10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christi.ne am 19.08.2019, 18:14 Uhr

Notfallhandy ok oder übertrieben?

Hallo

Mein Sohn (12) ist von Mittwoch bis Samstag mit seinem Französischkurs auf Klassenfahrt (7. Klasse). Jetzt möchte ich das er ein Notfallhandy mitnimmt damit er abends kurz schreiben kann das alles in Ordnung ist, oder falls im schlimmsten Fall etwas passieren sollte wie z.B. von der Gruppe abkommen/verlaufen.
Er findet das aber übertrieben.

Von einigen anderen Eltern weiß ich, dass sie das genau so machen werden.

Wie macht ihr das mit euren Kindern?
PS: Bevor ihr mich jetzt der Kategorie Helikoptereltern zuordnet, es ist seine erste lange Klassenfahrt.

 
29 Antworten:

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von dhana am 19.08.2019, 18:27 Uhr

Hallo,

erst mal nachfragen ob Handy auf der Klassenfahrt überhaupt erlaubt ist. Bei uns war das Handy nur für die (lange) Busfahrt (von Bayern nach England) erlaubt und musste dann während des Aufenthaltes abgegeben werden. Find ich auch gut so - die Kinder schaffen das auch wirklich ohne ständig erreichbar zu sein.

Als Notfallhandy find ich ein Handy auf einer Klassenfahrt wirklich übertrieben, zum einen machen sie fast alles im Klassenverbund, zum anderen wenn sie als kleine Gruppe losziehen dürfen, dann gibt es genaue Regeln wann man sich wo wieder trifft - sind ja alles keine Kleinkinder mehr.

Für besorgte Eltern gab es bei und die Handynr. vom Lehrer - mit der Ansage, das er das abends von 18-19 Uhr einschaltet und er!!! sich meldet wenn irgendwas sein sollte.

Ich kenn es von meinen Kindern auf Klassenfahrt so, wenn man nichts hört, ist alles in Ordnung - wenn was sein sollte, dann erfährt man das recht schnell.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von christi.ne am 19.08.2019, 18:33 Uhr

In diesem Fall ist ein Handy nicht erlaubt wegen Diebstahl/Versicherung etc. Er würde es tagsüber in der Tasche lassen, und es nur abends im Zimmer benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von memory am 19.08.2019, 18:55 Uhr

Du gehst davon aus , dass es Abends im Zimmer einen Notfall gibt , da er es dann nur dort benutzt? Wenn nein, ist ein " Notfallhandy" doch nur eine Ausrede um das Verbot zu umgehen. Vertraust du den Lehrern so wenig? Ich bin mir sicher , dass die immer in Gruppen losziehen und niemals Allein plötzlich irgendwo landen und deswegen ein Handy brauchen. Außerdem finde ich , wenn man schon weiß, dass es verboten ist eins mitzunehmen , schon krass , in was für Situationen , manchEltern ihre Kinder bewusst bringen , sollte es " auffliegen". Da sind die Kids scheinbar klüger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von Sonnenkäferchen am 19.08.2019, 19:03 Uhr

Wenn ein Handy verboten ist, nehmen meine auch keins mit.

Deine Begründung halte ich schon für merkwürdig. Die paar Tage wird er ohne elterliche Kontrolle schaffen. Der Lehrer wird ja ansprechbar sein bei Problemen.

Mein Kind fährt seit sie 7 ist mit dem DLRG auf Ferienfreizeit für eine Woche.
Ging immer ohne Handy. Ich vertraue da den Betreuern.

Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von Brummelmama am 19.08.2019, 19:21 Uhr

Es wurde hier immer vorab beim Elternabend besprochen, ob ein Handy mitgenommen werden darf oder nicht. Daran haben wir uns gehalten - einige nicht. Generell halte ich alleine die Aussage "Notfallhandy" für übertrieben. Die Aufsicht haben die Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von lejaki am 19.08.2019, 19:34 Uhr

Bei Kind 1 war das Handy zur Klassenfahrt in Klasse 6 und 8 ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Wäre auch schade wenn nicht, da sie auch als Fotoapparat nutzt (Digitalkameras haben wir nicht).

Bei Tochter 2 war es in Klasse 6 nicht erlaubt. Das fand ich zwar schade wegen der Fotofunktion, hatte da ansonsten keine Bedenken deswegen.

Früher ging es doch auch ohne. Er ist 12. Wenn er verloren geht, wird er sich schon zu helfen wissen und wenn was passiert, wirst du doch eh benachrichtigt.

Wenn er keins mitnehmen will, dann lass es doch bitte auch bleiben. Warum soll er sich abends melden, dass alles in Ordnung ist? Wenn du nichts hörst, wird alles gut sein.

Von meiner Großen höre bei solchen Fahrten trotz Handy meist kaum was. Finde ich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von Tai am 19.08.2019, 19:42 Uhr

Wenn es einen Notfall gibt, werden die Lehrer euch informieren.
Es gibt überhaupt keinen Grund, abends immer nachzufragen, ob alles in Ordnung ist.
Dein Sohn wird es schaffen, drei (!!!!) Nächte ohne elterliche Fürsorge zu überstehen, und du musst das auch versuchen.
Und ob er sich alleine verläuft, liegt doch auch in deiner Verantwortung.

Es tut mir leid, aber bei drei Kindern und inzwischen vielen Fahrten bin ich bei dem Thema ziemlich angepisst. Und habe schon einiges in der Hinsicht indirekt erlebt.

Da wird aus guten Gründen vereinbart, dass die Kinder ein paar Tage kein Handy dabei haben, und dann gibt die Hälfte der Eltern ihren Kindern doch eines mit, damit sie schon in Kontakt bleiben.

Ich frage mich immer, wie haben viele Generationen Schüler Klassenfahrten überlebt im Vor-Handy-Zeitalter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von pauline-maus am 19.08.2019, 21:36 Uhr

Ich glaube deine Ängste kennt jede Mutter aber versuch bitte einfach den Lehrern und deren Erfahrung im Umgang mit kids auf Klassenfahrten zu vertrauen.
Heutzutage geht kaum noch eine Lehrkraft das Risiko ein, zu luschig mit der Aufsichtspflicht zu sein....
Ein Handy muss nicht sein , meiner Meinung nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von Puce am 19.08.2019, 22:10 Uhr

No news are good news.

Vertraue drauf, wenn du nichts hörst, ist alles in Ordnung. Wenn es ernsthafte Probleme gäbe, wird man dich informieren.

VG Puce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von Graupapagei3 am 20.08.2019, 6:16 Uhr

Das Kind braucht sicher kein Notfallhandy. Gibt es einen Notfall, dann wird man euch informieren, denn soweit ich es verstanden habe, sind ja Handys eigentlich nicht erlaubt. Und ein Notfall ist sicher nicht, dass Mutti abends ein update möchte.

Ich habe 4 Kinder und diverse Klassenfahrten erlebt - keine Nachrichten sind da immer gute Nachrichten und alle sind bis jetzt immer unversehrt von wo auch immer wiedergekommen. Hier sind allerdings Handys erlaubt (auf eigene Gefahr wegen Diebstahl, Verlust , Beschädigung und Co) und trotzdem bekam ich vor 10 Wochen aus Paris weder eine Nachricht noch ein Bild oder sonstwas. Und ja ich habe es problemlos überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von Mutti69 am 20.08.2019, 6:21 Uhr

Ich finde es übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von Jayjay am 20.08.2019, 8:24 Uhr

Es ist zwar seine erste Klassenfahrt, aber bist du früher nicht auf Klassenfahrt gewesen? Hattest du da ein Handy dabei? Wohl eher nicht, weil es die noch nicht gab/kaum gab.
Ging doch auch ziemlich gut.
Ich finde eine Notfallhandy ziemlich übertrieben. Wenn was wirklich Wichtiges sein sollte, wird sich die Lehrkraft schon melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von zwergchen84 am 20.08.2019, 8:50 Uhr

Meine Kinder waren 10 bzw. 11, als sie das erste Mal 5 Tage weg waren. Handy war verboten und kein Kind hatte eines mit. Keines hatte sich verlaufen, es ist nichts passiert. Bei Kind 3 rief mich der Klassenlehrer an, Kind hatte Heimweh(1 Tag vor der Heimfahrt). Hab ihr gut zugeredet und dann war es gut.
Kind 1 fährt in 3 Wochen 7 Tage nach Italien. Ob sie dort ein Handy mitnehmen dürfen, ist noch nicht bekannt. Allerdings ist er 15 und 9. Klasse. Sie dürfen in 3er Gruppen alleine die Stadt erkunden.

ICH fimde es übertrieben und würde KEIN Handy mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von cube am 20.08.2019, 8:53 Uhr

1. Wenn ein Handy nicht erlaubt ist, ist auch "dein" Notfallhandy nicht erlaubt.
2. Wenn er nicht möchte, dann zwing es ihm nicht auf.

Hört sich für mich eher so an, als wenn DU ein Problem mit der Trennung hättest ;-)

Ich finde es prima, dass er gar keins mitnehmen will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von albaconi am 20.08.2019, 9:32 Uhr

Ich stimme den anderen zu. Verboten ist verboten und wenn der Junge es nicht mitnehmen will, würde ich schon gar nicht darauf bestehen. Es wird doch immer gesagt, die Kids hängen zu sehr am Handy. Hier bist du es, die nicht loslassen will.

Was willst du denn machen, wenn was ist? Hinfahren bzw. zu Hause im Dreieck springen?
Es vermiest deinem Sohn höchstens die Fahrt.

Das Schöne an solchen Fahrten ist doch, seinen Kreis zu erweitern und mal ohne die Eltern zu sein.
Er wird nach seiner Rückkehr viel zu erzählen haben. Freue dich darauf. Für uns waren das immer besondere Momente, wo man auch merkte: Ui, das Kind wird groß und selbstständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertrieben!

Antwort von AKAM am 20.08.2019, 14:23 Uhr

Hallo,

1. Ich finde es blöd, wenn Eltern die Vorgaben der Lehrer torpedieren. Es hat ja einen Grund, warum sie nicht wollen, dass ein Handy mitgenommen wird. Zum einen Diebstahl, zum anderen aber auch, weil sie aus Erfahrung wissen, dass die Klassengemeinschaft davon profitiert, wenn man diese Dinger zu Hause lässt.

2. Dein Sohn will das selbst gar nicht und hat Recht damit. Er ist nur 4 Tage unterwegs, hat Programm, ist mit der Klasse zusammen, da will er sicher nicht jeden Abend Bericht erstatten wie ein Kindergartenkind.

3. Für den Notfall haben die Lehrer in der Regel ein Handy mit und man kann sie darüber auch erreichen - fürs Gute-Nacht-Sagen ist das aber nicht gedacht.

4. Solltest du deinem Sohn mehr vertrauen. Der wird das schon packen. Man wächst auch daran, wenn man nicht bei jeder Kleinigkeit gleich seine Mutter anrufen kann.

5. Sollte dein Sohn sich dann mal nicht regelmäßig melden, weil er es vergisst vor lauter Trubel, dann machst du dir erst recht Sorgen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von reblaus am 20.08.2019, 14:24 Uhr

Übertrieben.
A) wenn wirklich was ist , dann kann das über die Lehrkraft laufen und nur für schreiben alle ok ... sorry das ist blöd.
B) wenns soooo wichtig ist , dann bittet doch die Lehrerin ein Handy von einem Kind zu akzeptieren bei dem eine Gruppe für die Eltern angelegt werden und jeden Abend wird ein Bild des Tages übermittelt , dann sehen die Helikoptereltern auch — alles ok . Und sonst nimmt kein Kind ein Handy mit . So wird das hier bis zu 10. Klasse oft geregelt ( und die meisten Kinder haben mit 9 /10 Jahren schon das erste Handy zur Kommunion geschenkt bekommen)
C) Mittwoch bis Samstag ist nicht lang . Nur Do und Fr nix vom Kind zu hören ....

Hör auf Deinen Sohn! Schenk ihm für sein tolles Selbstbewusstsein eine kleine Kamera, um schöne Momente aufzunehmen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von Carmar am 20.08.2019, 16:37 Uhr

Wenn du ihm ein verbotenes Handy in den Koffer schmuggelst, dann kannst du ein Ei drauf schlagen, dass es ihm weggenommen wird (Eine Freundin von mir hat das auch verbotenerweise gemacht. Die Lehrer haben alle Koffer und Taschen durchsucht und unter den Matratzen nach Handys gesucht und alle Fundstücke eingesammelt).
Und dann wartest du abends auf eine Meldung und es kommt keine ..... (Bei meiner Freundin kam die Meldung: Ich muss mein Handy abgeben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von Carmar am 20.08.2019, 16:41 Uhr

Gibt ihm einen Zettel mit euren Telefonnummern mit. Den soll er sich in die Hosentasche(n) stecken. Er weiß eure Nummern bestimmt auswendig, aber wenn er doch mal in Not sein sollte, ist das Erinnerungsvermögen nicht so gut.
Außerdem - falls er mit der Französischgruppe in Frankreich sein sollte - weise ihn noch darauf hin, dass man dann die Ländervorwahl nutzen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von Muts am 20.08.2019, 18:07 Uhr

Mein Sohn war jetzt in den Ferien eine ganze Woche auf Musical Camp und hatte kein Handy dabei- war sowieso nicht erlaubt, aber ich finde es nicht nötig.

Wenn etwas passiert, dann würdet ihr es erfahren!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von Bookworm am 20.08.2019, 19:53 Uhr

Unser 12 jähriger ist sehr heimwehgeplagt.
Fährt aber trotzdem seit der 1. Klasse jährlich 1 Woche ins Schullandheim (ohne Handy. Ich habe allerdings zu den Klassenlehrern volles Vertrauen.)

Bei einer Chorfreizeit neulich war ich mir nicht so sicher (der junge Chorleiter ist ziemlich "Zack-Zack"). Ich habe aber mit einer Betreuerin gesprochen und sie hat mir zugesagt, dass er von ihrem Handy anrufen darf, falls er Heimweh hat.
Er hat 1 x mal angerufen in 5 Tagen. Die Option war wichtig, da er vorher sehr unsicher war, was diese Fahrt betraf.
Ich fand es toll, dass die Betreuerin sich dran gehalten hat.
Das hat mein Vertrauen bestärkt, und das meines Sohnes. :-)

Also in Deinem Fall würde ich das mit dem Handy lassen, denn das KIND, will ja nicht.
DAS wäre mir am Wichtigsten: was das Kind möchte. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von kati1976 am 21.08.2019, 20:44 Uhr

Dein Sohn möchte es nicht ,also lass es.


Wenn was ist werden die Lehrer schon anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glucke

Antwort von Tonic2108 am 22.08.2019, 14:38 Uhr

Wie kann man nur so hubschraubermäßig drauf sein?

Ein Wunder, dass wir alle früher ohne Handy überlebt haben, bzw. unsere Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von lotti_bcn am 22.08.2019, 20:44 Uhr

Hallo christi.ne,

also, ich finde das nicht übertrieben. Schon gar nicht, wenn es seine erste große Klassenfahrt ist und dann auch noch ins Ausland. Das kannst du allerdings auch anders als mit dem Handy lösen. Mein Kind ist noch nicht ganz so alt, aber ich kann deine Bedenken durchaus verstehen. Und der Begriff "Helikoptereltern" wird ja gern inflationär genutzt... Es nützt ja auch nichts, wenn du dir drei Tage lange Sorgen machst und das, finde ich zumindest, darf man uns Mamas durchaus zugestehen.

Ich wohne mit meinem Kind im Ausland und wir fliegen und reisen daher recht oft beziehungsweise sind auch an Orten unterwegs, an denen mein Kind nicht wüsste, wie es sich verhalten soll, wenn es verloren geht. Bei uns sind daher immer die Sachen mit Namen und meiner Telefonnummer (mit Auslandsvorwahl, also in deinem Fall 0049) gekennzeichnet. Sollte das Kind doch mal verloren gehen oder etwas sein, kann es immer jemanden drum bitten, diese Telefonnummer anzurufen. Haben wir noch nie gebraucht, gibt aber ein Gefühl der Sicherheit - und zwar beiden.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von Antje05 am 23.08.2019, 10:02 Uhr

Ich frage mich wenn ich so etwas lese immer wieder, wie wir die Klassenfahrten und Skifreizeiten überleben konnten. So ohne digitale Dauerüberwachung der Eltern.

Lustig, die Argumentation "andere Eltern machen das auch". Als würde das den Regelverstoß legalisieren.
Dein Kind ist vernünftiger als Du.Es will das nicht, respektiere das. Das Handy ist nichts anderes als eine digitale Nabelschnur, mit der Du das Kind an dich binden willst...
damit kannst Du nicht verhindern, dass etwas passiert, und WENN etwas passieren sollte sind die Lehrer da.

Wenn Dein Kind mit Handy erwischt wird, bekommst Du den Stempel "regelignorierende Helimutter" zu recht von den Lehrern aufgedrückt.Ausbaden muß den Regelverstoß aber Dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast du denn jetzt entschieden?

Antwort von albaconi am 23.08.2019, 10:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von Emmi67 am 24.08.2019, 1:07 Uhr

Meine Tochter war jetzt von Sonntag bis Samstag in einem Fußballcamp- sie und wir kannten weder die Betreuer noch die anderen Kinder. Unsere Tochter hatte kein Notfallhandy dabei, da Handys sowieso nicht erlaubt waren. Wenn nicht alles in Ordnung ist, würden sich die Lehrer doch bei euch melden, oder nicht? Und wenn er verloren geht, werden die Lehrer ihn doch auch suchen. Habt ihr so wenig Vertrauen in die Betreuung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von kirshinka am 26.08.2019, 9:33 Uhr

Oh weia...
Fragen ob die Lehrer das für gut finden mit den Handies, ob sie erlaubt sind (bei uns zB nicht.
Sich selbst fragen, warum man von Sohn jeden Abend eine sms benötigt? Was stimmt da mit einem selbst nicht?
Die Lehrer haben Telefonlisten! Die sögen dafür, dass die Kids immer zusammen los gehen, etc. lass sie ihre Arbeit machen!
Und gebt dem Kind, KK-Karte, Impfpass und so Zeug wie Pflaster, desinfektionsspray, Fenistil und nasenspray mit.

Und hab vertrauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallhandy ok oder übertrieben?

Antwort von niccolleen am 26.08.2019, 23:25 Uhr

Schlechte Nachrichten erfaehrt man sofort. Insofern wuerde ich mir keine Gedanken machen. Es ist in dem Alter auch schoen, mal unabhaengig zu sein und nicht dauern Rueckmeldung geben zu muessen. Was heisst, in dem Alter, ich finde das mit über 40 noch immer sehr fein, wenn es irgendwie machbar ist...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.