10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebaerkind am 07.08.2017, 17:41 Uhr

Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Hallo ich bin neu hier und eher stummer Leser.
Das neue Schuljahr beginnt bald und unsere große Tochter (wir haben noch zwei Kleinkinder) kommt in die 6. Klasse. Die 5. Klasse lief wirklich ok, Vokabeln werden ihr irgendwann auf die Füße fallen. Sie hat zwei Fremdsprachen. Sie ist auf einem Gymnasium, hat sehr viele Hobbys/AGs (jeden Nachmittag außer Mittwochs) und möchte auch ihre Freundinnen treffen. Die Lehrer haben angekündigt, dass die 6. Klasse die "Streu vom Weizen trennt" und (noch) viel anspruchsvoller wird.
Wir als Eltern fragen uns, wann "genug" Freizeitgestaltung ist und wann gelernt werden muss. Habt ihr da Regeln? Was erwartet ihr von Euren 6./7. etc. Klässlern? Wo unterstützt ihr? Gibt es Strafen? Belohnungen? Wie lange am Tag ist etwas zu tun?
Bisher haben mein Mann und ich immer täglich die Hausaufgaben überprüft. Am Wochenende, wenn noch was auf war, uns auch oft daneben gesetzt und bei "Bedarf" geholfen. Tägliche Vokabeln und für Arbeiten haben wir versucht zu helfen, oftmals wollte Sie aber nicht mit der üblichen Diskussion. War eher nicht zielführend. Wir haben hier einfach keine weiteren Erfahrungen und sind auch keine Pädagogen. Tipps von Lehrern sind auch gerne willkommen. Wir kommen so kaum zum Austauschen mit anderen Eltern die Kinder im Alter unserer großen Tochter haben, die normale Woche ist schon so voll. Gehen aber klar zu allen Elternabenden und Schulveranstaltungen.

 
17 Antworten:

Re: Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Antwort von Mutti69 am 07.08.2017, 20:15 Uhr

Ich glaube, eine detaillierte Erläuterung wie es bei anderen läuft hilft dir wenig. Die Kinder stehen an der Schwelle zur wirklichen Selbständigkeit.

Vielleicht musst du nun auch langsam loslassen und vertrauen, dass ihr einen guten Grundstock gelegt habt?

Ich denke, zu diesem Zeitpunkt muss man bereit sein, Hilfe anbieten, leicht lenken...aber was das Kind nicht will oder leisten kann, das kann man jetzt kaum noch einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Antwort von KKM am 07.08.2017, 20:58 Uhr

Ich frage, 9. Klasse und 11. Klasse nach den Ferien, immer noch Vokabeln ab, bis sie zu 100 % gekonnt werden.

Kinder können nicht absehen, wie wichtig Vokabeln sind. Ich lasse sie nicht auf die Nase fallen....

Beide sagen mir, dass sie faul sind und es sie nervt, sie aber äußerst dankbar sind... und ich bitte weiternerven soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Antwort von Tini_79 am 07.08.2017, 21:33 Uhr

Kürzlich war es hier im Forum mal Thema, ob und wenn ja, wie man mit den Kindern lernen sollte, vielleicht findest du den Beitrag noch.

Hier habe ich ab Klasse 5 kaum noch geholfen ( auch hier kam dann ein kleines Geschwisterchen ins Spiel, welches meine ganze Kraft beansprucht hat...)

Keine Hausaufgaben kontrolliert oder vor Arbeiten geübt, maximal hin und wieder ein paar Vokabeln abgehört.
Nur vor Vorträgen oder zur Ausarbeitung von Plakaten habe ich noch unterstützt. Und eben erinnert, dass dieses oder jenes ansteht, mitzunehmen ist usw.

Nun beim ersten Elternabend am Gymnasium (hier ab Kl 7) sagte der Rektor,man soll nicht mit den Kindern lernen und erst recht nicht versuchen, ihnen etwas beizubringen, sondern eine gute Atmosphäre zum Lernen und Leben schaffen. Unter anderem mal "gemeinsam zu Abend essen", "gemeinsam eine Tageszeitung durchblättern" und "bei der ersten 4 kein Drama daraus machen". Er hat es witzig verpackt, aber ich denke, seine Botschaft ist angekommen.
Hier schrieb auch mal jemand, dass die Eltern oft einfach nicht so zum Erklären oder für Nachhilfe geeignet sind und man das lieber "nach außerhalb" verlegen sollte. Kann ich für meine sturköpfige Tochter und mich (beide Widder) voll nachvollziehen :-)

Hobbies würde ich nicht einschränken, wenn das Kind sie ausüben möchte und es ihm selbst nicht zu viel wird. Das ist ja auch gleichzeitig Entspannung.

Strafen oder Belohnungen für Noten gab es hier noch nie. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das etwas bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Antwort von Lucylu am 07.08.2017, 22:35 Uhr

Ich würde erstmal abwarten und nicht vorher schon die Pferde (bzw.das Kind;-) scheu machen.
Bei uns war es in der Tat so, dass die 6.Klasse schon sehr angezogen war (er kommt jetzt in die 7.Klasse).
Englisch und Mathe wurden plötzlich schlechter. Haben uns dann zusammen hingesetzt und ich hab noch zwei Freundinnen um Rat gefragt (Mathelehrerin und Englisch Muttersprachlerin).
Englisch hat er tatsächlich ganz alleine in den Griff gekriegt und Mathe haben wir ihn bei der Schülerhilfe angemeldet. Ich würde es ehrlich wieder ganz genauso machen!!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Antwort von leaelk am 07.08.2017, 23:58 Uhr

Also ich habe 3 Kinder auf der weiterführenden Schule und ich biete Hilfe an, die aber quasi nie benötigt wird.
Ich habe auch nie Hausaufgaben kontrolliert.
Bisher fahre ich gut mit der Taktik.
Weniger ist manchmal mehr und ich finde es wichtig, dass meine Kinder das Gefühl haben, dass ich ihnen vertraue und ihnen was zutraue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Antwort von Birgit 2 am 08.08.2017, 4:02 Uhr

Meine Tochter hat auch viele Hobbies und trifft sich gerne mit ihren Freunden...daher ist strukturiertes Lernen wichtig. Ab der 5. Klasse habe ich mich aber immer mehr zurück gezogen und die Verantwortung übertragen. Vokabeln habe ich nur ca ein Jahr abgefragt und Hausaufgaben nur am Anfang durchgeschaut...meine Tochter kommt jetzt ins 7. Schuljahr...

Natürlich immer interessiert sein und Elternsprechtag wahrnehmen, um auf dem Laufenden zu sein und für Fragen jederzeit zur Verfügung zu stehen...

Wir sind damit sehr gut gefahren. Meine große Tochter hat letztes Jahr Abitur gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Antwort von Ellert am 08.08.2017, 6:36 Uhr

huhu

unsere ist schon bald Klasse 10 und hat leistungsmäßig immer Hockey gespielt.
Ab Klasse 7/8 konnte man beobachten dass immer mehr Mädels aufgehört haben, meine in Klasse 9, weil es zeitlich nichtmehr so machbar war.
(3 mal die Woche ist halt heftig und jeder erwartet 100% Leistung )

Allerdings ist jedes Kind anders
dem einen fliegen Dinge zu, die anderen müssen hart dafür arbeiten.
Ich hab hier ne faule Socke die nur das Notwendigste lernt,
dennoch gute Noten schreibt,
Vokabeln lernen wir wenn sie es möchte und Hausaufgaben macht sie alleine ohne nachzusehen.
Die Großen waren anders, da musste man alles nachschauen.

Seh dem Ganzen erstmal zu ehe Ihr panisch werdet
ich habe die Sprüche immer gehasst - die nächste Klasse wird die Schlimmste.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Antwort von Brummelmama am 08.08.2017, 8:23 Uhr

Vokabeln werden am PC gelernt - DVD aus Schulbuch. Das klappt sehr gut, da die Aussprache auch gleich richtig erlernt wird. Latein haben wir keine DVD also so wie früher. Da achtet der Lehrer aber sehr darauf, dass die Vokabeln gekonnt werden und auch die verschiedenen Formen mitgelernt werden. Es gibt alle 2 Wochen einen Vokabeltest und dann noch Überraschungstests mit den Vokabeln die schon längst sitzen müssten. Darum klappt es sehr gut. Unser Sohn markert sich entsprechende Stellen in Büchern an und schaut auf youtube das ein- oder andere, um sich das Thema begreifbarer zu machen. Am Anfang des neuen Schuljahres merke ich immer, dass der Motor auf sehr kleinem Modus läut. Das ändert sich immer nach 4 - 5 Wochen.Unser Sohn neigt zu einem sehr entspannten Schulleben.....was mich manches Mal irre macht. Er ist der auf den letzten Drüker Macher. Ist jetzt in der 7. Klasse Gym. Die 6. Klasse war nicht schwieriger als die 5. Klasse allerding haben einige große Schwierigkeiten in Mathe und der 2. Fremdsprache gehabt. Letztlich sind alle in die 7. versetzt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Antwort von stjerne am 08.08.2017, 8:40 Uhr

Meine sind jetzt in der 6. und 9. Klasse.
Mit Strafen und Belohnungen haben wir nie reagiert. Eine gute Note ist Belohnung genug, wenn was misslingt, schauen wir wo das Problem lag.
Beide Kinder machen ihren Schulkram selbständig, die Kleine braucht aber Hilfe in der Organisation, das liegt ihr so gar nicht.
Die Große hat in dem Alter manchmal um Hilfe gebeten, die Kleine will es nicht. Beide fragen wir allerdings Vokabeln ab.

Die Große spielt immer noch 2x die Woche Fußball, auch die Kleine hat zwei Termine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Antwort von memory am 08.08.2017, 9:37 Uhr

Hallo , Wenn die 5.Ok war dann ist doch alles gut . zu deinen Fragen:

Habt ihr da Regeln? ...Ja..Schule ist Priorität Nr. 1 ..alles andere wird angestellt!

Was erwartet ihr von Euren 6./7. etc. Klässlern? ...das er zeitnah sagt , wenn es ein Problem gibt , ansonsten ist das eigentl . seine Sache!

Wo unterstützt ihr? ...Ich kaufe das Schulzeug ein , wenn er es fertig bringt bescheid zu sagen , was er braucht! Und einmal habe ich sein Herbarium gestaltet, allerdings dafür eine 4 bekommen , (ICH fands toll, dämlicher Lehrer )seid dem ist er froh wenn ich ihm bloß nicht helfe!
Gibt es Strafen? ....Nein wofür?
Belohnungen? ...Auch hier...nein wofür? Das er zur Schule geht?

Wie lange am Tag ist etwas zu tun?.....Das weiß ich nicht genau , denke aber so 1h sitzt er schon am Abend.

"Bisher haben mein Mann und ich immer täglich die Hausaufgaben überprüft.".......naja das müsst ihr selbst wissen....ICH bin der Meinung das ein Kind in dem Alter durchaus in der Lage sein sollte seine HA`s allein und selbstständig zu erledigen...was ja bei evtl. Problemen , die Hilfe der Eltern nicht ausschließt.
Zum Buhmann machen lassen , weil sich das Kind dann gegängelt fühlt...Nee......Allerdings braucht man dazu eben auch eine Lehrkraft die die Konsequenzen aufzeigt , bei ständig vergessenen HA´s oder Materialien.

"Am Wochenende, wenn noch was auf war, uns auch oft daneben gesetzt und bei "Bedarf" geholfen".....Hier gibt es Freizeit wenn alles erledigt ist, wenn er Hilfe braucht , sagt er das , mich einfach so daneben zu hocken , würde meinen wohl schwer irritieren , allerdings und das !!! finde ich pers. sehr gut..fragt er auch seine Mitschüler , wenn er wo nicht weiter kommt und nicht selten gehen diese ein Thema dann zusammen an!

Tägliche Vokabeln und für Arbeiten haben wir versucht zu helfen, oftmals wollte Sie aber nicht mit der üblichen Diskussion. War eher nicht zielführend. ...Dann eben lassen und notfalls Nachhilfe organisieren! Hier bin ich wieder der Meinung , ich lasse mich vom Kind nicht zum Buhmann machen. Wenn die nötige Reife zum lernen nicht da ist und dann Hilfe vom Elternhaus verweigert wird, kann man es entweder auslagern oder das Kind muss mit den Noten leben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Antwort von kanja am 08.08.2017, 12:37 Uhr

Zuerst:
Der Spruch lautet “Die Spreu vom Weizen trennen.“. Nicht streu.

Wie sind denn die Noten, das habe ich nicht gelesen?
Was sagen die Lehrer?

Ich habe ein Kind, ab September Jahrgangsstufe 11, das immer schon alles selbstständig gemacht hat, mit sehr guten Ergebnissen.

Und Kind 2, ab September 9. Klasse, das in der unterstufe Unterstützung gebraucht hat. Mit ihm zusammen habe ich vor Schulaufgaben den Stoff eingeteilt und überlegt, was getan werden muss. Und immer mal an die Vokabeln erinnert, das klappt mit Phase 6 aber gut.

Die Hausaufgaben kontrolliert habe ich ehrlich gesagt nie. Ich weiß, dass sie die machen, das genügt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Antwort von mausebaerkind am 08.08.2017, 12:53 Uhr

Oh Danke! So viele Antworten!

Was uns gut tut, ist das unser erster Impuls richtig zu sein scheint: loszulassen! Die Aussagen der Schule haben mich doch "bekommen" und das Gefühl zuwenig für unsere Große zu Tun!

Unsere Tochter habe ich jetzt heute morgen beim Frühstück gefragt, wie es ihr geht und was sie sich wünscht.

Sie sagt, dass sie schon Jemand zum Abhören in Latein und Englisch brauche, da können wir also auf Nachfrage helfen.Ihre Aussprache in Englisch möchte sie auch verbessern. Bin gespannt, ob das läuft.

Ihre Freundinnen bekämen teilweise Ausgeh-und Besuchsverbot, wenn sie nicht lernen oder die Noten nicht stimmen. Auch kopieren/drucken die Eltern Material zum Lernen und für die Klassenarbeiten. Es herrscht ein Handel mit alten Klausuren in der Klasse. Solche Sachen möchte sie nicht.

Auch möchte sie weiter alle ihre Aktivitäten machen. Das Turnen könnte sie aber gerne reduzieren und an einem Tag gegen Volleyball oder Handball tauschen (?). Zweimal die Woche Reiten, das Schwimmen und die Instrumente möchte sie weiterhin. Auch in diesem Schuljahr möchte sie mindestens 2 besser 3 AGs belegen.

Hausaufgaben sollen wir bitte weiter anschauen, aber weiterhin nicht verbessern, falls was falsch ist. Es sei denn es ist ein schwerer Mathefalschverstandenohnedurchblickfehler oder Rechtsschreibfehler, da diese sie selbst nicht mag. Sie findet es gut, dass ihr Papa oder ich am Wochenende, falls noch was zu machen ist, neben ihr unsere Papiersachen wie Überweisungen machen. Da fühle sie sich beim Hausaufgaben machen nicht so "alleine". ( dabei ist es bei uns eigentlich wegen unseren Zwergen immer etwas laut).

Die Idee die Vokabeln nochmal zu Beginn des Schuljahrs zu wiederholen findet sie sogar gut! Mal sehen, ob das klappt.



Klingt alles sehr friedlich. Bin gespannt, welche Dickköpfe dann aneinander rasseln und ob wir es schaffen weiter loszulassen. Sie ist so schnell groß geworden. Unsere Kleinen werden das wohl auch bald,.....

Danke an Euch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Antwort von mausebaerkind am 08.08.2017, 13:02 Uhr

Ihr Notenschnitt ist besser als zwei. Es gibt eine drei einem Hauptfach, obwohl sie in dem selben Fach einen sehr hohen Rang einem Wettbewerb der Schule gewonnen hat. Aber auch fünf Einsen.

Die Lehrer sagen zum Teil diese Sprüche. Vier Kinder wurden wohl schon am Ende des letzten Jahres zu Gesprächen geladen, dass es in der 6. Klasse mit deren Wissen oder/und Einstellung knapp werden könnte. Alle Kinder der Klasse haben eine Gymi-empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Antwort von kanja am 08.08.2017, 13:52 Uhr

Ich meinte, was die Lehrer speziell zu deinem Kind sagen.

Es scheint aber doch alles gut zu laufen und ihr habt euch ja geeinigt, wie es weiter gehen soll.
Hört sich doch alles prima an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Antwort von Jayjay am 08.08.2017, 16:15 Uhr

Ja, diese Sprüche habe ich auch immer gehasst. Wirklich anspruchsvoll wurde es eigentlich erst in der 11, ist mir aufgefallen.
Meine Tochter hat neben der Schule auch immer viel Sport gemacht und zwischenzeitlich ein Instrument gespielt. letzteres hat sie aus Zeitgründen (und Interesse) irgendwann aufgegeben.
Und wie du schon schriebst: Jedes Kind ist anders. Meine war nie faul, was Schule angeht. Ihr fliegt zwar nicht alles zu, aber sie ist ehrgeizig und lernt. Wir mussten bzgl. Freizeit und Hobby nie was regulieren, das hat sie ggf. von selber getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hängt das nicht vom Kind ab .... ;)

Antwort von Caot am 09.08.2017, 13:13 Uhr

.... und von unserer Einstellung als Eltern?

Da gibt es Entspannte oder eben weniger Entspannte, Aufpasser, Loslasser ...... absolut verschieden. Eine pauschale Angabe, so machen wir das, hilft da wenig. Diese muss nicht zwangsläufig richtig sein und oder übertragbar.

Bei meinem 12-jährigem bald 8.Klässler läuft es ganz locker. Geschillt hangelt er sich von einem SJ zum Anderen, das letzte HJ lief bisher am Besten. Ich mach schon seit GS-Zeiten nichts mehr. Weder HÄ-Kontrolle, noch Vokabeln abfragen noch erklären von Matheaufgaben - ich habe auch keine Lust dazu, vom teilweisen Unvermögen mal ganz abgesehen. Jetzt trägt es Früchte. Gereicht hat es immer, ich bin da relaxt.

Meine 10-jährige ebenfalls bald 6.Klässlerin macht auch alles alleine. Auch dieses Kind hangelt sich durch. Sie will keine Hilfe von Muddern, wir kriegen uns da nur in die Wolle, ich brauch das nicht mehr.

Hier war bisher 3xMittagsschule, wird nicht besser. Hobbys haben meine täglich, gestrichen haben wir nichts, egal ob die Noten nicht so passen. Wir trennen das.

Wir schimpfen nicht, es gibt keine Verbote, ich reiße auch keine Seiten aus Heften oder lasse nachschreiben, ich kontrolliere nichts, auch keinen Schulranzen. Es ist das Ding meiner Kinder.

Würden meine strukturierter arbeiten, wäre sogar noch mehr Zeit übrig.

Damit unsere überhaupt lernen, gehen sie ins Nachhilfeinstitut. Da müssen sie etwas tun. Was Andere zuhause tun, machen meine dort. Mich entlastet das total, es nimmt den Stress weg, diese ständigen Mutter-Kind-Konflikte wegen Schule sind weg -Outsourcing ;)

Ihr müsst für Euch einen eigenen, individuellen Weg finden, der für Euch passt. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hängt das nicht vom Kind ab .... ;) denke ich auch

Antwort von RR am 09.08.2017, 15:30 Uhr

Hallo
mein Sohn kommt jetzt in die 8. Klasse Realschule, bisher läuft es gut, aber er muss einiges dafür tun. Ihm fliegt def. nix zu!

Daher ist er froh, dass die Konfi-Std. seit März vorbei ist u. auch der Nachmittagstermin beim Psychologen in ca. 1 Monat vorbei ist. Er hat dann nur noch 1x die Woche Kampfsport, ist aber Freitags ab 18.30 u. das passt genau. Für ihn sind Nachmittagstermin der reine Horror. Ich fand es auch oft doof, weil genau an den Termin-Tagen dann viele Hausaufgaben zu erledigen waren u. bekanntgegeben wurde, was morgen im Engl. test abgefragt wird.....

Von daher abwarten u. dann schauen was geht, was nicht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.