10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 27.08.2019, 8:35 Uhr

Rückmeldung Spendenlauf

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ihr seid anscheinend überwiegend meiner Ansicht.
Ich hatte vorher keine Zeit, wollte euch aber mal auf dem Laufenden halten.

Kind brachte gestern den "Vertrag" zum Spendenlauf mit.
Damit kenne ich mich bisher gar nicht aus, weil in der GS gab´s das (Gottseidank!) nicht.

Also auf dem Vertrag ist Platz für 10 Sponsoren, die bitte mit Namen, Anschrift und deren eigener Unterschrift aufzuführen sind.
Ich habe mal in meinem Umfeld rumgehört, Geld geben würde vielleicht noch einige, aber offiziell wollen die wenigsten in Erscheinung treten und wenn würde es sich eher um kleinere Beträge handeln (2,- oder 3,- €) und nicht pro km.
mmmhhh ... aber anscheinend geht die Klassenleitung von erheblich größeren Beträgen aus, denn auf dem Vertrag ist gleich der Hinweis auf Spendenquittung.

Und ein Tag Unterricht geht auch noch flöten, weil die Jungs und Mädchen ihren Lauf mitten in der Woche absolvieren.

Ursprünglich war das mal anders geplant. Die Teilnahme war freiwillig. Bei der freiwilligen Meldung haben sich nur 2 Jungs gemeldet. Jetzt machen alle mit.

Wie ihr sicher schon gemerkt habt, bin ich nicht begeistert von dem Vorgehen.
Aber hilft wohl nix, da müssen wir durch.

LG
Streuselchen

 
34 Antworten:

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von memory am 27.08.2019, 8:53 Uhr

Mach dich nicht verrückt. Schreibe drauf 15 oder halt 20€ ( was halt deine Schmerzgrenze ist)EINMALIG oder INSGESAMT ! Und gut ist . Kannst ja noch Aufteilen in Oma und Tante. Wir hatten das bei Genial Sozial....Ich hab da auch nix mit Stundenlohn und Firma .. ect.pp. reingeschrieben. Sondern 20€ für 5Stunden Zaunstreichen.. eigentl. völlig utopisch( hat der auch nie gemacht ) ...aber das Geld haben die trotzdem genommen. Ich persöhnl. finde ja solche erzwungenen Pseudo Wohltätigkeitsspenden , mit der sich dann andere rühmen , und man selbst ja so gar nix damit am Hut hat , auch immer ganz toll. Na jetzt ist Burkina Faso halt 20 € reicher.....und bei euch wird hinterher auch kein Hahn mehr danach krähen , ob das jetzt zu wenig war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Anna3Mama am 27.08.2019, 8:57 Uhr

Hallo Streuselchen,
so sah es bei uns auch aus... lass Dich nicht abschrecken.

Ich habe trotzdem nur die Namen reingeschrieben, ohne Adresse ... eine Spendenbescheinigung gab es ab 25 Euro - für den Gesamtbetrag, der bei uns knapp überschritten wurde.

Aber Dein Kind ist ja schon älter und wird vielleicht eher einsehen, dass das ganze nicht so wichtig genommen werden muss. Schreib halt bei denen, die nur Kleinbeträge geben wollen wirklich nur die 50 Cent pro Runde rein, mach selber auch nur 50 Cent und am Ende kommt kein hoher Betrag raus... vielleicht möchte Dein Kind ja selber auch ein Sponsor sein? Hier war es so und auch die Geschwister machten mit und spendeten ihr Taschengeld (jeder 5 Euro also 10 Runden).

Ganz boykottieren wollte ich nicht, weil es für die Kinder wichtig ist und sie das Gefühl haben, mit ihrer Leistung die Welt ein kleines Stück besser zu machen.... das ist ja auch ok in dem Alter.

Es kamen übrigens bei uns 8 Euro Spende pro Schüler heraus, vor allem dafür, dass viele gut verdienende und auch selbstständige Unternehmer in der Elternschaft sind ist das eher ein Witz. Die Aktion findet hier keiner gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Babsi2 am 27.08.2019, 9:40 Uhr

Gar nichts musst Du, die Schule kann Dich nicht zu Spenden zwingen!
Wenn Du nicht hinter dem Spendenzweck stehst, würde ich einen minimalistischen Betrag wählen, den Du verschmerzen kannst und kein schlechtes Gewissen haben. Adresse brauchst Du auch nicht einzutragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Mutti69 am 27.08.2019, 9:40 Uhr

Ich würde das ignorieren, dass man da komplett auflisten soll, mit allen Daten.
Schreib zur Not drauf "Aus datenschutzrechtlichen Gründen und Wunsch werden die Sponsoren nur anonymisiert gelistet.".

Und dann mach 3 Spalten 2 mit 50 Cent und vielleicht noch eine mit 1 Euro.

Geschissen drauf! Dann kommst du bei maximaler KM-Laufzeit auf 30 Euro, mehr würde ich auf gar keinen Fall geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Mutti69 am 27.08.2019, 9:45 Uhr

Natürlich kann das Kind auch noch regional bei Geschäften nachfragen...aber wenn man ehrlich ist, mein Sohn hätte da arge Probleme und ich würde es nicht einsehen, dass ICH dann Klinken putzen gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Luna Sophie am 27.08.2019, 10:33 Uhr

Gab es bei uns auch.
Und bis auf sehr wenige Ausnahmen, hat niemand Adressen mit angegeben.
Wir haben uns überlegt was wir maximal geben würden und haben das dann auf 3x aufgeteilt. (2x Namen ausgedacht.) Bei uns werden Runden gelaufen, pro Runde wollten wir 0,50€ zahlen. Da wir uns nicht darauf verlassen haben, dass bei 10 Runden wirklich Schluss ist, haben wir dahinter geschrieben maximal werden 5€ gezahlt.
Bei 3x sind das 15€. Dazu kam dann noch Kuchen und Salatspende.
Und es wurde auch noch Geld für Getränke ausgegeben.
Dann haben die Großeltern noch 10€ gegeben.

Da wir nicht mit dem Spendenziel einverstanden waren und mit dem Ablauf auch nicht, reicht das.
Gerne Spenden wir bei Aktionen, wo wir auch dahinter stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von RR am 27.08.2019, 11:52 Uhr

Hallo
mein Junior (15) hatte das am Ende der GS mal. Da wir vom Spendengrund wenig hielten haben nur wir Eltern uns angemeldet mit 0,50 € pro Runde. Lehrer stinksauer, mir aber egal, es gab 3,50 € für ein völlig unnötiges Projekt das dann auch schnell wieder eingestellt wurde da es doch nichts war.....

Von daher: schaut wieviel ihr bereit seid zu geben u. schätzt ab wieviele Runden euer Kind so ca. laufen wird u. teilt es dann durch den Betrag. Ich finde es nicht o.k. wenn die Schule denkt auf diese Art u. Weise müssen Nachbarn u. Bekannte/Verwandte des Kindes für Sachen spenden für die sie normalerweise gar nix ausgeben würden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Maxikid am 27.08.2019, 11:57 Uhr

Unsere Schulen im Umfeld haben in diesen Dingen schon sehr viele Jahre Erfahrungen. Man gibt was man möchte. Die Kinder, aber auch die Eltern finden diese Aktionen immer toll. Die Zushaueranzahl ist immer sehr hoch....
Allerdings, haben wir nie Nachbarn gefragt. Mein Mann und ich haben und eingetragen und die Großeltern. Gezahlt haben wir aber....bei uns konnte man auch eine festgelegte Summe eintragen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von lilly1211 am 27.08.2019, 13:11 Uhr

Du solltest vorher noch klären wie lang eine runde ist. Um abschätzen zu können ob das Kind am Ende 50 runden schafft.

Bei uns kann man entweder pro Runde oder pauschal spenden. Wenn dein Formular das vorsieht schreib halt dich und deinen Mann mit je 5 Euro pauschal rein und fertig. Du musst sicher nicht hausieren gehen um Geld zu sammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Maxikid am 27.08.2019, 13:17 Uhr

hier sind es immer 400 m und 60 min. wird gelaufen. in der Grundschule haben die meisten Kinder 18-26 Runden geschafft. In der weiterführenden Schule, haben die Kinder dann entsprechend mehr Runden geschafft. Eine Runde war dort 1 Kilometer. Meine Tochter ist mit einem verletzten Fuß die Strecke gegangen und hatte nachher auch einige Kilometer auf der Uhr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Anna3Mama am 27.08.2019, 13:36 Uhr

Bei uns in der GS waren es 500 m pro Runde.
Es wurde 30 Minuten gelaufen.

Die 2.Klässler liefen zwischen 7 und 10 Runden.

Ja, wenn Du pro Runde zahlst und nicht pauschal, solltest Du Länge der Strecke und Dauer erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Streuselchen am 28.08.2019, 9:41 Uhr

Danke nochmals für eure Meinungen!

Aber ihr habt mich zum Nachdenken gebracht.
Es heißt immer, der Spendenerlös gehe nach Indien zu unserer Partnerkirchengemeinde. Aber was wird dort eigentlich mit den Spenden gemacht? Soooo genau, weiß das niemand. Es heißt immer nur, "na, das ist für die Inder." ;-)
Ich gönne ihnen die Spenden und hoffe für einen guten Zweck, dass es möglichst viel wird.

Hier gibt´s keine einzelnen Runden, die die Kinder absolvieren können / müssen. Bei uns heißt es von Anfang an: Jedes Kind läuft 15km.
Das finde ich schon heftig - ok, wir sind alle nicht die großen Läufer, das gebe ich zu. Aufhören zwischendrin ist nicht, denn es wird von A nach B gelaufen und gibt keine Möglichkeit, aufzuhören.

Es wird auch vorübergehen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bitte????

Antwort von IngeA am 28.08.2019, 18:46 Uhr

15 km?

das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumindest nicht für alle. Ein untrainiertes Kind (und da reicht ja im Laufen untrainiert, Ausdauerschwimmen hilft da wenig, weil die Technik trotzdem fehlt) ist mit so einer Strecke hoffnungslos überfordert und auch für die Leichtathleten ist das eine Strecke, die in dieser Altersklasse normalerweise nicht gelaufen wird.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bitte????

Antwort von lilly1211 am 28.08.2019, 19:52 Uhr

Also 15 km finde ich auch etwas sehr optimistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Carmar am 29.08.2019, 9:43 Uhr

Sorry, aber die haben sie nicht mehr alle.
Stehen wenigstens ein paar Krankenwagen am Wegesrand parat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Maxikid am 29.08.2019, 9:50 Uhr

15 Kilometer laufen hier noch nicht einmal die Sportleistungsklassen in der Oberstufe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von lilly1211 am 29.08.2019, 19:34 Uhr

Wie kommen die denn diese 15 km wieder zurück? Mit dem Bus? Das frisst ja einen Teil der Einnahmen auf.

Und was geschieht mit denen die nie ankommen am 15 km entfernten Ort B?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Anna3Mama am 29.08.2019, 20:54 Uhr

Sorry, das glaub ich nicht. 15 Kilometer ab 5. Klasse= 10 Jahre.
Lt Trainer unserer Tochter erlaubt der DLV erst für Kinder ab 14 Jahren den 10 km Lauf. Grund ist die Überlastung der noch nicht vollständig verhärteten Fussgelenke o.s.ä .

Deswegen Trainieren sie auch max . 5 km-Läufe.

Schon 5 km läuft aber nicht jeder Schüler locker am Stück- auch nicht mit Pause.

Vielleicht soll es so eine Art Wandertag werden, aber selbst da fände ich 15 km für 5-Klässler recht heftig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Streuselchen am 30.08.2019, 7:54 Uhr

Hallo,
ich habe keine Ahnung, wie die anderen Teilnehmer des Laufes (Firmen, Vereine, Freundesgruppsen o.ä.) das regeln. Ich habe mich für diese Aktion vorher nie interessiert.

Es gibt keinen abgesteckten Streckenverlauf. Jeder Teilnehmer kann sich die Strecke selbst aussuchen, die er läuft. Er versichert aber, dass er die Strecke auch tatsächlich gelaufen ist. Und die abgelaufenen km werden dann - hoffentlich - großzügig gesponsert.

Alles soll organisationsmäßig sehr simpel gehalten werden, weil eben keine Profi-veranstalter am Werk sind und das erlaufene Geld möglichst komplett an die gute Sache gehen soll.

Ich weiß nur wie es in der Klasse von Kind1 läuft.
Alle fahren zum (selbst gewählten) Startort mit dem Zug. Dafür müssen wir Eltern extra zahlen, das geht also nicht vom Erlös ab.

Die km werden nicht gerannt sondern sollen im normalen Tempo abgelaufen werden.
(Die Strecke zu rennen, würde ich ja auch nicht schaffen.)
Ende ist dann wieder an der Schule und das sind dann wohl die genannten km.

Wie das dann praktisch ablaufen wrid, wenn jemand nicht mehr kann usw. wird die Klassenleitung (und Kind) wohl aus der Situaiton heraus selbst entscheiden.

Wenn die Aktion vorüber ist, werde ich / wir schlauer sein.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von lilly1211 am 30.08.2019, 9:01 Uhr

Das klingt für mich absolut unrealistisch.

Was soll denn normales Lauftempo ohne Rennen sein? Über 15 km? Das können die meisten nur gehen. Und selbst das schafft nicht jeder.

In normalem Lauftempo braucht man für einen km ca. 7 min als Anfänger. Nur das ist nicht über 15 km durchzuhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von IngeA am 30.08.2019, 9:03 Uhr

Mein Kind würde bei so einer Strecke nicht mitlaufen wenn ich nicht vorher wüsste wie die Schule das organisiert. Egal ob "Spendenlauf" oder sonst was.
Bei einem, für Kinder in dem Alter, flotten Lauftempo von 4 km/h wären die 4 Stunden ohne Pause unterwegs.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Häsle am 30.08.2019, 9:20 Uhr

Was für ein Aufwand...
Bei meiner Tochter wurde eine Strecke von ca. 1 km rund um das Schulzentrum abgesteckt. An jeder möglichen Gabelung standen Streckenposten. Da für jede Klassenstufe nur 30 Minuten eingeplant waren (inkl. Umziehen) war sie mit drei Runden schon ganz vorne mit dabei. Natürlich wie immer bei größter Hitze (weswegen viele gar nicht erst mitgemacht haben, was ich bei diesem Streckenaufbau schon lächerlich finde).
Wir mussten nicht mal vorher angeben, wir viel wir spenden würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauftempo...

Antwort von IngeA am 30.08.2019, 9:25 Uhr

ist falsch ausgedrückt: Gehtempo.

Weil man davon ausgehen kann, dass bei so einer Strecke höchstens 1-2 Kinder der Klasse das wirklich laufen.

Fragt sich auch wie das beaufsichtigt werden soll. Der "Laufwurm" ziemlich lang werden zwischen den wirklichen Läufern und den untrainierten Spaziergängern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Maxikid am 30.08.2019, 9:51 Uhr

Ich würde sagen, ganz schlecht organisiert. Die Strecken wurden , gekennzeichnet. Es waren immer abgesteckte Runden von 400 m oder 1 Kilometer. Jeder wusste, was zu tun war....und es gibt/gab immer genügend Streckenposten. Lehrer, Eltern etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauftempo...

Antwort von Häsle am 30.08.2019, 9:59 Uhr

Von den Mitschülern meiner Tochter würden da vermutlich 50% sich gleich am Bahnhof abseilen und 25% sich irgendwo zum Rauchen verstecken. Es blieben noch ca. 7 Kinder auf der Laufstrecke, von denen mindestens drei irgendwo unterwegs aufgesammelt werden müssten, weil die schicken Sneakers bei Bewegung Blasen verursachen.

Traurig, aber wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauftempo...

Antwort von IngeA am 30.08.2019, 10:29 Uhr

in der 5. Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Anna3Mama am 30.08.2019, 10:45 Uhr

Na dann viel Spass bei der 4-5 h-Wanderung. Man rechnet 4 km pro Stunde bei Familien. Bei 10jährigen geht die erste Teilstrecke vl etwas schneller, dafür wird der Rest laaaang.

Aber vl fahren sie auch eine Teilstrecke wieder mit dem Zug zurück. Das wünsch ich den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauftempo...

Antwort von Häsle am 30.08.2019, 11:15 Uhr

Nein, da wäre es noch gegangen. 6. evtl. mit kleineren Ausfällen. In der 7. Klasse war es schon schlimm. Ich bin gespannt auf die 8.

Es ist angeblich die schlimmste Klasse der Schule. Kunstzweig. Da hocken die Kinder drin, die sonst "nix" können oder einfach nur stinkend faul sind (zu letzteren gehört meine Tochter). Ca. die Hälfte hat wenigstens Spaß an der Kunst und ein bisschen Talent... In diesem Jahrgang scheint die Mischung außergewöhnlich anstrengend zu sein, laut Rektorin und Lehrern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben sowas verweigert !

Antwort von Ellert am 30.08.2019, 11:23 Uhr

huhu

mitlaufen müssen ist nicht strittig, aber Spenden erbetteln ist bei ns nicht,
da werden weder Nachbarn gefragt noch sonstwas.
Wenn ich was spenden mag dann so dass ich es kalkulieren kann und nicht pro Runde, ich finde das Dritten gegenüber ein no-go !

Wie gesgat, was zu spenden als Pauschal wenn Du magst gerne eintragen ( sprich reinschreiben egal wie weit ich überweise 5.- als beispiel)
der Rest blieb bei mir leer und da habe ich auch gerne mal mit der Schule diskutiert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben sowas verweigert !

Antwort von Häsle am 30.08.2019, 11:37 Uhr

Ich habe auch einen Pauschalbetrag eingetragen. Weitere Leute wurden nicht gefragt, nicht mal die Großeltern.
Es lief aber eh sehr locker. Den Zettel sollte man erst nach dem Lauf mit dem Geld zusammen abgeben, im Sekretariat, da bekam dann eh keiner mit, wer wieviel oder überhaupt gespendet hat. Für Spendenquittungen mussten es glaub ich mindestens 50€ sein, und da war natürlich Namensangabe Pflicht. Sonst nicht.

Danach wurde wohl nur der Gesamtbetrag mitgeteilt und die insgesamt gelaufenen Kilometer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauftempo...

Antwort von IngeA am 30.08.2019, 15:10 Uhr

Meine Tochter war auch auf dem Kunstzweig, sie wirklich mit Interesse. Aber es stimmt, das sind immer Chaos-Klassen. Eine Mischung aus

- frustrierten Kindern, die von ihren Eltern auf den Zweig geschickt wurden, weil sie sonst keine besonderen Talente gezeigt haben, in der Annahme, da bekommt man die Mittlere Reife quasi geschenkt (für mich wäre 1000 Jahre Kunstgeschichte lernen gleichzusetzen mit Folter) und
- faulen Kindern die selbst der Meinung sind, da bekommt man den Abschluss geschenkt und
- freigeistigen kunstinteressierten Individualisten, die vielleicht auf dem Zweig wirklich richtig sind, die aber mit Sicherheit auch nicht gerade die Schülergruppe sind, die einfach zu unterrichten sind.

Meine Tochter gehörte zu den letzteren.
Was in der Klasse der Hammer war (in positivem Sinne) war die Klassengemeinschaft. Da ist wirklich jeder genommen worden wie er ist. Da konnte man vor der ganzen Klasse aufstehen und den Lehrer empört bitten endlich für Ruhe zu sorgen ohne als Streber abgestempelt zu werden, da konnte man auch eine 5 nach der anderen schreiben ohne deshalb als Versager ausgelacht zu werden.
Wäre das nicht gewesen, ich glaube meine Tochter hätte es bei allem Interesse kein Jahr in dem Zweig ausgehalten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von IngeA am 30.08.2019, 15:11 Uhr

Wenn die Strecke schön ist und das quasi wie ein Wandertag geplant ist, kann das den Kindern richtig Spaß machen. Aber das würde ich vorher klären, sonst wird es für viele Kinder womöglich eine Qual.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauftempo...

Antwort von Häsle am 30.08.2019, 16:33 Uhr

Meine ist so eine Mischung aus 2 und 3. Faul, aber schon interessiert an Kunst und laut Lehrer (der sie schon vorher aus AGs kannte), auch talentiert. Ich kann das nicht beurteilen, bin eher der Mathe-/Sprachenfreak. Grundsätzlich ist sie gut in allen praktischen Dingen (auch IT) und Themen, die sie interessieren. Auch in Mathe und Englisch läuft es gut, wenn sie ein bisschen was tut und sich konzentriert. Diese Momente sind aber selten, deshalb Kunstzweig, in der Hoffnung, dass das Interesse bleibt. Mathe hätte ich viel entspannter gefunden.

Die Klassengemeinschaft ist sehr gut. Es sind zwar schon Grüppchen, aber sie gehen gut miteinander um. Eigentlich gehen die Störungen von zwei männlichen und zwei weiblichen Idioten aus. Der Rest wäre einfacher zu unterrichten. Dann wären mit Sicherheit auch die Noten nicht so schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Spendenlauf

Antwort von Jayjay am 02.09.2019, 9:05 Uhr

Kann ich nur zustimmen.
Ich halte von solchen Laufveranstaltungen überhaupt nichts (egal ob mit oder ohne Spende). Es wird kaum geübt dafür, und selbst diejenigen, die durch den Sport halbwegs laufen können, tun sich bei langen Strecken dann doch schwer, denn so lange Strecken laufen sie ja für gewöhnlich nicht (selbst Leichtathletik-Kinder laufen selten mehr als 2 km am Stück). Entsprechend übel sieht es aus, WIE sie laufen. Da schmerzen einem beim Zuschauen schon die Gelenke...

An der Grundschule meiner Tochter gab es vor Jahren den Stundenlauf. Natürlich wollte jedes Kind die Stunde durchlaufen. Die besten (das waren dann die, die ohnehin gerne und öfters in der Freizeit laufen) schafften tatsächlich über 10 km, was mit 10 Jahren ja doch schon recht ordentlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.