10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christiane123456789 am 22.07.2019, 1:29 Uhr

Nicht einschlafen

Mein kind (13)schläft nachts nicht ein und wenn erst sehr spät.... geht ca. 8 uhr ins bett und schläft um.23 uhr evtl ein..... im urlaub erst um 2 uhr bei zu bett gehen um 22 uhr.... was soll ich machen..??

 
12 Antworten:

Re: Nicht einschlafen

Antwort von Anna3Mama am 22.07.2019, 7:04 Uhr

Für 13 Jahre ist 20 Uhr doch auch viel zu früh.
Wenn sie ins Bett muss, obwohl sie noch nicht müde ist, wird sie sich an das Nicht-Einschlafen die ersten zwei Stunden im Bett so gewöhnt haben, dass sie auch im Urlaub nicht einschlafen kann.
Wann steht sie denn in den Ferien auf? Wie müde ist sie tagsüber?
Und auch in der Schulzeit, wenn sie um 23 Uhr Uhr einschläft, ist sie tagsüber fit?

Meine 11jährige geht um 21 Uhr ins Bett, schläft aber auch erst um 22 Uhr, tlw 22.30 Uhr ein. Ist morgens aber recht fit normalerweise. Ich überlege schon, sie länger bis 21.30 Uhr aufbleiben zu lassen, einfach damit sie nicht hellwach ins Bett geht und das Bett wirklich zum Schlafen da ist. 20 Uhr schafft ja nicht mal meine Jüngste (8).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Körperlich nicht ausgepowert?

Antwort von Hexhex am 22.07.2019, 8:30 Uhr

Hallo,

in der Pubertät können viele Kids und Teens abends erst spät einschlafen, das ist normal. Wissenschaftler wissen nicht genau, woran das liegt, aber es ist eine bekannte Tatsache. Ihr Bio-Rhythmus ist so, dass sie spät einschlafen und morgens lange schlafen müssten, um das auszugleichen. Natürlich macht unser Schulsystem diesen Rhythmus nicht mit, deshalb ist das Ganze ein Problem.

Ein bisschen was kann man aber doch machen: Wenn Dein Kind sehr spät einschläft, ist es vielleicht nicht besonders müde genug und körperlich nicht ausgelastet. In diesem Alter hat ein Mensch eine wahnsinnige Energie, die genutzt werden will. Viele Teens hängen aber den halben Nachmittag auf dem Bett und daddeln am Handy. Mein Sohn (13) schläft zwar auch erst spät ein, aber um 23 Uhr ist er eigentlich immer eingeschlafen. Er macht viermal die Woche Ausdauer-Sport im Verein, und fährt zusätzlich noch täglich Mountainbike (Downhill).

Wenn er mal keinen Sport machen kann, liegt er auch ewig wach. Ich denke wirklich, dass Sport gerade in diesem Alter besonders wichtig ist. Vielleicht ist die körperliche Aktivität bei Deinem Kind noch ausbaufähig? 13 ist ein gutes Alter, um nochmal einen neuen Sport anzufangen, viele Vereine bieten für Teens tolle Sachen an, von Parkours über Bouldern, Kanu fahren, Capoeira, Jiu Jiutsu usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einschlafen

Antwort von Christiane123456789 am 22.07.2019, 9:02 Uhr

Hallo müde ist er eigentlich nicht so.... steht wohl schlecht auf aber müde ist er nicht...
Werde es mal ausprobieren mit dem länger auf lassen.... was macht ihr kind denn von 8 uhr bis 21.30 uhr...?? Fernsehen handy ...??
Danke für die antwort....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperlich nicht ausgepowert?

Antwort von Christiane123456789 am 22.07.2019, 9:07 Uhr

Hallo danke für die Antwort.
Mein sohn geht 2mal die woche zum fussball und we ein Spiel...das ist sein sport.... und ich schicke ihn viel raus das er mit anderen kids was machen soll.... was macht dein kind dann abends noch vorm schlafen gehen?
Ich muss mal ausprobieren ihn länger wsch zu lassen. Aber ich bin auch schon vorher müde ....soll er dann alleinnwach bleiben...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einschlafen

Antwort von Anna3Mama am 22.07.2019, 9:38 Uhr

Hallo,
Ups, ein Junge... sorry war von einem Mädel ausgegangen, ist ja aber egal.

Mein Mädel (11) liest noch sehr viel um diese Uhrzeit - aktuell Harry Potter. Oft sitz ich auch noch oben und wir unterhalten uns. Oder sie lernt noch ein bisschen für eine Klassenarbeit im Bett, manchmal macht sie noch irgendwelche Hausaufgaben, oder malt oder oder.

Auch beim Großen (14) ist Handy &PC ab 21 Uhr aus. Er sitzt dann noch unten, schaut mit uns (eher dem Papa) fern oder wir unterhalten uns. Leider hat er gerade kein Interesse mehr an Büchern, hoffe, das kommt irgendwann wieder.
Aber auch er zieht dann auch noch Schulsachen raus und macht was (nur das Allernötigste). Gerade Schullektüre lesen o.ä. geht bei ihm nur spätabends...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einschlafen

Antwort von Mutti69 am 22.07.2019, 11:15 Uhr

9 -11 Stunden Schlaf, das ist das Bedürfnis von Kindern bis zur Pubertät. Ab 13 sinkt das Schlafbedürfnis auf 8 - 10 Stunden.

Wenn das Kind auf 8 Stunden kommt und über Tag nicht auffällig müde ist, dann muss man da gar nichts machen.
Das Kind kann lesen, stricken, nähen, Hörbuch hören, basteln, Tagebuch schreiben, Vokabeln lernen oder sich die Fußnägel lackieren...im Kinderzimmer wohlgemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einschlafen

Antwort von Anna3Mama am 22.07.2019, 12:02 Uhr

ein Junge, es ist ein Junge....

Wobei stricken, nähen und ja, vielleicht auch Fußnägel lackieren inzwischen sicher geschlechtsneutral zu bewerten ist.

Scherz beiseite, tatsächlich fällt meinem Mädel in der medienfreien Zeit mehr ein als meinem Sohn... generell sind Jungs da weniger kreativ (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dennoch tut auch ihnen medienfreie Zeit gut vor dem Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einschlafen

Antwort von pauline-maus am 22.07.2019, 12:22 Uhr

meine fast 13 jährige bekommt keine regulearien aufgedrückt , was bettgehzeit betrifft.

sie verachwindet von sleber , wenn sie müde ist, meist gegen 22.00uhr .
in dieser zeit darf sie machen ,was sie mag( daheim natürlich:)), geht von tv , handy , basteln , malen , häkeln, geschichten schreiben bis zum im sommer mit mir draussen sitzen und schnattern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einschlafen

Antwort von Christiane123456789 am 22.07.2019, 17:37 Uhr

Hi .... werde das mal ausprobieren wenn er müde ist ins bett zu gehen... mein Problem wird nur sein das ich eher müde bin wie mein kind.... und ich bin nicht gewillt bis 23 uhr aufzubleiben und um 5.30 uhr aufstehen ... ich brauche etwas mehr schlaf... aber danke für die antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einschlafen

Antwort von Anna3Mama am 22.07.2019, 18:23 Uhr

Du musst doch nicht wach bleiben... oder mit ihm aufstehen?

Mein Sohn geht oft nach mir ins Bett am Wochenende, manchmal auch unter der Woche...

Und sollte er mal früher wach sein (was sehr selten vorkommt), kann er sich auch ganz gut ohne mich beschäftigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einschlafen

Antwort von Jeckyll am 23.07.2019, 3:09 Uhr

Meine beiden (12 und 14) gehen zwischen halb neun und neun "ins Bett". Was nicht heißt dass sie schlafen müssen. Bei uns heißt es handyfreie ruhige Zeit im Zimmer. Die kleine liest noch oft, der große hört Radio oder Horgeschichten. Wann sie einschlafen weiß ich nicht. Manchmal ist um neun alles dunkel und still, manchmal um halb elf.

Aufstehen müssen beide um sechs.

Auch in dem Ferien gehen die Kinder selten viel später "ins Bett", einfach weil ich außerhalb meiner 28 Tage Urlaub keine 14 Wochen Ferien habe und trotzdem früh raus muss und ich meine 8/9 Stunden Schlaf brauche.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einschlafen

Antwort von Jayjay am 23.07.2019, 8:15 Uhr

Als meine Tochter noch kleiner war, habe ich auch immer gedacht, wie das wohl wird, wenn sie mal älter ist und lange aufbleiben möchte, während ich früh ins Bett gehen möchte...

Nun, irgendwann kam es dann halt so, dass ich früher ins Bett ging, wobei sie dann doch vornehmlich in ihrem Zimmer war und was machte, also im Haus Ruhe herrschte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.