10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 02.12.2017, 6:34 Uhr

Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Hallo,
beim Sportunterricht in der Schule wird ständig erwartet, dass die Kinder ihr eigenes Equipment mitbringen. Erst war es Tischtennis, aber es fehlen genügend Schläger und jedes Kind soll einen eigenen mitbringen. OK, konnten wir nach einigen Umfragen im Freundeskreis ausleihen, denn was soll ich für 6 Wochen einen kaufen, ohne daß wir ihn weiter benötigen?

Dann wurde Hockey gespielt... Schienbeinschoner bitte kaufen... brauchen wir danach nicht mehr...

Jetzt spielen sie Badminton...jeder soll bitte einen Schläger mitbringen - aber keinen für Federball, sondern richtiger Badmintonschläger...kann sich ja jeder zu Weihnachten wünschen...Aha, Kind spielt aber in der Freizeit kein Badminton...Versuche jetzt auch mal wieder, über Bekannte/Freunde einen auszuleihen...

Wir haben hier bald eine Sportausrüstung, die wir nie wieder brauchen...ich verstehe schon, dass man manches Schulmaterial kaufen muss, aber in der Schule meiner Großen war immer alles vorhanden, bzw wurde im Sportunterricht das gemacht, wozu das Material auch da war...

Ist das bei euch auch so?

 
34 Antworten:

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von kanja am 02.12.2017, 7:21 Uhr

Nein, das ist hier nicht so.

Meine Kinder sind beide auf staatlichen Gymnasien, die technische Ausstattung ist zum Teil echt mies, von den Räumlichkeiten ganz zu schweigen.

Trotzdem mussten wir noch nie sportausrüstung kaufen.

Mein Sohn nimmt allerdings zum Tischtennis in der Schule seinen eigenen Schläger mit, da er im Verein ist und mit den abgeranzten Schulschlägern nicht spielen will.

Ist das denn generell an eurer Schule so, oder ist das ein einzelner Sportlehrer, der eventuell neu da ist? Ich würde mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von Caot am 02.12.2017, 7:22 Uhr

Nein, das ist hier nicht so. Hab ich auch noch nie von anderen Müttern gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von Maxikid am 02.12.2017, 7:41 Uhr

Ist hier auch nicht so. Selbst beim Hockey gibt es Schläger. Meine Tochter nimmt aber ihren eigenen mit. Der Mundschutz wird natürlich auch selber mitgebracht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von KKM am 02.12.2017, 7:59 Uhr

Badmintonschläger haben wir auch gekauft, zum Glück brauchen ihn beide Kinder nicht zeitgleich. Kommen also mit 1 Schläger aus.

Pulsuhr mussten wir auch kaufen, nutzt mein Kind nur nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von anaj am 02.12.2017, 7:59 Uhr

Nein, bei uns ist es nicht so. Es kommt schon vor, dass gesagt wir "Wer hat das und das zu Hause, kann es mitbringen". Wir müssen aber keine Sachen extra kaufen. Badminton spielen sie auch, dafür sind die Schläger in der Schule vorhanden. Angebote wie Hockey gab es hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von Bajuli am 02.12.2017, 8:37 Uhr

Nein, ist hier nicht so.

Ich war ja schon genervt, dass sie außer Turnschuhen noch so Schläppchen brauchen. Da bin ich sofort still

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei uns nicht so, aber zu meiner Zeit was es schon so.....

Antwort von Charlie+Lola am 02.12.2017, 8:52 Uhr

ich denke es kommt auf die Schule an.
Ich war auf der Realschule hatte aber auch einiges dann an Sachen zu Hause.
Den Badmintonschläger habe ich sogar noch genutzt weil ich dann privat gerne in einer Halle noch weiter spielen gegangen bin.

Kann man sich ja wie du es machst leihen oder halt wieder verkaufen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von RR am 02.12.2017, 8:54 Uhr

Hallo
nein bisher mussten wir für Sport nur die Kleidung u. Schuhe besorgen. Die von dir genannten Sportarten wurden aber auch noch nie im Sportunterricht gespielt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von stjerne am 02.12.2017, 9:08 Uhr

Nein, das ist hier nicht so und ich kann Deinen Ärger verstehen. Den Vorschlag, sich das erforderliche Equipment zu Weihnachten zu wünschen, finde ich etwas unverschämt.
Hier wurde Hockey mit Schulschlägern gespielt, die halt nicht besonders gut waren. Allerdings hat meine Tochter ihre eigenen Schienbeinschützer mitgebracht, denn da hatten sie keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von leaelk am 02.12.2017, 9:14 Uhr

Badmintonschläger und Bälle, sowie Tischtennisschläger und Bälle mussten hier auch angeschafft werden, aber alle anderen Materialien stellt die Schule.
Die oben genannten Schläger wurden in 6 Schuljahren aber auch bestimmt 4 mal gebraucht.
Der Vorteil bei uns außerdem: Ich hatte 3 Kinder an der selben Schule und die Schläger konnten von allen Kindern genutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von Julia+Christopher am 02.12.2017, 9:20 Uhr

Bei uns heißt es
- wir haben einige Schläger, aber nur wenige. Wer selber einen hat bringtvden bitte mit. Wir haben z.B. 4 Badmintonschläger, die nimmt mein Sohn auch alle mit. Seine Freunde freuen sich, weil die besser sind als die der Schule.

- bei Schienbeinschonern würde es vermutlich heißen " wäre sinnvoll, aber kein Muss.

Generell finde ich es toll wenn die Kinder möglichst viel Sportarten kennen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von Jayjay am 02.12.2017, 9:31 Uhr

Hm, kam bei meiner Tochter selten vor. Hockey wurde wohl ohne Schützer gespielt (wie sinnvoll das ist, mag ich jetzt nicht beurteilen). Ja, für Tischtennis und Badminton mussten Schläger mitgebracht werden. Wobei sich die Kids teilweise auch untereinander ausgeholfen haben. Wir haben hier ganz einfache Federballschläger benutzt (von Aldi) und auch ausgeliehen. Hat keinen Lehrer gestört. Wenn man eh kein Badminton kann, warum soll es dann kein einfacher Federballschläger sein?
Ach ja, und zum Schwimmen brauchten die Mädels natürlich einen Badeanzug - (knappe) Bikinis wurden nicht gerne gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist das ein Missverständnis

Antwort von Caot am 02.12.2017, 9:35 Uhr

..... meine behauptet auch gerne mal, dass sie es müsste. Wir brauchen einen Badeanzug zum schwimmen, Bikinis seien nicht erlaubt. Dabei hieß es: Bikinis seien beim Springen ungünstig, eine Badeanzug wäre besser. Das ist aber nicht gleich die Aufforderung auch nun einen unbedingt zu kaufen.

Vielleicht hieß es, wer hat soll mitbringen?

Nur so mal eingeworfen .... ging mir gerade durch den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist das ein Missverständnis

Antwort von Häsle am 02.12.2017, 10:21 Uhr

Das stimmt. Bei mir kommt sowas ja nie an, während andere Eltern schon fast Amok laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von 3wildehühner am 02.12.2017, 11:00 Uhr

Badmintonschläger mussten wir auch für unsere Mädels kaufen und sich Bälle. Und zwar zu Beginn der 5.Klasse. ABER diese nutzen Sie die gesamte Schulzeit über; in jedem Jahr gibt es eine Einheit Badminton, weshalb sich diese Anschaffung dann auch wirklich lohnt.
Andere Materialien mussten wir aber nicht kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von Himbaer am 02.12.2017, 12:19 Uhr

Hallo,

kenne ich bisher auch so nicht, kann ja noch werden.
Hier war es bisher eher so, wer hat bringt bitte mit.

Zum Thema Badmintonschläger, es ist schon sehr umsichtig vom Lehrer, dass darauf hinweist, dass es keine Federballschläger sein sollen- die können echt Schmerzen im Arm/ Hand verursachen. Die sind zu schwer und schlecht verarbeitet.
Falls ihr im Freundeskreis keine auftreiben könnt, schau mal bei Amazon oder so, du bekommst gute, für den Schulsport ausreichende Schläger auch für 10 bis 15€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ständig Racket-Sportarten?

Antwort von und am 02.12.2017, 13:12 Uhr

Ich kenne es auch so, dass die Schulen Schläger aller Art nicht vorrätig haben, zumindest nicht in ausreichender Anzahl und Qualität. Und daher werden diese Sportarten auch extrem selten im Schulsport gespielt. Ja, Badminton kam einmal vor, Hockey auch einmal - in 12 erlebten Schuljahren meiner Kinder. Tischtennis war immer nur auf freiwilliger Basis. Badminton und Tischtennisschläger hatten wir da, Hockeyschläger hatte die Schule tatsächlich ein paar - die Schüler spielten dann abwechselnd. Schienbeinschoner fürs Schul-Hockey? Nee, braucht man nicht. Zum Fußballspielen innerhalb des Sportunterrichts bemüht man sich ja auch nicht um Schienbeinschoner. Hier jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist das ein Missverständnis

Antwort von pauline-maus am 02.12.2017, 13:19 Uhr

das stimmt so. meine verwechselt auch oft " ihr könnt euer eigenes mitbringen" , mit " ihr müsst...."
auch gern mal "ihr braucht nicht..." , mit "ihr dürft nicht"
inzwischen habe ein ein feingefühl dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von Mutti69 am 02.12.2017, 13:57 Uhr

Wende dich an die Elternvertreter.

Möglich wäre, dass die Klasse untereinander sich besser vernetzt, vielleicht hat einer Sachen und kann abgeben.
Auch wäre möglich, die Sachen dann der Schule zu spenden. Dann wird der Kreus durchbrochen...und die nächste Kurse haben wenigstens wieder was.

Ich finde einen Tischtennisschläger und einen Badmintonschläger jetzt nicht die Welle aber mir täte es auch leid, wenn das Zeug dann nutzlos liegen bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von IngeA am 02.12.2017, 15:09 Uhr

Ist hier nicht so. Die Kinder brauchen, an allen Schulen die ich hier kenne, nur Sportkleidung und feste Turnschuhe.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage habe ich mir gerade auch gestellt

Antwort von Ellert am 02.12.2017, 16:32 Uhr

unsere hatten ganz andere Hoxkeyschläger als meine es gewohnt war,
aber Mundschutz ? Ich müsste echt fragen ob die anderen Kinder sich das kaufen mussten denn den kann man ja wirklich nicht auftragen
oder spielten die ohne ?

Nein, hier private Schule, alles vorhanden, nur Klamotten und Schuhe müssen sie mitnehmen, ist ja logisch...
Und hat die Schule keine Ausrüstung wird der Sport nicht angeboten
unsere haben im Somemr zB Drachenboot gehabt, das Material wurde geliehen, Kosten trug die Schule

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von Emmi67 am 02.12.2017, 17:42 Uhr

Tischtennis- und Badmintonschläger haben wir auch gekauft. Kostet ja nicht die Welt und wir haben es für mehrere Kinder genutzt. Schienbeinschoner hatten wir vom Fußball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Frage habe ich mir gerade auch gestellt

Antwort von Maxikid am 02.12.2017, 18:06 Uhr

Nein, Mundschutz ist Pflicht. Gibt es aber von Dita für 6 Euro. Ist aber ja auch eine Hockeyprofilklasse. Da weiß man, was man kaufen muss. Schienbeineschützer und Handschuhe mussten auch selber gekauft werden. Die Trainerin war 2008 EU Meisterin...Die Tennisklassen müssen einen eigenen Schläger haben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Frage habe ich mir gerade auch gestellt

Antwort von Maxikid am 02.12.2017, 18:09 Uhr

In der GS gab es 6 Monate Hockeytraining. Mundschutz war da keine Pflicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche Spezialklassen haben wir nicht

Antwort von Ellert am 02.12.2017, 20:10 Uhr

wir haben normal Sport und
unsere Schule ist eher auf Sprache ausgerichtet...
Sonst wäre meine echt aufgeschmissen mit den kaputten Knien,
ich bin heilfroh dass wir den Weg ginge und nicht in die Ecke Sportgymnasium

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Spezialklassen haben wir nicht

Antwort von Maxikid am 02.12.2017, 20:17 Uhr

Ist ja erst einmal nur 5. und 6. Klasse. Mal gucken welches Profil es 7-10 Klasse wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du schonmal nen Hockeyball abbekommen ?

Antwort von Ellert am 02.12.2017, 22:53 Uhr

ich würde nie mein Kind ohne spielen lassen, auch nicht ohne Mundschutz...
Andere Frage wäre eher die der Hygiene,
ich hab unsere Schoner regelmäßig in die Waschmaschine, fände das etwas örks das von einem Kind zum anderen zu geben.
Ich muss echt meine mal fragen wie das bei denen lief, da hatte keiner eigene Ausrüstung
Tischtennis gibt es bei uns nicht, Badminton auch nicht
aber unsere Schule hat ja nichtmal ne eigene Turnhalle....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage wäre auch - DARF die Schule das verlangen ?

Antwort von Ellert am 02.12.2017, 22:54 Uhr

Wenn ich an die Duskussionen denke von wegen Schulbücher leihen, kaufen etc
das ist ja noch preiswert im Vergleich zu den Sportsachend ie die von Euch erwarten.
Ist das ne staatliche Schule ? Ich kann mir schwer vorstellen dass sowas zulässig ist, e sgibt ja auch Leute die nicht das Geld dazu haben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von Steffi528 am 03.12.2017, 9:57 Uhr

Wenn man in die Sportförderung geht, wird das erwartet, ansonsten nicht.
Einen Tischtennisschläger kann ich verstehen, immerhin ist auf jeden mir bekannten Schulhof mindestes eine Betonplatte, das kann man auch mal so spielen.

Alles andere finde ich im normalen Schulsport übertrieben. Aber eben nur im Normalen, hier gibt es Sportförderung, da wird das erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von Birgit 2 am 03.12.2017, 13:53 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten...es ist tatsächlich eine private Schule, die ansich gut ausgestattet ist nur scheinbar nicht an Sportequipment...
Nein, ich mache da bestimmt keine Welle, meine Tochter ist auch sehr sportlich und grundsätzlich finde ich es auch gut, dass sie so vielfältige Sportarten anbieten...nur das man dann selbst für die Ausrüstung sorgen muss, war mir neu und finde ich trotzdem komisch...

Auch wirklich vermessen, den Kindern zu sagen, sie sollen sich einen Schläger zu Weihnachten wünschen...wegen des Preises ist es sicherlich noch vertretbar, nur finde ich es doof, Dinge für 6 Wochen Schulsport zu kaufen und danach nicht mehr zu benötigen...

Ich versuche jetzt, mal wieder das Benötigte auszuleihen und hoffe, dass es dann mal langsam gut ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von Geisterfinger am 03.12.2017, 14:28 Uhr

Mein Sohn macht jetzt inlindeskating in der Schule und ich war überrascht, dass alle Kinder passende Schuhe, Helme und Schützer bekamen. Hätte ich nicht vermutet. Auch Badminton hatten sie und Schläger wurden gestellt. Wenn in einer Klasse oder Schule ein Sport länger betrieben wird, zb wegen Profil , dann schaffen sich vermutlich viele Kinder eigene Schläger an oder haben sie eh aus dem Verein. Persönliche schutzausrüstung hat man wohl eh gern selbst (Zahnschutz war schon in der grundschul Hockey ab Pflicht und schineenbeimschützer auch).
Ich kantabler verstehen, dass Mann nicht alle sechs Wochen was anderes anschaffen mag oder kann. Da macht es durchaus Sinn dass die Lehrer den Gebrauchtwarenhändler unter den Jahrgängen fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von nils am 04.12.2017, 9:20 Uhr

Ich finde es zwar toll, dass sie im Sportunterricht bei euch so viele verschiedene Sportarten ausprobieren können, aber das mit dem Equipment kaufen finde ich schon krass.

Bei uns ist das nicht so - dafür sind sie jede Stunde im Turnsaal und machen Ballspiele oder Geräteturnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von Carmar am 04.12.2017, 18:17 Uhr

Wir mussten Badmintonschläger besorgen. Leihen hätte gereicht. Aber wir kennen keinen Badmintonspieler, also habn wir zwei Schläger gekauft (und damit geübt).

Ansonsten finden - inzwischen 7. Klasse - nahezu nur Ballspiele (Volleyball, Fußball, demnächst Handball, immer unterbrochen von Völkerball und Brennball) statt.
Männliche Sportlehrer machen wohl nicht gern Gymnastik/Tanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht ohne passende Ausrüstung

Antwort von Loonis am 04.12.2017, 18:17 Uhr

Nein ,so etwas wird hier nicht erwartet.
Material stellt immer d. Schule.

Unsere Kids gehen auf ein normales staatl. Gymnas.
Klasse 5 +9

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Trinken im Sportunterricht / Umfrage

Junior kam am Dienstag nach Hause und berichtete, dass einem Schüler im Sportunterricht seine Trinkflasche umgefallen und ausgelaufen ist. Der Lehrer hat daraufhin allen Schülern das Trinken im Sportunterricht verboten. Die Kids haben 3 Stunden Sport in der Woche. Bei der ...

von shinead 29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht

Kind hat erzaehlt, dass die jetzt im Sportunterricht einen Parcours machen. Sie muessen sich da u.a. an Stangen langhangeln, auf einem Balken balancieren, 2 Rollen vorwaerz machen (wenn sie es schaffen auch einen Salto in der Luft), eine Stange hochklettern (da haben wir damals ...

von germanit1 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Entschuldigungsschreiben Sportunterricht

Hallo, vermutlich stelle ich mich blöd an... Meine Tochter hat im Moment starke Probleme mit Heuschnupfen und auch vermutlich ein Belastungsasthma. Der Termin beim Lungenfacharzt ist aber erst Ende Juni. Nun möchte die Sportlehrerin aber jetzt sofort ein Schreiben von mir ...

von Verona 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

nochmal zum Sportunterricht

Ich verstehe zwei Sachen nicht: Warum die AP von unten nicht mit dem Lehrer sprechen will (Lehrer sind auch Menschen, die auf respektvolle - und das bedeutet Augenhöhe - Nachfragen und Wertschätzung ihrer Arbeit - ehrliche Wertschätzung, und etwas davon kann man für fast ...

von Fredda 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Extra für den Sportunterricht Badmintonschläger kaufen.....

Mein Sohn kam heute von der Schule nach Hause und meinte, dass sie ab nächster Woche Badminton im Sportunterricht spielen und bis dahin jeder einen eigenen Badmintonschläger mitbringen muss. Wer bis dahin keinen Schläger hat, bekommt eine 6 aufgeschrieben.......und das ...

von 77shy 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht: Befreiung nach Fraktur

Die Schulärztin hat meinen Sohn nach einer Fraktur der Elle und Speiche (im Sportunterricht ) bis 28.02. vom Sport befreit, sollten die Muskeln nach Abnahme des Gips (07.02.) noch geschwächt sein. Heute waren die Schüler Eis laufen. Für ...

von Alexa1978 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.