10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 12.06.2017, 20:36 Uhr

Musik 6. Klasse

Müssen eure 6.-Klasse-Kinder auch im Musikunterricht:

- eine eigene Szene entwickeln
- einen Dialog zwischen verschiedenen Personen schreiben,
- mindestens ein kurzes Lied verfassen, das zu einer der vorgegebenen Melodien eines bestimmten Musicals passt
- In der Handlung soll zum Ausdruck gebracht werden, dass es um einen Konflikt geht, der zu einer Lösung gebracht wird.

Das Ganze soll einstudiert und aufgeführt (in der Klasse) werden.

5er-Gruppen
Zeit: eine Doppelstunde, evtl. eine Stunde noch dazu

Ist die Zeit nicht etwas knapp bemessen?

 
19 Antworten:

Re: Musik 6. Klasse

Antwort von AKAM am 13.06.2017, 7:35 Uhr

Hallo,

wenn das in der Schule gemacht wird, wird sich ja herausstellen, wie es funktioniert und ob eine Doppelstunde reicht ... Die Lehrerin ist ja dabei, kann Hilfestellung geben und den Zeitrahmen ggf. erweitern.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik 6. Klasse

Antwort von Brummelmama am 13.06.2017, 9:59 Uhr

sagen wir es mal so, Musikunterricht ist anspruchsvoller als ich dachte und soweit mein Sohn berichtet, kommen alle gut mit auch diejenigen, die kein Musikinstrument spielen. Es soll keine 5 gegeben haben....die Gruppenarbeiten werden jetzt anspruchsvoller in allen Bereichen aber die Kinder entwickeln sich ja auch. Hier sind die Noten bereits gelaufen. Zeugnisse gibt es nächste Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik 6. Klasse

Antwort von shinead am 13.06.2017, 11:51 Uhr

Ich wäre spätestens beim Verfassen eines Liedes draußen. Das kann man m.E. auch nicht lernen. Ich finde es für eine Schule/Klasse die keinen Schwerpunkt auf Musik hat schon übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik 6. Klasse

Antwort von angelok82 am 13.06.2017, 12:46 Uhr

Gott sei Dank ist sowas hier, 5.Klasse, noch nicht dran. Finde ich zeitlich bemessen zu knapp und auch sehr anspruchsvoll. Unsere Musiklehrerin übertreibt es aber auch sehr. Mrin Sohn ist auf 3 abgerutscht,manche haben sogar eine 4 oder 5 auf dem Zeugnis ( andere Fächer dabei 1-3)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur aus Interesse: ist es bei vielen üblich in dem Fach so

Antwort von Marianna81 am 13.06.2017, 13:25 Uhr

anspruchsvolle Aufgaben zu bekommen? Das setzt in dem beschriebenen Fall schon einige Kenntnisse, nicht nur Grundkenntnisse, voraus.
Nicht alle Kinder gehen in die Musikschule, zumal dort Musiktheorie oft als Extra Kurs vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein ..... obwohl Profilschule

Antwort von Caot am 13.06.2017, 14:09 Uhr

..... Ausrichtung Musik, gibt es das hier nicht.

Erst ab Kl.8 und Profilwahl Musik sind erste eigene Kompositionen machbar. Hinführend allerdings und aufbauend bis Klasse 10. wählt man dann Musik als Abiturfach wird deine Beschreibung verlangt.

Meine bekommen vertiefenden Musikunterricht, in einer speziellen Musikklasse, das von Dir Beschriebene ist nicht Gegenstand in der Unterstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv ohne Vorkentnisse schwer machbar.....

Antwort von Caot am 13.06.2017, 14:13 Uhr

..... egal ob man ein Instrument in einer Musikschule erlernt oder nicht. Normaler Musikunterricht ist das nicht für eine Unterstufe.

Hier werden im Musikzug die Kinder schon auf das Beschriebene hingeführt, aber ohne Noten. Bevor man das kann, dauert es.

Ich würde nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik 6. Klasse

Antwort von Jeckyll am 13.06.2017, 14:50 Uhr

Also eigentlich heißt die Aufgabe "überlegt euch eine Streitsituation und textet auf eine bekannte Melodie ein Lied dazu und führt das ganze auf"

Wenn die Melodie auf die getextet werden soll gut bekannt und eingängig ist halte ich die Aufgabe für Ende sechste Klasse durchaus machbar. Drei Schulstunden sind aber sehr eng bemessen, ich hätte gesagt mindestens vier Stunden, eher fünf.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik 6. Klasse - was für ne Schule ist das?

Antwort von Badefrosch am 13.06.2017, 18:32 Uhr

Musikgymnasium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik 6. Klasse

Antwort von kati1976 am 13.06.2017, 20:02 Uhr

Meine Große ist in der 6. Klasse und die machen sowas nicht.

Die hören Opern,Musicals und Musik aus verschiedenen Richtungen(Rock,Pop,Schlager usw.)

Sie lernen Noten usw.

Sie haben eine Trommel gebastelt und Musik gemacht

Sie spielen am Klavier oder der Lehrer spielt und die Kinder singen

Sie lernen Lieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definitiv ohne Vorkentnisse schwer machbar.....

Antwort von Carmar am 13.06.2017, 20:16 Uhr

Die Aufgabenstellung liegt dem Kinde schriftlich vor. Ich habe es abgetippt, etwas gekürzt. Es stand dort in ganzen Sätzen.
Das Musical ist bekannt. Zwei "Hauptlieder" liegen mit Noten und Text vor.
In der kommenden Doppelstunde wird es ausgearbeitet.
Na ja, meine Tochter nimmt es gelassen.

Der Musiklehrer macht mir den Eindruck, als hätte er Musicalstar werden wollen und die Prüfung nicht geschafft (oder so ähnlich). Insgesamt ist er recht zerstreut und vergesslich. Er plant immer allerhand und dann verläuft es im Sande. Es war schon mal so, dass etwas ausgearbeitet werden musste (ich weiß schon nicht mehr was) und die Gruppen es vorstellen sollten und die Gruppe, in der meine Tochter war, kam dann nicht dran wegen Zeitmangel.

Er ist auch Chorleiter und Musical-AG-Leiter. Dort sind nur die Kinder aus der Musikklasse drin (zwanghaft, die müssen!). Andere haben während des Halbjahres "hingeschmissen".

Leider ist das Fach Musik bei ihr vom Lieblingsfach (während der gesamten Grundschulzeit und 4 Jahren Schulchor-Teilnahme) zum Hassfach ("Wann kann ich Musik abwählen?") mutiert.
Meine Tochter und andere Kinder wären eigentlich gerne im Chor oder in der Musical-AG ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik 6. Klasse - was für ne Schule ist das?

Antwort von Carmar am 13.06.2017, 20:17 Uhr

Nein, "normale" Klasse, noch nicht mal die Musikklasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik 6. Klasse

Antwort von Carmar am 13.06.2017, 20:23 Uhr

Hier wird leider extrem wenig gesunden. Tochter meint, in diesem Halbjahr 5 Lieder (überwiegend englischsprachig).
Musicals wurden in Gruppen ausgearbeitet und vorgestellt.
Ab und zu wird am Keyboard gespielt. Die Kinder mussten Lieder einüben und vorspielen. Zum Glück haben wir ein Keyboard und meine Tochter ist recht schnell darin, sich Stücke selbst zu erarbeiten mit diesem blinkenden Bildschirm auf dem Keyboard).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich genauso.

Antwort von banffgirl am 14.06.2017, 10:26 Uhr

Mein Sohn (ebenfalls 6. Klasse) hat gerade die Aufgabe zu einem bekannten Lied (Thema Rap oder Hip-Hop) ein Musikvideo zu drehen, mit der entsprechenden Musik zu unterlegen und das Video dann passend zur Musik zu schneiden. Der Inhalt des Videos soll selbst ausgedacht werden, muss aber natürlich zum Titel passen.
Ich finde die Aufgabenstellung total cool, und auch die Kinder sind mit einem riesigen Enthusiasmus dabei und fühlen sich keinesfalls überfordert. Dagegen waren die letzten Themen "Oper" und "Noten lernen" eine Qual für ihn. ;-)
Allerdings hat seine 5er-Gruppe wohl 2 Doppelstunden Zeit dafür. Und das werden Sie wohl auch schaffen.
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik 6. Klasse

Antwort von 2auseinemholz am 14.06.2017, 10:41 Uhr

.... könnte unser Musiklehrer gewesen sein .....

Der hat ähnliche Ansprüche, obwohl ich das jetzt nur von der Zeit extrem knapp sehe, jedoch sonst geht es "nur" um "passende Worte" finden.
Klein Sohn hatte bereits in der 4. Klasse ähnliche Aufgaben, da ging es um das Umtexten von (bekannten) Liedern und diese vortragen .... oder habe ich unter "Lied verfassen, passend zur Melodie eine Musicals" falsch verstanden?

Meine beiden Kinder waren in der GS begeisterungsfähig für Musik und haben je eine Instrument gelernt (auch NOTEN lesen). Beiden wurde es mit dem Übertritt aufs Gym gründlichst und nachhaltig verleidet, obwohl sie unterschiedliche Lehrer hatten. Und das ging binnen weniger Wochen in der 5. Klasse so:
1. 1. Musik-Stunde: Kennenlernen und jedes Kind sollte angeben welches Instrument es ggf. spielt. Als "gültige" Instrumente wurden nur Geige und Klavier "zugelassen" über alle anderen wurde die Nase gerümpft, bzw. entsprechende Kommentare abgesondert. Zum Schluss hieß es dann die Geiger und Klavierspieler bekommen auf jeden Fall im Zeugnis eine gute Note, für alle anderen gilt, dass sie nur durch ein Wunder was besseres als eine 3 haben werden, üblich wären allerdings 4 und 5.
2. Es wird und wurde GAR NIE irgendwas gesungen.
3. Kinder die nichts mit Musik am Hut haben, werden regelmäßig in der Klasse vorgeführt und gedemütigt (gab schon diverse Gespräche hierzu mit dem Musiklehrer und der Schulleitung): die können ja nicht einmal hören, die haben kein Taktgefühl und Noten lesen kann schon mal keiner.

Und was ist das Ergebnis von dem Ganzen:
Viele Kinder spielen kein Instrument mehr, es wird für Musik NIE gelernt (eine 5 bekommt man einfach durch Anwesenheit und besser wird es nicht) - die häufigste Frage beim Elternabend ist: Ist Musik versetzungsrelevant?
Meine vom Ehrgeiz zerfressenen Klein-Sohn hat es auf eine 3 geschafft im Zeugnis (trotz "Ungültigem" Instrument) in den anderen Fächer liegt er zur Hälfte bei 1 und zur anderen Hälfte auf 2 und er hat sich geschworen: der Aufwand lohnt nicht und von nun an wird er noch nicht einmal mitschreiben.
Und bei meinem Großen in der 9. Klasse sitzt meistens nur die halbe Klasse im Unterricht, allen anderen geht es regelmäßig vor Musik so grottenschlecht, dass sie dringend nach Hause müssen.

Es ist soooo schade, aber ich kann verstehen, dass das Interesse für Musik gleich NULL ist und der Respekt und die Anerkennung für die Arbeit von Musiker eher sehr nah bei der Klofrau liegt.

Komisch - in Kunst ist das nicht so!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch!

Antwort von Salkinila am 14.06.2017, 11:11 Uhr

Mein Sohn hatte solche Aufgabenstellungen auch in der Unterstufe und fand es super! Er ist total unmusikalisch und Musik ist eigentlich ein Hassfach, aber bei diesem Lehrer fand er es total interessant. Dagegen sind Notenlehre und klassische Musik für ihn ein Graus. Ich muss sagen, dass ich seinen Musikunterricht sehr viel moderner und interessanter finde als alles, was wir früher so machen mussten. Damals gab es nur klassische Musik, Notenlehre, Volkslieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik 6. Klasse

Antwort von AKAM am 15.06.2017, 9:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn musste in einem anderen Fach in einer Fünfergruppe eine Hörgeschichte ausdenken und mit verschiedenen Stimmen gesprochen aufnehmen. Sie hatten dafür eine Doppelstunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik 6. Klasse

Antwort von Geisterfinger am 15.06.2017, 12:18 Uhr

So ganz isoliert kann man das doch nicht betrachten! Ob das eine machbare Aufgabe ist hängt doch sehr davon ab was die im Unterricht gemacht haben und die ansforderungen an das Ergebnis sind doch bestimmt anders als wenn die da wochenlang dran arbeiten würden, daher finde ich es auch seeeeeehr sinnvoll, dass das in der Schule unter Aufsicht und in Begleitung des Lehrers gemacht wird. Damit verhindert man, dass die Mütter nachts Musicals schreiben ;-)

Im theateruntehrricht schreiben und improvisieren hier die 5. Klassen Szenen aus einem Buch, das sie in deutsch gelesen haben. In Naturwissenschaft stellen Sie sich ein Referat aus dem Internet auf einem folienprogramm zusammen. Insofern klingt die Musikaufnahme erstmal anspruchsvoll, scheint mir jedoch nicht so abwegig zu sein, auch wenn meiner das bisher nicht gemacht hat. Ich begrüße den praktischen Musikunterricht sehr!,, und habe zu meiner Schulzeit nie verstanden warum in Sport geturnt, in Kunst gezeichnet aber in Musik meist analysiert und Theorie gepaukt würde. Vielleicht wollte man niemanden benachteiligen, der zuhause kein Instrument spielt. Aber gerade denkende noch Zugang zu bieten wäre doch sinnvoll. Bis klasse 6 wurde immerhin gesungen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist extrem schwierig.....

Antwort von Caot am 15.06.2017, 17:36 Uhr

..... schon mal exakt zu einem Thema nur mal ein sinnvolles, themenbezogenen Gedicht verfasst? Und das dann noch passend vertont bekommen? Das soll ja ein Dialog sein, mit passenden Thema zur passenden Musik.

Entweder wir reden aneinander vorbei oder Ihr habt alles hochtalentierte Unterstufler.

Ich wundere mich, dass dieses kein Problem sein soll.

Damit verdienen Profis ihr Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

7. Klasse Gymnasium- bilingualer Zweig?

Meine Große hat heute die Bestätigung bekommen, dass sie am Wunsch- Gymnasium aufgenommen wurde (hier ab 7. Klasse). Nun soll sie recht schnell entscheiden, ob sie in den bilingualen Zweig möchte, d.h. es gibt Geschichte und Bio auf Englisch. Hat das eines eurer ...

von Tini_79 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ergobag in der 5. / 6. Klasse??? Oder nur GS?

Ist es für das Kind blöd,. mit einem Ergobag in die höhere Schule zu wechseln nach der Grundschule? Ist der Ergobag da noch "vertreten" oder ist das nur ein Grundschulranzen? Danke.. (PS Klar, letztlich entscheidet man selber und der Rucksack ist jetzt kei n ...

von blessed2011 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Spotify Musik auf Smartpone

Hallo, unsere Tochter hat uns gefragt, ob sie sich Spotify musik auf ihr Smartphone runterladen darf. Es gibt eine kostenlose Version, jedoch von Werbung geprägt und wenn man einen speziellen Song hören möchte, ist ein Zufallsprinzip drin aus der Reihenfolge der Playlist. ...

von utka 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Latein, Klasse 6

Für die Cursus Ausgabe B (in Bayern - das alte Cursus Buch noch)... gibt es da Lösungen für die Übungen? Ich habe bisher nur Lösungen für Übersetzungen im Internet gefunden, aber nicht für die Übugnen im "Lesen und Vertiefen" Teil. Falls ihr was wisst.. dann her damit. ...

von Mariakat 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wer weiß einfache, chemische Versuche für die 6. Klasse?

Die Jungs müssen bis Dienstag zwei chemische Versuche vorbeireiten und in der Klasse durchführen. Feuer/ Hitze darf bzw kann nicht verwendet werden. Mein Vorschlag , den Behälter vom Wasserkocher mit Essigreiniger zu entkalken wird nicht angenommen... Chemikalien zu ...

von reblaus 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Suche Piri-Buch-Auszug Klasse 3 oder 4 Bayern

Hallo mein kleiner Schlamperer hat sein Piribuch für Deutsch in der Schule vergessen. Jetzt suchen wir eine Seite die entweder in Piri Klasse 3 oder 4 ist und wahrscheinlich die Überschrift hat "Einen Bericht schreiben". Darin soll es wohl um das Verfassen eines ...

von jessica74 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wasserdichte Schuhe für Klassenfahrt?

Hallo, im Mai steht bei meiner Tochter die Klassenfahrt an. Da es bei jedem Wetter raus geht, steht wetterfeste Kleidung auf dem Info-Zettel. Inzwischen hat die Madame Schuhgrösse 39. Gummistiefel zieht sie nicht mehr an und die wären auch sehr sperrig im Koffer. Habt ihr ...

von SandraTh 08.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Gymnasium Test

Hallo, mich würde die Benotung bei euch interessieren. War ein Mathetest , Thema : Großes 1x1. Insgesamt waren es 50 Aufgaben. Hier in der Klasse gab es für 20 richtige die Note 5-6. Die Mutter flippt jetzt. Ich bin Elternvertreter und hatte gerade einen empörten Anruf ...

von Rapunzelchen 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt gegen den Willen? Eilig!!!

Die Klasse meiner Tochter wird eine Klassenfahrt von 5 Tagen in die Eifel machen. Jetzt will meine Tochter nicht mitfharen, da sie erst seit kurzem in dieser Klasse ist, da von Erweiterungsklasse in die Basisklasse abgerutscht. Dann dürfen sie keine handys mitnhemen. Da meine ...

von saulute 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ethik ab Klasse 5 in Ba-Wü?

Habe leider nichts gefunden im Bildungsserver von Baden-Württemberg. Daher frage ich hier mal nach: Gibt es Ethik schon ab Klasse 5 in Ba-Wü (Realschule) bzw. hat man da nur Religion oder gar nichts zur Auswahl? Ab wann gibt es die Auswahl Ethik/Religion dann? Ab der 8. ...

von ichbinfrei 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.