10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siddhartha am 27.12.2019, 10:02 Uhr

Referat in den Weihnachtsferien

Die Kinder sollen in Gruppenarbeit in den Ferien (sich mal treffen) ein Referat erstellen.
Ich finde das nicht in Ordnung.
Kind besucht das Gymnasium und die Kinder sind teilweise 30 km auseinander (leben auf dem Land).
Am 7.1.20 beginnt wieder die Schule, soviele Werktage sind da auch nicht dazwischen. Bei uns kommt noch dazu dass ich alleinerziehend bin und der Vater (den Kind auch besucht) wo ganz anders wohnt.
Öffentliche Verkehrsmittel über die Dörfer gibts eigentlich nicht.
Ferien sind Ferien oder nicht?!
Ist das bei euch auch so?

 
38 Antworten:

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von aeonflux am 27.12.2019, 10:32 Uhr

Hallo,
als Gruppenarbeit echt unglücklich. Was macht man denn, wenn man verreist?
Sowas kenne ich bisher nicht über die Ferien.

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von niccolleen am 27.12.2019, 10:34 Uhr

Kanns sein, dass das schon laenger auf war und bald nach den Ferien fertig sein soll, und die Kinder das einfach verschlampt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von Ellert am 27.12.2019, 10:37 Uhr

ich dachte immer Hausaufgaben über die Ferien seien verboten ?
Ich habe das bei drei Töchtern ( letzte gerade im Abi) noch nie erlebt und wir habena uch so ellenlage Strecken, da würde ichsc hön meutern.
Whatsapp Gruppe nutzen ? Was machen die die in der Zeit im Urlaub sind ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von dhana am 27.12.2019, 12:07 Uhr

Hallo,

toll ist sowas nicht - in einer ähnlichen Situation haben wir das mit einem Skype-Videochat gelöst.
Hat dann auch gut geklappt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 12:52 Uhr

Ich würde denken, dann war das etwas, was bis zum Ende der Ferien fertiggestellt werden sollte, aber auch die Möglichkeit bestand es bereits vor Ferienbeginn fertig zu bekommen.

Anders kann ich es mir nicht vorstellen, denn es wäre ja auch möglich, ein Kind ist die Ferienzeit verreist.

Statt zu lamentieren würde ich also versuchen die Kinder in einer möglichst moderierten WA-Gruppe zu sammeln und dann können z.B. Themenstücke vom jeweils einzelnen Kind erarbeitet werden und müssen nur noch zusammengefügt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von SummerSunshine am 27.12.2019, 14:23 Uhr

Ich finde es völlig okay, MAL etwas auf zu haben über die Ferien. Die Kids sind alt genug, um sich eine ÖPNV Verbindung herauszusuchen und sich z.B. auf halber Strecke zu treffen. Vorher kann jeweils einzeln Infomaterial herausgesucht werden, sodass Montag nur noch zusammengetragen werden muss. Es steht ja auch nirgends geschrieben, dass die Vorbereitung an einem Werktag erfolgen muss.
Wenn du es für unmöglich und nicht machbar hältst, schreib deinem Kind eine Entschuldigung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, es wurde vielleicht schon früher aufgegeben als Du weißt...

Antwort von Jorinde17 am 27.12.2019, 14:37 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Gruppenarbeit bereits in der Zeit vor den Ferien aufgegeben wurde, Du das aber nicht wusstest. Denn natürlich wissen Lehrer, dass viele Familien im Ski-Urlaub etc. sind. Es waren sicher ein paar Tage mehr Zeit, als Dein Sohn es Dir verklickert hat.

Mein Sohn neigt übrigens auch dazu, solche Dinge erst in den Ferien und mit knapper Zeit anzugehen und wundert sich dann, wenn das Treffen mit den anderen Kindern für die Gruppenarbeit schwierig zu organisieren ist. Du kannst ja mal mit dem Lehrer sprechen/mailen - ich bin relativ sicher, dass seine Version sich anders anhört, als die Deines Sohnes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von Korya am 27.12.2019, 15:52 Uhr

Meine haben eigentlich immer über die Ferien Aufgaben, finde ich auch in Ordnung. Können sie sich denn nicht per Skype treffen oder wenigstens Emails austauschen? Unsere haben über die Schule Plattformen, auf denen sie sich austauschen und gemeinsam Präsentationen, Referate etc. erstellen, denn hier wohnen sie auch alle eher verstreut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von germanit1 am 27.12.2019, 16:23 Uhr

Bei uns gab es ueber die Ferien auch Hausaufgaben auf.

In der Mittelschule (ist hier im Ort, die Schueler kommen aber aus verschiedenen Doerfern udn die Busverbindungen sind schlecht) mussten sie mal innerhalb von wenigen Tagen eine Gruppenarbeit machen. Der Lehrer hat die Gruppen zusammengestellt. Weil die beiden anderen Schueler Termine hatten und die drei schlecht unter einen Hut zu bringen waren, hat mein Kind seinen Teil der Aufgabe einem der anderen Schueler gegeben, der dann wohl alles zusammengestellt hat. Wie das jetzt an der weiterfuehrenden Schule laufen soll, weiss ich nicht, da die Entfernungen groesser sind und zwischen den beiden Inselseiten keine Busse verkehren. Dann kann man nur hoffen, dass die Schuel nachmittags offen ist und sie sich da treffen koennen oder sie muessen es ueber Internet / Telefon machen. Bisher hatten wir den Fall allerdings noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufgaben JA, in der Gruppe NEIN

Antwort von Caot am 27.12.2019, 19:10 Uhr

......mein Kind saß heute auch. Da muss eine Vorarbeit fertig werden. DAS ist hier durchaus normal.

Gruppenarbeiten sind nie in den Ferien. Das beschränkt sich auf die Schulzeit und maximal übers WE.

Lass dein Kind nach den Ferien den Sachverhalt abklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von Silvia3 am 27.12.2019, 21:01 Uhr

Ich finde es schade, dass Eltern die Kinder noch im Nichtstun bestärken. Lass das Kind doch selbst eine Lösung für dieses Problem finden. Es muss doch eine Möglichkeit geben, sich in 2 Wochen Ferien mal zu treffen, und sei es an einem Sonntag. Wenn du gar nicht fahren kann, könnten die anderen ja zu euch kommen, vielleicht in Fahrgemeinschaft.

Wenn gar nichts geht, dann macht man das halt per Skype oder WhatsApp-Videotelefonat. Das geht auch mit mehr als 2 Teilnehmern.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von pauline-maus am 27.12.2019, 21:47 Uhr

Hier auch ,ein Referat über die Wirkung der social medias und da es mit power point gemacht werden soll , was wir nicht haben, haben sich Gruppen gebildet.
Nur leider wohnen wir 20 km vom Schulort ,wo auch die meisten Mitschüler wohnen.
Da ich aber selten Aufgaben der Schule infrage stelle, musste eben eine Lösung her.
Eine Bekannte von mir arbeitet im Ort der Schule und wo die Mitschuelerin , mit der meine Tochter das Projekt erarbeitet, wohnt und nimmt am Montag meine Tochter mit dorthin.
Mein Vater (Opa) wird sie dann abholen.
An einem Tag von 14, darf man gern mal etwas für die Schule tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von Cookie0305 am 27.12.2019, 22:19 Uhr

Ist hier normal, über die Ferien gemeinsam Projektarbeiten oder ähnliches aufzuhaben. Oftmals ist Treffen bei meinen Kindern aber gar nicht nötig, jemand macht eine WhatsApp Gruppe auf, man verteilt die Aufgaben und trifft Absprachen. Meine Große schickt sich auch oft per Mail Dateien mit anderen, klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von Jayjay am 28.12.2019, 9:20 Uhr

War hier auch öfters so, dass Referate über die Ferien gemacht werden mussten.
Aber soooo oft haben sie sich dann auch gar nicht getroffen bzw. treffen müssen. Für gewöhnlich ist es doch so, dass man sich Bereiche aufteilt, die jeder bearbeitet.
Und in einer Zeit, wo eh jeder am Handy hängt, dürfte es auch möglich sein, sich per Handy wegen eines Referates auszutauschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich überlege mir gerade wie wir reagieren würden

Antwort von Ellert am 28.12.2019, 13:43 Uhr

wenn unser Chef uns für den Urlaub Arbeiten mit heimgibt die wir erledigen sollten
alle würden wir vermutlich meutern...

Ich kenne keine ferienaufgaben bei meinen Kindern, das wurde vorher schon aufgegeben, klar wer dann nicht zusammengefunden hatte der musste es in den Ferien machen aber Ferien sind offiziell nicht dazu da Dinge zu erledigen.

Skype hätten wir garnicht, Partnerarbeit hier in den Kursen ist weniger mit Treffen verbunden als mit Teilen selbst erarbeiten und einer macht dann draus ne Powerpoint, das schickt man als Daten und jeder bekommt die dann seinen Teil vortragen zu können.
Finde ich so besser, wenn die sich treffen verratschen die sich eher als dass was dabei rauskommt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich überlege mir gerade wie wir reagieren würden

Antwort von Korya am 28.12.2019, 15:35 Uhr

Ich denke, dass dein Chef einfach hofft, dass du nach den Ferien noch so ungefähr weißt, wie dein Job zu tun ist. Bei meinen Kindern ist das nicht so.

Gerade nach den langen Ferien wäre bei ihnen alles wieder weg, wenn wir nicht täglich ein bisschen wiederholen. Deshalb bin ich dankbar, dass sie Aufgaben von der Schule bekommen.

Einige Lehrer verpacken es - wenigstens in den unteren Klassen - auch immer nett. Z.B. beim Kleinen, jetzt 3. Klasse, eine Art Bingo-Spiel: eine Geschichte unterm Baum gelesen, eine dem Spiegel vorgelesen, eine kopfüber gelesen etc., 24 Kästchen - man kann sich ja selber einteilen, wie man's will. Er fand das Spiel so witzig dass er das erste Drittel schon in den ersten beiden Ferientagen erledigt hat. Freiwillig.

Bei der Großen ist es eine Präsentation, Bücher lesen und Vokabeln pauken. Alles kein Beinbruch, und sie startet in 10 Tagen vermutlich NICHT völlig erschöpft und unerholt wieder in den Schulalltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von memory am 28.12.2019, 19:57 Uhr

Ja...allerdings haben die meisten inzwischen Moped oder hängen eh hier ab oder eben Elterntaxi( geht doch sonst für jeden anderen Termin bei vielen auch) ....und die Zeit bis 7.1 finde ich ausreichend um das zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von IngeA am 28.12.2019, 20:15 Uhr

Moped bei Kindern zwischen 11 und 13?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von memory am 28.12.2019, 20:42 Uhr

Frage AP: .....Ist das bei euch auch so? Antwort: ja , allerdings.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hatte ich mit meinen echt Glück

Antwort von Ellert am 28.12.2019, 23:17 Uhr

Vokabeln pauken war da weniger angesagt oder jeden Tag Stunden lernen
es geht ja auch nichts ums freiwillige sondern um den Zwang und den damit verbundenen Stress viele Kids an einen Tisch zu bekommen.
Wir wohnen auch am Ende der Welt von der Schule her, bei uns wäre das auch schwer machbar gewesen und bei den Großen gabs noch kein Whatsapp und sowas.
Ferien waren schultechnisch einfach Ferien.
ich habe auch meine Jüngste noch wenig vor den Büchern gesehen und die macht im Sommer Abi
aber solange die Noten deutlich zweistellig sind bin ich recht ruhig dabei

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte früher als Kind in den Ferien, Ferien!

Antwort von Caot am 29.12.2019, 14:52 Uhr

Da gab der Lehrer, wie heutzutage, nichts auf.

Hier schleicht sich auch so ein bisschen - geht doch ohne Probleme, hab dich nicht so, kann man doch machen, man ist doch erreichbar - Vokabeln lernen, da bricht man sich ja nichts ab ...... ein, was mir nicht gefällt.

Natürlich lese ich ein Buch auch in den Ferien, wenn ich das Buch in 6 Wochen vorstellen muss. Aber - unabhängig von den Noten - erwarte und fordere ich nicht von meinen Kindern im Urlaub zu arbeiten. Mach ich ja auch nicht. Ich finde daher den Einwand von @ellert gut.

Und wenn ich ehrlich bin ..... wenn die Lehrer einfach mal nur unterrichten würden, dann müsste auch kein Kind in den Ferien Dinge erledigen, die eigentlich in die Schulzeit gehören. Ich wäre einfach nur für weniger Ausfall, weniger dumme Projekttage, diverse Schulideen und Einfälle, was man noch so tolles machen könnte und für weniger ausschleichen der Arbeitstage vor den Ferien. Hier war gefühlt bereits eine Woche vor den Weihnachtsferien schon Schulaus, da ständig Auftritte, Weihnachtsfeiern, Weihnachtessen, Filme schauen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, das Filmeschauen könnte man abschaffen

Antwort von Ellert am 29.12.2019, 21:37 Uhr

und die Projektwochen in denen Projekte ausgesucht werden die wie ich finde schulisch nichts bringen, nichtmal das Klassengefüge stärken weil schulübergreifende Gruppen stattfinden. Dazu wäre ein Wandertag sicher sinnvoller, die würden sich super zusammenraufen gegen die doofen Lehrer die sie zum Wandern durch die Berge zwingen....

Ich habe auch nie behauptet in den Ferien darf kein Buch in die Hand genommen werden,
früher waren Referate auch als Einzelperson zu machen, das ginge wenn überhaupt deutlich leichter, soll doch jeder Schüler seines halten. Dann vermeidet man auch dass ein Fauler sich immer durchschleppen lässt da die restgruppe es auffängt damit die Note dennoch gut wird

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, es wäre so schön, wenn die Fragesteller dann auch mal eine klitzekleine Rückmeldung..

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 11:02 Uhr

...geben würden oder auf Nachfragen kurz antworten. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, es wäre so schön, wenn die Fragesteller dann auch mal eine klitzekleine Rückmeldung..

Antwort von pauline-maus am 30.12.2019, 13:23 Uhr

das problem vieler menschen ist, daß , wenn sie in einer diskussion nicht nach dem mund gesprochen bekommen, sie weiterziehen , bis sie jemanden gefunden haben , der in ihr horn bläst.
dann erst wird gehandelt....:) und eben auch geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dagmar / caot

Antwort von Korya am 30.12.2019, 15:55 Uhr

Mmmh, ja - ich kann beide Seiten sehen.

Meine beiden sind keine Überflieger und eher Mittelmaß - was völlig ok ist - und dabei ewig faul - was mich stört. In ihrer Schule ist es zum Glück so, dass übers Jahr kontinuierlich durch gearbeit wird, was beiden gut tut.

Es ist dabei natürlich nicht mein Ziel, diesen Rhythmus aufrecht zu erhalten und sie stundenlang pauken zu lassen. Aber auch während der Ferien noch im Auge zu haben, dass es sowas wie Schule gibt, finde ich bei meinen Großen wichtig.

Und genau deshalb begrüße ich Erarbeitungsaufgaben wie Referate - zeitlich flexibel einplanbar - immer sehr. Wobei sie bei uns immer alleine oder höchstens zu zweit dran sitzen.

Bei Vokabeln verhält es sich ähnlich. Die sind bei beiden nämlich gern und schnell wieder vergessen. Auch ohne explizite Aufgaben der Lehrer bin ich hier deshalb hinterher, dass sie täglich ein paar Vokabeln wiederholen.
Sonst fallen sie nach den Ferien ins tiefe Loch und können wieder alles nacharbeiten, während der Unterricht weiter geht...

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@korya

Antwort von Caot am 30.12.2019, 16:08 Uhr

Nun, wir sind ja im 10-13 Forum .... lass deine mal noch etwas älter werden. Und dann? Kloppe, wenn sie nicht in den Ferien Vokabeln pauken?

Mein Teenie hat auch jetzt gesessen. Die muss eine GFS vorbereiten. Da nutzt man auch die Ferienzeit. Aber nicht, weil der Lehrer das verordnet, sondern weil Kind mehr Luft haben will und jetzt halt Zeit ist. Buch lesen muss Kind auch .... kn drei Monaten ist Präsentation.

Aber DAS hat ja nichts mit einer Gruppenarbeit während der Ferien zu tun und auch nichts damit ein paar Vokabeln zu wiederholen. Wobei ich meine ja eh nicht dazu zwingen kann und auch nicht mehr werde.

Ich kenne das vorgeben von Aufgaben noch aus der GS-Zeit meiner Kinder. Ich fand das furchtbar. Bitte fünf Bücher lesen, im Arbeitsheft Seite 20-22 und wenn die Schule beginnt schreiben wir gleich ein Diktat. Wir haben auch schon die Schulbücher in den Urlaub mit geschleppt. Rückblickend stelle ich fest: ein bisschen bekloppt war das schon.
Zumal man die Schulzeit eigentlich nur richtig nutzen müsste. Sinnloses weg lassen, dann käme man mit dem Schulstoff auch innerhalb des Unterrichtes durch und ich müsste weniger Hilfslehrer spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, es wäre so schön, wenn die Fragesteller dann auch mal eine klitzekleine Rückmeldung..

Antwort von Siddhartha am 30.12.2019, 18:19 Uhr

Hallo,
sorry aber dort wo ich war gab es schlichtweg kein Netz!
Ja so etwas gibt es und hier aktuell habe ich nur schwaches Netz fürs Handy.
Also:
Kind hat wirklich erst am letzten Schultag die Info fürs Referat bekommen.
Es soll fertig sein zum 2en Schultag weil dann das Fach dran ist.
Busse fahren nicht weil das über verschiedene Täler geht und dazwischen Berge sind. Um ins andere Tal zu kommen muss man erst in die grössere Stadt hinfahren um dann in die anderen Täler zu kommen was ausserhalb der Schultage fast unmöglich ist.

Kind bekommt von mir Brief mit in Schule.
Eventuell einfach entschuldigen oder wir waren schlichtweg im Urlaub. Sie ist aktuell sowieso beim Vater der wo ganz anders weiter weg wohnt.
Ich denke auch dass einige zum Skifahren sind.
Danke aber allen für die Infos!
LG siddhartha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, es wäre so schön, wenn die Fragesteller dann auch mal eine klitzekleine Rückmeldung..

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 18:54 Uhr

Reden wir von einer deutschen Schule in Deutschland?

Ich finde lügen doof, auch als Signal fürs Kind und ich würde den Klassenelternsprecher anrufen und den das regeln lassen...wenn es denn so stimmt, was das Kind sagt und es nicht doch auffliegt, dass dein Kind sich da zu spät gekümmert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, es wäre so schön, wenn die Fragesteller dann auch mal eine klitzekleine Rückmeldung..

Antwort von pauline-maus am 30.12.2019, 21:35 Uhr

Und die anderen der Gruppe, was sagen die bgenau dazu?
Das wäre so meine erste Anlaufstelle, das Kind dort den Kontakt sucht und weiteres Vorgehen bespricht.
Nur das dein. Kind eine Entschuldigung bekommt, fände ich unfair den anderen gegenüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der leicht weg

Antwort von emmisya am 31.12.2019, 10:36 Uhr

Die sind doch sonst auch in der Lage sich zu "connecten" und sich über alles Mögliche abzusprechen. Dann sollen sich sich per whatsapp austauschen und die Bereiche aufteilen. Das wird schon kein abendfüllender Vortrag sein. Aber warum als Gymnasiast, der eine Hochschulreife anstrebt, sich mal selbst darüber einen Kopf machen, wenn Mutti praktischerweise gleich eine gefakte Entschuldigung parat hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der leicht weg

Antwort von Siddhartha am 31.12.2019, 12:06 Uhr

Also wg. Netz erst gestern mit den anderen Kontakt gehabt.
2 von Gruppe sind zum Skifahren und mein Kind bleibt jetzt länger beim Papa (aber nicht wg. dem Referat)
Werden das mit Lehrer nach Ferien besprechen.
So das wärs zu dem Thema von mir!
Bin dann sowieso wieder ohne Netz. Ja, das in Deutschland!!!
Guten Rutsch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der leicht weg

Antwort von pauline-maus am 31.12.2019, 12:12 Uhr

mhm du nimmst schulaufgaben aber nicht so für voll oder?
ich würde meine tochter dann zusätzlich länger im urlaub lasse, wenn sowas noch offen ist und gemacht werden muss.
in deinem fall würde mein kind dann eben ihre eigene gruppe machen , eben nur sie allein aber ohne was würde sie nicht in die schule gehen....schon aus eigener motivation heraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es nicht geht dann geht es nicht

Antwort von Ellert am 31.12.2019, 15:15 Uhr

Es gibt schon Situationen da geht es einfach nicht
allerdings würde ich dann auch eine ehrliche Entschuldigung schreiben
Ich zweifle imemr noch an ob das erlaubt ist überhaupt
FRÜHER waren Schulaufgaben in den Ferien nicht erlaubt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es nicht geht dann geht es nicht

Antwort von pauline-maus am 31.12.2019, 22:33 Uhr

Früher war eben mehr Lametta;)
Also ich sehe es weniger aufwendig ,einfach die aufgaben zu lösen , als die Rechtsgrundlage zu prüfen und dem nachzugehen....
Santé...ich geh weiter feiern;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich überlege mir gerade wie wir reagieren würden

Antwort von Hase67 am 01.01.2020, 15:39 Uhr

Ich bin zwar zu spät dran, aber: Ich finde den Unterschied zwischen Ferien und Urlaub ziemlich groß. Hier in BaWü haben die Kinder 14 Wochen im Jahr Ferien, und gerade bei längeren Ferien wie im Sommer oder über den Jahreswechsel finde ich schon, dass man da Aufgaben stellen kann. Gymnasiasten, die ja letztendlich auf die allgemeine Hochschulreife vorbereitet werden, können da m. E. durchaus ein Referat vorbereiten. Wenn man sich nicht zur Gruppenarbeit treffen kann, dann muss man sich das eben an dem Tag, an dem man die Aufgabe aufbekommt, überlegen und das Thema aufteilen. Und sich dann an dem Tag vor der Präsentation noch mal treffen und absprechen, und sei es nur per WhatsApp.

Natürlich ist die Zeit über den Jahreswechsel auch eine Zeit, in der Menschen Urlaub machen. Aber wir hatten noch kein Jahr, in dem die Kinder nicht auch zwischendurch mal zwei, drei Tage absoluten Leerlauf mit Langeweile gehabt hätten, gerade wenn sie schon auf der weiterführenden Schule sind. Ich finde es also keine unzumutbare Härte, über die Ferien ein kleines Referat (vielleicht 1, 2 Seiten pro Nase) vorzubereiten.

Wenn Erwachsene Urlaub machen, dann haben sie erstens in diesem Urlaub in der Regel auch noch andere Aufgaben als Schüler (oder wer von euren Kindern hat täglich so viele Aufgaben rund um Haus und Hof, die zu erledigen wären?), und zweitens sind es insgesamt sowieso nur 5 bis 6 Wochen Urlaub im JAHR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es nicht geht dann geht es nicht

Antwort von Alexa1978 am 03.01.2020, 12:27 Uhr

Haltet auch mich für engstirnig, aber in dem Punkt muss ich @Dagmar zustimmen. Bei uns sind solche Aufgaben über Wochenenden, Feiertage und Ferien eben nicht erlaubt. Und ja, das wird hier durchaus thematisiert. Auch Schule und Lehrer müssen sich an Richtlinien halten, oder man muss sie generell überdenken. Lehrer halten sich ja selbst auch nicht immer an Terminvorgaben und sind selten um Ausreden verlegen.

In welchem Ausmaß solche Aufgaben erledigt werden konnten, habe ich daher großteils meinem Sohn überlassen und was sich definitiv zeitlich nicht mehr ausgegangen ist, habe ich ohne große Diskussion schriftlich abgesegnet.

Die Wirklichkeit sah dann aber meist so aus, dass die Aufgaben ohnehin zeitgerecht VOR den Ferien kommuniziert wurden, oder so mini-mini waren, dass man sie am Freitag (letzter Schultag) noch erledigen konnte.

Auch das gehört für mich zur Erziehung. Und die Erfahrung sich damit auseinandersetzen zu müssen, gehört zum Erwachsenwerden.

Ich lass mich im Berufsleben auch nicht gängeln, bin aber nach Abschätzung bereit Dinge zu erledigen, die nicht unbedingt zu meinen Pflichten gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von Birgit 2 am 03.01.2020, 22:37 Uhr

Ja, das ist auch hier nicht unüblich. Wir wohnen auch auf dem Dorf und auf das private Gymnasium, welches meine Tochter besucht, gehen weiter verstreute Kinder.

Bei Referaten wird daher in der Schule schon abgesprochen, wer welchen Teil ausarbeitet und dann während der Ferien über WhatsApp und Co darüber ausgetauscht...in der Regel gab es dann noch eine Unterrichtsstunde zum finalen besprechen und dann konnte das Referat auch vorgetragen werden. Ich habe mich da auch nur bei Fragen seitens meiner Tochter eingeklingt, ansonsten lief das seit der 5. Klasse sehr selbständig. Ich sehe darin überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in den Weihnachtsferien

Antwort von kuestenkind68 am 05.01.2020, 18:22 Uhr

Über Weihnachten gab es hier noch keine Aufgaben, aber über die Herbstferien musste mein Siebtklässler auch ein Referat in der Gruppe beenden. War auch schwierig, weil die beiden anderen Jungs jeweils abwechselnd im Urlaub waren. Die haben sich dann aber am Sonntag vor dem ersten Schultag doch noch getroffen und alles war fertig. Natürlich hätte man vor den Ferien schon anfangen können, aber das haben die irgendwie nicht gepeilt. Das Ende vom Lied war übrigens, dass die meisten anderen Gruppen das Referat nicht fertig hatten...

In der Oberstufe scheint aber ein anderer Wind zu wehen, im Jahrgang meines Großen sind für einige Kurse jetzt in der ersten Schulwoche noch Klausuren angesetzt. Das schafft man nicht ohne in den Ferien zu lernen. Mein Sohn hatte Glück, dass er vor den Ferien alle Klausuren schon schreiben konnte, was aber dazu führte, dass er im Grunde die komplette Adventszeit mit Lernen verbracht hat (er musste 7 Klausuren schreiben, am letzten Schultag noch Mathe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.