10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini01 am 01.11.2017, 15:58 Uhr

Oberstufe - schlechte Noten durch Faulheit

Hallo Zusammen,

ich wollte hier mal nach Tipps und Erfahrungen fragen.

Ich habe fast 17 jährige Zwillinge, die aber optisch und charakterlich sehr verschieden sind.
Einer war schon immer lebendiger und schwieriger zu erziehen. Er war aber ein ehrgeiziger und fleißiger Schüler und Sportler.
Das hat sich dann in der 9-10 Klasse geändert. Er hat für die Schule kaum noch etwas getan und die Noten rutschten ab. Durch mündlich konnte er in der 10ten sich noch auf einen 3,2 Schnitt retten (Tenor war hier, dass es eh niemanden interessiert was in der 10ten ist, mein Reden, dass man ja in vielen Fächern das Vorwissen braucht kam nicht an).
Nun hat er das Sportprofil gewählt und glaubt anscheinend, dass es ausreichend ist, in Sport Praxis gute Noten zu bekommen. Seine Faulheit wurde promt mit 2 Punkten in Bio ( er konnte fast alles und hatte ein gutes Gefühl, leider hat er ein paar Sachen vertauscht- war seine Erklärung) und 4 Punkten in Deutsch (beides Prüfungsfächer) beurteilt. Er erkennt aber immer noch nicht, dass es Zeit ist etwas zu tun, da die anderen ja angeblich auch schlecht sind usw. Auch dass er für seinen Berufswunsch einen gewissen Schnitt braucht interessiert ihn nicht. Er interessiert sich nur für Sport und YouTube u.ä.
In der Woche kann er nicht lernen weil er da ja Schule hat und 3x Training, am WE kann er nicht lernen weil er ein Spiel hat und er ja schließlich auch mal frei braucht.

Ich habe gesagt, dass er auch die Schule verlassen kann und sich eine Ausbildung suchen kann, wenn er keine Lust auf Schule hat. Aber das will er auch nicht, er will chillend zum Abitur und wird dann durchstarten? Ich habe ihm gesagt, dass meine Erfahrung das anderes sieht und dass man in der Regel nichts geschenkt bekommt, aber das interessiert ihn nicht.

Wenn ich mal WLan ausschalte (Handy hat er dann immer noch), dann brüllt er los wie ein Verrückerter und beleidigt mich auf Übelste.

Ich befürchte, dass er das Ziel der 11ten nicht schafft und dann muss er die Schule verlassen weil im letzten G8 Jahr ist. Das sieht er aber alles nicht.

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Weiter versuchen, dass er in der Schule aktiver wird. Ihn nicht mehr zum Sport fahren (er spielt höherklassig und ich muss ihn halt immer hinfahren und abholen, da es mit dem Bus total umständlich ist), aber ich habe eigentlich keine Lust meine ganze Freizeit zu opfern und er ist einfach nur faul und respektlos. Oder gar ihn ganz beim Trainer abmelden ( er würde ausflippen )? Hoffen das ein Wunder geschieht?
Er würde mit mir niemals eine Therapie besuchen um das ganze mal zu hinterfragen.

Dazu lebe ich gerade in Scheidung, es hat sich für ihn aber nichts verändert und er hatte nie einen guten Draht zu seinem Vater, weil er sich nicht gekümmert oder interessiert hat. Außerdem fingen die Anzeichen auch schon vorher an. Was höchstens ist, dass ihm eine Vaterperson fehlt, die ich ihm aber nicht geben kann, weil es keinen Opa oder Onkel gibt, der dafür in Frage kommt.

Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen für mich.

Danke fürs Zuhören

 
13 Antworten:

Re: Oberstufe - schlechte Noten durch Faulheit

Antwort von jannas am 01.11.2017, 21:31 Uhr

Sehr schwierig.
Hat er eine andere Bezugsperson, die mit ihm sprechen kann?
Wie verhält sich der andere Zwilling?
Gab es schon mal ein grundsätzliches Gespräch, wie sehr dich seine Wutanfälle verletzen?
Vielleicht mal ein gemeinsames Gespräch in der Schule, welche Möglichkeiten die sehen, wenn er gerade so überhaupt nicht motiviert ist?
Was hat er denn langfristig für Pläne oder Wünsche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe - schlechte Noten durch Faulheit

Antwort von nils am 02.11.2017, 8:06 Uhr

Ich kenne das teilweise von meiner Tochter. Sie hätte es schaffen können, wenn sie es gewollt hätte, aber sie wollte nicht lernen.
Wir haben uns dann zusammengesetzt und besprochen wie sie sich ihr weiteres Leben vorstellt und was sie statt der Schule machen möchte. Sie wusste es zuerst nicht - Hauptsache keine Schule mehr.
Sie macht nun eine Lehre - und siehe da. Im 2. Lehrjahr erklärte sie mir, dass sie das nicht ihr ganzes Leben lang machen möchte und sie macht neben ihrer Lehre nun abends die Reifeprüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe - schlechte Noten durch Faulheit

Antwort von Mutti69 am 02.11.2017, 8:18 Uhr

Ich weiß es nicht. Ich weiß es nicht, was man da macht...aber ein paar Gedanken habe ich dazu.
Du schreibst, wenn du WLAN abschaltest, wird er rasend. Du schreibst, er wird von dir gefahren, es kostet dich DEINE Zeit.

Ich denke, du solltest vielleicht wirklich konsequent das durchziehen, was dir eigentlich im Kopf rum schwirrt.
WLAN dauerhaft aus, lass ihn zu seinem Training und den Spielen mit den Öffentlichen fahren. Mach es ihm unbequem.
Was kann passieren? Die Noten sind eh im Arsch und wenn er den selben nicht hochbekommt, dann läuft das Leben nämlich genau SO! Man muss sich selber kümmern, man muss selber bezahlen wenn man etwas extra will (WLAN)...

Ich würde mich mit ihm hinsetzen, ihm das erklären, dass du das so durch ziehen wirst, wenn du nicht in einem überschaubarem Rahmen eine deutliche Verbesserung siehst.
Dann musst du nach Ablauf der Frist aber auch konsequent sein.

Ob das der richtige Weg ist? Ich weiß es nicht...aber ehrlich, mehr fällt mir halt auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe - schlechte Noten durch Faulheit

Antwort von nalam am 02.11.2017, 9:34 Uhr

Ist es Faulheit oder Überforderung?
Was möchte er denn später mal brauchen, braucht er unbedingt das Abitur? Oder willst nur du es so sehr, weil man heute überall hört, dass man ohne Abitur kein richtiger Mensch mehr sei!?
Soll er für dich etwas leben, was er vielleicht gar nicht will!?

Frag ihn doch mal, was er beruflich mal machen möchte, vielleicht kann er mal ein Praktikum machen?

Du schreibst, die Scheidung macht ihm nichts aus...sicher??? Es scheint mir, als wäre er grad ein bisschen orientierungslos in seinem Leben, hat einen Durchhänger...geht doch mal zur Berufsberatung! Wenn er wieder ein Ziel im Auge hat, fällt es ihm vielleicht wieder leichter zu lernen, weil er sieht wofür er sich anstrengt!

Und wieso sollte er eine Therapie machen!? Weil er vielleicht kein Abi machen will??? Nicht dein Ernst, oder? Es soll echt Leute geben, die sind auch ohne Abi glücklich geworden!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe - schlechte Noten durch Faulheit

Antwort von Mutti69 am 02.11.2017, 9:59 Uhr

Die AP schreibt ja ausdrücklich, sie hat ihm angeboten die Schule abzubrechen. Das WILL ER NICHT: Er möchte weiter das Abi machen...aber OHNE Anstrengungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe - schlechte Noten durch Faulheit

Antwort von 2auseinemholz am 02.11.2017, 10:49 Uhr

Hallo!

"Ich befürchte, dass er das Ziel der 11ten nicht schafft und dann muss er die Schule verlassen weil im letzten G8 Jahr ist. Das sieht er aber alles nicht." - Zu allererst würde ich Dich und ihn zu einem Beratungstermin bei der Oberstufenleiter verdonnern um konkret die Zahlen zu haben, wann es einfach nichts mehr wird.

M.W. kann man nur aufgrund von einer deutlichen Mehrzahl von Kursen unter 5 Pkte. bereits in der 11. durchs Abi segeln, einfach weil man nicht genug Kurse und nicht die Pflichkurse unterbringen kann bis zum Ende der Q4. Die Oberstufe in G8 kann man in maximal 4 Jahren durchlaufen statt in 3, falls man die 9. nicht auch schon wiederholt hat.

Wenn man nicht definitiv durchs Abi segelt, dann kann man an jeder anderen Schule die Oberstufe (die fehlenden Teile) nachholen. Darum wundert mich Deine Aussage: Wenn er das Jahr nicht schafft ist Abi muss er von der Schule gehen. Ja wahrscheinlich schon, aber er ist dann nicht durchs Abi durchgefallen. Kann er denn an einer anderen schule Abi machen, kann er denn evtl. in ein berufliches Gym wechseln? kann er ....?

Ich denke, wenn Dein Sohn nicht von DIR die Konsequenzen vorgekaut bekommt sondern von jemandem Neutralen, hat er die Chance den richtigen Blick auf seine Lage zu bekommen.

Zur "Faulheit". Klar kann es Faulheit sein, ich würde aber versuchen zu ergründen woran es liegt:
- ist es seine Peer Group die das alle so praktizieren?
- ist er demotiviert weil er keinen Sinn, kein Ziel vor Augen hat? (Mein Sohn hat es mal so formuliert: wenn ich in 3 Jahren Abi habe, dann gleich studieren sollte - das sind noch ab heute mindestens 8 Jahre LERNEN ohne irgendwas brauchbares gemacht zu haben .... - Joa!)
- blockieren ihn Ängste, dass er nach dem Abi in ein schwarzes Loch stürzt und nicht weiß wie es weiter gehen soll?
- kann er sich nicht aufraffen?
- kann er sich nicht organisieren?
- wird er erschlagen allein aufgrund der Masse, die er vor sich sieht (Sohn sagte mal: er weiß gar nicht wie er sich das alles jemals merken soll - 2 Jahre Kurse! - Hatte er noch nie! Joa, Rechnen im 20er Bereich lernt er jedes Jahr auch neu )

Zu der männlichen Bezugsperson: das kann ein Problem sein. M.E. ist das aber eher ein Problem in jungen Jahren. JETZT orientiert er sich sowieso eher an seinen Freunden. Was die Alten sagen ist eh nur altbacken, keine Ahnung vom "echten Leben", etc.

Eine Diagnostik (vor einer möglichen Therapie!) ist nur dann sinnvoll, wenn Du denkst er hat eine depressive Episode, also wenn seine Düsterseherei echt problematisch ist. Das kann er auch "alleine" und mit guten Worten nicht überwinden und schon gar nicht wenn Du ihn als faul betitelst!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe - schlechte Noten durch Faulheit

Antwort von kanja am 02.11.2017, 11:49 Uhr

Meine Tochter ist 17 und auch in der Q11. Sie regelt alles Schulische alleine und ist selbst verantwortlich.

Ich finde, in dem Alter sollte der Groschen gefallen sein, dass man selbst etwas tun muss.

Wenn er durch eure Scheidung gerade seelisch einen Durchhänger hat, ist das wieder etwas anderes.

Trotzdem finde ich, du nimmst das alles zu sehr an dich. Übertrage IHM die Verantwortung. Setzt euch zusammen und besprecht, was er sich vorstellt, welche Möglichkeiten es gibt und was er dafür bereit ist zu tun. Und dann halt dich raus.

WLAN ausschalten finde ich in dem Alter total albern.

Sport ist prinzipiell gut, allerdings sollte halt das "Gesamtpaket" stimmen, d.h. Schule ist einfach erst mal wichtiger.

Wenn du ihn fährst, dürfen nicht auch noch blöde Sprüche seinerseits kommen.

Wie läuft's denn beim anderen Zwilling? Oft müssen sich ja Geschwister irgendwie abgrenzen, bei Zwillingen sich er noch mal mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe - schlechte Noten durch Faulheit

Antwort von reblaus am 02.11.2017, 15:56 Uhr

Zu den hier schon genannten Vorschlägen, habe ich noch einen.

Nimm den Trainer mit ins Boot. Ich denke, wenn er so am Sport hängt, dann wird der Trainer auch einen gewissen ( wohl männlichen ) Einfluß haben. Ich kenne viele Trainer, die ihre Eleven so lange vom Sport ausschießen bis die Noten / und oder das Verhalten wieder akzeptabel sind.

Und was sagt denn sein Bruder zu dem Verhalte? Meistens gibt es eine einfache Erklärung, die aus meiner Sicht nicht sofort erkennbar ist. Daher frage ich erstmal den Zwillingsbruder, wenn ich aus einem meiner Zwillinge nicht schlau werde.

Und zumindest er noch nicht volljährig ist , bist Du am längeren Hebel. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe - schlechte Noten durch Faulheit

Antwort von Carmar am 02.11.2017, 16:35 Uhr

Ich würde alles aufschreiben und von ihm unterschreiben lassen.
Satz Unterschrift, Satz Unterschrift, Satz Unterschrift ...

Dann kann er dir nicht nach Jahren kommen: Ach, Mutter, hättest du mich doch damals mehr angetrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe - schlechte Noten durch Faulheit

Antwort von DK-Ursel am 03.11.2017, 10:36 Uhr

Hej!

naja, ich komme mit dem dänischen Mantra:
Er ist alt genug einsehen zu KÖNNEN; daß es sen Leben ist und er sich selbst schadet.
Und wenn er jetzt nicht lernen will, muß er eben eine Alternative suchen --- da spielen die Dänen selten miit, daß jemand völlig auf der faulen Haut liegt.
Wenn er merkt, daß sein Abitur ihm doch nützlich sein kann, wird er sich auf den Hosenboden setzen - vorher nicht.
Das treibt einen als Mutter zur Verzweiflung, aber anders geht es wirklich nicht.
Aber manchmal fokusieren wir eben wirklich zu sehr auf Schule, wo die jugendlichen andere Vorstellungen haben.
Das ist superärgerlich,w eil es in jungen Jahren, zuhause wohnend, eben am leichtesten ist, sein Abitur zu machen, aber man kann es nicht erzwingen - es hat gedauert, bis ich mich damit arrangieren konnte, aber ich mußte es lernen und es funktioniert in der Tat hierzulande meistens ganz gut, den jungen Leuten dann ein Ausjahr zu geben, in dem sie anders machen.
Allerdings:
Auf der faulen Haut liegen gibt es dann nicht!

Was Du machen kannst:
Annehmlichkeiten streichen - wer nicht arbeitet, der hat auch kein Anrecht auf Luxus.
Bricht er die Schule ab, muß er sich um eine Ausbildung kümmern oder sich einen Job suchen (ein wunderbarer Nebeneffekt der Tätigkeit vieler junger Menschen hier neben der Schule ist, daß sie merken:
Es macht nur bedingt Spaß, sein Leben lang an der Kasse zu sitzen, regale aufzufüllen, leere Flaschen zu sortieren etc.)
Geht er weiter zur Schule, muß der Einsatz angemessen sein.
Bei uns gab es Taschengeld (solange es das gab - Oberstufe, da haben meine Kinder sich ihr Geld selbst verdient) geknüpft an 3 Aufgaben:
Schule - und da rede ich nie von Supernoten, sondern von angemessenem Einsatz - der schließt auch Pünktlichkeit, Ordnung etc. ein
Violine und eben eine 3. Sache.
War der Einsatz für eins der 3 Dinge gering, fiel das Taschengeld eben auch geringer aus.
Auch im Leben der Erwachsenen bekommen die wenigsten einfach so ihr Geld, sondern müssen etwas dafür tun.
Telefon, Computer - bitte sehr, aber auf seine Kosten!
Du zahlst- Du stellst die Bedingungen.
Wen erdie Schule als Arbeit nicht akzeptiert, muß er sich enie suchen ,die ihm gerade paßt --- da wiord er evtl. das lernen, was ihm gerade fehlt:
Daß man sich auch mal unterordnen muß, daß er nichts umsonst bekommen kann, daß Schule sooo schlecht auch nicht ist etc.

Wenn er wirklich komplett ausrastet und Du Dich evtl. sogar fürchten muß - ruf Dir Hilfe, notfalls auch die Polizei.
Dann ist die Schule sein geringstes Problem, denn dann hat er wirklich noch nicht gelernt, wie man mit anderen Menschen umgeht - auch in der Pubertät muß es eine Grenze der Respektlosigkeit geben.

Ich wünsche Dir gute Nerven - aber fokusier mehr darauf, daß er überhaupt erstmal wieder in die Spur kommt als daß es das Abitur sein muß --- das kann er nachholen, aber wenn er erstmal vom Gleis völlig weg ist und womöglich auf blöde Ideen kommt und sich an Schlendrian gewöhnt, wird es nur schwerer.
Auch wen nihr zusammen redet - versuch mal,s eine Meinung zu hören, was er sich als Alternative vorstellt, schraub die Anforderungen, Vorhaltungen, Vorwürfe im Gespräch zurück und bleib mal auf seiner Augenhöhe statt Mutter-Sohn.
Er fühlt sich evtl. ja auch "nur" übergangen, überfahren, überfordert - und hat zu wenig Chance, gegen die vielen Erwartungen anzukommen.

Viel Glück - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 03.11.2017, 10:39 Uhr

In 1 Jahr ist er volljährig, da kannst Du ihm - bitte sachlich und nicht in einer Wutsituation - klarmachen, daß er sich dann selbst eine Whg. suchen darf - die er auch selbst finanzieren soll, denn die unterstützenden Behörden werden ihn auch nciht rumlungern lassen.
Übrigens:
Auch wenn ER nicht den Kontakt zum Jugendamt will - vielleicht kannst Du Dir da Rat holen, was Du gegen seine Ausraster tun kannst - die finde ich weitaus schlimmer als die schulische Faulheit.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe - schlechte Noten durch Faulheit

Antwort von MamaMalZwei am 03.11.2017, 17:26 Uhr

Hmh, wie die anderen schon sagten, schwierig.
Das mit dem WLAN kenne ich, es kommt allerdings darauf an wofür es benutzt wird. Daddeln oder Schule? Wenn er nämlich wie mein Sohn alles auf den letzten Drücker macht oder Nachtarbeiter ist, ist es blöd das WLAN auszustellen, weil er dann nicht mehr in den ISERV reinkommt bzw. an seine Unterlagen dort.
Bewertungen in der Oberstufe sind hart, ich kenne Leute, die in Naturwissenschaften topp waren, aber dafür in Deutsch eine Null bzw. am laufenden Band 3 bis 4 Punkte schrieben.
Hier in NDS ist es so, dass man mit 4 Fehlkursen (unter 5 Punkte) nicht zum Abitur zugelassen wird. Das gälte es zu klären, ob das bei Euch auch so ist.
Übrigens, ob die anderen schlecht sind oder im Keller fällt ein Besen um: Das interessiert in der Oberstufe NIEMANDEN. Es ist an der Schule meiner Tochter bereits so gewesen, dass eine ganze Klasse vorher abgeschossen wurde.
Vielleicht macht ihm das lieber jemand anderer klar als Du, wenn Eurer Verhältnis so angespannt ist.
Fürs Daddeln würde ich ihm ganz klar ein Zeitlimit setzen. Ansonsten ist der Zugang zum Gehirn Minderjähriger in dem Alter sehr schwer - vielleicht kann es sein Trainer richten? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage:

Antwort von DK-Ursel am 03.11.2017, 18:57 Uhr

Du schreibst - so ist es mir gerade in Erinnerung, er möchte am liebsten mit Chillen durchs Abitur .
Was hat er denn danach für eine Vorstellung , wie es weitergeht?
Wozu wil ler immerhin bis zum Abitur auf der Schule bleiben - was will er damit machen?

Vielleicht kannst Du ihn da packen, zur Berufsberatung, zum Studienratgeber oder was es da bei Euch so gibt, damit er sieht, wo und wofür sich Einsatz lohnt.
Gleichzeitig zeigst Du ihm mit einem Gespräch über seine Zukunft, das mehr fragt als daß Du Vorhaltungen genereller Art machst, daß Du ihn hören willst, seine Wünsche nicht kennst und daß Du ihn ernst nimmst, sobald da mal was kommt.



Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schule - Pupertät - schlechte Noten

Hallo Mädels, bin gerade etwas genervt - verzweifelt - im Zweifel - und am überlegen was ich machen soll. Meine Tochter war immer eine gute Schülerin - ist auf dem Gymnasium und hat immer Noten zwischen 1-3 ABER: Seit letzem Jahr hat meine 12 Jahre alten Tochter so ne ...

von Sonneblume200208 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Gute Noten, schlechte Noten

Hallo zusammen, ein Gespräch mit einer Mutter eines Schulfreundes meines Sohnes, hat mich zum nachdenken gebracht. Im Gespräch ging es unter anderem darum, wie man sein Kind motiviert, bzw. auffängt, wenn es Notenmäßig abzufallen beginnt. Aus welchem/n Grund/Gründen auch ...

von barnie 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Schlechte Noten 5. Klasse

Hallo, meine Tochter kam vor acht Wochen mit einer Empfehlung aufs Gymnasium. Seit dem hat sie in Erdkunde, Englisch und Deutsch eine 4 in den Arbeiten geschrieben, eine 4 und eine 3+ im Vokabeltest in Englisch. Eine sehr magere Ausbeute, ich weiß. Sie hat ein eher ...

von Mibu 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

schlechte Noten und Hausarrest

Es geht hier um eure Meinungen. Die beste Freundin meines Sohnes, seit Kindergartentagen, geht seit letzen Sommer ins Gymnasium Sie ist sehr fleissig und schreibt auch so wie sie hier erzählt, sie kommt jedes Wochenende zu Besuch, wirklich gute Noten in der Schule. Sie ...

von fisch1010 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Umgang mit schlechten Noten und verheimlichen dieser

Hallo, habe mich gestern mit meiner Freundin unterhalten. Deren Tochter besucht wie meine auch eine Realschule. Aber nicht die gleiche. Wir hatten bisher keine Probleme mit unserer Tochter, sie sagt uns immer offen und ehrlich alles. Ihre Noten, ihre Probleme usw. ...

von sojamama 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Es geht hier um meine mittlere die seit diesem jahr in der 5ten gymn ist. In der Grundschule stand sie immer zwischen 1 und 2 in deutsch. Aufsätze immer 1 Grammatik eher 2. Am gymn war es so, dass sie zum Halbjahr noch auf 1,7 stand. in den beiden Aufsätzen (Brief und ...

von Reni+Lena 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Strafe wegen schlechter Noten

Gestern kam meine Tochter aus der Schule nach Hause und rief mich sogar direkt auf der Arbeit an, weil es sie so beschäftigte: Ein Mädchen aus Ihrer Klasse hätte den ganzen Tag geweint, weil ihre Mutter ihr morgens Prügel mit dem Knüppel angedroht hat, wenn sie wieder eine ...

von Pemmaus 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.