10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fabimami30  am 21.03.2019, 17:29 Uhr

Pubertier

Hallo,
heute möchte ich mir den Frust von der Seele schreiben...

Ich komme so gar nicht klar mit dem Verhalten meiner 12 Jährigen Tochter

Sie hat der massen Stimmungsschwankungen ...minutlich! Ich traue mich langsam nicht sie auf irgendwas anzusprechen weil es meistens eskaliert :-( egal welches Thema!

Ein ganz normaler Satz wie : hast Du heute gut geschlafen? und sie schreit rum !


Das Zimmer spreche ich gar nicht an , ich stelle ihr die saubere Wäsche rein und Lüfte da drin. Überall liegt was rum , Papierkorb quellt über , Schmutzwäsche , Schulsachen Kuscheltiere usw.
Sie sucht ständig was... mein Mann meinte sie würde so lernen das Ordnung mehr bringt aber ich warte darauf vergebens :-(

Duschen findet sie für überflüssig, wenn dann höchstens 1-2 die Woche

Die Stimmung bei uns im Haus ist sehr bedrückt zur Zeit, unser Großer ist nur noch genervt von ihrem verhalten und versteht seine Schwester gar nicht mehr. Wir versuchen nicht zu eskalieren jedoch ist es SEHR schwer!

Bitte sagt mir das ES absehbar ist


Es grüßt
traurige Fabimami30

 
12 Antworten:

Re: Pubertier

Antwort von Maxikid am 21.03.2019, 17:31 Uhr

Das ist nur eine Phase....bald kommt dann aber schon die nächste Phase....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertier

Antwort von Musikerin am 21.03.2019, 20:04 Uhr

Pubertät hin oder her aber rum schreien geht gar nicht! Wenn sie keine Ordnung halten kann oder will dann würde ich sie auch nicht mehr mit dem Auto hin fahren etc.
Klar, ist die Umstellung in der Pubertät nicht leicht aber alles im Leben hat nun mal Grenzen.

Lg Musikerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertier

Antwort von fabimami30 am 21.03.2019, 21:11 Uhr

Hallo Musikerin,
Das mit den Grenzen ist mir klar und bewusst allerdings kommen wir hier gerade an unsere Grenzen
Wir haben kein Druckmittel mehr, sie wird nicht gefahren, erledigt alles mit der ÖFis.

Heute Abend hat sie so getan als ob sie geduscht hat, sogar die Haare waren nass...bis zufällig mein Mann frische Handtücher wachsen wollte und festgestellt hat das sie keinz benutzt hat
Da hat sie uns nur doof angelacht und komplett angeschaltet, wir kommen nicht mehr an sie dran.

Aufgelöst Fabimami30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertier

Antwort von fabimami30 am 21.03.2019, 21:11 Uhr

Hallo Musikerin,
Das mit den Grenzen ist mir klar und bewusst allerdings kommen wir hier gerade an unsere Grenzen
Wir haben kein Druckmittel mehr, sie wird nicht gefahren, erledigt alles mit der ÖFis.

Heute Abend hat sie so getan als ob sie geduscht hat, sogar die Haare waren nass...bis zufällig mein Mann frische Handtücher wachsen wollte und festgestellt hat das sie keinz benutzt hat

Aufgelöst Fabimami30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertier

Antwort von pauline-maus am 21.03.2019, 22:09 Uhr

Hier läuft das gearade mit viel Humor meinerseits, der sich dann auf minime überträgt.

Pantomime vor einer imaginären Wand an ihrer Zimmertür ,zwecks "Gestank" weil Chaos im Zimmer und Kind noch nicht geduscht ist , laut lachen bei jedem teenausraster und wenn sie bockt ,setzte ich mich bockend daneben....
Das macht diese Phase für uns beide erträglicher und wir lachen dabei sogar oft und viel.
Nimm dir den Druck raus , du musst sie gerade nicht verstehen aber irgendwo auffangen , auf einer Ebene die ihr beide betreten könnt im Moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertier

Antwort von Brummelmama am 22.03.2019, 6:31 Uhr

Wegen des Duschens.....das regelt sich von selbst....spätestens wenn Sprüche kommen wg fettiger Haare etc und da muss sie dann durch. Ist natürlich unschön, wenn sie solche Spielchen treibt aber das habe ich schon von recht vielen gehört....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertier

Antwort von AKAM am 22.03.2019, 6:55 Uhr

Hallo,

ja, das geht vorbei ... die Frage ist nur: wann?

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, welche Kämpfe du kämpfen willst. Frag dich immer, wie sehr dich persönlich das Verhalten deiner Tochter beeinträchtigt.

Das Chaos im Zimmer ist ihr Chaos, sie muss darin leben. Ich bestehe darauf, dass Geschirr zeitnah in die Küche zurückkommt, der Müll in regelmäßigen Abständen geleert wird und der Boden einmal die Woche gesaugt wird.

Duschen. Mein 12-Jähriger ist auch gerade in dieser Phase, dass ihm Körperpflege nicht ganz so wichtig ist. Haare und Klamotten ja, duschen eher nicht ... Ich erinnere ihn und sage ihm auch deutlich, wenn er "müffelt". Da mein 15-Jähriger diese Phase bereits verlassen hat und inzwischen täglich duscht, kann ich dich beruhigen: DAS geht definitiv vorbei!

Was die Stimmung angeht, die ist hier auch oft explosiv. Ich frage nicht mehr so viel (in den Augen der Kinder) "Unnützes", sondern konzentriere mich auf die wichtigen Dinge. Wenn meine Kinder in Plauderlaune sind, erzählen sie von selbst (oft beim Mittagessen oder abends). Wenn sie ganz mies drauf sind und ich trotzdem was Wichtiges von ihnen will, schreibe ich Zettel oder auch mal eine WhatsApp, das nimmt den Druck raus und die Kinder können sich darauf manchmal besser einlassen. Oder ich schreibe ihnen auch einfach nur, dass ich sie lieb habe.

Ansonsten ist Humor auch mein Mittel der Wahl, Dinge zu entschärfen, wobei man den vorsichtig dosieren muss und er nicht immer gut ankommt.

Grundsätzlich versuche ich, meine Kinder ernst zu nehmen und ihre Stimmungen nicht persönlich zu nehmen, sondern zu verstehen, was dahintersteckt. Das ist nicht immer einfach, besonders wenn ICH einen schlechten Tag habe. Dann rasseln wir auch mal ordentlich aneinander. Aber in der Regel merken meine Kinder auch, wenn sie zu weit gegangen sind, und entschuldigen sich dann.

LG und viel Kraft!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertier

Antwort von Maxikid am 22.03.2019, 7:42 Uhr

Das Zimmer meiner Tochter sieht auch aus wie nach einer Bombe. Allerdings putze ich da gar nichts mehr, solange nicht der Boden frei ist-und das kann dauern. Waschen muss man auch nach dem Sport natürlich nie...Sie kann auch über Tage sauer sein und redet dann nicht mit mir....höchstens um zu meckern, warum die Wäsche nicht gemacht ist und warum es immer nur blödes Essen gibt-Tür zu und wieder langes schweigen oder schreien im Zimmer....und mit Verständnisvollen Gelaber, soll ich erst gar nicht ankommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertier

Antwort von lilly1211 am 22.03.2019, 8:43 Uhr

Meine wird 12 und hat auch diese Altitüden - heult dauernd und brüllt hysterisch.

Ist aber auch oft ganz umgänglich und lieb.

Ich denke das gibt sich von alleine wieder. Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertier

Antwort von Maxikid am 22.03.2019, 8:46 Uhr

Bei mir fängt es schon im Doppelpack an. Meine Lütte wird im Juli 11....die Vorzeichen sind schon bei Windstärke 10....und wenn beide zusammen loslegen, bleibt mir nur noch die Flucht....oder ein guter Tropfen Wein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertier

Antwort von Kalianer am 23.03.2019, 19:26 Uhr

Buchtipp:
Warum am Ende des Geduldsfaden noch viel Pubertät übrig ist....

ist im Buch von Matthias Jung "Chill Mal!" wunderbar herrlich zum Lachen beschrieben...

spätestens beim 1. Freund wird auch öfter geduscht...

Ich wünsche Euch viel Gelassenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertier

Antwort von Bia06 am 23.04.2019, 21:33 Uhr

Hey, die Pubertät ist schon eine anstrengende Phase. Wobei sie für unsere Kinder anstrengender ist als für uns. Natürlich nervt es , dass sie unordentlich werden, alles rum liegen lassen, ihre Hygiene vernachlässigen, ihre Launen im Minutentakt wechseln usw.ich habe den Quark hier auch gerade , einmal männlich einmal weiblich.
Aus mütterlicher Sicht kann ich dich super verstehen und auch mir geht es oftmals so dass ich merke nervlich geht es echt an meine Grenzen. In ruhiger Minute denke ich dann aber auch an meine Zeit in der Pubertät zurück und teilweise auch an die Schwangerschaften..Auch meine Launen wechselten , deine nicht? Und ich fand meine Eltern ätzend sowie unsere Kinder uns jetzt teilweise ätzend und nervend finden.
ABER als Pädagogin kann ich sagen: es ist nie ein Angriff gegen uns persönlich. Sie verstehen selbst nicht was in ihnen los ist. Und es überfordert auch sie. Daher ist es gerade jetzt ( wenn es auch schwierig zu sein scheint) umso wichtiger dass wir den Kindern Halt geben. Aber auch Grenzen sind jetzt sehr wichtig damit die Kinder Halt haben. Im Inneren wissen sie was richtig & falsch ist. Zimmer- klar nervt mich auch, aber ich muss dort nicht wohnen. Geschirr hat da nix zu suchen. 1x die woche ist komplette Grundreinigung. Vorher gibt es kein Taschengeld. Besuch dürfen sie über Nacht nur haben wenn es sauber ist, auch wenn sie woanders nächtigen wollen... wenn sie extra Wünsche haben, müssen sie sich die gerade erarbeiten. Dh sie wollen ins kino etc- hier wartet ne Spülmaschine, ein Badezimmer, deren Wäsche etc. So kommen wir hier beide ans Ziel.
Auch wichtig ist es die schönen Zeiten zu genießen. Aber wenn wir es mal ganz sachlich sehen. Worüber ärgern wir uns eigentlich? Klauen die kids? Schwänzen sie die Schule? Werden sie straffällig? Ageessiv? Nein, sie sind launisch, unordentlich und benutzen "Notlügen" . Ja, wir haben andere Werte gewollt aber wie oft verhalten wir uns auch so am Tag? Natürlich sind unsere Kinder noch Kinder aber der Hormonausschuss in ihrem Körper trägt einen riesen Anteil an dem Verhalten. Na klar es geht vorüber. Versuche deinen Blickwinkel zu ändern hin und wieder. Was ist dir gerade wirklich wichtig? Verfasst gemeinsame Regeln, aufs wesentliche konzentrieren und die Kinder in dieser Phase zur Seite stehen. Das ist alles was sie brauchen. Auch dein Nervenköstüm. ;-)
In ein paar Jahren bekommst du es dann dankend zurück . Jetzt sind die kleinen großen Monster und trzd empfinden sie uns als anstrengender als wir sie .
Pubertät ist die Zeit in der die Eltern anstregend werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.