10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 24.09.2017, 13:58 Uhr

Mithilfe im Haushalt

Welche festen regelmässigen Aufgaben haben eure etwa 10 jährigen im Haushalt?

 
23 Antworten:

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Himbaer am 24.09.2017, 14:02 Uhr

Feste Aufgaben keine, aber nach Bedarf: Spülmaschine ausräumen, Müll rausbringen, Bad putzen, Tisch decken / abräumen,fällt mir jetzt spontan ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von fotokath am 24.09.2017, 14:06 Uhr

Warum keine festen Aufgaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine ......

Antwort von Caot am 24.09.2017, 14:10 Uhr

...... Aufgaben meiner Kinder ist Schule.

Allerdings helfen sie, wenn ich sie bitte. Bevorzugt beim backen oder kochen.

Haushalt mache ich alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von seerose1979 am 24.09.2017, 14:19 Uhr

Hallo,
meine Kinder haben diese Aufgaben (sie sind 10 Jahre und 8 Jahre):
- täglich ihr Bett herrichten (das klappt noch nicht so gut)
- täglich das eigene Geschirr, Besteck und Tasse abräumen (manchmal helfen sie freiwillig den Rest auch noch mit wegzustellen)
- einmal die Woche Zimmer aufräumen
- der Große "muss" etwa einmal die Woche Rasen mähen

ansonsten Helfen sie auch mal, wenn ich sie darum bitte z.b. Einkäufe ins Haus tragen, kochen usw.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Himbaer am 24.09.2017, 15:52 Uhr

Ganz einfach, ich möchte nicht warten, bis sie zu Hause sind bis etwas erledigt wird.
Der Müll wird raus gebracht wenn er voll ist, und wenn das passiert wenn sie nicht da sind, mache eben ich das oder mein Mann.

Feste Aufgaben gibt es nur in den Ferien, wenn wir beide arbeiten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Brummelmama am 24.09.2017, 15:57 Uhr

.....ich möchte das die Dusche trocken ist also abgezogen wird, Waschbecken ohne Zahnpasta verlassen wird und die Handtücher aufgehangen sind. Das Bett kann man mit 12 schon machen und das leidige Thema Wäche in die Wäschebox wäre super wenn das mal klappt. Leere Flaschen sollten in den Keller gebracht werden und der eigene Mülleimer wird auch nicht von mir geleert. Ansonsten möchte ich das die Schule läuft und ein guter Umgangston herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von ichbinfrei am 24.09.2017, 17:05 Uhr

So wie Seerose und zusätzlich Müll rausbringen und Geschirrspülmaschine ausräumen. Da warte ich aber auf ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von muddelkuddel am 24.09.2017, 17:28 Uhr

Kind deckt meist den Tisch, räumt seinen Kram selber ab, bemüht sich, die Wäsche an den richtigen Platz zu räumen und seinen Kram ordnungsgemäß zu verstauen, bringt auf Nachfrage den Müll raus bzw. die Tonne vors Haus und räumt sein Zimmer nach Aufforderung auf. Feste Aufgaben in dem Sinne gibt es nicht, wir leben ein gemeinsames Miteinander, manchmal kocht es für uns.
Seine Aufgabe ist Schule in erster Linie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von dhana am 24.09.2017, 17:57 Uhr

Hallo,

bei uns ist es umgekehrt - die Kinder kommen vor den Eltern nach Hause.

Und hier gehört es zu den festen Aufgaben von meinem inzwischen 13jährigen (hatte er aber mit 10J auch schon) das er die Spülmaschiene ausräumt und sich um den Hund kümmert (kleine Gassirunde, spielen und streicheln).
Blumen giessen wechselt reihum - ist jeder mal dran.

Tisch decken, mithelfen beim kochen oder Müll raus bringen fallen nach Bedarf an und da kommt es halt darauf an welches Kind gerade da ist. Genauso mit Wäsche aufhängen oder so. Wer bei einem Freund ist oder nachmittags Schule hat, ist halt aussen vor.. gleicht sich immer wieder aus.

Zimmer in Ordnung halten - so das am Wochenende der Staubsauger durch kommt gehört auch zu den Jobs von den Jungs.
Und in den Ferien gibts Aufgabenzettel - von Wäsche bis Küche putzen und sie kochen dann auch das Abendessen. Seit der Große Autofahren kann, gehört auch einkaufen dazu.

Eigentlich gibts nichts, was sie nicht machen können. Aufgaben werden halt verteilt, so das keiner überfordert ist - Hobbies und Freunde gehen in der Regel vor - Schule sowieso. Aber bevor sie den ganzen Tag in den Ferien zocken - können sie auch Mithelfen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Maliki am 24.09.2017, 18:26 Uhr

Ich habe zwei Kids mit 8 und 11 Jahren.
Schon länger helfen sie beim Tischdecken, Küche aufräumen, versch. Botengängen, Unterwäsche sortieren usw.
Wir haben dazu noch feste Dienste, die wöchentlich wechseln:
Komposteimer, Katzenklo, Teil der Wohnung saugen, Getränke holen.
Aber egal was: es klappt fast nur mit Erinnerung und nur mit motzen oder Diskussion.
Ich bin aber der Meinung, dass die Kids auch ihren Beitrag leisten müssen. Sollten sie mal schulisch stark belastet sein, kann man wieder drüber reden. Aber momentan ist es machbar.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Maliki am 24.09.2017, 18:36 Uhr

Klar mach ich die Hauptarbeit.
Aber bei uns bedeutet Familie auch: Zusammenhelfen.
Jeder hat seine Pflichten wie Schule oder Arbeit.
Haushalt wird geteilt.
Klar, wenn eine Mutter nicht berufstätig ist, hat sie eher die Zeit zu Hause.
Etwas verwundert hat mich, als Kindgroß in Klasse 4 im Schullandheim war, dass wohl kaum ein Kind schon mal ein Bett bezogen hat. Unsere Kids müssen es zwar nicht allein
machen, aber mithelfen wenn es grade zeitlich passt.
So lernen sie viel einfach nebenher.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von lejaki am 24.09.2017, 19:17 Uhr

Zwar kein 10 Jähriger, aber die anderen waren ja auch mal 10.
Feste Aufgaben für alle 3 (fast 14, 12 und 8)

1. Geschirrspüler im Wechsel ausräumen und schmutziges Geschirr einräumen (der 8 Jährige muß aber nocht nichts oben in die Schränke räumen, nur unten)

2. Teller und Co nach dem Essen in den Geschirrspüler räumen

3. Schmutzwäsche in die Wäsche bringen

4. Saubere Wäsche von unten nach oben in die Schränke räumen

5. Zimmer aufräumen

6. Zimmer selber saugen und sauber machen ( der 8 Jährige noch nicht)

7. Katzenklo täglich reinigen und 2x täglich füttern (nur die beiden Großen, weil es deren Katzen sind)

8.wenn Sie sich selber in der Küche was zu Essen machen/backen selbstständig alles wieder aufräumen und sauber machen.


Ansonsten hole ich mir je nachdem was grade anliegt abwechselnd einen zu Hilfe oder lasse alle drei helfen wenn mir danach ist.

- Einkauf weg räumen
- TIsch decken/abräumen
- Müll/Pappe(gelber Sack auswechseln und raus bringen
- Rasen frei räumen bevor ich mähen
-das Erdgeschoß saugen, wenn die Zeit bei uns zu knapp wird
- und noch mehr, was mir sicher grade nicht einfällt und auch nichts ins Gewicht fällt
- Waschmaschine einräumen und anstellen
- grundsätzlich lasse ich zu allem antanzen, was sie liegen lassen haben oder schmutzig hinterlassen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine...

Antwort von Tweetyleeni am 24.09.2017, 19:59 Uhr

Hier (9 und 12 Jahre) gibt es keine festen Aufgaben. Wenn ich sie aber bitte, mal die Spülmaschine auszuräumen, Wäsche abzuhängen oder beim Kochen zu helfen, dann finde ich immer Jemanden der mir hilft. Mir erscheint es viel sinnvoller als feste Aufgaben. So erziehe ich die Kinder nämlich dazu, freiwillig zu helfen, weil sie a) entweder nett und freundlich gestimmt sind oder b) Mama einfach unterstützen wollen und nicht weil ich sie zwinge. Feste Aufgaben sind hier nur, wie Caot glaub ich schrieb, nur die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Mutti69 am 24.09.2017, 20:18 Uhr

Gar keine wirklich “festen“ Aufgaben. Auf “Zuruf“ wird Müll rausgebracht, das eigene Zimmer aufgeräumt, die Spülmaschine ein- oder ausgeräumt, Staub gewischt, Wäsche gewaschen, gekocht (Suppe oder andere einfache Gerichte), Kuchen gebacken, das Bett abgezogen, das Bett wieder bezogen...halt alles, was anfällt aber nicht regelhaft, sondern wenn es passt.

Die Aufgabe vom Kind ist es, die Schule ordentlich zu meistern. Beim Rest ist es mir wichtig, dass er es KANN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Mutti69 am 24.09.2017, 20:20 Uhr

Tisch decken habe ich vergessen und klar, jeder räumt seinen Kram auch ab und in die Spülmaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von stjerne am 24.09.2017, 22:25 Uhr

Keine festen Pflichten, so strukturiert ist unser Haushalt nicht. Jeder packt mal mit an, wenn Zeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Bookworm am 25.09.2017, 7:10 Uhr

Gelben-Sack-Eimer aus der Küche in den Keller runterbringen.

Sonst wechselnde Aufgaben, je nach dem was anfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Saarlandmami2 am 25.09.2017, 8:36 Uhr

Tischabräumen nach gemeinsamen Essen also abends und am WE

eigenes Zimmer aufräumen
Geschirr und Wäsche zeitnah verräumen

auf Bitten auch mal ein Brot beim Bäcker kaufen oder andere Kleinigkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von RR am 25.09.2017, 9:22 Uhr

Hallo
mein fast 14jähriger hat in dem Sinne keine festen Aufgaben. Wenn es die Zeit hergibt (schulisch gesehen) hilft er aber gerne z.B. Rasen mähen, Büsche schneiden, Waschbecken putzen, aufräumen u. ausmisten, Geschirr spülen z.B.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von nils am 25.09.2017, 9:27 Uhr

Feste Aufgaben haben meine Kinder keine, aber ich möche schon, dass sie hin und wieder mal mithelfen (an Tagen wo sie nicht von der Schule kommen und dann massenhaft zu lernen haben).
Da räumen sie mal den Geschirrspüler aus, tragen den Müll runter, Staub saugen,...
Das einzige das ich schon möchte ist, dass sie ihr Zimmer ALLEINE aufräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Häsle am 25.09.2017, 10:16 Uhr

Meine Tochter ist 11 und hat keine festen Aufgaben, außer ihr Zimmer ordentlich zu halten (Essensreste und Dreckwäsche zeitnah raus, gewaschene Wäsche in den Schrank).
Sie hilft aber bei allem mit, was gerade anfällt, wenn sie daheim ist. Tisch decken und abräumen, Wäsche machen, putzen oder saugen usw. Vor allem passt sie sehr bereitwillig auf ihren 3-jährigen Bruder auf. Das ist für sie ganz selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Emmi67 am 25.09.2017, 11:16 Uhr

Fest und regelmäßig- keine. Aber natürlich macht sie auf Bitten (oder leichtes Befehlen) mal was. Katzen füttern, beim Kochen helfen, Treppe wischen, Tisch decken oder mal Müll rausbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zimmer aufräumen

Antwort von LaLeMe am 25.09.2017, 14:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mithilfe im Haushalt

Hallo! Ich wollte euch mal fragen, ob eure Kinder mit im Haushalt helfen, was sie tun und wie ihr das geregelt habt. Haben sie feste Aufgaben? Was ist, wenn sie diese nicht erledigen. Ich frage, weil ich es hier gerade mit einer motzigen 12-Jährigen zu tun habe, die überhaupt ...

von AnaS 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mithilfe, Haushalt

Mithilfe im Haushalt

Hallo, ich habe mal eine Frage: was helfen eure Kinder so im Haushalt mit. Meine sind 11 und 13 (bald 14 Jahre). Sie machen wöchentlich Müll raus und holen im Wechsel Toilettenpapier und Küchenrollen.Manchmal sind ihre Betten gemacht. Unsere Putzhilfe hat uns verlassen und ...

von saleha 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mithilfe, Haushalt

Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Will meinen 4.Klässler mehr in die Pflicht nehmen. Momentan räumt er maximal sein Zimmer auf und räumt sein Geschirr ab. Ab und zu hilft er mir auch beim putzen. Aber nur, wenn er Lust hat. Was machen eure so? Und wie motiviert ihr sie? Danke schon im Voraus für eure ...

von ichbinfrei 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Pflichten im Haushalt

Hallo, mich würde interessieren, welche Pflichten Eure Kinder im Haushalt haben. Bin gerade dabei, die Aufgaben strukturierter zu verteilen und nicht nur auf Zuruf laufen zu lassen. Aktuell möchte ich eine A- und eine B-Woche einführen. So wechseln die Themen ...

von betty71 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Bitte um Mithilfe an einer Ethikhausaufgabe (Thema: Islam)

Ich hätte mal eine Bitte in die Runde wegen einer Ethikhausaufgabe (6.Klasse), die für meinen Sohn im RL nicht durchführbar ist. Sie nehmen in Ethik gerade die großen Weltreligionen durch. Nach dem Christentum ist nun der Islam an der Reihe. Beim Christentum hatten sie die ...

von krummenau 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mithilfe

Unterstützung im Haushalt

Meine Kinder könnten mir ruhig mal "freiwillig" helfen. Aber das hält sich leider in Grenzen. Ich gebe schon ab und zu mal eine Aufgabe z.B. Staubsaugen oder GS ausräumen. Da geht die Zickerei schon los...eh ich schon wieder...oder nee der andere macht weniger als ich...usw. ...

von rub 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Was und wieviel im haushalt helfen

soo, ich muss heute auch mla fragen, weil ich mit meiner Tochter (wird nächsten Monat 12) ständig darüber Diskussionen führen muss. Was müssen eure Kinder im Haushalt helfen und wie oft? Meine muss beim Tisch decken und abräumen helfen. Das ist eigetnlich ihre feste ...

von Magix 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Eine Frage an ALLE :) Eure Mithilfe ist erwünscht

Hallo ihr Lieben, ich möchte eine Kolumne über pubertierende Mädels im Alter von 10-13 schreiben. Sie soll lustig werden und einige Beispiele enthalten, wie die Mädels in dem Alter so ticken, warum die Mütter deswegen immer noch gute Mütter sind, obwohl sie für ihre Töchter ...

von Makira 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mithilfe

Wieiel müssen eure 12 jaehrigen im Haushalt helfen??

Hallo habe 2 Söhne, 12 und 6. die meiner meinung nach sehr faul und unordentlich sind. Mein 6 jaehriger ist der kaot - laest alles überall liegen aufraumen ist eine qual für ihn. Der Grose ist etwas ordentlicher - aber nur nach aufforderung... Nun versuche ich den ...

von hanidani 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt: müssen Eure Kinder helfen? habt Ihr früher geholfen?

Hallo, anlässlich des Postings weiter unten, stelle ich einfach mal diese Fragen. Bei uns ist es so, dass mein Sohn(10) im Haushalt gar nicht helfen muss, er soll lediglich in den anderen Zimmern keine Unordnung machen, d.h. wenn er irgendwo spielt, soll er nach dem Spielen ...

von Feuerpferdchen 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.