10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 01.11.2017, 10:46 Uhr

Reiten/Rückenprotektor

Hallo,

ich habe an eine Frage an die Eltern reitender Kinder: Reiten Eure Kinder mit Protektor? Oder sind sie damit geritten? Wenn ja: wie lange?

Mit unserer 11-Jährigen gibt es immer wieder Diskussionen, sie würde sich damit nicht "frei" fühlen und überhaupt: alles doof. Seit sie aber vor 4 Jahren mit einem Salto vom Pferd gepurzelt ist (wie durch ein Wunder ist nichts passiert, es war wirklich spektakulär ), bestehen mein Mann und ich auf diesem Ding. Die kleinere Tochter benutzt ihn noch motzfrei...

Ich kann das ja nachvollziehen, aber der Sicherheitsaspekt steht für mich trotzdem im Vordergrund. Wie handhabt Ihr das?

Danke & Grüße
Andrea

 
9 Antworten:

Re: Reiten/Rückenprotektor

Antwort von Nala1987 am 01.11.2017, 13:14 Uhr

Ich selbst begann mit 11 erst zu reiten. Später auch Springen. Trug nie eins. In meinem jetzigen Stall tragen es manche Kinder beim Springen, aber die meisten (viele weit unter 10) nicht. Ich habe auch schon oft gehört, dass sich einige nicht frei bewege konnten und Stürze eher deswegen schlimmer ausgingen, weil man sich nicht so abfangen/abrollen konnte. Passieren kann immer was. Diese Salti vom Pferd (wie viele andere Stürze auch) sehen oft viel gefährlicher und spektakulärer aus, als sie sind. Hat sie ein zuverlässiges Pferd und ist eine sichere Reiterin, so würde ich nicht mehr darauf bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten/Rückenprotektor

Antwort von Tini_79 am 01.11.2017, 13:41 Uhr

Meine Tochter reitet erst seit einem Jahr, dementsprechend langsam und ohne Sprünge ist sie unterwegs. Sie trägt keinen Protektor und ich habe in dem Reitstall auch noch kein anderes Kind mit einem gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten/Rückenprotektor

Antwort von mausebaerkind am 01.11.2017, 15:52 Uhr

Hi, unsere große Tochter reitet neben ihrem "Stall" auch auf anderen Höfen. Sie ist auf dem Hof aufgewachsen.

Hier die Regel:
Protektor beim Springen bei allen Fremdställen und neuen Pferden!
Protektor immer beim Springen ab 1m Höhe mit bekanntem Pony/Pferd (FN Abzeichen 4- das ist höhere Turnierklasse).
Protektor immer im Gelände, wenn auch frei gesprungen wird, d.h. Querfeldein!!! Hier auch häufig bei Ausritten in Fremdställen! Egal ob querfeldein oder nicht, da unbekanntes Pferd!

Kein Protektor damit reiner reitunterricht an der Longe oder Anfängerstunden, Abteilung 1-3, Dressurstunden bei allen Ponys/Pferden oder Hindernisse bis 1m bei bekanntem Pferd/Pony oder normalen Ausritten bei bekanntem Pferd/Pony.

Wichtig: Der Protektor muss genau passen!!! Sonst sogar manchmal schädlich!

Hilft das?
Viele Grüße,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten/Rückenprotektor

Antwort von mausebaerkind am 01.11.2017, 15:58 Uhr

Vergessen: es muss nicht immer die feste Voll-Weste sein-es gibt auch gute leichte Rückenprotektoren! Für die gibts keine Entschuldigung!!!
Selbst bei den "großen"Lehrställen der FN sind diese bei Abzeichen im Springen immer zu tragen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten/Rückenprotektor

Antwort von SandraTh am 01.11.2017, 19:53 Uhr

Hallo Andrea,
meine Tochter trägt beim Reiten so eine Weste..... Die ist nicht so starr...
LG
Sandra https://m.loesdau.de/l-safety-protector-light-fuer-kinder-und-erwachsene-3271.html?listtype=search&q=sicherheitsweste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Andrea&Würmchen am 01.11.2017, 22:55 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir schon ein bisschen weiter...
Noch springen die Mädels nicht, aber das steht wohl zumindest bei der Großen bald an. Sie haben auch keine von diesen „Panzerwesten“, in denen man sich kaum bewegen kann, sondern sowas hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001TORI1U/ref=mp_s_a_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1509573261&sr=8-11&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=rückenprotektor+reiten

Ich denke, damit sollte man eigentlich klarkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten/Rückenprotektor

Antwort von 3wildehühner am 02.11.2017, 0:25 Uhr

Bei uns gilt die Regel:

Beim Springen und im Gelände muss der Rückenprotektor getragen werden; bei normalem Reiten in der Halle oder auf dem Platz nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten/Rückenprotektor

Antwort von leaelk am 02.11.2017, 8:13 Uhr

Hallo,
meine drei Kinder reiten auch alle ohne Protektoren und ich selber bin auch noch nie mit Protektor geritten.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es keine Diskussion

Antwort von Caot am 03.11.2017, 17:06 Uhr

Geritten wird nur mit! Seit Beginn. Kind ist jetzt 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Reiten auf Föhr

Hallo, ich hoffe einer von Euch hat Erfahrung mit reiten auf Föhr. Meine Tochter (11 Jahre) reitet seit 5 Jahren und möchte im Urlaub auf Föhr unbedingt einen Wattritt machen. Kann mir einer von Euch einen Reiterhof sagen, der das anbietet und ob sie in diesem Alter ...

von Beba1970 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reiten

reiten, wieder mal

Seid ihr ,als Eltern von reitbegeisterten Kindern, nicht auch mal ängstlich ? Mein Großer durfte früh aufs Pony , die Tochter auch und der Jüngste wird nur geführt. Bei dem habe ich jetzt viel mehr Angst als bei den beiden anderen. Der Große will ja nun in diesem Jahr mit ...

von Spellbound 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reiten

Schule und reiten...

Ich hatte ja letztens geschrieben das unser Großer so gern in den Ferien zum reiten ging. Er war eigentlich immer sehr glücklich in der Schule. Jetzt trauert er den Ferien sehr hinterher und sagt häufig das er lieber zum Stall möchte. Sogar der Fußball ist nicht mehr ...

von Spellbound 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.