10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michelleW am 18.10.2019, 10:11 Uhr

Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Hallo,

Unsere Tochter hat Ihren Schulranzen seit zwei Jahren. Diesen hat sie sich auch selbst ausgesucht. Nun hat Sie den Wunsch geäußert, dass Sie gern einen neuen haben möchte. Wie handhabt Ihr das mit den Schulranzen? Wie lang sollte / mußte er bei euch getragen werden, bis es etwas neues gab? Bin mir unsicher, Sie soll ja auch gern zur Schule gehen - da gehört ja auch der Ranzen irgendwie mit dazu.

 
16 Antworten:

Re: Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Antwort von aeonflux am 18.10.2019, 11:04 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat sich seinen auch selber zu Beginn der weiterführenden Schule ausgesucht, vom Lieblingsverein, ein Rucksack, kostete 20€. War nicht das was ich gekauft hätte und wenn er einen anderen möchte, bekommt er den.
Bei einem guten und teuren, der selber ausgesucht ist, würde ich anbieten, den „alten“ zu verkaufen und sich den neuen selber zu kaufen oder zu Weihnachten zu wünschen...
Dauerhaft den anderen behalten zu müssen, würde ich nicht machen. Wie du sagst, sie sollen ja gerne gehen
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Antwort von Mutti69 am 18.10.2019, 11:40 Uhr

In welche Klasse geht sie denn? Ein Schulranzen ist auch ein Accessoire. Leider meinen die Schulranzenhersteller ihre Kunden sind Krösus, was einen Neukauf nach 2 Jahren (eines ähnlichen Schulrucksacks in anderem Design) in meinen Augen ausschließet.

Aber vielleicht will sie ja gar keinen Klassischen mehr sondern einen günstigeren Rucksack? Weil ihrer nicht mehr altersgemäß ist? Wovon reden wir also?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Antwort von michelleW am 18.10.2019, 12:12 Uhr

Sie ist in der 6. und hat einen Schulranzen also nix billiges - ich Glaube die Marke ist Step by Step.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Antwort von lilly1211 am 18.10.2019, 12:28 Uhr

Ich denke zwei Jahre tragen reicht.

Der meiner Tochter hat nur 40 EUR gekostet.

Käme es als Weihnachtsgeschenk in Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Antwort von Ellert am 18.10.2019, 13:07 Uhr

huhu

ist das alle zwei Jahre so oder jetzt das erste mal ?
WARUM will sie denn einen Neuen ?
Je nach Neupreis würde ich auch sagen es wird ein Weihnachtsgeschenk
aber alle Nase lang einfach so wechseln würde ich nicht mitspielen, die sind ja nicht billig.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Antwort von Mutti69 am 18.10.2019, 14:38 Uhr

Das ist tatsächlich ein eher kindliches Teil. Die Mädels sind so schnell in Richtung Pubertät unterwegs, da würde ich ihr auf JEDEN FALL was Neues zugestehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Antwort von omagina am 18.10.2019, 16:46 Uhr

moin..meine Kinder und auch meine Enkel haben ihren ersten..selbstausgesuchten Tornister bis Grundschulende getragen..bzw Nr 4 tut es noch....zum Schulwechsel gab es dann jeweils einen..ebenfalls selbstausgesuchten Rucksack....wenn sie dann irgentwann was neues möchten müssen sie sparen und einen Teil selber übernehmen....die Markensachen waren bisher aber immer sehr robust und wurden auch sehr lange getragen..wenn deine Tochter jetzt noch einen richtigen Tornister hat würde ich ihr auch ohne Probleme was neues zugestehen..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Antwort von ak am 19.10.2019, 12:40 Uhr

Meiner hat zum Wechsel in die 5 einen neuen Rucksack bekommen, und hat ihn bis zum Ende der 9. Klasse getragen.

Dann wollte ICH einen neuen für ihn. Er fand das überflüssig... aber er bekam ihn trotzdem.

Nahm ihn dann bis zur 12.

Jetzt geht er zur Berufsschule und ER WOLLTE unbedingt etwas Neues. Das fand ich zwar überflüssig, aber nun denn... er war ja sonst sehr bescheiden.

Was ich sagen will... mach es einfach. Wenn das sein Wunsch ist... Weihnachten steht ja bald sowieso an.... wäre doch eine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Antwort von pauline-maus am 19.10.2019, 13:57 Uhr

Erkenne ich selber, das Farbe, Form, Motiv oder Modell sie zum Gespött der Mitschüler macht,bin ich bereit ,einen neuen zu kaufen.
Ist es aber ein fadenscheiniger Grund, weil eben das trendmodell hermuss, kann Kind gern ihr Sparschwein plündern und sich selber das Objekt der Begierde leisten oder sich zu Weihnachten wuenschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Antwort von Holzkohle am 19.10.2019, 21:26 Uhr

wir haben tatsächlich nach jedem zweiten Schuljahr einen neuen gekauft. In der 6. Klasse GS hatte mein Sohn so einen wirklich nicht preiswerten Trolley. Das Problem beim Übertritt aufs Gym war dann, dass die Klasse meines Sohnes im obersten Stockwerk eines Altbaus untergebracht war und er jeden Tag diesen Trolley die Treppen hoch- und wieder runter schleppen musste. Das haben wir uns eine Woche angesehen und dann einen Rucksack von Adidas gekauft mit gepolstertem Rücken und tausend Fächern.

Geschmäcker ändern sich, auch bei Schulranzen, bei Mädels, Jungs und auch nach zwei Jahren …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Antwort von bettina_7 am 20.10.2019, 10:37 Uhr

Hallo,

Unsere beiden Schulkinder durften den Ranzen selbst mitaussuchen. Ich hatte aber das letzte Wort und habe darauf geachtet, dass nicht gekauft wird, was eben gerade in ist und 1 Jahr später nicht mehr. Einen neuen Ranzen oder Rucksack gibt es bei uns, wenn es in die weiterführende Schule geht. Dann hat sich die Ausgabe auch gelohnt.
LG,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Antwort von Loretta1 am 20.10.2019, 11:02 Uhr

Hallo,
meine beiden wollten auch nach dem 3. Schuljahr einen neuen Ranzen, einen Satch Rucksack.

Wir haben dann entschieden, dass sie einen gebrauchten Satch erhalten - über eBay Kleinanzeigen gekauft, selbst ausgesucht - und das war bisher eine super Entscheidung !

Der Rucksack ist auch viel geräumiger, ich hab keine Probleme mehr alles mögliche darin zu verstauen - von daher kann auch ich im Nachhinein nachvollziehen, dass die Kinder etwas größeres haben wollten.

Somit waren unsere Grundschul-Ranzen, neu gekauft, auch nur drei Jahre im Einsatz, geplant waren vier Jahre.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so war es bei uns auch

Antwort von Ellert am 20.10.2019, 11:58 Uhr

allerdings bei mir zählt auch das Argument Mode wenig
ich kauf mir nicht jedes Jahr ne neue Handtasche...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Antwort von Häsle am 20.10.2019, 13:05 Uhr

Ich bezahle alle 4 Jahre einen vernünftigen Ranzen/Rucksack. Zwischendrin gibt es genug Geburtstage, Weihnachtsfeste, Taschengeld usw., dass ein neuer Rucksack selber bezahlt werden kann.

Meine Tochter bekam ungefähr zu Ostern vor der Einschulung ihren ersten Rucksack, Ende der 4. Klasse dann den nächsten. Anfang der 6. oder 7. Klasse war der dann plötzlich "zu bunt", weshalb sie von ihrem Gesparten einen neuen Rucksack gekauft hat (ein super Teil von Nitro für um die 60€).
Ende 8./Anfang 9. Klasse werde/würde ich wieder einen Rucksack bezahlen, falls sie einen möchte. Sie ist momentan noch sehr zufrieden mit dem Nitro und einem einfachen schwarzen Stoffrucksack von ihrer Tante.

Mein Sohn wird zum Schulanfang den Ergobag seiner Schwester bekommen. Falls er so weiter wächst, könnte es sein, dass er dann schon in der 3. Klasse den nächsten Rucksack braucht. Öfter als alle 4 Jahre wird er aber auch keinen neuen von mir bekommen, einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Antwort von johanna7 am 21.10.2019, 17:21 Uhr

Bei uns war / ist es ähnlich. Vor zwei Jahren wollte unsere Tochter einen neuen Ranzen wir hteen Ihr gesagt das dieser dann mindestens drei Jahren genommen werden muss und wir haben den dann auch nicht direkt im Laden mit genommen, da ich doch ein paar bedenken hatte, ob das Motiv für drei Jahre das richtige ist. Nach einer Woche und einer langen Diskussion wollte sie den ausgesuchten Ranzen (Soy Luna) immer noch und hat versichert den drei Jahre zu nehmen. Anfang dieses Schuljahres kam sie nun doch schon, weil er jetzt nicht mehr angesagt ist aber wie vereinbart muss sie ihn noch bis zum Ende des Schuljahres nehmen. Vielleicht könnt Ihr es ja ach noch etwas hinaus zögern. Viel Glück dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Schulranzen nach zwei Jahren?

Antwort von michelleW am 23.10.2019, 10:06 Uhr

Wir haben mit unserer Tochter noch einmal gesprochen. Die Schulranzen sind ja num mal nicht grade günstig und ihr neue Wunsch wäre einer von Satch - da hab ich auch mal nach den Preisen gesehen. Da ist nichts mit 40 EUR oder so. Einen gebrauchten möchte ich auch nicht kaufen. Sie hat nun Zähneknirschend hingenommen das es von uns erst fürs nächste Schuljahr einen neuen geben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.