10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 16.06.2017, 14:01 Uhr

Latein 6. Klasse

Wie ist der Lateinunterricht im ersten Lehrjahr bei euren Kids gelaufen.

Bei unserem Sohn fallen die Arbeiten megaschlecht aus.
Vorletzte Arbeit hatten die Hälfte der Kinder 4, 5 und 6.
Letzte Arbeit 1/3 der Kids 5 und 6.

Ist das normal?
Wie soll das weiter gehen, wenn jetzt schon so große Lücken da sind?

Mein Sohn kommt bis jetzt mittelmäßig durch, tut sich aber generell mit dem Auswändiglernen sehr schwer.

Jetzt übers Wochenende: Englischvokabeln, Lateinvokabeln, Deklinationstabelle ....

Wie soll man das alles behalten?

Wie machen eure Kids das?

LG Rosi

 
34 Antworten:

Re: Latein 6. Klasse

Antwort von Sabri am 16.06.2017, 15:36 Uhr

Hallo,
meistens können die Grundschullehrer ziemlich gut einschätzen, ob ein Kind nach Klasse vier auf einem Gymnasium (ich meine diese durchschnittlichen Lernfabriken mit großen Klassen, Fachunterricht und Klassenarbeiten alle paar Wochen) zurechtkommt.
Es gibt immer wieder Eltern, die meinen es besser zu wissen und schicken ihr Kind mit eingeschränkter Empfehlung oder Realschulempfehlung aufs Gymnasium. Kann man ja machen. Was mich dann immer nur wundert, ist, dass diese Eltern spätestens ab Klasse sechs (mit zweiter Fremdsprache) anfangen zu jammern.
Entweder muss man dann ordentlich nachhelfen (selber oder bezahlt) oder das Kind wiederholt oder man wechselt auf eine Privatschule mit anderen Rahmenbedingungen.
Das sollte man aber in jedem Fall verschweigen, wenn man Jahre später mit dem Abiturzeugnis dem ehemaligem Grundschullehrer vor der Nase herumwedeln möchte, um ihm zu zeigen, dass man ja doch Recht gehabt hat.
In jedem Fall hat das Kind den Schaden.
Und ja, auch ein Grundschullehrer kann sich mal irren, ist ja kein Hellseher.
Das hilft dir jetzt alles nichts, du musst jetzt einen Weg finden, wie dein Kind unbeschadet die Fehleinscheidung ausbadet.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 6. Klasse

Antwort von Brummelmama am 16.06.2017, 15:53 Uhr

Hi,

hm, Latein ist hier kein Problem. Wichtig sind die Vokabeln - die müssen einfach sitzen vielleicht haben wir aber einfach auch einen guten Lateinlehrer.....hier hatte kein Kind in der Klasse eine 5! Der Lehrer ist streng, gerecht und gibt immer Hausaufgaben auf und fragt ab! Er fragt beispielsweise auch einfach mal wieder 2 Lektionen zurück ab, so dass man einfach am Ball bleiben muss. Er ist aber auch einer der Lehrer, den man immer fragen kann - das erwartet er sogar und erstaunlicherweise scheinen die Kinder wohl größtenteils auch Spaß an dem Fach zu haben. Auf jeden Fall hören wir hier nur negatives über das Fach französisch....so unterschiedlich kann das sein. Die "Franzosen" sind mega unglücklich über ihre Lehrer.....
Woran liegt die Note denn ? Grammatik ? Vokabeln und der Übersetzung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 6. Klasse

Antwort von stjerne am 16.06.2017, 15:56 Uhr

Wo steht denn, dass der Junge keine Empfehlung hatte? Und zum Glück gehört er ja auch gar nicht zu denen, die in Latein auf fünf stehen.
In der Klasse meiner Tochter sind ausschließlich Kinder mit Empfehlung, trotzdem haben einige Schwierigkeiten, denn niemand kann in die Zukunft sehen, dafür fällt diese Entscheidung einfach zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 6. Klasse

Antwort von Brummelmama am 16.06.2017, 15:57 Uhr

Äh.....woher weißt du denn, dass das Kind nur eine eingeschränkte Empfehlung hatte ? Ergibt sich irgendwie nicht aus der Fragestellung......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 6. Klasse

Antwort von stjerne am 16.06.2017, 16:01 Uhr

Meine Tochter ist in der 8. Klasse und da hagelt es regelmäßig 5en und 6en, Latein ist nun mal ein schwieriges Fach. Aber in der 6. Klasse war das noch anders und das es bei Euch jetzt schon so bestellt ist, finde ich tatsächlich ungewöhnlich.

Was sagt der Lehrer denn, woran das liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 6. Klasse

Antwort von mama von joshua am tab am 16.06.2017, 16:24 Uhr

Mein Sohn ist in der 7.Klasse und hier ist es so, dass es wenige sehr gute und gute Schüler gibt, wenige im Mittelfeld und ganz viele schlechte.

Das liegt einfach daran, dass die Vokabeln incl Geschlecht nur unzureichend gelernt wurden.

Bei ihm waren einige, die mit Ach und Krach und zudrücken aller Hühneraugen in der 6. Klasse gerade noch eine 4 im Zeugnis hatten, dieses Jahr aber auf satt 5 stehen. Das sind due Lücken so gross, da müsste man im Prinzip ganz von Anfang an wiederholen.

Man muss halt dranbleiben und immer wiederholen, was noch nicht sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 6. Klasse

Antwort von Geisterfinger am 16.06.2017, 17:27 Uhr

Woran es bei eurer klasse uns eurem Lehrer liegt, kann hier niemand einschätzen. Nach meiner Erfahrung kommt es aber im Latein ganz wesentlich darauf an, dass die Vokabeln mit Genus und Deklination, auch die Konjugationen sitzen . Das ist die Grundlage und die Arbeit fängt dann erst an. Da kann man sich nicht raus Winden oder labern. Allein Fleiß reicht aber auch nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind dumme Vorurteile.....

Antwort von Caot am 16.06.2017, 18:41 Uhr

.... ich krieg nen Hals, wenn ich solche Postings lese.

Warum das Problem so besteht, ist definitiv vielschichtig und hat nur marginal etwas damit zu tun, das alle ihre Kinder aufs Gymnasium schicken. So eine sinnlose, überhaupt nicht zum Ausgangspost passende Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Posterin scheint sich im Schulbetrieb auch wenig auszukennen

Antwort von stjerne am 16.06.2017, 18:45 Uhr

Sonst wüsste sie doch wohl, dass es in vielen Bundesländern gar nicht möglich ist, sein Kind ohne Empfehlung aufs Gymnasium zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das nicht anders.......

Antwort von Caot am 16.06.2017, 18:46 Uhr

....... was hilft? Keine Ahnung.

Ich denke, das Kind muss regelmäßiger die Vokabeln und die dazu gehörende Grammatik lernen. Ich denke das turnt viele Kinder ab, eben nicht nur die Vakabel zu lernen, sondern auch die Konjungation und Deklination. Da macht es einem Latein ja durchaus schwer.

Ich persönlich finde ja, diese zwei Sprachen nutzlos, kann es aber nicht ändern. Viele wählen ja eh die zweite Fremdsprache ab. Nur ein Bruchteil geht mit zwei Gremdsprachen ins Abitur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich weiß auch nicht...... selbst wenn......

Antwort von Caot am 16.06.2017, 18:51 Uhr

...... eine Klasse am Gymnasium besteht ja nicht nur aus Hauptschuempfehlungskindern. Außerdem ist das dummes Geschwätz, dass " alle" ihre Kinder aufs Gymnasium schicken, anderslautende der Empfehlung.

Und davon unabhängig, keiner weiß, wie sich ein 9 -jähriges Kind entwickeln wird.

Auch meine haben geschwächelt, aus den unterschiedlichsten Gründen. Der Große fängt sich gerade, passt also.

Dieses dumme sinnlose Geschwafel macht mich durchaus wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabri

Antwort von roti120392 am 16.06.2017, 20:28 Uhr

Sorry, aber entweder kannst du nicht lesen oder du hast sonst ein Problem, was du dringend mal aufarbeiten solltest ....

Mein Sohn hatte eine Gym-Empfehlung und auch sein letztes Zeugnis hatte einen Notendurchschnitt von 1,.. In Latein stand er immer noch zwischen 2 und 3.
Es ging hier auch weniger um meinen Sohn, als um die allgemeine Lage im Lateinunterricht.

Wenn von 31 Kindern so viele Kinder - die sonst durchaus gut sind - Noten zwischen 4 und 6 anbringen und das bei jeder Arbeit - finde ich das einfach nur bedenklich.
Die Lehrerin hat einen sehr guten Ruf. Sie gilt als eine der besten Latein-Lehrerinnen der Schule. Daran kann es auch nicht liegen.

Schlimm finde ich es nur, wenn dieses Fach den Kindern das "Genick" bricht. Und das wird definitiv so passieren.

Da mir letztens jemand sagte, die Latein-Noten wären im Vergleich zu Französisch und Spanisch immer schlechter, interessierte mich einfach mal, wie es an anderen Schulen ist.

Danke für Eure Antwortnen.

LG Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 6. Klasse

Antwort von roti120392 am 16.06.2017, 20:30 Uhr

Toll ist, dass man seit diesem Jahr in NRW Latein bereits nach der 9. Klasse abwählen kann. Dann hat man zwar nur das kleine Latinum, aber was soll's ....

Bis dahin heißt es durchhalten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabri

Antwort von Sabri am 16.06.2017, 20:50 Uhr

Das ist nicht wahr, dein Sohn hatte eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung, du wolltest das Gymnasium unbedingt, obwohl die Klassenlehrerin deines Sohnes deutlich Bedenken geäußert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 6. Klasse

Antwort von Häckse am 16.06.2017, 21:59 Uhr

Wenn man dem Infomaterial, welches mein Kind 1 - das im Sommer in die Oberstufe kommt - zum Zwecke der Kurswahl bekommen hat, trauen kann, kann man Latein zwar am Ende der Mittelstufe abwählen, hat dann aber keinen Abschluss, also auch kein kleines Latinum. (Ist das wirklich neu? Wir konnten damals auch am Ende der Mittelstufe abwählen. Nur war das halt im G9 nach der zehnten Klasse, aber dafür hatten wir ja auch erst in der siebten mit Latein angefangen.)

Sind die aktuellen Broschüren für NRW.

Ach so, in den Klassen meiner Kinder gab es auch im ersten Lernjahr in jeder Arbeit immer schon einige 5en. auch 6en gab es da schon manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabri

Antwort von roti120392 am 16.06.2017, 22:01 Uhr

1. Du hast Recht, dass die Klassenlehrerin zuerst Bedenken hatte.
Das aber nicht wegen seiner Leistungen, sondern rein menschlich, wegen seiner
Art.

2. Er hat die Empfehlung doch bekommen, weil er einen Notendurchschnitt von
1,... noch was hatte und alle anderen Lehrer, die in unterrichtet haben,
der Meinung waren, er solle zum Gym.

3. Du hast nicht Recht, mit Deiner Aussage, ich hätte ihn am Gym haben wollen.
Das ist definitiv nicht so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 6. Klasse

Antwort von roti120392 am 16.06.2017, 22:04 Uhr

Das muß wohl seit diesem Jahr neu sein.
So wurde es einer Freundin gesagt, deren Sohn jetzt in die 10. Klasse geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latinum

Antwort von Tai am 16.06.2017, 22:14 Uhr

Hallo,

ich mische mich hier mal ein, obwohl alle meine Kinder Französisch gewählt haben und damit gut fahren.....

Die zweite Fremdsprache ist nun mal für viele Kinder das Horrorfach, egal welche Sprache, und das heißt, nur irgendwie bis zur Abwahlmöglichkeit durchkommen, notfalls auch mit einer stabilen 5 im Zeugnis.

In der jeweiligen Stufe meiner letztjährigen und baldigen Abiturienten haben übrigens eine ganze Reihe Mitschüler Latein kurz vorm Ziel bereits nach der 9. Klasse hingeschmissen.
Da nicht mehr zwischen großem und kleinem Latinum unterschieden wurde, waren vier Jahre Quälerei umsonst.
Wird denn nun wieder differenziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 6. Klasse

Antwort von IngeA am 17.06.2017, 8:33 Uhr

In Bayern geht die Empfehlung rein nach Notendurchschnitt.
Meine Tochter hatte also eine Realschulempfehlung. Sie wollte den Probeunterricht machen (hat die Lehrerin auch empfohlen), hat den auch geschaftt.
Ausgangslage also: Schnitt "nur" für Realschule, aber undbedingte Gymnasiealempfehlung seitens der Lehrerin.

Sie hat nach der 6. Klasse wegen Latein das Gym verlassen, dabei war sie alles andere als faul. Die Schulaufgaben bestanden aus einzelnen lateinischen Wörtern, die Kinder mussten die deutsche Bezeichnung und den Genus, Casus etc. dahinter schreiben. Ohne jeden Zusammenhang von irgend einem Text, also:

moneor: ich werde erinnert, 1. Person Singular, Präsens, Indikativ, Passiv
guarae: der Fede, des Krieges, der Vergeltung, Femininum, Dativ....

Manche Kinder können das, meine Tochter braucht einen Textzusammenhang.
Sie hatte übrigens einen Schnitt von 2,1 als sie auf die Realschule gewechselt ist, ich würde das nicht als wirklich schlecht bezeichnen.

Jetzt lernt sie so nebenher Französisch. Das bereitet ihr keine größeren Probleme.
LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@IngeA

Antwort von stjerne am 17.06.2017, 9:49 Uhr

Nur aus Interesse: Musste sie wechseln oder wollte sie auf diesem Weg Latein loswerden? Von einem 2,1 Schnitt sind hier viele Kinder weit entfernt, die trotzdem auf dem Gymnasium bleiben.
Hier gibt es auch Gymnasien ohne Latein, bei Euch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das Dein Ernst?

Antwort von stjerne am 17.06.2017, 10:23 Uhr

Du hast zwei Jahre vorm PC gehockt und gehofft, dass die Mutter sich endlich mit Problemen meldet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IngeA

Antwort von IngeA am 17.06.2017, 11:08 Uhr

Sie musste wechseln, weil sie in Latein eine 6 und das Jahr bereits wiederholt hatte. Das erste mal 6. Klasse war sie aber auch nicht schlecht, außer in Latein im guten Mittelfeld.
Sie hätte wohl besser zu Französisch gewechselt, aber das weiß man halt immer erst hinterher. Wir hatten gehofft, dass der Vorsprung den sie in Latein den Anfängern gegenüber hatte ihr hilft, war aber nicht so. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt auch noch ziemlich mit Rechtschreibung zu kämpfen, das ist bei Französisch ja eher hinderlich. Sie konnte aber nach wie vor mit diesen isoliert stehenden Wörtern nichts anfangen, der 2. Lateinlehrer hat das aber leider genau so gehandhabt.

Sie macht nächstes Jahr mittlere Reife und wechselt danach wieder aufs Gym (Übergangsklasse mit "Powerkurs" Französisch, aber das fällt ihr wie wir gerade sehen viel leichter.)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Dein Ernst?

Antwort von shinead am 17.06.2017, 11:18 Uhr

Es scheint hier Posterinnen zu geben die offensichtlich ausführliche Notizen zu anderen Schreiberinnen hier führen.
Wenn man sonst nichts im Leben hat, auch ein Hobby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IngeA

Antwort von stjerne am 17.06.2017, 11:40 Uhr

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IngeA

Antwort von IngeA am 17.06.2017, 12:30 Uhr

Wird schon klappen. Notfalls hat Sprachschule in Frankreich. Mit Latein ist das ja nicht so einfach. Ich kann mein Kind schlecht in den Vatikan schicken damit es Latein lernt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latinum NRW Merkblatt Schulministerium

Antwort von Carmar am 17.06.2017, 13:15 Uhr

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Merkblaetter/Merkblatt_zum_Erwerb_des_Latinum.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 6. Klasse

Antwort von Carmar am 17.06.2017, 13:37 Uhr

Zitat: "Vorletzte Arbeit hatten die Hälfte der Kinder 4, 5 und 6.
Letzte Arbeit 1/3 der Kids 5 und 6. "

Wenn in der Klasse 30 Kinder wären und davon je 5 Kinder eine 1, 2, 3, 4, 5, 6 hätten (oder 24 Kinder in der Klasse, jeweils 4 Kinder pro Note), dann läge der Durchschnitt dieser Klasse bei 3,5.
Das könnte durchaus normal sein. Hier hört man jedenfalls öfters von Schnitten mit 3,x (wenn man sich auch eher was besseres wünscht).

Bei diesen Zahlen stimmt auch die Aussage 1/3 haben Note 5 oder 6 (10 Kinder von 30 Kindern bzw. 8 von 24).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabri - das ist doch Quatsch

Antwort von Caot am 17.06.2017, 19:35 Uhr

.... aus einer eingeschränkten Gymnasialempfehlung zu schlussfolgern - selber Schuld, Kind zu dumm, hättest mal auf die Lehrer gehört. Glaubst Du selber daran?

Wissen Lehrer alles? Sind Sie unfehlbar? Haben diese immer Recht? Ist deren Wort Gesetz? Bin ich dann Schuld, wenns nicht klappt?

Sorry Sabri, das ist doch Blödsinn.

Mir fallen viele Gründe ein, warum etwas nicht klappt. Dazu gehört sicherlich die Überprüfung der Empfehlung. Aber in obigen Fall trifft das nicht einmal zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer wieder wiederholen.

Antwort von Petra28 am 18.06.2017, 9:20 Uhr

Meine Kinder lernen zwar Französisch, aber das ist auch nicht ohne. Wenn es mal zu viel wird, dürfen kurzfristig Lücken entstehen, aber die müssen immer wieder geschlossen werden. Im Prinzip muss das Vokabellernen automatisiert sein, wie Zähneputzen, dann wird die tägliche Menge auch überschaubar. Wenn die Lücken zu groß werden, hat das Kind immer weniger Lust zu lernen, weil es ja ständig mit seinem Nichtwissen konfrontiert wird - und dann wird es richtig schwer, wieder aufzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 6. Klasse

Antwort von 2auseinemholz am 18.06.2017, 9:30 Uhr

Hallo!

Mein Sohn, jetzt bald E-Phase hat Latein seit der 6. Klasse. In der 6. hatte er am Ende eine 3-4 und Nachhilfe nach der ersten 5 - 2. Klassenarbeit. - Da war er wohl einer von 10 Schülern in einer 26er Klasse. In der 6. Klasse hatte er immer noch Nachhilfe, wie mittlerweile 3/4 der Klasse und eine knappe 4. In der 7. Klasse hatte er keine Nachhilfe mehr (da war er einer der wenigen!) aber eine stabile 4. In der 8. - neuer Lehrer, keine Nachhilfe - knappe 4. in der 9. ab 2. HJ Nachhilfe - 5.
Er muss noch ein Jahr durchhalten mit Latein und nicht 0 Pkte. haben und dann ist der Horror zu Ende. Es gab während der ganzen Zeit noch nicht einmal ein Gespräch mit den Lehrern ob er in der falschen Schule wäre, oder ob er wiederholen müsste. Er konnte Latein immer mit Mathe und Englisch lockerst ausgleichen und in ALLEN anderen Fächer war er stets weites entfernt von einer 5.

Im Übrigen ging es ca. 1/3 der Klasse so. Die "Überflieger" liegen im Schnitt bei einer stabilen 3! Bei der Wahl der LKs jetzt in der E-Phase wird traditionell immer ein Latein-LK angeboten und darin sitzen 4-6 Kinder von üblicherweise 90 Kindern, die Latein ab der 5. oder 6. hatten. Latein GK gibt es auch genau einen - ich weiß allerdings nicht wie voll der ist.
Außerdem sieht es in Franz als 2. FS auch nicht besser aus. Da liegen die Zahlen höher, weil es mehr Kinder gibt die Franz hatten, aber es kommt auch nur zu einem "kleinen" Franz-LK Kurs. Die 2. FS ist hier tatsächlich der Genick-Brecher.

Mach Dir keine allzu großen Sorgen, wenn es sich wirklich nur um ein Hauptfach handelt und es nicht Mathe, Deutsch oder Eng heißt … Versucht auf eine 4 kommen mit / ohne Nachhilfe und basta.
Theoretisch kann er ab der Mittelstufe (8. Kl.) als WU eine weitere Sprachen wählen und dann schon nach der 9. Latein abwählen.

En einzelnes Fach, das (phasenweise) schlecht läuft ist nicht schullauffbahnentscheidend!!!!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2auseinemholz LK-Größe

Antwort von Tai am 18.06.2017, 9:56 Uhr

Kommen an der Schule deiner Kinder tatsächlich LKs mit so wenigen Teilnehmern zustande?
Wie regelt das die Schule?

Hier wird Latein gar nicht mehr angeboten nach der EF, da die Nachfrage wohl schon seit Ewigkeiten gegen Null ging.

Französisch ist neben Latein auch das Hassfach vieler.
LKs kommen nur alle paar Jahre zustande. Meine Große hatte Glück und es gab in ihrem Jahrgang einen, in Kooperation mit dem Nachbargymnasium kamen 12 Mädchen (!) zusammen. Darunter hätte es wohl keinen gegeben.


Und die Erfahrungen mit den Problemen in der zweiten Fremdsprache, egal welcher, kann ich aus den Jahrgängen meiner Kinder ja auch nur bestätigen.
Die Nachhilfe-Industrie brummt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2auseinemholz ...... das sehe ich genau so

Antwort von Caot am 18.06.2017, 10:39 Uhr

....... durchhalten, sich auf eine 4 retten, klappt oft durch Mitarbeit. Hier kann man auch noch durch ein Portfolio aufbessern bzw. Eine GFS halten.

Ab Klasse 11 sitzt man fast alleine in Latein. Die Meisten wählen grundsätzlich die 2. Fremdsprache ab.

Mir ist es ein Rätsel, warum man zwei Fremdsprachen in der Intensität erlernen muss. Als Nebenfach bzw. Wahlfach würde das vollkommen ausreichen.

Wir kämpfen auch jedes Jahr. Man hat ja sonst nichts zu tun, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2auseinemholz LK-Größe

Antwort von 2auseinemholz am 19.06.2017, 15:16 Uhr

... es ist ein "Gymnasium und altsprachliches Gymnasium" (OK, die Bezeichnung ist gewöhnungsbedürftig und als logisch denkender Mensch, dem Mengenlehre nicht fremd ist, bereitet es regelmäßig Knoten im Hirn) und deswegen gibt es in jedem Fall Latein als LK (sofern mindestens 1 Teilnehmer sich anmeldet), dafür gibt es garantiert auch noch Phy, Che, Bio, Musik, Kunst-LKs, egal wie viele sich anmelden.
Und es gibt als WU-3. FS auch Altgriechisch und wird ab < sehr wenigen Interessierten> auch gehalten.

- Ich finde es sehr gut!!!! Kunst und Kultur müsste untergehen, wenn es nur darum ginge ob es "sich lohnt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Logistik?

Antwort von Tai am 20.06.2017, 8:31 Uhr

Altsprachliche Gymnasien gibt es hier auch, mit verpflichtendem Latein als zweiter Fremdsprache und Altgriechisch als Option.
Da muss ich echt mal fragen, ob da auch ein Latein-LK garantiert wird.

Ich finde es ja toll, dass dann an der Schule deiner Kinder LKs eingerichtet werden, auch wenn die Teilnehmerzahl gering ist.

Hier steht ja zB alle Jahre wieder der Französisch-LK auf der Kippe, und beim ersten Kind haben wir auch dafür gekämpft. Aber der Rektor argumentierte, es stünden eben eine begrenzte Anzahl an Lehrern zur Verfügung. Würde man einen sehr kleinen LK durchführen, wäre ein anderer wieder unzumutbar groß, den man sonst teilen könnte.
Auch stelle ich mir die Koordination der Stundenpläne bei mehreren sehr kleinen LKs noch schwieriger vor.

Also, wie wird das denn alles geregelt?

Ist die Schule deiner Kinder sehr groß?
Die vielen Gymnasien hier sind meist dreizügig, in der Oberstufe sind es idealerweise auch 90 bis 100 Schüler.
Das Gym meiner Kinder kooperiert mit dem Nachbargymnasium, und dadurch kommen die von dir genannten LKs auch zustande.
Aber eben nicht immer der Französisch-LK - wie war das mit der Wichtigkeit der Deutsch-Französischen Freundschaft ......?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Latein, Klasse 6

Für die Cursus Ausgabe B (in Bayern - das alte Cursus Buch noch)... gibt es da Lösungen für die Übungen? Ich habe bisher nur Lösungen für Übersetzungen im Internet gefunden, aber nicht für die Übugnen im "Lesen und Vertiefen" Teil. Falls ihr was wisst.. dann her damit. ...

von Mariakat 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein, Klasse

Latein Klasse 6

Hallo, mein Sohn hat seit diesem Schuljahr Latein. Nächste Woche steht die erste Arbeit an. Ein Vokabeltest wurde schon geschrieben. Wie sieht wohl die erste Arbeit aus? Haben eure Kinder schon Latein geschrieben? Stehen Übersetzungen an? Oder Grammatik-Teile wie zb. ...

von Pia78 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein, Klasse

Latein, Klasse 6

Hallo an alle Lateinkenner, mein Problem ist, dass ich es nicht bin. So kann ich meinem Sohn nicht viel helfen. Habe schon beim Verlag angefragt, ob ein Übungsbuch mit Lösungen zu dem verwendeten Buch salvete zu kaufen ist, Antwort : ...

von stesa 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein, Klasse

Latein salvete Klasse 5 Hilfe!!!

Hallo, mein Sohn ist gerade ziemlich hilflos bei der Übersetzung der Texte aus Lektion 9, salvete neue Ausgabe. Da ich kein Latein hatte, kann ich auch nicht viel helfen, Google Übersetzer liefert z.T. Sinnloses. Das Internet haben wir auch ergebnislos durchforstet, es gibt ...

von stesa 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein, Klasse

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein, Klasse

Schulrucksack ab 7. Klasse und 5. Klasse gesucht

Hallo Ihr, Meine Jungs und meine Tochter ( demnächst 5. Klasse) brauchen ab September neue Schulrucksäcke. Erfahrung haben wir mit Ergobag und Scandia und einigen noname spanischen Schulrucksäcken gemacht... aber mehr als max drei Jahre ( ein Ergobag) hat bislang kein ...

von reblaus 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Musik 6. Klasse

Müssen eure 6.-Klasse-Kinder auch im Musikunterricht: - eine eigene Szene entwickeln - einen Dialog zwischen verschiedenen Personen schreiben, - mindestens ein kurzes Lied verfassen, das zu einer der vorgegebenen Melodien eines bestimmten Musicals passt - In der Handlung ...

von Carmar 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

7. Klasse Gymnasium- bilingualer Zweig?

Meine Große hat heute die Bestätigung bekommen, dass sie am Wunsch- Gymnasium aufgenommen wurde (hier ab 7. Klasse). Nun soll sie recht schnell entscheiden, ob sie in den bilingualen Zweig möchte, d.h. es gibt Geschichte und Bio auf Englisch. Hat das eines eurer ...

von Tini_79 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ergobag in der 5. / 6. Klasse??? Oder nur GS?

Ist es für das Kind blöd,. mit einem Ergobag in die höhere Schule zu wechseln nach der Grundschule? Ist der Ergobag da noch "vertreten" oder ist das nur ein Grundschulranzen? Danke.. (PS Klar, letztlich entscheidet man selber und der Rucksack ist jetzt kei n ...

von blessed2011 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wer weiß einfache, chemische Versuche für die 6. Klasse?

Die Jungs müssen bis Dienstag zwei chemische Versuche vorbeireiten und in der Klasse durchführen. Feuer/ Hitze darf bzw kann nicht verwendet werden. Mein Vorschlag , den Behälter vom Wasserkocher mit Essigreiniger zu entkalken wird nicht angenommen... Chemikalien zu ...

von reblaus 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.