10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 09.05.2012, 12:55 Uhr

Realschule wirklich leichter als G9???

Hatte die Tage ja schon ueber meine Probleme mit meinem Sohn in schulischer Sicht gesprochen....

Tja, was soll ich sagen? Heute kam ein Brief der Schule, dass sie ihm den Wechsel von G9 auf erstmal Foerderstufe (5.+6.) Klasse dringend empfehlen....

Also Englisch/Mathe/Deutsch, gerade die Hauptfaecher, steht er auf 4-:-((...
Faul oder nicht, Fakt ist, dass er einfach nicht genug tut und die Frage ist, ähnlich wie im Beitrag unten, was tun?????

Vielleicht muss ich der Sache einfach ins Auge sehen, dass er mit dem Pensum schlicht ueberfordert ist...

Ich Frage mich, ist denn die Realschule dann spaeter ab Kl. 7 wirklich soviel einfacher und haben es Kinder, die es auf G9 nicht schafften, dort tatsächlich leichter??? Gelernt muss doch überall werden...

Und meine groesste Sorge: was, wenn er aus irgendeinem Grund weiter nur 4er schreibt??? Dann wird er in C Kurse eingeteilt und kriegt ne Hauptschulempfehlung!!!!!!!!!OMG, male mir gerade alle Horrorszenarien aus...

LG, chris

 
9 Antworten:

Re: Realschule wirklich leichter als G9???

Antwort von Henni am 09.05.2012, 13:48 Uhr

Hallo

ja, im HInblick auf die MENGE des Stoffs und auch die ZEIT in der es erarbeitet wird ist es schon ein großer Unterschied zwischen RS und Gym. SCHWIERIG ist es mmn weil man quasi mitten inder Pubertät dann schon auf die Prüfung zulernen muss...da hat mans am Gym leichter.... aber ansonsten : JA leichter, und ANDERS erarbeitet....meine SOhn macht aufm Gym jetzt grad scvhon sachen in Mathe die an der HS in klasse 7 drankommen...WOBEI die LEhrpläne zumindest in ba Wü da nun bald angeglichen werden sollen..aber da träumen wir ja schon lange von *g* ...und DANN ist es eben erher eine Frage der Vertiefung des Stoffs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule wirklich leichter als G9???

Antwort von Eileen am 09.05.2012, 15:06 Uhr

Wie man's sieht. Ich gebe Nachhilfe Englisch an Schüler der RS und Gym.
Der Stoff/vor allem die Grammatik/ ist an und für sich gleich NUR der Umfang und die Dichte des Stoffes sowie das Tempo ist unterschiedlich. Ein 6kl Gymnasium ist genau so weit wie ein RS in der 7. Klasse! Lernt mein Gym-Schüler für die Schulaufgabe bis zu 3 Lektionen hat mein RS-Schüler nur 1 zu lernen. Allerdings mache ich mit beiden Schülern die gleichen Grammatik-Übungen ; bzw. denselben Grammatik-Stoff. Die Menge macht's, gelernt werden muss trotzdem !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule wirklich leichter als G9???

Antwort von fisch1010 am 09.05.2012, 17:36 Uhr

Hatte er den eigentlich eine glatte Gymnasiumempfehlung.

Welche Klasse ist er, 5?
Ist es nicht so daß die 4 u. 6 Klasse Erprobungsstufen sind. So wurde es uns hier erzählt, und daß kein Kind nach der 5 runter muss sondern auf jeden Fall in die 6 Klasse kommt. Dort allerdings fängt dann wohl das große aussieben an.
Macht mir ehrlich gesagt Bauchschmerzen. Steht uns ja im Sommer auch bevor. G8 obwohl wir ihn ja hätten lieber an der GS mit G9 gesehen. Aber dort hat er ja keinen Platz bekommen.
Wie siehst du das denn als Mutter, woher kamen den vorher die guten Noten. Waren die schwer erlernt oder eher zugefallen. Das alles ist wohl sehr wichtig. Allerdings bestätigt sich damit meine Meinung, die meisten machen sich wohl keine Gedanken, wie schwer es wirklich auf dem Gym ist. Höre hier auch immer wieder, mein Kind schafft das. Sogar ohne Empfehlung. Beide Eltern nie ein Gymnasium von innen gesehen, geschweige die einfache Fremdsprache Englisch gelernt zu haben, aber das Kind muss auf biegen und brechen, zur eigenen Aufwertung, aufs Gym. Und leider werden die Kinder auch noch genommen, um die Plätze voll zu bekommen. Nein mir wird Angst und Bange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule wirklich leichter als G9???

Antwort von fisch1010 am 09.05.2012, 17:36 Uhr

Hatte er den eigentlich eine glatte Gymnasiumempfehlung.

Welche Klasse ist er, 5?
Ist es nicht so daß die 4 u. 6 Klasse Erprobungsstufen sind. So wurde es uns hier erzählt, und daß kein Kind nach der 5 runter muss sondern auf jeden Fall in die 6 Klasse kommt. Dort allerdings fängt dann wohl das große aussieben an.
Macht mir ehrlich gesagt Bauchschmerzen. Steht uns ja im Sommer auch bevor. G8 obwohl wir ihn ja hätten lieber an der GS mit G9 gesehen. Aber dort hat er ja keinen Platz bekommen.
Wie siehst du das denn als Mutter, woher kamen den vorher die guten Noten. Waren die schwer erlernt oder eher zugefallen. Das alles ist wohl sehr wichtig. Allerdings bestätigt sich damit meine Meinung, die meisten machen sich wohl keine Gedanken, wie schwer es wirklich auf dem Gym ist. Höre hier auch immer wieder, mein Kind schafft das. Sogar ohne Empfehlung. Beide Eltern nie ein Gymnasium von innen gesehen, geschweige die einfache Fremdsprache Englisch gelernt zu haben, aber das Kind muss auf biegen und brechen, zur eigenen Aufwertung, aufs Gym. Und leider werden die Kinder auch noch genommen, um die Plätze voll zu bekommen. Nein mir wird Angst und Bange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule wirklich leichter als G9???

Antwort von lotte_1753 am 09.05.2012, 18:29 Uhr

Du sprichst ein Problem an. In Familien, in denen wie Du sagst "beide Eltern ein Gymnasium von innen gesehen haben" wird nicht soviel Gedöns darum gemacht. Die Kinder gehen mit einem anderen Selbstbewusstsein dran und auch die Eltern, die die Kinder besser vorbereiten können (gar nicht mal streng schulisch, aber mehr Bücher im Haus, mehr Diskussionen etc.). Da ist ne 4 auch nix schlimmes, hat man vielleicht selbst mal gehabt, und ich behaupte mal, ich kann erkennen, ob ein Kind intelligent genug ist. (Bei der hohen Abiturquote reicht es überspitzt gesagt, doch eigentlich bei guten Grundlagen schon, wenn es mittelmäßig ist.)

Du ziehst aber die falschen Schlüsse. Bei Eltern, die "das Gymnasium nie von innen gesehen haben" gibt es sicherlich die Überreaktion, d.h. das nicht (in obigem Sinne) vorbereitete Kind muss aufs Gymi. Aber die sind eigentlich nicht das Problem und meiner Erfahrung nach auch nicht die Regel. Viel häufiger ist Deine Reaktion, nämlich die Überhöhung des Gymnasiums (oder gar die ideologische Ablehnung des Gymnasiums). Das ist einer der Gründe, warum Kinder aus Akademikerfamilien sind Gymnasium deutlich überrepräsentiert sind. Meine 5-jährige z.B. wird aufs Gymnasium gehen. Da kommen dann immer die Reaktionen von wegen eingebildet usw. und Du wirst schon sehen. Es ist schlicht das Wahrscheinlichste und alles andere wäre überraschend. Kind ist gesund, wir sind ein Haushalt mit zwei Universitätsabsolventen mit überdurchschnittlichem Einkommen und haben deutlich über 200 Bücher. Wie viele Kinder aus solchen Haushalten gehen auf die Realschule. 1%, 2%?

Dein Posting ist ein gutes Beispiel dafür, warum Kinder länger gemeinsam länger lernen sollten, um soziale Ungerechtigkeiten zu verringern. Also gemeinsame Ganztagsschule bis zur 10, aber gut, das war nicht das Thema. Das von Dir und anderen beschriebene Szenario sehe ich aber nicht als problematisch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule wirklich leichter als G9???

Antwort von MamaMalZwei am 09.05.2012, 18:31 Uhr

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Unterschied zum Gym an der Real
- viel abgefragt wird
- oft Aufgaben fehlen, in denen das Erlernte ANGEWENDET werden muss
- Referate viel oberflächlicher sind.
Dafür haben sie Lehrer, die viel und gerne erklären. Mein Sohn findets toll... Es werden oft Dinge wesentlich ausführlicher behandelt, dafür manche Themenbereiche komplett weggelassen. Für Lemmi kamen nach der Steinzeit sofort die Römer, Katy wusste zumindest, dass es dazwischen noch die Griechen gab...
In Fremdsprachen ging es lang und breit um die Grammatik, was ihm entgegenkam. Sie dagegen musste sofort frei schreiben und nachher sich die Grammatik selbst beibringen.
In Mathe sind sie mindestens ein Jahr zurück, dafür "sitzt" der Stoff aber auch. Bei Katy hatte ich oft das Gefühl,"okay, abgehakt, nächstes Thema". Fragte man nach einem halben Jahr noch mal nach, war bei ihr oft gähnende Leere...Auch in Deutsch sind sie langsamer, dafür gründlich. So genau, wie denen eingetrichtert wird wie man eine Argumentation schreibt, das hätte Katy gern so gehabt.
Wahrscheinlich fällt er erst mal hinten über, wenn er in zwei Jahren aufs Gym wechselt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule wirklich leichter als G9???

Antwort von fisch1010 am 10.05.2012, 8:05 Uhr

Nein ich sehe es hier einfach, daß viele aus allen Wolken fallen, weil es nun merklich anzieht am Gymnasium
Ich finde es halt sehr naiv, zu denken, es geht so weiter wie auf der GS.

Selbst die mit den Super Zeugnissen, stecken Niederlagen ein, und schon wird geunkt, "ihr seid wohl falsch auf der Schulform". Ja aber wo soll ein Kind mit Gymnasium Empfehlung und durchweg guten Noten den hin, wenn nicht dort bzw. auf eine gute GS. Wenn aber kein Platz dort ist, was bleibt einem.

Aber von vornherein Kinder ohne diese Empfehlung und entsprechenden Leistungen dort anzumelden und davon auszugehen, daß das Kind dort durchmaschiert und selbst dann im Notfall nicht helfen zu können, weil noch nicht mal Englisch gesprochen wird, von keinem Elternteil, aber vom Kind wird verlangt, der Durchmarsch auf dem Gym.
Ist mir schleierhaft, und ja mir fehlt da das Selbstbewusstsein, weil ich dort scheiterte. Auch mit Top Grundschullzeugniss, aber trotzdem gnadenlos gescheitert. Aber auch hier, keine Unterstützung aus der Familie. Einzelkind, Mutter Alleinerziehend und keine Kenntnisse die mir hätten weiterhelfen können. Und keine Zeit dafür.

Also ich für unseren Teil, sehe es von Anfang an schwierig, vielleicht und das hoffe ich werde ich eines besseren belehrt, wenn nicht keine Ahnung, aber die Häme aus dem Umfeld, die uns auch neidisch beäugen, obwohl wir dort eigentlich nicht hinwollten, ist uns dann 100 % sicher.
Was ich in den 4 Jahren Grundschule gelernt habe, dann das "Andere", nicht Alle, nichts mehr freut, als wenn "gute Schüler" versagen, und das geht hier schon bei einer 2- los.
Kopfschüttel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule wirklich leichter als G9???

Antwort von Birgit67 am 10.05.2012, 8:51 Uhr

Realschule ist um vieles einfacher. Sohn 1 ist auf dem Gymnasium G8 Klasse 8 - Sohn 2 6. Klasse Realschule. Sohn 1 hatte in der GS einen Schnitt von 1,5 - Sohn 2 eine Schnitt von 2,4

Sie lernen in beiden Schulen vom Prinzip her das gleiche - nur auf dem Gymnasium geht es tiefer und sie müssen mehr erörtern und vieles selbständiger lernen.

auf der Realschule werden viele Themen gerade in Mathe nur angeschnitten die Grundrechenart gelernt und ansonsten genau vorgegeben was sie lernen müssen.

In englisch war es am extremsten - mein Großer hatte in der 5. Klasse bestimmt das 3-fache an Vokabeln gelernt wie mein Kleiner in der 5. Klasse Realschule.

Der Große hält sich mit wenig lernen auf einer 3 - der Kleine mit wenig lernen auf einer sehr guten 2 im Schnitt.

Ein Freund meines Großen kam mit einem Schnitt von 1,4 aufs Gymnasium und wurde von Klasse zu Klasse schlechter mit dem Ergebnis das er das Klassenziel in der 7. nicht erreichte - er wechselte auf die Realschule wiederholt dort derzeit die 7. Klasse und ist wieder ein 1er Kind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule wirklich leichter als G9???

Antwort von Pemmaus am 10.05.2012, 10:54 Uhr

Mein Neffe ist in der 7. Klasse Halbjahr zurück aufs Gymnasium gewechselt und konnte sich fast 1 Jahr auf den Gym-Kennntnissen ausruhen, ehe er mal wieder was tun musste. Er hat den besten erw. Realschulabschluss seines Jahrgangs abgelegt und studiert heute. Allerding musste er wg. fehlenden Abi irgendso ein spezielles Vorbereitungsjahr machen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wechsel von Realschule nach Gymnasium?

Hallo, mein Sohn geht in die 6. Klasse der Realschule. Er fühlt sich dort sehr wohl und ist zur Zeit sehr entspannt. Er lernt regelmäßig für die Klassenarbeiten und hat gute Erfolge, schreibt meist 1 oder 2. Heute hat mich sein Lehrer angesprochen, ob wir uns einen ...

von sweetdream 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule - Deutsch

Hallo, was machen eure 5. Klässler und 6. Klässler im Deutschunterricht? Erörterungen? Referate? Diktate? Wörtertest´s? ? ? Mein Sohn, z.Zt. noch 4. Klasse, 2. Halbj., schreibt so ungern! Er soll eine Geschichte schreiben, was er am Wo.-ende erlebt hat! Da schreibt er, ...

von barnie 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Ich brauch eine Hilfe zu Englisch Realschule BaWü Kl. 6

wir haben hier in BaWü Redline 2 in Englisch und im Workbook Unit 3 Aufgabe 3 (pocketmoney) fehlt mir der anhaltspunkt dass ich es meinem Sohn erklären kann - leider kann mein Kopf gerade nicht denken da heute irgendwie ständig D-Züge durchfahren. die Aufgabe: Find the ...

von Birgit67 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

evtl. Wechsel von Gymnasium auf Realschule - Problem Latein

Hallo, unser Tochter geht derzeit in die 5. Klasse Gym.(Bayern). In der Grundschule war sie ein sog. "Selbstläufer", d.h. schrieb gute Noten, lernte selbständig- wie soll ich es sagen - machte mir in schulischer Hinsicht keine "Arbeit" (hört sich etwas komisch an, aber ich ...

von hosenmatz05 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Gymnasium oder Realschule? Kriterien

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel von Gymnasium zur Realschule - ja oder nein?

Hallo, ich bin ansonsten immer stille Leserin hier und habe jetzt auch mal ein Problem, für das ich ein paar Meinungen hören möchte: Unser Ältester ist im Gymn. (Bayern), 7. Klasse, Mathematisch-Naturwissenschaftl. Zweig, Fremdsprachen Engl./Franz. Laut Aussage seiner ...

von cossi72 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Mit Schulbuch Englisch für Gym. wird im Unterricht Realschule gearbeitet

Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand damit aus. In unserer Realschul-Klasse wird im Englischunterricht mit dem Englischbuch für's Gymnasium (G8) gearbeitet. Zudem unterrichtet der Englischlehrer außer unserer Klasse nur auf dem Gym und ist Gymnasiallehrer. Hier gibt ...

von lukko34 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Sohn ist in der 5. Klasse Realschule vermtl. unterfordert?

Hallo zusammen, mein Sohn geht seit Herbst in die 5. Klasse einer bayrischen, städtischen Realschule. Er und wir finden die Schule super, ist eine kleine Schule, viele Wahlfächer, die Kinder sind keine Nummern sondern Indivduen und die Lehrer wirklich klasse. Nun ist es ...

von diespringerin 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Komischer Rektor an der Realschule??

Hallo, mein Sohn geht seit Sept. in die 5. Klasse einer Realschule. Der Rektor ist m.M. nach sehr sympathisch. Gibt in der Klasse Erdkunde. Hat auch am Elternabend seinen Unterricht erläutert, dass er gerne pro Halbjahr 3 Stegreifaufgaben schreibt, was ja gar nicht schlecht ...

von Pampelsuse 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.