10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebaerkind am 17.08.2017, 10:22 Uhr

Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung) - Budget? Wo? Was?

Hallo :-),

bei unseren beiden kleinen Kindern ist das mit der Kleidung ja noch recht einfach.

Bisher war das auch bei unserer großen Tochter so. Sehr pflegeleicht,....Jeans + T-Shirt - Marke egal, ziehe ich an, wenn es blau, schwarz oder grün ist und "keine blöden Sprüche" draufstehen.

Daher hatte sie immer ca. 8 Hosen (davon 2 kurz, 2-3 Sport) , 10-15 T-Shirts (davon die Hälfte Sport), genauso viele Sweatshirts/Sweatjacken (warme und diese dünnen), 5 Kleider, 3 Röcke und ein paar Tops und ca. 6-7 paar Schuhe (davon 1xReitstiefel, 2xSportschuhe, 1xFlipflops, 1x Hausschuhe) und ca. 3 Jacken im Schrank. Ich glaube für ein Mädchen eher wenig.

Gekauft habe ich immer viel auf Flohmärkten (habe beim Einsortieren geholfen und dann bei den Nummernflohmärkten oft Erfolg gehabt), auch mal H&M, decathlon, C&A und wenn es Aktionen gab Land's End, Zara oder Boden (große AUSNAHME). Mamikreisel und ebay habe ich auch schon probiert.

Was mache ich jetzt mit der Großen? Sie ist 2 Größen im letzten Halbjahr nach oben geschossen und von 146 auf 158. Sie hätte gerne ein eigenes "Budget"? WAS ist angemessen?

Bisher bin ich immer sehr günstig "gefahren" und das ist wirklich gut so mit drei Kids.

Wie löst ihr das bei Euren Mädchen und Jungs? Wie viel Geld dürfen Sie im Monat/Halbjahr ausgeben? Wie sieht deren Kleiderschrank aus? Gibt es bestimmte Marken die angesagt sind (ich werde das Gefühl nicht los, dass sie gerne jetzt auch "angesagte" Marken hätte?)? Marken auch bei Schuhen?

Ich oute mich, ich selbst bin glaube ich 0815 angezogen. T-Shirt und Jeans halt privat und in der Firma Blazer & Co. ,....

UND: Wo bekommt sie schmale Hosen außer H&M (wenn sie selbst einkaufen geht, braucht sie ja ne Alternative)?

Sie hat gesagt, dass sie auch auf Flohmärkten mitschauen würde, aber je größer die Größe, desto schmaler das Angebot. Ich glaube da geht's ihr um "Marken".

Stress ansonsten haben wir noch nicht. Sie hat sehr nett angefragt, ob wir das umstellen können.
In ihrer Klasse ist es so, dass "kunterbunt" getragen wird. Von Marke - z.B. Jungs mit Ralph Lauren Polos- bis Aldi/Lidl & Co. Bei Mädchen steht ab und an Holister auf dem Shirt, aber viele H&M Sachen etc.

DANKE für Eure Antworten,....

 
30 Antworten:

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von lilly1211 am 17.08.2017, 10:42 Uhr

Wie alt ist sie?

Willst du sie das Budget dann völlig alleine verwalten lassen und die Einkäufe alleine erledigen lassen? Wenn ihr da bisher jegliche Erfahrung fehlt finde ich das schwierig und einen recht großen Schritt.

Wenn sie noch wächst finde ich monatlich 150 EUR ok, allerdings werden die Ausgaben ja nicht linear anfallen sondern eher gebündelt.

Macht das doch so dass du ihr erst mal kleinere Budgets zugestehst. Zum Beispiel geht sie shoppen und soll Shirts und ne Jeans kaufen, dafür gibst du ihr 100 EUR mit. Nicht gleich noch viel mehr Geld für Schuhe und ne Jacke....

Allerdings verstehe ich nicht ganz wofür sie diese Massen an Zeug braucht. 10-15 Sweatjacken? Meine Tochter hat genau zwei. 15 Tshirts halte ich auch für völlig eskaliert. Meine Kinder haben vielleicht jeder 7 oder so.

Wenn die Kinder anfangen Marken zu wollen wird das ganze sehr schnell sehr teuer, meine Tochter wollte jetzt ein Paar Adidas Superstar für 100 EUR und ein Paar Nike free für 72 EUR. Mein Sohn dann natürlich auch sofort...Oft und dauerhaft möchte ich das nicht finanzieren.

Schmale Jeans gibt es von S.Oliver in jedem Kaufhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von Mutti69 am 17.08.2017, 10:54 Uhr

Wir haben das Problem noch nicht, vielleicht kommt das noch?

Ich würde aber denken, ich würde gar kein Budget zuteilen. Ich würde die Einkaufe jeweils mit Ihr besprechen und dann sehen, ob man ihr etwas in die Hand gibt oder nicht.

Also z.B., "Mama, ich brauche eine neue Winterjacke, ich habe geschaut, ich hätte gerne die von XXX, die kosten bei YYY soundsoviel Euro, geht das?"
Und wenn eine Jacke wirklich das ist, was fehlt, dann würde ich ihr das Geld dann auch geben.
Insgesamt braucht es aber deutlich weniger Bekleidung als von dir bevorratet.
DAS sehe ich auch bei meinem Sohn. Er greift immer zu den Lieblingsshirts, der Rest bleibt unberührt im Schrank.
Da ich im Paket gebraucht kaufe und vorher ja nicht weiß, was er dann wirklich, wirklich gerne anzieht, liegt halt auch zu viel rum. Gestern habe ich zwei leichte Jacken aussortiert, die gefielen nicht. Da geht es also in deine Richtung.

Ich würde also wirklich auch darauf hinweisen, es muss dann ein Kleidungsstück sein, dass fehlt/ersetzt werden muss, dass auch wirklich getragen wird und möglichst auch zu allen Gelegenheiten passt. Nicht, dass nachher noch eine weitere Winterjacke gebraucht wird...das muss klar sein, wenn ein teureres Stück gekauft wird, dann mit Bedacht!

Also, Fazit, kein Budget, sondern nach Ansage und Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von mausebaerkind am 17.08.2017, 11:07 Uhr

Danke für die erste gute Antwort.&516; Ja, ich sollte auf alle Fälle mitgehen am Anfang!! Ein kleinerer Einkauf das macht Sinn zum Üben.

Oh das scheint ein Missverständnis zu sein. Das sind dicke Sweatshirts/Pullis, Sweat Jacken (auf davon hat sie zwei) und diese leichten Shirts mit langen Ärmeln zusammen.

Die meisten T-Shirts sind übrigens von den beiden Vereinen. Die haben für Veranstaltungen und Training verschiedene Kleidung, dazu Feriencampabschlussshirt etc. Daher auch Sportshirts,....

Ich denke auch die wächst noch weiter mindestens auf 175cm. Wir sind beide groß.

Freue mich auf weitere Antworten. Die Kosten für Sportschuhe machen mir etwas Sorge. Auch hier von 37 auf 39 in einem halben Jahr,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von mausebaerkind am 17.08.2017, 11:09 Uhr

Den Smiley habe ich gar nicht eingefügt,.... Sorry! Das Emoji wollte ich nicht,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von lilly1211 am 17.08.2017, 11:15 Uhr

Ja Sportschuhe sind teuer....und man muss eben dafür aus dem Budget etwas ansparen. Also nicht heute das 10. Shirt sondern dran denken dass ich irgendwann mal Geld für Sportschuhe brauchen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von Mutti69 am 17.08.2017, 11:51 Uhr

Danke für die erste gute Antwort...Du freust dich auf weitere...

Okeyyyyyy, meine Antwort war wohl nicht gefällig. War mein Vorschlag so abwegig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von Lita am 17.08.2017, 11:52 Uhr

Wie alt ist deine Tochter denn? Meine ist 10 und trägt jetzt auch die 158. Marken sind ihr noch völlig egal. Ihr Kleiderschrank ist wild gemischt von H&M bis Hilfiger. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht beantworten könnte, welche der beiden genannten Marken die Teurere ist.

Gebraucht kaufe ich so gut wie gar nichts mehr für sie. Das habe ich viel gemacht als sie kleiner war, aber wie du schon sagst ist die Auswahl für größere Größen dürftig. Vieles finde ich auch einfach hässlich muss ich zugeben. Gerade Sachen für Mädels in dem Alter sind oft so ätzend pseudo-cool oder - schlimmer noch - sexy. Mal davon abgesehen, dass ich viele gebrauchte Sachen - insbesondere bei Ebay und Mamikreisel - auch völlig überteuert finde. Wo ich für sie einkaufe: 60% Zara, 20% H&M, 20% Sonstiges (Mini Boden, diverse Marken bei Zalando, aber insbesondere bei Jeans gerne auch mal Aldi).

Was die Menge betrifft: Sie hat schon viel. Sehr viel wenn ich das so mit euren Mengen vergleiche Aber was soll's. Jeder Jeck ist anders. Dafür bin ich mir sicher dass wir in anderen Bereichen deutlich weniger Geld ausgeben als der Durchschnitt.

Mit einkaufen zu gehen macht meiner Tochter noch keinen Spaß. Wenn größere Anschaffungen anstehen nötige ich sie schonmal dazu (Schuhe, Winterjacke etc.), weil mir das Risiko zu groß ist, dass es ihr nachher nicht gefällt. Ansonsten suche ich noch für sie aus. Allerdings kann ich nicht mehr so nach meinem eigenen Geschmack gehen wie früher, weil dann doch oft Beschwerden kommen. Kaufe jetzt also eher "sportliche" Klamotten (früher als es sie noch nicht interessierte eher mädchenhaft). Denke lange wird es nicht mehr dauern bis sie ihre Klamotten komplett selber aussuchen möchte. Aber ein bestimmtes Budget wird es nicht geben. Denke es wird eher so sein, dass wir dann zusammen losgehen und ich ein Veto einlege, wenn mir das Preis-/Leistungsverhältnis bei einem Artikel nicht einleuchtet oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von Charlie+Lola am 17.08.2017, 11:55 Uhr

Wir machen das noch gar nicht. Sie darf sich die Sachen einfach beim nötigen Einkauf selber aussuchen.
Auch das was ihr gefällt.
Für Schuhe ist mir das Budget meist egal, da sie meine komplizierten Füße hat und selten günstige Schuhe passen.

Wenn sie mit "ich möchte mit den anderen mal Shoppen" gehen kommen würde, würde ich an ihr Taschengeld verweisen. Das ist reichlich, jetzt 7. Klasse sind es 7 Euro die Woche.

Und wenn es unbedingt mal eine bestimmte Jacke oder sowas sein muß was ich als unnötig ansehe kann sie das von ihrem Sparkonto nehmen. Da kommen Geburtstagsgelder usw. drauf und wenn von Oma und Opa mal zwischendurch kommt.

Komplett alleine verwalten lassen würde ich sie das mit fast 13 noch nicht, aber sie hat da auch noch keine Ambitionen.
Wir kaufen gemischt, da sind Marken bei die ich meist auf den örtlichen Mädelsflohmärkten vor Ort ergatter. wo dann auch schon mal Trendmarken für wirklich kleines Geld herkommen............

Ansonsten fahren wir dann hier vor Ort ins nächste Forum wo es New Yorker, C&A, H&M, The Sting gibt. Das reicht meist aus.
Da kann sie dann auch alleine durchlaufen und ich warte irgendwo.

Aber das ist meist nur sehr selten fällig, vielleicht 1 mal im Jahr?
Das letzte Mal waren wir da weil sie eine Sommerjacke brauchte.

Das Geld was ich bei Angeboten spare gebe ich dann auch schon mal großzügiger für gewünschte Sachen dann aus.
So durfte es dann auch mal eine Trendbluse für 50 Euro sein da die Sommerschuhe dann Ausnahmsweise mal günstiger waren.

Lange rede kurzer Sinn, ich würde erstmal damit anfangen gezielt Geld zu geben mit einer klaren Anweisung was gebraucht wird.
Sie müssen ja erstmal einschätzen lernen was man wo für welches Geld bekommt.

Und das kann sie dann ja gezielt alleine kaufen. Das man dann im Schlussverkauf mehr für weniger Geld bekommt wird sie dann irgendwann sehen und würde das dann nach und nach weiter ausweiten.
Dann ein Quartal alleine verwalten, dann irgendwann eine Saison bis sie beim Jahr ist............

150 Euro im Monat halte ich aber für sehr viel, wie oben jemand schrieb. Das würde ich meinem Kind im Leben nicht monatlich geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von Mutti69 am 17.08.2017, 11:59 Uhr

150 Euro halte ich auch für viel zu viel! Das sind satte 1800 Euro im Jahr für Klamotten! Im Leben nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von weigel am 17.08.2017, 12:39 Uhr

Hallo,

also bei meinen Sohn geht das shoppen jetzt auch los. Meist geht er zu New Yorker, meist verbunden mit einem gemeinsamen Shoppingausflug. Wenn er was braucht, gehen wir es kaufen. Allerdings kaufe ich keine 3. kaputte Jeans für 40 Euro wenn er eine im Schrank hat. Eine Winterjacke reicht ihm auch, 2-3 dicke Pullover. Bei Schuhe ist er etwas wählerischer, wollte unbedingt die Nike air max. Kein Problem, gab es zum Geburtstag. Solche Wünsche sind für mich bei 3 Kindern einfach so zwischenrein nicht realisierbar und meine Kids wissen das auch. Gibt zwar manchmal Gemaule, wie der und der hat die aber 3x einfach so, aber das interessiert mich nicht.

150 Euro im Monat würde ich für ein Kind nie im Leben ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von LittleRoo am 17.08.2017, 13:35 Uhr

Da bin ich ja froh, dass mein Sohn (11) sich da noch größtenteils auf mich verlässt und ich ihm auch noch gebraucht, oder/und markenlos kaufen kann.

Budget... Gibt es hier auch noch nicht. Wenn er neue Sachen braucht, werden die gekauft und gut.

Ich mache es auch nicht mehr so, dass der Schrank auseinander platzt, weil zu viele Sachen da sind, das hatten wir immer, als er kleiner war. Ständig fand man ganz hinten Sachen, die noch nie getragen wurden und dann nicht mehr passten.

150€ im Monat finde ich ebenfalls ziemlich überzogen. So oft braucht man keine neuen Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von Jeckyll am 17.08.2017, 13:56 Uhr

Ich würde kein Gesamtbudget geben.
Wenn sie zum Beispiel eine neue Hose braucht würde ich ihr geben was eine neue Hose meiner Meinung nach Kosten darf. Damit kann sie (ob mit mir, mit Freunden oder allein ist egal) los ziehen. Einzige Bedingung: am Ende gibt es eine Hose. Ob sie eine sehr günstige kauft und vom restgeld noch etwas anderes oder ob sie vom Taschengeld was drauf legt um eine teurere Hose zu kaufen wäre mir wurscht.
Wenn das Kind dann nach einiger Zeit das Gespür dafür bekommen hat was sie für Kleidung möchte und was das kostet kann man ja das Budget erweitern und ihr mehr Entscheidungsspielraum lassen.

Grundsätzlich halte ich hundert oder hundert fünfzig Euro im Monat für übertrieben. Selbst wenn ich mehr Geld hätte als ich habe würde ich für Äußerlichkeiten nicht so viel Geld ausgeben. Da wären MIR andere Dinge und Werte wichtiger.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von Badefrosch am 17.08.2017, 14:54 Uhr

Sollte mein Sohn irgendwann kommen mit diesem Wunsch, was ich stark bezweifle, denn er empfindet einkaufen als lästig, werde ich ihm 50 Euro pro Monat beiseite legen. Davon darf er sich dann was nehmen. Schuhe und Winterjacke würde ich aus dem Budget rauslassen.

Mit 9,5 trägt er 152er Hosen und 158er Oberteile.

Ich kenne so ungefähr seinen Geschmack, bisher war er zufrieden was ich mitgebracht habe.

Wir kaufen mei C&A, H&M, Kaufhof, Karstadt, Ernstings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von magistra am 17.08.2017, 15:39 Uhr

Meine Tochter ist auch 12 und geht alleine shoppen bzw. mit Freundin. 150 im Monat? Never ever!
Wir haben die Abmachung, dass sie vom eigenen Geld so viel ausgeben kann, wie sie will. Eh klar. Basics zu vernünftigen Preisen zahle ich voll, Unterwäsche etc. auch. Marken- und Lustkäufe werden entweder mit mir abgesprochen, dann zahle ich meist was davon, z.B. die Hälfte, oder eben vom Taschengeld bezahlt. Manchmal darf ich also per Threema am Einkauf teilnehmen.
Meine Tochter ist (noch) sehr vernünftig und diese Abmachung funktioniert. Ein Budget wollen wir (noch?) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von Geisterfinger am 17.08.2017, 15:42 Uhr

Mein Sohn ist erst 11, so von heute auf gleich würde ich ihm wohl nicht das Budget komplett übergeben. Davor müsste ne Phase begleitetes shoppen sein, bei dem er natürlich seine Wünsche und Vorstellungen äußert, ich ihm aber auch erkläre, worauf man achten kann, was geeignete Läden sind, was aus meiner Sicht passende Preise sind usw. Über den Punkt ist deine Tochter vermutlich schon hinweg. Wenn man dem Kind Geld in die Hand drückt in der Annahme dass es davon alle Klamotten bestreitet und dann gibt es alles für eine Hose aus und hat keine pullis, dann hat man nichts gewonnen. Ich würde wohl eher sowas machen wie: du brauchst Jeans, hier sind x Euro, kaufe davon mind 2, max. 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von Ellert am 17.08.2017, 15:43 Uhr

huhu

wir hatten das auch mal eingeführt, ich habe mich da am Anteil der Arge für Bekleidung orientiert
und das Große habe ich aus meinem Topf bezahlt
als sie kleiner waren
also Winterschuhe, Wintermantel etc

Ich bin in Sachen Klamotten auch eher einfach, 50.- reichen dicke finde ich und was man aussortiert und noch gut ist wird weiterverkauft.
ne Jeans bekomtm man für 20 - 25 Euro, und da braucht man auch nicht 5 verschiedene und nicht jeden Monat.
ich kann es nicht leiden wenn man neue Sachenw ill auch wenn andere noch gut sind und passen
dafür gibts hier nichts
wenn aber in einem Monat nichtsmehr passt kommt man mit 50 oder 100.- nicht weit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von Geisterfinger am 17.08.2017, 15:51 Uhr

Wenn ich was auf dem Flohmarkt sehe, der Preis so ist, dass ich es ohne großen Verlust weiter verkaufen kann, falls er es nicht mag, dann nehme ich es gern mit. Bei Shirts ist das Risiko geringer als bei Hosen. Zunehmend gehe ich aber mit ihm los, weil allein einkaufen und mehrfach zurückbringen auch keine Erleichterung ist. Für Schuhe und funktionsklamotten gebe ich relativ "gern" Geld aus, wenn die Qualität stimmt, dafür habe hat er davon auch eher wenig. An pullis und Shirts hat er zu viel, weil ich ungern unter Druck bin sofort alles zu waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine haben eindeutig mehr im Schrank .....

Antwort von Caot am 17.08.2017, 16:39 Uhr

.... alleine mindestens 7 Shorts. Pink, blau, grau, mit Franzen, ohne ...... ist schon schwierig mit den Mädels.

Ich kaufe sehr gerne gebrauchte Ware, da darf es dann auch Vingino sein. Wo ich immer zuschlage sind sämtliche Rabattverkäufe, online wie offline, da kaufe ich einfach ein, zwei Nummern größer. Hat bisher immer gepasst.

Aber aktuell, wenn aus den Kindern Teenager werden, ist das im Wandel. Immer mehr haben meine konkrete Vorstellungen. Da ziehen wir dann in die klassischen Läden wie H&M, Peek Cloppenburg, Jack and Jones, Takko, New Yorker ..... da können, beim Größenwechsel mal ganz locker nur für Shirts für zwei Kinder 150 Euro draufgehen.

Ich finde, Mann muss selber einschätzen was man ausgeben möchte und das individuell beurteilen. Meine Tochter hat 4 Bikinis, aber wir gehen auch jeden Tag schwimmen. Mit nur einem würde ich nicht weit kommen. Wir brauchen auch 3 Winterjacken, eine davon sollte wasserdicht sein und Skifahrtauglich. Ich brauch Wechselsachen. Und langsam sagt auch mein modeuninteressiertes Großkind, zum gelben Shirt will ich nicht die grüne Hose.

Aber ich verkaufe die Sachen auch wieder, da kommt, wenn ich eben mal etwas teurer eingekauft habe, auch Geld wieder ins Familienkässle zurück. Passt dann also unterm Strich. Hier lohnt es sich dann auch, wenn eben nicht nur 3 Shirts im Schrank liegen, die nach der Saison unverkäuflich sind.

Wieviel Geld ich für Klamotten ausgebe weiß ich nicht. Ich sortiere ja auch regelmäßig aus den Schränken aus und verkaufe. Bei Wachstumsschüben eher als wenn es mal nicht so schnell ist. Was ich nicht mache, 3x eine schwarze Hose kaufen, aber 3 unterschiedliche dann schon, wenn eine gewisse Anzahl nicht überschritten wird. Wo hier aber bei jedem die Grenze ist, ist ja sehr individuell, vor allem vom Familienbudget abhängig.

Eins weiß ich aber. Wir sind hier, vor allem im Winter, regelmäßiger Jacken und Hosenverteiler, weil eben einige nur eine Jacke haben und die dann, nach 10x in den Schnee fallen, nass ist. Das würde mir nun nie passieren. Und wenn es die Ersatzjacke vom Kik wäre.........

Entscheidet für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und danach?

Antwort von Geisterfinger am 17.08.2017, 16:59 Uhr

Eins gebe ich noch zu bedenken: wie machst du es denn dann mit flohmarktverkäufen? Sind die anderen auch Mädchen, sollen die was nachtragen. Kriegen die auch ein Budget? Wenn deine Tochter was verkauft, kriegt sie dann das Geld? Musst du es Ihr abkaufen, wenn es die kleinen nachtragen sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

150 Euro reichen manchmal nicht .....

Antwort von Caot am 17.08.2017, 18:11 Uhr

Ich denke da, vor allem an den Winter. Wenn das Kind einen Sprung macht brauche ich für das Budget nur Jacken und je größer umso teurer. Dazu zwei paar Winterschuhe und ich bin bei dem Doppelten.

Über das Jahr gesehen braucht man es vielleicht nicht, aber es läppert sich schon.

Letztens musste ich die kompletten Shorts austauschen. 3-Pack 10 Euro. Davon dann 5 Stück, sind schon 50 Glocken, nur für Unterhosen weg. Zum neuen SJ neue kurze Turnhose 29,90 Euro, neue Turnshorts 29,90 Euro und Schuhe 25 Euro.

Egal, wie ich es Dreh und wende, plus-minus würde ich schon, in etwa bei 150 Euro pro Monat landen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von Brummelmama am 18.08.2017, 8:37 Uhr

Hi, mein Sohn ist auch gerade in die Länge geschossen.....da wird noch was auf uns zukommen. Onkel 2,04, Vater 1,96 und ich selber 1,86......im Moment habe ich immer 2 Hosen da die eine Nr. größer sind.Sportsachen (Trikots kaufe ich meist schon 1 Nr. größer). Unser trägt No-Name und Marken wie S. Oliver und Tom Tailor oder Chiemsee auch mal Vingino. Bei Jacken und Schuhe schaue ich auf gute Qualität. Im Grunde finde ich es ja gut, wenn die Kids sich selber ihre Sachen einkaufen wollen allerdings habe ich auch schon gehört, das einige Mädels dann bauchfreie Pullover im Winter kauften etc. Ich würde das besprechen und würde z.B. bei einem T-Shirt einen ca. Betrag festlegen genauso wie bei einer Jeans. Die kann ja von 15 EUr bis 100 EUR. gehen. Ich gehe auch gern auf Flohmärkte aber bei Anziehsachen bin ich da eigen - mal ja aber generell nicht so gern. Ein mtl. Budget von 150 EUR wäre mir zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von wir6 am 18.08.2017, 10:17 Uhr

Sie kann ja jetzt schon kleine Damengrößen in XS oder S tragen und dann würde ich die Schlussverkäufe mitnehmen und da ordentlich zuschlagen, da ist das Budget auch mal höher

Marke ist bei Schuhen Addidas Superstar die kannst du nicht günstig schießen

an Klamotten aber eher alles was gefällt, egal ob Marke oder nicht.
Sie haben gerne einen einzelnen Shoppingtag mit mir zusammen.
Dann gibt es noch einen extra Tag zum Geburtstag mit Opa zusammen, dann sind sie gut ausgestattet ;-)

Wir kaufen viel bei Leffers (vor allem Hosen, die sitzen ordentlich)und die Große mag gerne NewYorker, die Kleine lieber H und M und C und A. Leggings oder ähnliches auch gerne mal von Ernsting Family

ebay oder Flohmarkt machen wir nicht mehr

So sind meine beiden großen Kinder (10 und 13) zufriedener, als monatlich nur ein oder zwei Teile kaufen zu können.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von mausebaerkind am 18.08.2017, 11:14 Uhr

Danke an Euch!!!!!
Die Antworten haben mich, glaube ich gut zum Nachdenken und auf den richtigen Weg gebracht!

Meine "neue Strategie"- ich frage meine Tochter ob es um das reine "Einkaufs- und Auswahlvergnügen in einem Shoppingcenter oder Fußgängerzone" geht oder/und um die "neuen Sachen an sich".

Erstes ist glaube ich dann nur mit Mama/Papataxi (wir wohnen läääääändlich) zu bewältigen, da Bus außer für die Schule Mangelware ist und eine S-Bahn einfach noch keiner hierher bauen möchte.

Dann gibt es Budget mit genauer Vereinbarung und vorheriger "Kontrolle" wird es wirklich gebraucht oder ist es ein Lustkauf und können wir uns das zweite leisten (1 Shirt + 1 Hose => max. x Euro), gerne soll sie ne Freundin mitnehmen und ich gehe einen Cappucino trinken oder in einen Buchladen und falls die Mäuse dabei sind, suche ich mir einen Park mit Spielplatz. Natürlich würde ich auch gerne mit einkaufen gehen, wenn ich "darf",.....

Ich habe durch Euch übrigens den ein oder anderen neuen Laden kennengelernt ( z.B.The sting!),...wird ja auch Zeit, denn ich scheine ne Kindergeschäftfixierung bei Klamotten zu haben.

Und genau xs als Größe geht bei Shirts sicher auch! DAAAAAANKE!!! Manchmal steht man einfach "auf dem Schlauch".
In der nächsten Innenstadt gibt es New Yorker, H&M, s.oliver, esprit, Zara und sogar ein TK Maxx, sowie einen Kaufhof und diverse andere Geschäfte.

Flohmarkt schauen bleibt, wegen den kleinen Mäusen gehe ich da eh hin. Wenn was für die Große abfällt gut! Sie möchte auch mit, um was für die Geschwister mit auszusuchen.

Geht es "um die neuen Sachen an sich", würde es vielleicht auch zum Teil erst Mal online gehen. Sie surft und zeigt mir, was ihr gefällt und wir schauen, wie wir es umsetzen,....

Unser Kleiderbudget ist selbst mit dem weiterverkaufen von Sachen und in Kleidung 1:1 reinvestieren (Flohmarkt, selten ebay- Mamikreisel geht ganz schwer) nicht groß. SEHR sehr weit entfernt von 150€,... das wäre selbst für 3 Kids ein Traum, das ausgeben zu können.

Ich wäre übrigens für JEDEN Tipp dankbar, wo ich mehr für die gebrauchten, teilweisen neuen im Schrank liegengebliebene Sachen der Kinder bekomme als bei ebay oder Mamikreisel oder Flohmarkt?

Schuhe schaffen uns preislich jedes Mal, wenn ein Fuß wächst!
Die müssen m.E. aber NEU sein. Die Große hat auch Einlagen.
Mit geringen Ausnahmen übrigens, sonst wäre die Große nie zu Heelys gekommen.

Danke an Euch, unbekannterweise, das hat geholfen, das war gut!
=>Weitere Tipps bleiben willkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von RR am 18.08.2017, 11:19 Uhr

Hallo
Budget haben wir nicht. Sohn ist 13. Er zieht alles an - für die Schule blaue o. schwarze Jeans u. oben T-Shirts o. Pullis möglichst mit einem "coolen" Aufdruck drauf.

Für die Schule hat er zzt. 5 T-Shirts u. dann noch 4-5 nicht ganz so gute die meist am WE getragen werden o. evtl. auch mal für die Schule falls "Not" ist, kam diesen Sommer 1-2 x vor. Wasche eh meist 2x die Woche.

Wir haben immer alles gespendet bekommen von Bekannten o. auf Basaren o. im Schlussverkauf gekauft, die nächsten Größen haben wir auch schon wieder da. Er sucht raus, was "schultauglich" ist u. was er eher nur für daheim am WE/in den Ferien anziehen will. Ganz selten fehlt dann noch was, jetzt z. B. hatte er keine Winterjacke, da habe ich beim Lidl letzte Woche eine 3 in 1 Jacke für 30.- gekauft, die ist auch wasserdicht u. daher genau richtig auch für den Schulweg, da fährt er mit dem Roller, auch sonst in der Freizeit ist er bei jedem Wetter draußen.....

An deiner Stelle würde ich zunächst mal mit ihr bereden wieviel sie überhaupt braucht, ich denke das was sie hat reicht von der Menge her völlig aus, gerade mit 3 Kids läuft die Waschmaschine bestimmt sehr oft.... Wenn es ihr nur ums shoppen gehen mit anderen Freundinnen geht dann muss eben das Taschengeld herhalten....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na guck, ich würde im Leben nicht 60 Euro für zwei Sporthosen ausgeben.....

Antwort von Charlie+Lola am 18.08.2017, 12:29 Uhr

Sportsachen kaufen wir meist bei Decathlon oder einfach eine normale Leggins.
Auch sportsachen gibt es im Ausverkauf.

Genau wie Unterwäsche, die kauf ich nach und nach mal wenn was günstiges hübsche zu kriegen ist. so plötzlich zu klein hatten wir noch nie.
Und meist bekomme ich mal einen 3 Pack Pantys für 6-7 Euro.

Winterschuhe kaufe ich nur ein paar gute, meist das Vorjahresmodell bei Amazon. Sieht dann genauso aus wie das aktuelle, nur minimale Änderungen und kostet dann zum Beispiel von Ricosta nicht 120 Euro sondern nur 60-70 Euro.

Ja, das kostet dann einmal so viel, aber 150 im Monat ist definitv nicht nötig............ich spare für Winterjacke und Co 20 Euro im Monat und die restlichen Sachen kaufe ich von demGeld was ich durch den Verkauf der alten bekomme.

vielleicht ist mein Kind weniger anspruchsvoll? Ich habe zum Beispiel jetzt bei Takko eine Sweatblazerjacke, einen puschelige Strickjacke, ein Sweatshirt und noch 4 Tshirts für 20 Euro bekommen im Sale. Die Sachen sind modern, Herbst Wintergeignet und günstig da es im Sale war.

NP wären über 60, fast 70 Euro gewesen.
Mit Jeans machen wir das genauso.
Die kaufen wir immer in den Sommerferien bei Bershka, da wird in den Läden alles runtergesetzt.

3 Stück für 25 Euro. Das kostet sonst eine.

vielleicht ist das nicht mehr lange möglich. Die Ansprüche steigen bei meinem Kind vielleicht auch irgendwann.
Aber dann muß sie selber dazusteuern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na guck, ich würde im Leben nicht 60 Euro für zwei Sporthosen ausgeben.....

Antwort von Caot am 18.08.2017, 12:49 Uhr

Es war ein Schreibfehler, das eine ist ein Sportshirt.

Ich denke vom Prinzip her, ist die persönliche Entscheidung und der Umgang individuell, oft ja von den finanziellen Möglichkeiten gesteuert.

Was nützen mir preiswerte Sportsachen, die das Kind nicht mag. Sohn wollte einen speziellen Stoff, da ist wohl Stoff nicht gleich Stoff. Meine Tochter möchte spezielle Stifte, da Farbqualität wohl nicht Farbequalität ist. Ich kann keine Schuhe bei Amazon kaufen, das ist unmöglich bei den Eigenarten des Kindes. Dann benötigen wir nicht nur eine Winterjacke, lagebedingt. Und aktuell wächst mein Kind wahnsinnig, da kann ich im Angebot Klamotten aus dem Vorjahr, nicht im Sommer kaufen.

Daran sieht man, dass die Festlegung eines Betrages, weder nach oben, noch nach unten, schwierig ist. Es gibt Monate da kaufe ich nichts, klassisch so Juni oder Juli, da hat man alles. Aber so langsam geht es wieder los, wir brauchen Skihosen, neue Skihandschuhe ..... da komme ich im Mittel mit Sicherheit auf 150 Euro im Monat. Lass es vielleicht etwas drunter sein, aber soooooo abwegig ist die genannte Zahl, zumindest für uns, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von Kasi2006 am 18.08.2017, 13:57 Uhr

Ich würde auch nicht mit einem festen Budget arbeiten.

Größere Sachen wie Winterjacken. feste Schuhe etc. würde ich mit ihr zusammen anschaffen.

Braucht sie neue Shirts würde ich ihr dafür Geld mitgeben. Manchmal verändert sich der Geschmack und wenn sie gern andere Sachen hätte, würde ich das auch teilweise mittragen.

Hat sie derzeit also genug im Schrank, würde ich ihr vielleicht trotzdem Geld für 1-2 Teile mitgeben. So kann sie erstmal schauen und sich etwas kaufen, was ihr wirklich gut gefällt. Also erstmal langsam anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von Häsle am 18.08.2017, 14:29 Uhr

Ich weiß nicht, ob das schon kam, aber Takko hat schmal geschnittene Mädchen-Jeans. Die passen meiner Tochter (ca. 1,50m, 30 kg) am besten.

Meine Tochter ist 11, und da wir in einer Kleinstadt mit den üblichen Ketten-Läden leben, geht sie recht oft mit ihren Freundinnen shoppen.
Sie hat schon ein ganz gutes Gefühl dafür, was sie tatsächlich noch braucht und was eigentlich nicht. Sie kauft nur günstige Kleidung und Schuhe ohne vorherige Absprache (meistens Reduziertes). Für Sachen, die sie wirklich braucht, gebe ich ihr dann nachträglich das Geld, "Luxus" (der 3. Bikini, 5. Schal etc.) zahlt sie selber. Sie weiß tatsächlich schon, welche Sachen ich dann übernehme.
Teurere Anschaffungen werden vorher besprochen und sind schon auch mal drin, wenn sie sonst vernünftig mit dem Geld war.

Manchmal nehmen wir eine Freundin mit in die nächstgrößere Stadt. Die Mädels ziehen dann ohne mich durch die Läden und machen Fotos von teureren Sachen, die ihnen gefallen. Dann treffen wir uns zum Besprechen und schauen uns die Sachen anschließend gemeinsam an.
Ein festes Budget bekommt sie nicht, aber ich gebe ihr manchmal Geld mit, damit sie benötigte Sachen kaufen kann (z.B. eine Jeans und zwei T-Shirts). Bisher bekam ich immer Restgeld zurück und die Sachen entsprachen meinen Vorgaben (z.B. nicht bauchfrei oder mit Leopardenprint).

Marken kennt sie zwar, aber sie besteht noch nicht darauf. Wir kaufen idR noname und/oder gebraucht (sie hilft mit mir beim Basar Auf- und Abbau mit und kann dort dann gleich schauen; gerade Schneekleidung finden wir da immer). Sie mag nicht ohne Bezahlung als Werbetafel rumlaufen, und dann ist es ja wirklich wurscht, ob die Sachen von einer teuren Marke sind oder nicht. Wenn/falls der Markenwahn sie mal packen wird, muss sie selber dazuzahlen oder bis Weihnachten oder Geburtstag warten.

1800 Euro pro Jahr erscheint mir auch sehr viel. Wir machen aber auch alle keinen Sport, für den man spezielle, teure Kleidung bräuchte. Da tun es ganz normale Leggings (die bei dem dürren Kind irgendwann zu Capris werden), Shorts oder Jogginghosen. Ihre Tanzschuhe kosten 20 Euro, die Schulturnschuhe 15 bis 25 Euro. Auch typische Jahreszeitenmode haben wir nicht. Bis auf Schneehosen, Winterjacken und -Stiefel gibt es nichts, was nicht das ganze Jahr angezogen wird (drunter, drüber, in Schichten etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt. Die Lage ist da wirklich entscheidend.....

Antwort von Charlie+Lola am 18.08.2017, 15:04 Uhr

hier NRW mit Dauerregen im Winter braucht man eine Winterjacke und kommt fast mit den Herbstschühchen durch den Winter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung)" - Budget? Wo? Was?

Antwort von Maxikid am 18.08.2017, 15:37 Uhr

Meine Kinder wachsen sehr langsam, so dass Schuhe immer ein Jahr und länger passen und Winterjacken oft noch das 3. Jahr gehen. Dann trägt die Lütte es weiter. Diese extremen Wachstumsschübe haben wir nicht. Kleidung muss ich selten kaufen.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Budget für Kleidung?

Mein Sohn (4. Klasse) kommt so langsam auf den Geschmack von Markenkleidung. Vorher war dies nie ein Thema, ich habe immer irgendetwas mitgebracht (Marken eher selten), und er zog es an. Natürlich haben wir schon alle Diskussionen darüber geführt, dass Marken keine besseren ...

von carla72 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Budget

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.