10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamachen am 26.09.2019, 14:13 Uhr

Mit Menstruation in Schulschwimmen?

Hallo, meine Tochter (13) hat seit einiger Zeit ihre Menstruation. Der Sportlehrer geht mit der Klasse ins Schwimmbad. Meine Tochter mag es nicht, während ihrer Periode schwimmen zu gehen, auch wenn sie schon Tampons benutzt. Kann ich sie einfach zu Hause lassen? Fällt hat nur sehr auf, wenn sie alle vier Wochen fehlt. Meine Sportlehrerin hat mich damals darauf angesprochen, was mir sehr peinlich war. Das will ich ihr ersparen, aber ich will sie auch nicht zwingen, während der Periode schwimmen zu gehen. Sie ist da sehr empfindlich. Was würdet Ihr tun?

 
11 Antworten:

Re: Mit Menstruation in Schulschwimmen?

Antwort von lilly1211 am 26.09.2019, 14:22 Uhr

Einfach Zuhause lassen geht sicher nicht. Das ist ja dann unentschildigtes Fehlen.

Du kannst eine Entschuldigung schreiben und sie wird zuschauen müssen vermutlich. Aber damit dass der Lehrer den Grund durchschaut wird sie leben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Menstruation in Schulschwimmen?

Antwort von cube am 26.09.2019, 14:52 Uhr

Ich gehe auch nicht gerne schwimmen dann. Einfach zu Hause lassen geht nicht, du musst eine Entschuldigung schreiben. War sogar früher schon so bei mir.
Den Grund kennen eh alle ;-) Damit sollte man doch eher selbstbewusst umgehen - ist schließlich etwas natürliches, oder? Zumal deine Tochter evt. ganz anders damit umgeht als du es damals selbstgetan hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Menstruation in Schulschwimmen?

Antwort von lejaki am 26.09.2019, 15:24 Uhr

Meine Mädels gehen auch privat nicht schwimmen wenn sie ihre Tage haben, benutzen beide Tampons. Mit geht es da genauso. Ich mag das auch nicht.

Finde das überhaupt nicht schlimm wenn man da alle 4 Wochen eine Entschuldigung zu schreibt und sie weiß warum. War bei mir als Teenie auch so.
Dann wird sie eben in Sportkleidung daneben sitzen und zugucken müssen. Zuhause bleiben geht nicht, sie ist ja nicht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Menstruation in Schulschwimmen?

Antwort von katja13 am 26.09.2019, 16:36 Uhr

Hier müssen die Mädels auch mit ins Schwimmbad. Sie sitzen am Rand, stoppen Zeiten, reichen Dinge an usw. Deine Tochter ist ja nun sicher auch nicht die Einzige, der Lehrer wird das schon wissen und nicht weiter blöd fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Menstruation in Schulschwimmen?

Antwort von nils am 27.09.2019, 10:24 Uhr

Wenn sie Tampons benutzt ist es ja kein Problem. Ich würde sie auf jeden Fall zum Schwimmen schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Menstruation in Schulschwimmen?

Antwort von Birgit 2 am 27.09.2019, 11:28 Uhr

Einfach zu Hause lassen würde bei uns auch nicht gehen. Sie hat ja auch noch anderen Unterricht an dem Tag und würde dann ziemlich viel verpassen. Kinder, die hier warum auch immer nicht mitschwimmen können, müssen trotzdem anwesend sein und bekommen dann kleine Aufgaben oder müssen Protokoll schreiben.

Mich wundert, dass es ihr in der heutigen Zeit peinlich ist, bei meiner 15jährigen Tochter wird da total locker mit umgegangen und offen drüber geredet.
Bei mir war es damals so, dass es ein absolutes Tabu Thema war und alle vier Wochen die Mädels mit angeblichen Schnupfen und Entschuldigung der Mutter am Beckenrand saßen. Jeder wusste, warum tatsächlich, aber keiner sprach es aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Menstruation in Schulschwimmen?

Antwort von Maxikid am 27.09.2019, 13:12 Uhr

Meiner Tochter ist das sehr sehr peinlich. Selbst vor ihrer Schwester darf ich nicht das Wort Menstruation oder Binden ansprechen....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Menstruation in Schulschwimmen?

Antwort von AKAM am 27.09.2019, 15:02 Uhr

Hallo,

ich denke, das ist ganz normale Scham und hat nichts mit der heutigen Zeit oder Aufklärung zu tun. Selbst wenn man mit Dingen locker umgeht, heißt das noch nicht, dass jeder das auch locker vor anderen vertreten kann.

Bei uns früher allerdings war der Schwimmunterricht so blöd (bzw. die Lehrerin ...), dass uns die Menstruation nur zu gern als Grund einfiel, warum wir nicht mitmachen konnten. Die Jungs fanden das sehr ungerecht

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Menstruation in Schulschwimmen?

Antwort von Mommy2be8.17 am 27.09.2019, 15:20 Uhr

Andere Frage: Sportlehrer? Bei uns dürfen das nur Frauen bei den Mädels leiten in der Schule...
Zu Deiner Frage, seh ich wie die anderen, Entschuldigung u. gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier bei meinen Mädels

Antwort von Ellert am 30.09.2019, 6:17 Uhr

Gabs beim Elternabend die Aussage dass man einfach eine Entschuldigung mitnehmen müsse die neutral gehalten sei
dann weiss der Lehrer schon was Sache ist.
So haben wir das auch gemacht und die anderen Kinder

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier bei meinen Mädels

Antwort von Maxikid am 30.09.2019, 8:44 Uhr

Meine Mädchen haben in der weiterführenden Schule sowieso kein Schwimmen mehr. Ich weiß aber noch, wie oft ich damals meine Periode hatte..Die Lehrer haben nie etwas gesagt.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Menstruationsbeschwerden -Schmerzmittel?

Unten im Thread habe ich gelesen, dass ihr Ibuprofen oder Paracetamol zur Schmerzlinderung gebt bzw. nehmt. Ich habe für meine Töchter für die Phasen, in denen die Menstruationsbeschwerden sehr stark sind, Buscopan zur Krampflösung hier liegen, ohne Paracetamol-Zusatz. Ist ...

von Tai 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Schlimme Menstruationsbeschwerden bei meiner Tochter,was hilft?

Meine Tochter (13,5) hat nun ihre Tage bekommen. Sie meistert das ganz gut.Nun hat sie aber schlimme UL Schmerzen,Kopfschmerzen,Übelkeit und sogar Schwindel. Ich selbst habe nie großartig Probleme gehabt,ausser mal UL ziehen. Ich wollte jetzt ein paar Zyklen abwarten bis ...

von Juli1979 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Wann kommt die Menstruation?

Hallo! Meine Tochter ist 11 1/2 und schon sehr groß (1,62 cm) und wiegt 47 kg. Sie hat (sehr) leichten Brustansatz, aber sonst noch keine weiteren körperlichen Anzeichen, sie stinkt auch noch nicht wie viele Kinder in ihrem Alter. Im Urlaub hatte sie mal Bauchschmerzen und ich ...

von Sabri 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.