10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen2015 am 18.02.2018, 20:43 Uhr

Lernen am Wochenende

Ich war letzte Woche bei einem Vortrag in der Schule (Gymnasium) über das Thema „Lernen lernen“.
Es war recht interessant,aber teilweise auch an der Realität vorbei, wie ich finde.
Zum Beispiel war ein ganz „wichtiger Punkt“,dass der Alltag mit Lernzeit und die Wochenenden mit Freizeit ganz klar getrennt und eingehalten werden.
Klar macht es Sinn,kann ich nachvollziehen,aber ist es realistisch ab 5.Klasse?
Hier ist es oftmals nicht möglich das Wochenende komplett schulfrei zu lassen.
Wie sieht es bei euren Kindern aus?
Meine Tochter ist gegen 14.15uhr von der Schule zu Hause,isst dann erstmal Mittag und verschnauft 10-15minuten und macht dann ab ca 15uhr Hausaufgaben.
Sie hat relativ wenig Freizeitaktivitäten im Gegensatz zu anderen in ihrem Alter (2x die Woche,wenn sie möchte u es passt 3x, aber 2x eben fest) und dennoch lässt es sich nicht vermeiden,das Buchvorstellungen,Kunstbilder und Vokabeln lernen am Wochenende gemacht werden muss.
Ich bin mal gespannt...

 
40 Antworten:

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von LaLeMe am 18.02.2018, 20:47 Uhr

Meine lernen nicht extra. Nur Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von niklas2006 am 18.02.2018, 20:54 Uhr

Wochenenden sind hier auch komplett lern- und hausaufgabenfrei, außer es wird am Montag oder Dienstag eine lernintensive Arbeit geschrieben (Geschichte o.ä., wo einfach viel Stoff abgefragt wird)
Vokabeln beanspruchen täglich vielleicht 5 Minuten, Hausaufgaben werden direkt nach der Schule gemacht (immer an dem Tag, an dem sie aufgegeben werden) und spätestens ab 16 Uhr (häufig viel früher) ist das Thema Schule in der Woche erledigt.
6. Klasse Gymnasium, 1er-Zeugnisschnitt aber ziemlich faul - passt also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Mariechen2015 am 18.02.2018, 20:55 Uhr

Naja aber wenn eine Buchvorstellung oder ein Referat vorbereitet werden muss oder eben Vokabeln vorbereitet werden müssen,Dauer das ja schon länger als die gängigen Hausaufgaben.
Die machen deine Kinder dann doch auch oder wie darf man das dann verstehen? Oder werden an den Tagen dann die Freizeitaktivitäten nicht wahrgenommen?
Es ist ja nun mal doch sehr viel zeitaufwändiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Mariechen2015 am 18.02.2018, 21:00 Uhr

Die normalen Hausaufgaben werden hier auch taggleich gemacht, und Vokabeln dauern hier auch defintiv länger weil die immer erst aufgeschrieben werden müssen,dann müssen sie ja gelernt werden und dann müssen zu vielen Satzbausteinen Beispielsätze aufgeschrieben werden.
Und sie bereitet immer noch de Fächer für den nächsten Tag vor,in dem die sich noch mal durchliest was gemacht wurde.
Deutlich vor 16 Uhr damit fertig sein ist auch nicht möglich,da sie ja erst um 15 Uhr anfangen kann.
Und die Aktivitäten zu kürzen finde ich auch doof.
Nur dann geht es halt nicht anders dass eben einiges am Wochenende gemacht werden muss.
Optimal finde ich es aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von kanja am 18.02.2018, 21:11 Uhr

Bei meinen Kindern ist es nicht möglich, das Wochenende komplett ohne Lernen zu verbringen.

Spätestens am Sonntagabend wird für Montag vorbereitet.

Wenn schulaufgaben oder Klausuren anstehen, wird noch mehr gemacht.

Vielleicht sind meine Kinder außergewöhnlich dumm ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Mariechen2015 am 18.02.2018, 21:15 Uhr

Nein eher nicht.
Hier läuft es ja auch so und bei so ziemlich fast allen Schülern auf der Schule.
Und da sind auch viele ältere Geschwister dabei,die in klasse 8. oder 9. sind.
Deswegen wundert mich es ja eben auch,dass es so als völlig gängig dargestellt wurde,dass das Wochenende wirklich schulfrei ist.
Das ist hier eben nicht üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von niklas2006 am 18.02.2018, 21:18 Uhr

Vokabeln sind bei beiden Fremdsprachen wirklich kein Thema, gibt es neue auf, werden sie abgeschrieben (und dabei lernt man ja schon den Großteil), vielleicht am nächsten Tag nochmal abgefragt und dann sitzen sie. Achso, Satzteile/Sätze müssen dabei auch gelernt werden, aber z.B. 2-3 Seiten Vokabeln aus dem Green Line-Buch beanspruchen halt exakt die Zeit, die er zum Abschreiben benötig.

Referate in Gruppenarbeit sehen in der Regel so aus, dass die Jungs sich zu zwei/dritt direkt nach der Schule bei einem zu Hause treffen, alles vorbesprechen, einteilen und schonmal das Plakat fertig stellen und jeder dann nochmal seinen Teil in den folgenden Tagen überarbeitet, aber das dauert auch nie länger als 1 Stunde und wird dann auch in der Woche nach den Hausaufgaben gemacht.

Feizeitaktivitäten gibt es hier viele, unser Sohn macht Leistungssport oder ist mit seinen Freunden unterwegs. Bis auf die "stressige" Zeit im Dezember, wo jede Woche 2-3 Arbeiten geschrieben werden, passiert hier ab 15.30/16 Uhr schulisch gar nichts mehr (zu Hause ist er gegen 14 Uhr, dann gibt es Mittagessen und dann halt Hausaufgaben) und die Wochenenden sind komplett frei.

Ich glaube es ist wichtig, dass man weiß, wie man lernt und sich selber dabei strukturiert. In der 5. Klasse gab es hier durchaus auch Nachmittage, an denen sich ansich "schnelle" Hausaufgaben länger hinzogen oder Referate, wo erst gefühltermaßen stundenlang gegoogelt wurde und unser Sohn dann von der Masse der Ergebnisse förmlich erschlagen wurde und Schwierigkeiten bekam, dort eine Struktur reinzubekommen. Das hat sich mittlerweile gelegt und er hat "gelernt", wie man mit möglichst geringem Zeitaufwand das bestmöglichste Ergebnis erlangen kann (was mich oft genug wahnsinnig macht, wobei der Erfolg ihm recht gibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Mariechen2015 am 18.02.2018, 21:22 Uhr

Oh ok,dass ist hier anders mut dem Vokabeln.
Ja genau,genau darum ging der Vortrag ja. Das war auch wirklich interessant,aber wie gesagt,Vokabeln dauern wesentlich länger und es gibt neben den Hausaufgaben echt oft noch Zusatzdinge,die eben die Zeit im Alltag sprengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von niklas2006 am 18.02.2018, 21:27 Uhr

Z.B. Vokabel lernt wirklich jeder anders, man muss nur rausfinden, was einem am meisten bringt. Ich z.B. habe sie immer gelernt, indem ich mir eine Seite abgedeckt habe und dann die entsprechende Vokabel aufeschrieben habe. Mein Sohn liest sich alle beim Abschreiben selber laut vor, lässt sich danach abfragen, markiert sich die, die er nicht wusste, liest sie diese am nächsten Tag nochmal vor und beim anschließendem Abfragen bleiben vielleicht 2 oder 3 übrig, die er sich auf einen kleinen Zettel schreibt (und dann kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von kanja am 18.02.2018, 21:27 Uhr

Meine Kinder sind in der 9. und 11. Klasse.

Das Lernverhalten ist seit Jahren gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von banffgirl am 18.02.2018, 21:30 Uhr

Tröste dich. Mein Sohn ist dann wohl auch dumm.... Ich finde es ehrlich gesagt auch immer sehr, sehr fragwürdig was hier so geschrieben wird. Die Kinder die ich persönlich kenne und die einen Einserschnitt haben, lernen alle viel. Meines Erachtens sind Kinder die das ohne lernen schaffen, die absolute Ausnahme. Aber vielleicht gibt es hier im Forum eine unerklärbare, zufällige Häufung von extrembegabten Kindern...
Jetzt zur Frage: Ja, hier wird am Wochenende gelernt. Manchmal nur jeden Tag 10-15 Minuten Vokabeln, manchmal vor schwierigen Arbeiten auch mal 2-3 Stunden. Ich finde es auch nicht schlimm wenn mein Sohn freitags mal keine Lust zu den Hausaufgaben hat und die mal aufs Wochenende verschiebt. Mache ich ja mit manchen Arbeiten auch öfter mal.... Ich finde er ist alt genug das selbst zu entscheiden. Ach ja: 7. Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von kanja am 18.02.2018, 21:36 Uhr

Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Kinder freitags nachmittags nichts für die Schule machen. Die sind nach der Schulwoche platt und wollen chillen. Kann ich gut verstehen.

Wir unternehmen aber auch nicht so viel an den Wochenenden, so dass sie sich die Zeit so einteilen können, wie sie mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von banffgirl am 18.02.2018, 21:49 Uhr

Yep. Und wenn man was vor hat, dann ist halt weniger Zeit zum Chillen. Das kann man ja alles organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von stjerne am 18.02.2018, 21:53 Uhr

Bei meiner Kleinen klappt das noch ganz gut, weil sie 1) erst in der 6. Klasse ist, das ist noch nicht so lernintensiv 2) ziemlich schnell lernt und es ihr 3) im Zweifelsfall auch egal ist, wenn was doch nicht so sitzt. Hauptsache am Wochenende gechillt. Allerdings habe ich sie heute auch mal kurz abgefragt, weil morgen ein Vokabeltest ansteht.

Bei meiner Großen in der 9. Klasse ist da aber gar nicht dran zu denken. Die hat drei Fremdsprachen und ständig umfangreiche Projekte, bei denen sie das ganze Wochenende Experimente dokumentiert oder Referate schreibt. Das wäre überhaupt nicht in einen Wochentag zu quetschen, schließlich hat sie auch noch Hobbys.

Ich finde durchaus auch, dass Wochenenden frei sein sollten. Ich musste selbst die letzten Wochen jedes Wochenende arbeiten und habe mein erstes freies gestern und heute sooo genossen. Aber es geht eben nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von lubasha am 18.02.2018, 22:16 Uhr

Meine beiden müssen am Wochenende lernen.
Erst mal ist da muttersprachliche Schule, da gibt es auch Hausaufgaben. Und da sie sich gernd an freien Tagen verabreden, möchte ich diese nicht in die Woche ziehen.

Heute war es bei beiden ca. 2 Stunden. Dafür hat jetzt der Kleine nur den Wetter-Beobachtungs-Kalender und ein Vers auswendig lernen.

Alledings sind die beiden bis 16 Uhr in der Schule bzw. Betreuung und 3 Tage in der Woche gibt es Programm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Häsle am 19.02.2018, 7:29 Uhr

Wie soll das denn gehen, wenn am Montag ganz normal Unterricht ist, mit Abfragen und Exen und Vokabeln, die sitzen müssen?
Meine Tochter ist "nur" auf der Realschule, 6. Klasse, und "versagt" gerade, weil sie eben keine Lust auf Lernen hat und sich nicht vorbereitet. Das war letztes Jahr, mit mehr Elan, noch ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Saarlandmami2 am 19.02.2018, 7:43 Uhr

Meine Tochter saß letztes Jahr jedes Wochenende einfach weil es so viele Hausaufgaben gab. Bsp. 3 seiten Arbeitsheft Deutsch (von fr auf di), für englisch auch (von fr auf di) und Mathe oft 60 Rechnungen (von fr auf mo) dazu die Ausarbeitungen für Erdkunde und Biologie (unter der Woche keine Zeit).... Zeit gut SA und So mind. eine Stunde

Jetzt ist das Wochenende so gut wie frei von Hausaufgaben, nur noch Vorbereitung der Lernfächer und Vokabeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Graupapagei3 am 19.02.2018, 8:01 Uhr

Hier wird am Wochenende gelernt, geht gar nicht anders. Mein 9.Klässler kommt 3 Tage um 15.15 von der Schule und 2x um 16.15. Dazu gibt es noch Tanztraining und Saxofon, also ist gar nicht genügend Zeit da, es sei den n er würde ständig abens lernen und das will er nicht.

Mein Siebtklässler könnte zwar alles in der Woche schaffen, lernt aber auch lieber mal eine Stunde am Wochenende, wenn große Klassenarbeiten anstehen und hat in der Woche mehr Freiraum.

Buchvorstellungen, Vorträge, Plakate etc wurden hier nie in der Woche gemacht, dafür blieb nie Zeit neben den Aktivitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von memory am 19.02.2018, 8:09 Uhr

Lernen nicht unbedingt , es sei denn es steht Montag ein großer Test an , da denke ich schaut er Sonntag Abend schon noch mal drüber.
Projekte, Plakate ect. sind hier NIEMALS von Freitag zu Montag auf und in der Regel eh Gruppenarbeiten , die längere Organisation benötigen .
Auch ist es hier so, dass Freitagsfächer nicht am Montag sind, heißt , dass, wenn Kind am WE zu tun hat , hat er es in der Woche einfach verschnarcht!
Und ja mein Kind ist super in der Schule , auch ohne jeden Tag zu büffeln wie blöde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von AKAM am 19.02.2018, 8:24 Uhr

Hallo,

"dass der Alltag mit Lernzeit und die Wochenenden mit Freizeit ganz klar getrennt und eingehalten werden"

Ich finde solche Pauschalaussagen Quatsch. Freizeit nur am Wochenende und Lernen nur in der Woche?

Mal abgesehen davon, dass Freizeitaktiviäten ihren festen Platz in der Woche haben (Sporttraining, Musikunterricht oder was auch immer), tut es doch gut, wenn man nach einen anstrengenden Tag auch noch was anderes in Aussicht hat außer Lernen. Und genauso kann man doch lernen, wenn man am Wochenende ausgeschlafen ist, Zeit und Ruhe dafür hat, nicht gestresst ist ...

Zudem ist das doch auch individuell unterschiedlich und jeder sollte das für sich so machen, wie es am besten passt.

Meine Jungs fügen sich bei Hausaufgaben und Lernen keinem Plan, sondern machen das, was notwendig ist, und zwar so, wie es für sie am besten passt. Wichtiger ist doch, dass man die Dinge, die man tut, mit ganzer Aufmerksamkeit tut. Da ist es mir lieber, man lernt am Wochenende in Ruhe als in der Woche unter Druck und demenstprechend vielleicht weniger effektiv.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Smudo am 19.02.2018, 8:37 Uhr

Hallo
Hier ist auch das Wochenende nicht immer lernfrei
Kl. 10 Realschule
Vorbereitung FIP
Eurocom
FÜCOM
da ist unter der Woche keine Zeit
Mal paar Vokabeln
Oder auf ne Arbeit lernen
U.der 12j
Hst 3 mal in der Woche Mittag Schule
U.immer Hausaufgaben von
Mittwoch bis Mittwoch
Da bleibt oft nur Zeit am.Wochenende
Den Freitags ist der Akku oft sehr.leer..
So dass es am Samstag viel besser läuft.

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Shanalou am 19.02.2018, 8:56 Uhr

Das ist in meinen Augen nicht realistisch. Hier sind die Sprachen seit der 6. Klasse extrem aufwändig und wenn Zusatzprojekte, wie Lesetagebücher, etc. dazu kommen, macht das unter der Woche auch keinen Sinn, das noch zusätzlich rein zu quetschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Ivette am 19.02.2018, 9:33 Uhr

Hier kommt es vor, dass am WE Hausaufgaben oder Vokabeln gelernt werden. Meist jedoch, weil Sohn (7. Klasse) am Freitag oder Samstag keine Lust auf Hausaufgaben hatte. Heute wird ein Vokabeltest geschrieben, also hat er gestern (Sonntag) dafür gelernt.

Ich lasse ihm da freie Hand, was er wann macht. Hauptsache er macht es, wenn nicht, dann gibt es halte einen schlechtere Note, was ihn glücklicherweise ärgert.

Wenn sich rausstellt, dass am WE gelernt werden muss, dann besprechen wir die Wochenendplanung, so dass dann auch ausreichend Zeit vorhanden ist.

Starre Fristen und Zeiten haben hier nur für Druck und Theater gesorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Brummelmama am 19.02.2018, 9:58 Uhr

Also so ein Schultag ist ja schon auch anstrengend. Wenn unser dann mit allem fertig ist, dann ist es so 15.00 Uhr ohne Vorbereitung für Arbeiten. Wenn Arbeiten geschrieben werden, kann so ein Schultag schon auch länger sein, als bei uns Erwachsenen. Ich finde die Kinder müssen auch noch Zeit haben. Unserem ist es lieber am Vormittag am Samstag oder Sonntag was zu machen und dann Freizeit zu haben. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn am Wochenende was getan. Im Übrigen sagen Lehrer immer viel.....wenn eine Arbeit für Montag am Freitag angekündigt wird, ist wohl klar, wann gelernt wird. Kommt nicht so selten vor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Maxikid am 19.02.2018, 10:04 Uhr

Meine Große hat 3 x in der Woche bis 15:30 Unterricht und ist dann oft gleich weg zum Sport. Einiges wird dann am WE gemacht, gern am Sonntagnachmittag. Oft wird am Montag ein Vokabeltest geschrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von pauline-maus am 19.02.2018, 10:19 Uhr

kurz und knapp: hausaufgaben oder lernen am wochenende sind normal und vollkommen ok für mich. war nie anders und muss nicht anders werden .
auch wenn keine hausaufgaben auf sind, schaut sich töchterlein( nun selbsständig) noch einmal an , was in der woche behandelt wurde.
sie ist trotzdem ein glückliches kind , mit viel zeit für ihren sport und freunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von nils am 19.02.2018, 11:03 Uhr

Mein Sohn lernt schon am Wochenende, aber sicher nie länger als 30 min (außer es steht mal eine Klassenarbeit an, die mehr Zeit benötigt, was aber selten ist).
Finde es wichtig, dass Wochenende schon Wochenende ist wo Freizeit ist.
Auch unter der Woche geht er sicher jeden 2. Tag zu seinen Freunden raus spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Emmi67 am 19.02.2018, 11:07 Uhr

Meine Kinder haben schon von selbst nur wenig bis gar nichts am Wochenende gemacht, aber es ist trotzdem schon vorgekommen. Finde ich auch nicht schlimm, denn in der Woche überarbeiten sich meine Kinder auch nicht.
Eine feste Lernzeit in der Woche hatten meine Kinder auch nicht, für die Schule haben sie generell eher abends was gemacht. Über Tag hatten sie vermutlich Besseres zu tun. Kunstbilder wurden immer nur in der Schule gemacht, Buchvorstellungen oder Referate waren in Unter- und Mittelstufe selten, Vokabeln wurden im Bus gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von ichbinfrei am 19.02.2018, 12:08 Uhr

Also mein Sohn ist froh, wenn er am Wochenende mal ein bisl mehr Zeit für Buchvorstellung, Plakat etc. Hat.
Er macht das lieber am We, als es auch noch unter der Woche reinzuquetschen. Auch die Hausaufgaben legt er sich so, dass er lieber jeden Tag ein bisl macht-anstatt einmal viel und dann vielleicht ein freies Wochenende hätte. Aber jeder so wie er möchte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Emmi67 am 19.02.2018, 12:31 Uhr

Na ja, aber nicht jeder ist so ehrgeizig, dass er einen Einserschnitt haben will. Und für einen 2,5 oder 2,7er Schnitt mussten meine Kinder halt tatsächlich kaum lernen. Die Noten in Unter- und Mittelstufe sind ja auch tatsächlich total unerheblich. Es kommt nur auf die Noten der 11. und 12. Klasse an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von banffgirl am 19.02.2018, 14:07 Uhr

Stimmt. Meiner ist auch nicht so ehrgeizig. Hat auch einen Schnitt von 2,5 und lernt - bis auf die Vokabeln - nur vor Arbeiten. Ich finde nur, dass es hier sehr viele gibt, die schreiben, dass ihre Kinder nichts tun müssen und trotzdem so tolle Noten haben. Und das zweifel ich halt an....Nicht bei jedem Einzelnen, denn das kann ich natürlich nicht beurteilen. Nur in der Masse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von memory am 19.02.2018, 14:33 Uhr

Ich glaube gar nicht, das das Forum hier einen Querschnitt der breiten real Life Masse darstellt! Ich bin jedenfalls hier gelandet , WEIL mein Kind "anders" ist als der Durchschnitt! Und mittlerweile habe ich festgestellt , dass sich hier viele Mütter tummeln , eben auch weil das eigene Kind nicht ins Schema "das machen/lieben/wollen/tun aber Alle so "passt! Deswegen kommt einen das viell. als "viel " vor.
Mit Kind 2 würde mir z.b. gar keine Frage einfallen , die mich hier her verschlagen hätte!
Nur mal so als "Erklärungsmöglichkeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von germanit1 am 19.02.2018, 16:27 Uhr

Bei uns ist an mindestens einem Samstag im Monat Unterricht (bis 13 Uhr). Das zu freien Wocheenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von banffgirl am 19.02.2018, 18:31 Uhr

Könnte eine Erklärung sein. Ich würde mir aber wahrscheinlich mit einem "anderen" Kind auch ein Forum suchen, das eben diese "Andersartigkeit" expliziet zum Thema hat. Aber wie sagen wir Kölner: Jeder Jeck ist anders. Ich füge dann gerne hinzu: Und jeder ist richtig...
Aber dass in anonymen Foren öfter als in "real life" mit der Wahrheit etwas "kreativer" umgegangen wird, sehe ich als Fakt an. Ich denke, darüber braucht man auch nicht zu diskutieren...
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Eisfee am 20.02.2018, 7:43 Uhr

Unter der Woche haben meine auch wenig Zeit. Mit den Hausaufgaben sind sie in der Regel ab 16.30 Uhr fertig. Sie haben einen langen Tag (bis 15.30 Uhr) pro Woche, an dem gibt es keine Hausaufgaben.
An Wochenenden lernen beide 2 Stunden für die Schule. Danach ist immer noch echt viel vom Tag übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Birgit 2 am 20.02.2018, 8:52 Uhr

Seid der weiterführenden Schule organisieren meine Kinder ihre Hausaufgaben - und Lernzeiten größtenteils selbst.

Meine Große hat gerne freitags alles erledigt, um am Wochenende nur wenig bis gar nichts für die Schule zu tun, meine Jüngere hat mehrere Hobbies und so bleibt für schulische Dinge oft vor allem das Wochenende...wobei sie oft auch nur wenig lernt, aber ein 2er Schnitt reicht ihr ;-)

Ich denke, es kommt aber auch auf die Art und Menge der Hausaufgaben an, ob es wirklich nötig ist, noch am Wochenende was zu tun. Von daher lässt sich das auch oft schwer vergleichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von shinead am 20.02.2018, 15:53 Uhr

Letztes WE hat Junior tatsächlich an seiner Buchvorstellung gearbeitet. Da das aber nur das zu lesende Buch umfasst (das tatsächlich spannend zu sein scheint), war das kein Problem.

Ansonsten ist das Wochenende hier tatsächlich "schulfrei". Mit Vokabeln muss er sich aktuell noch nicht rumschlagen. Die kennt er und geübt wird unter der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Jayjay am 20.02.2018, 15:54 Uhr

Hm, meine Tochter hatte sich das irgendwann mal selber eingeteilt, wann sie was für die Schule macht. Und für gewöhnlich sah es so aus, dass Freitag uns Samstag gechillt wurde und am Sonntag dann die Hausaufgaben anstanden. (Ausnahmen waren halt, wenn am Wochenende was anstand.) Zusätzlich gelernt hatte sie nur direkt vor Arbeiten und Tests. Und dann gewöhnlich nur einen Tag. So war es zumindest bis zur Oberstufe so.
In der Oberstufe sah/sieht es ein bisschen anders aus. Da hatte sie zwar auch versucht, den Freitag und Samstag freizuhalten, aber oft setzte sie sich so unter Druck, dass sie auch an diesen Tagen lernte. (Und die ständige Lernerei über Wochen hinweg hat eigentlich nur Stress und schlechtere Noten gebracht...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Cata am 20.02.2018, 17:29 Uhr

Bei uns gibt’s schon in der Grundschule am WoEn und über die Ferien Hausaufgaben.
Am Gymnasium gibt’s ne ganze Menge, aber oft Wochen im Voraus, sodass mein Sohn eigentlich genug Zeit hat. Er macht’s dann aber trotzdem am WoEn bevor es fällig ist.
Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn mal ein Buch am WoEn gelesen wird. Wer hat wochentags schon Zeit zu Lesen?
Letztendlich teilt sich mein Sohn seine Zeit selber ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen am Wochenende

Antwort von Lita am 21.02.2018, 9:12 Uhr

Wochenende ist bei uns lernfrei (5. Klasse). Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dann liegt es daran, dass meine Tochter Hausaufgaben bewusst nicht unter der Woche erledigt hat und dann halt nur noch das Wochenende bleibt. Theoretisch ist es aber noch gut möglich, alles an den Schultagen zu erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sport vs. Lernen vs. Kirche/konfirmationsbed. Anwesenheit am Wochenende

Hallo, dieses Wochenende kommt's knüppeldicke. Eine Geburtstagsfeier heute nachmittag, ein Punktspiel, Lernen für drei wichtige Arbeiten, plus Hausaufgaben, plus ein Lernplakat für das Wahlpflichtfach. Dazu eigentlich Anwesenheit im Gottesdienst am Sonntag um die ...

von AndreaL 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wochenende, Lernen

lernen eure kinder auch am wochenenden?

wenn ja wieviel? und welche schulform? und nochmal wen ja, lernen sie dann auch unter der woche regelmässig? irgendwie kommt mir nämlich vor das es gar nicht anders geht wie auch am wochenende lernen, überhaupt wenn schularbeiten anstehen.... wie ist das bei ...

von yellow_sky 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wochenende, Lernen

wann gehen eure 10-jährigen am Wochenende ins Bett?

Frage steht ja schon oben. Bei Sohnemann bin ich momentan am diskutieren, am Wochenende hat es sich eingebürgert, dass er oft bis gegen 23 Uhr liest. Ausgemacht war eigentlich, dass gegen 22 Uhr das Licht ausgeht. Laut seinen Aussagen dürfen seine Kumpels auch so lange am WE ...

von mama von joshua am tab 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenende

lehrreiches Wochenende (passt zum Wäschewechselthread...)

wir hatten am Wochenende einen ÜBernachtungsgast. Von Freitag Mittag (direkt nach der Schule) bis Sonntag abend... Dieser Junge hat sich strikt geweigert einmal zu duschen, seine Klammotten hatte er tags wie nacht an... (zuhause bei ihm ist das definitiv nicht so, ist ...

von wickiemama 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenende

langes Wochenende fürs hiesige Gym

Hallo! Am Freitag hatte mein Großer frei, da war so ein pädagogischer Tag (?) und heute kam er um 8.20 wieder nach Hause, weil die Heizung in der Schule ausgefallen war. Super Nummer... Naja, er hat's genossen und kann heute einen langen Nachmittag mit seinen Freunden ...

von Fredda 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenende

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.