10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfischgen am 12.12.2017, 20:42 Uhr

Mädchen untereinander...BFF &Co.

Unsere.Tochter ist im 1. Jahr auf der weiterführenden Schule. Insgesamt etwa 30 Kinder in der Klasse, etwa 2/3 Mädchen, zwischen 9 und 11 Jahren.

Es gibt diverse WA Gruppen und viele haben dieses Musically. Und andauernd geht es hin und her ‚Du bist meine Beste Freundin‘, jetzt ist x aber meine beste Freundin, morgen Y..., Jetzt xy meine allerbeste Freundin für immer und ewig....und so weiter und so fort. Die ganzen Freundschafts (und nicht-mehr- Freundschafts) Beweise werden prominent im Status gepostet und durch die Gegend geschickt. Ganz oft sind die Mädels dann traurig oder wütend und es gibt Tränen und richtige Szenen...

Ich habe das Gefühl dass unsere Tochter nichts Anderes mehr im Kopf hat und Schule Nebensache ist. Ist das bei Euren Mädels auch so extrem? Wie geht Ihr damit um? Ich bin schon ziemlich genervt...

 
11 Antworten:

Re: Mädchen untereinander...BFF &Co.

Antwort von pauline-maus am 12.12.2017, 21:11 Uhr

Ach ganz normaler Mädelskram eben, nervt zwar aber du wirst nichts daran andern.
Sie es als Probelauf für das erwachsen sein.
Bei mir war das damals auch so, nur in anderer Qualität, wir schrieben uns noch Briefe ,mit aber aehnlichem Inhalt.

Mich stören am meisten die musically sounds, diese Quitschmusik ,immer und immer wieder ,bis das perfekte Video im Kasten ist und das ewige bottle flip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen untereinander...BFF &Co.

Antwort von angelok82 am 12.12.2017, 21:44 Uhr

Ich habe einen Sohn, 6.Klasse, der schwer genervt ist von diesen ewigen Musicallys.
Teilweise wird selbst im Unterricht gedreht.
Ich habe 3 Mädchen diesrs Alters bei meinen Kontakten und wie du schon schreibst....ständig alles in den Status...heute so znd morgen ganz anders! Ach was, das geht sogar stündlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen untereinander...BFF &Co.

Antwort von stjerne am 12.12.2017, 23:17 Uhr

Nein, kenne ich zum Glück nicht. Meine Töchter haben "richtige" beste Freundinnen, seit Jahren, da muss nichts inszeniert werden. Meine Große ist jetzt ohnehin aus dem Alter raus und die Kleine hält sich aus WA-Gruppen raus, Musically hat hier auch keiner.
Ich kann's mir aber lebhaft vorstellen und tröste Dich damit, dass das vermutlich innerhalb des Schuljahres wieder enden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier beschränkt sich das auf „offline“

Antwort von Caot am 13.12.2017, 7:03 Uhr

da unsere Kinder kein WA haben und grundsätzlich Dinge nicht online stellen dürfen.

Das Gezicke jedoch, gibt es hier auch. Nur eben offline, also von Face To Face, so dass es zwar passiert, aber in sicherlich abgeschwächter Form. Auch diese Form ist nicht schön, aber immerhin nicht ständig präsent.

Grundsätzlich sind die Mädels hier, teilweise, recht zickig. Was sich da an den Kopf geworfen wird, gleicht dem, was sich hier in den Foren oft wiederspiegelt. Sofort persönliche, dümmliche, Angriffe, statt, bei Meinungsverschiedenheiten, sachlich zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier beschränkt sich das auf „offline“

Antwort von Maxikid am 13.12.2017, 7:10 Uhr

Meine Große ließt nur mit, zumindest im Klassenchat.musicelly liebt sie, stellt es aber nichts online. Etwas online stellen darf sie nicht. YouTube benutzt sie nicht. Zickenalarn war hier in der GS extrem schlimm, offline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen untereinander...BFF &Co.

Antwort von Tini_79 am 13.12.2017, 7:26 Uhr

Das kenne ich zum Glück nur aus Erzählungen meiner Großen- sowas geht ihr am Popo vorbei und in der neuen Klasse ist sie zu 90% mit den Jungs unterwegs.

Aber ich denke, das ist schon recht normal, über WhatsApp & Co ist das heute vielleicht noch einfacher und schneller gesagt, als vor 20 Jahren.

Du kannst dein Kind nur bestärken, dass sich wahre Freundschaften zeigen werden und dass man vielleicht nicht jedes Wort von anderen Teenies auf die Goldwage legen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen untereinander...BFF &Co.

Antwort von Maxikid am 13.12.2017, 7:34 Uhr

Bei meiner Großen sind viel mehr Jungs in den Gruppen unterwegs....reine Mädelsgruppen hat sie nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen untereinander...BFF &Co.

Antwort von kati1976 am 13.12.2017, 9:07 Uhr

Das ist hier nicht so. Jede Klasse hat einen Klassenchat und es läuft super. Es werden dort nur wichtige Sachen geschrieben. (Hilfe bei den Hausaufgaben,Änderungen im Stundenplan usw.)

Ansonsten schreiben meine mit ihren Freundinnen aber nicht so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen untereinander...BFF &Co.

Antwort von Häsle am 13.12.2017, 11:12 Uhr

Ich kenne das auch. Online und offline. Offline fing das schon im Kindergarten an und hörte eigentlich nie auf. Meine Tochter hat seit der 1. Klasse ihre beste Freundin und ist ihr "treu" (verteidigt sie auch, weil sie beim Rest nicht gut ankommt usw.).
Sie trifft sich auch mit anderen Mädels und ist offensichtlich beliebt, aber auf den bff-Mist geht sie gar nicht ein.
Im Klassenchat beantwortet oder stellt sie Fragen zu Schulthemen. Gezicke etc. ignoriert sie.

Sie ist mir da sehr ähnlich. Schon damals gab es ja solches Getue, nur ohne Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen untereinander...BFF &Co.

Antwort von Lita am 13.12.2017, 12:30 Uhr

Nee, so extrem nicht. Nur ein Teil der Mädels in der Klasse (5. Schuljahr) hat überhaupt ein Smartphone. Und da gibt es auch eine entsprechende Whatsapp-Gruppe, in der meine Tochter auch ist, ja. Hab da sporadisch mal reingeguckt und hab das Gefühl das ist ganz harmlos. Die schicken sich irgendwelche lustigen Gifs und lachen sich dann kaputt o.Ä. Aber alles noch eher kindlich als pubertär.

So ne Freundinnen-/Zicken-Thematik gibt es meines Wissens auch nicht. Bei den Jungs in der Klasse gibt es wohl ein Mobbing-Problem, das letztens vom Lehrer angesprochen wurde. Die Mädchen sind da aber wohl nicht beteiligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen untereinander...BFF &Co.

Antwort von Mariechen2015 am 14.12.2017, 13:45 Uhr

Ein das kenne ich eher aus der Grundschule.
Jetzt in der 5.Klasse Gymnasium ist es gar nicht so.
Absolut kein gezicke und Theater mehr unter den Mädels.
Das Theater hatten wir 4 Jahre in der GS,ich bin auch wirklich froh dass es jetzt wirklich eine sehr nette Klasse ist.
Ich würde mal ein ausführliches Gespräch mit Kind führen.
Ich habe damals meiner Tochter nahe gelegt sich davon zu distanzieren und als sie sich tatsächlich von dem Theater freigemacht hat,ging es ihr wesentlich besser.
Ich hoffe auch dass deine Tochter das schafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.