also wirklich nach spätestens 8 Stunden wechseln.

Meine Große nimmt, seit sie 15 ist eine Menstasse, bei meiner 11jährigen kann ich mir das noch nicht vorstellen, die ist einfach noch zu zierlich.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von niccolleen am 02.06.2019, 20:09 Uhr

Es gibt schon was praktischeres, gerade auch beim Schwimmen und so:
Mestruationstasse.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von IngeA am 02.06.2019, 21:47 Uhr

Ich bezweifle dass eine Elfjährige eine Menstasse einführen kann, nicht mal ne kleine.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von 3wildehühner am 02.06.2019, 22:14 Uhr

1. Ich glaube nicht, dass eine 11-Jährige eine Menstruationstasse einführen kann.

2. Auf einer Schultoilette stelle ich mir die Benutzung einer Menstruationstasse extrem schwierig vor.

3. Ich habe so eine Tasse, komme aber nicht damit zurecht. Sie ist nie ganz dicht. Und ich habe es schon sehr oft versucht. DAS ist für mich beim Schwimmen ein No-Go!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von niccolleen am 02.06.2019, 22:49 Uhr

Wo ein Tampon reingeht, geht auch eine kleine Mens-Tasse rein. Es verwenden auch genug Teenager. Auch bei Tampons wird abgeraten, solange das Jungfernhaeutchen noch intakt ist, und trotzdem verwenden es genug, und oft genug wird dabei auch das Jungfernhaeutchen verletzt. Was in unserer Gesellschaft wohl nur teilweise ein Problem ist...
Ist halt eine Gewoehnungsfrage, wuerde ich sagen.
Ich finde es halt sehr viel praktischer, sehr viel scheidenmilieufreundlicher, sehr viel sicherer, was Keimbesiedelung betrifft, gerade im Schwimmbad aber auch so, und natuerlich auch sehr viel umweltfreundlicher.
Aber es schadet sicher nicht, Rat beim Frauenarzt einzuholen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von IngeA am 03.06.2019, 6:46 Uhr

Minitampon Durchmesser etwa 22mm, Menstasse small Durchmesser etwa 40 mm

Natürlich dehnt sich der Tampon auch noch aus, aber er wird erst mal klein eingeführt. Meine Tochter hat Kleidergröße 146, von der Breite her eher 134-140. Auch wenn sie ihre Mens noch hat ist sie vom Körperbau her ein kleines Schulmädchen.

Ich habe selbst eine Menstasse, meine Große wie gesagt auch, aber selbst die gefaltete S von meiner Großen ist wesentlich größer als ein Mini-Tampon.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von IngeA am 03.06.2019, 6:48 Uhr

...ihre Mens schon hat... sollte es heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von Shanalou am 03.06.2019, 7:23 Uhr

Sorry, wenn ich das jetzt anmerke, aber die Größe der Scheide (bzw. was man da einführen kann) hat nichts mit der Körpergröße oder Statur zu tun. Ich finde eine Menstasse aber auch eher ungeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von niccolleen am 03.06.2019, 8:26 Uhr

Na und was glaubst du wie wird eine Menstasse eingefuehrt? Die wird genauso zusammengefaltet und dehnt sich dann erst drinnen aus.
Ja mag sein, dass eine gefaltete Tasse noch immer groesser ist als ein Mini-Tampon, aber dafuer rutscht sie ja auch besser als ein Tampon.
Ja wie gesagt, Frauenarzt fragen.Ich persoenlich glaube nicht, dass es ein Alter gibt, in dem das eine geht und das andere nicht. Und meine Wahl fiele in jeder Hinsicht auf die Menstasse.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von IngeA am 03.06.2019, 9:12 Uhr

Ich weiß wie man eine Menstasse einführt, ich habe selbst seit Jahren eine.

Trotzdem bezweifle ich, dass eine Elfjährige damit zurecht kommen würde und doch, die Größe beim Einführen sehe ich schon als Problem. Man kann das anbieten (habe ich übrigens auch) und das Mädchen selbst entscheiden lassen (meine wollte das noch nicht, obwohl sowohl die große Schwester als auch ich eine haben).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von IngeA am 03.06.2019, 9:14 Uhr

Doch, zumindest dann, wenn die körperliche Entwicklung zur Frau noch nicht abgeschlossen ist.
LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von niccolleen am 03.06.2019, 9:20 Uhr

Natuerlich ist es im Endeffekt die Entscheidung des Maedchens selbst, du hast recht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von Maxikid am 03.06.2019, 9:24 Uhr

Meine Große wird bald 14 und möchte noch gar keine Tampons benutzen. Ich selber, habe die auch mit fast erst 18 benutzt. Sie kommt auch so gut klar. Tampons stehen aber, wenn sie möchte, immer parat.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von 3wildehühner am 03.06.2019, 9:48 Uhr

Mit einer Menstasse wird das Jungfernhäutchen sicherlich erst recht verletzt.

Das finde ich aber auch kein Argument.
Wir haben ja glücklicherweise in unserer Kultur keine Folgen zu fürchten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von pauline-maus am 03.06.2019, 10:57 Uhr

meine 12 jährige, noch periodenlos, weiss um alle varianten der monatshygiene bescheid.

eins hat sie mir aber schon mehrfach gesagt, sie wird nix in sich" reinschieben"
wir haben alles da, in allen grössen und ich werde ihr dann selber überlassen ,was sie mit ihrem körper diesbezüglich macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von pauline-maus am 03.06.2019, 10:58 Uhr

ich glaube die tatsache an sich, was da gerade passiert ist schon mal eine ausnahmesituation , ein tampon würde bei meiner den stress darum noch erhöhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von Maxikid am 03.06.2019, 11:08 Uhr

früher habe ich massen an Windeln gekauft, jetzt sind es Binden, in div. Größen die ich regelmäßig beschaffe. Natürlich ist es meiner Großen peinlich, die Binden selber zu kaufen. Sie sagt mir ja noch nicht einmal Bescheid, wenn sie alle sind. Ansprechen darauf darf ich schon mal gar nicht....Bin gespannt, wie es bei meiner Lütten wird, wenn es mal soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von lilly1211 am 03.06.2019, 11:13 Uhr

Ich kann das sehr gut verstehen, mir war das auch peinlich früher in dem Alter.

Meine Tochter ist 12, sie weiß wo alles liegt. Was sie dann verwendet werden wir sehen, muss sie selbst entscheiden. Ich selbst habe mit 12 Jahren wegen des Schwimmens Tampons verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von pauline-maus am 03.06.2019, 11:19 Uhr

ich bekam meine periode noch zu ddr zeiten .tampons gab es da glaub ich gar nicht.
ich benutzte die monsterbinden meiner mutter mit, gefühlt als hätte man einen ziegelstein im slip.
tampons habe ich mir erst mit ca 17 getraut zu nutzen, nach dem ich das erste mal schon lange hinter mir hatte und da kein oroblem mehr sah , etwas einzuführen ,war vorher undenkbar für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von Maxikid am 03.06.2019, 11:22 Uhr

so erging es mir auch. Und jetzt bin ich wieder soweit, dass ich viel lieber Binden mag als Tampons....die benutze ich nur noch sehr, sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von stjerne am 03.06.2019, 12:08 Uhr

Naja - in dem Moment vielleicht Schmerzen und ein ziemlicher Schrecken?
Das würde ich meiner 13jährigen jetzt nicht unbedingt wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von Streuselchen am 03.06.2019, 14:19 Uhr

Ich war mit meiner Tochter kürzlich zur Teeniesprechstunde bei meiner (unserer) Frauenärztin. Diese hat in so frühem Alter noch von Tampons abgeraten.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von 3wildehühner am 03.06.2019, 18:05 Uhr

Schmerzen? Schrecken? Mmmmmmh....ich habe das Reißen des Häutchens nicht bemerkt. Beim 1. Sex hatte ich es sicher nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von stjerne am 03.06.2019, 22:28 Uhr

Ach so, ich gebe zu, ich hab mir das halt so vorgestellt. Ich verlor meins auf dem "herkömmlichen Weg" und das war alles andere als angenehm.

Also dann wäre das ja sogar die elegantere Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von 3wildehühner am 04.06.2019, 0:02 Uhr


Das war gut!

Ja, ich habe immer viel Sport gemacht, dazu habe ich ab 12 Tampons benutzt. Mein erstes Mal Sex hatte ich erst kurz vor meinem 18.Geburtstag.
Da war also eine lange Zeitspanne zwischen und ich habe keine Ahnung, WANN sich mein Jungfernhäutchen verabschiedet hat.

Ja, wenn das wirklich weh tut, wenn man das Jungfernhäutchen beim ersten Mal noch hat, dann ist Tamponbenutzung vielleicht wirklich eine gute Alternative!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von stjerne am 04.06.2019, 6:44 Uhr

Allerdings habe ich auch immer welche benutzt, also zwangsläufig passiert das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit welcher Begründung? ot

Antwort von Korya am 07.06.2019, 16:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons mit 11?

Antwort von Maroulein am 10.06.2019, 9:39 Uhr

Meine beiden sind leider in der Schule nicht besonders sensibel aufgeklärt worden(sie waren von Zuhause auf aufgeklärt,aber irgendwie glaubten sie den Lehrerinnen mehr)und haben beide derartig Angst vor TSS dass sie es auch mit 15 und 17 rigoros ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ab wann Tampons?

Hallo, meine Große hat jetzt zum 2. mal ihre Tage. Sie wird im Aug. 14. Sie macht sich allerdings Gedanken, wie das im Sommerurlaub wird - sollte sie dann "dran" sein, kann sie ja nicht schwimmen gehen. Und so ein Pech hat man ja meistens. Kann sie jetzt schon - eben ...

von tabeamutti 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tampons

Nehmen eure 13jährigen schon Tampons?

Also meine noch nicht.... Nur mit den Binden wechseln kommt sie in der Schule auch nicht so ganz zurecht. Irgendwie ist noch alles peinlich und sie möchte ihre Tage auch noch gar nicht haben. Es wird auch mit den anderen Mädchen nicht darüber gesprochen. Gruß ...

von LENI 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tampons

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.