10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 19.09.2019, 9:28 Uhr

noch mal was zum Spendenlauf

Hallo zusammen,

ihr wart so lieb und habt mir jede Menge Nachrichten gesandt zum Thema Spendenlauf an der Schule meiner Großen.

Ich möchte darüber auch gar nicht mehr diskutieren. Wir wissen ja jetzt alle, was wir darüber denken.
Aber das Ergebnis hat mich so verblüfft, dass ich es euch mal posten wollte.

Spitzenreiter in "unserer" Klasse war ein Mitschüler, der über 500,- € alleine gesammelt hat über seine "Sponsoren". *schluck* ... was natürlich über die Klassenleitung berichtet wurde.

Dagegen kann mein Kind nicht ankommen.
Kind fühlt sich jetzt natürlich schlecht und ist traurig, weil sie hat ja die Strecke auch mitgelaufen - aber wir haben eben nicht die Menge an Sponsoren oder einzelne Großspender. Das kann ich auch nicht leisten.

Ich werde das im nächsten Elternabend mal ansprechen. Das kann doch niciht Sinn und Zweck einer solchen Veranstaltung sein.
Man muss doch auch mal die Relation sehen: Für Kinder reicher Eltern ist das ein Klacks ... für die AE mit mehreren Kindern sind 5,- € schon ein Vermögen.

Das wollte ich euch nur mal mitteilen.

LG + einen schönen Tag für euch.

Streuselchen

 
12 Antworten:

Re: noch mal was zum Spendenlauf

Antwort von cube am 19.09.2019, 12:17 Uhr

Ich finde, das geht nicht. Der Spendenlauf ist schließlich kein Wettkampf bzw. diese Summe ist ja nicht durch eine außergewöhnliche Leistung zustande gekommen, sondern durch gut betuchte oder spendable Sponsoren.
Eine einfach Bekanntgabe der Summe und ein herzliches Dankeschön an alle hätte wohl gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal was zum Spendenlauf

Antwort von Mutti69 am 19.09.2019, 12:25 Uhr

Ich finde, das ist eine hervorragende Idee, das Thema beim Elternabend nochmal anzusprechen.
Ich denke, du bist nicht die Einzige, der das missfällt, das hat man ja auch an den Reaktionen hier im Forum gespürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal was zum Spendenlauf

Antwort von lilly1211 am 19.09.2019, 12:59 Uhr

Finde ich auch blöd.

Was mich interessiert ist wie viele Kinder denn nun wirklich diese 15 km gelaufen sind und wie viele gegangen? Und ob nicht ein Chaos entstanden ist? Ich finde die Strecke nach wie vor extrem lang. Wie lange habe sie gebraucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal was zum Spendenlauf

Antwort von kati1976 am 19.09.2019, 14:16 Uhr

Ich würde es auch beim Elternabend ansprechen,vermutlich bist du damit nicht alleine.

500€ finde ich ehrlich gesagt übertrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal was zum Spendenlauf

Antwort von tweenky am 19.09.2019, 16:26 Uhr

Mir wäre es total wurscht, wieviel bei anderen Kindern erzielt wird.

Ist doch toll, wenn Geld für einen guten Zweck zusammenkommt. Der eine gibt halt mehr, der andere weniger - jeder, wie er es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal was zum Spendenlauf

Antwort von Luna Sophie am 19.09.2019, 18:49 Uhr

Das würde ich auch ansprechen.

Ein allgemeiner Dank an alle und die Nennung der gesamten Spendensumme wäre ausreichend gewesen.


Aber was ihr erlebt habt gibt es leider öfters.
Bei meiner Nichte wurde sogar ein Preis (20€ Gutschein Spielzeuggeschäft)
im Vorfeld angekündigt, für das Kind, das die höchste Spendensumme sammelt.
Da hatten die meisten Kinder keine Chance, da es sehr wohlhabende Eltern an der Schule gibt.
Hat sich sehr an der Motivation gezeigt, viele Kinder hatten keine Lust mehr mitzumachen.
Und die Gesamtspendensumme war niedriger als in den vorherigen Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal was zum Spendenlauf

Antwort von Maxikid am 20.09.2019, 7:42 Uhr

Hier wurde immer nur die gesamte Summe genannt. Aber spenden mit Nennung der Spender gibt es hier immer. Herzlichen Dank an Dr. Dr. Mausezahn für die 10 Laptops ....oder dem Beamer...etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal was zum Spendenlauf

Antwort von Bineglücklich am 20.09.2019, 7:45 Uhr

Hallo,

bei uns sind die Spenden limitiert worden, das heíßt, pro Runde höchstens 1 Euro. Es dürfen nur 7 Runden höchstens gelaufen werden (7 km) - also pro Sponsor höchstens 7 Euro. Hat man vielleicht 2-3 Sponsoren (Oma, Tante) gefunden, wären das 21 Euro.
Bei uns ist der Lauf für die Wasserspender im Schulhaus, damit sie weiter finanziert werden können, was ich heutzutage auch fragwürdig finde, zumal wir Eltern hier auch 10 Euro jährlich zahlen für das Wasser (Schule hat ca. 400 Kinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal was zum Spendenlauf

Antwort von Streuselchen am 20.09.2019, 7:50 Uhr

Hallo lilly,
.
An der Schule gibt es FSJler, die gingen auch mit.
Dadurch hat sich die Klasse dann in kleine Gruppen aufgesplittet.
Also die Kinder hatten 5 h Zeit. Bis auf 3 sind alle im "Ziel" angekommen.
Aber total erledigt und kaputt.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal was zum Spendenlauf

Antwort von Anna3Mama am 20.09.2019, 8:14 Uhr

Da muss sich Dein Kind doch nicht schlecht fühlen. Bei uns wurden auch von der Klassenleitung die höchsten Spenden hervorgehoben. Allerdings mit Dank eher an die Eltern des Kindes, bzw deren Unternehmen. Dass die das absetzen können und für die vom Betrag her aus der Portokasse genommen werden kann sehen ja die Kinder nicht.

Das kann man aber dem Kind doch erklären, dass eine Spende erstens immer in Relation zum Einkommen bzw dem Ertrag des Unternehmens gesehen werden muss und zweitens Du nicht jeden Mist unterstützt , den die Schule vorgibt, sondern dass Du Dein Geld für wichtigere Dinge ausgibst.

Nichts desto trotz kann man es auch ansprechen am EA auch wenn Du wahrscheinlich nichts daran ändern kannst.... aber vielleicht können sie das ja doch pädagogisch wertvoller gestalten .
Aber dann wäre die Gesamtspendensumme geringer und wer weiss, mit wem der Rektor sich messen muss oder eher will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal was zum Spendenlauf

Antwort von memory am 20.09.2019, 8:49 Uhr

Naja wenn es schlecht läuft , bekommst du als Antwort max., dass man mit genug Engament auch Sponsoren hätte finden können.....deswegen würde ich da nix sagen. Es war ja nicht so , dass nur Omi und Opi dafür in Frage gekommen wären. Nur meine Meinung, doof finde ich solche Dinge auch , weiß aber , das auf 5 Mann , die sich aufregen, immer 10 kommen , die das soooooo supi finden. Und dann steht man als Depp da , weil die anderen 4 nat. schön die Klappe halten , wenn man,s zur Sprache bringt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal was zum Spendenlauf

Antwort von Carmar am 21.09.2019, 12:02 Uhr

Man könnte mal mit spitzer Zunge fragen, ob es denn tatsächlich Eltern gibt, die sich durch hohe Spendensummen gute Noten erkaufen wollen....

Ich weiß schon, warum ich nur einen (geringen) Festbetrag spende. Wenn das nicht erlaubt wäre, würde mein Kind nicht mitmachen (dürfen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.