10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Herbstsonne30  am 20.08.2017, 14:36 Uhr

Kostenvoranschlag feste Zahnspange

Hallo,

ich war mit meiner Tochter (fast 14) diese Woche beim KFO, um die feste Zahnspange zu besprechen.

Wir bekamen einen Kostenvoranschlag mit verschiedenen Positionen (insg. 1384 €) in die Hand gedrückt und sollen überlegen, was sie davon möchte. Darin sind nur die Mehrkosten aufgeführt, die die gesetzliche KV nicht übernimmt.

Jetzt hätte ich gerne mal eure Meinung zu den einzelnen Positionen gehört:

- 3x Funktionsanalyse der Kiefergelenke 295,26 €

- 6x professionelle Zahnreinigung / Zahnspangenreinigung 272,16 €

- Versiegelung des Bracketumfeldes (20 Zähne) 141,80 €

- superelastische / hitzeaktivierte Komfortbögen (8 Stück) 85,52 € Mehrkosten (Rest zahlt GKV)

- selbstlegierende Metallbrackets (20 Stück) 234,20 € Mehrkosten (Rest zahlt GKV)

- Frontzahnretainer 167,04 €

Hier sind ja mehrere Zahnspangen-Experten und ich würde mich über Meinungen / Erfahrungswerte freuen.

LG

 
19 Antworten:

Re: Kostenvoranschlag feste Zahnspange

Antwort von Tini_79 am 20.08.2017, 15:14 Uhr

Meine Große hat seit 4 Wochen die feste Spange.

- Funktionsanalyse wurde uns auch angeboten(auch schon bei der Platte zuvor), kostet hier einmalig irgendwas um 65 EUR.
Auf meine Nachfrage, warum das nötig ist, meinte die KFO erst, man müsse ja schauen, ob sich mit den Gelenken alles richtig entwickelt mit der Spange.
Ich: Muss man das nicht eh prüfen? Und was würde man ggf. tun?
Sie: Naja, wir machen das natürlich, haben Sie keine Sorge, dass es ein Nachteil ist, wenn sie das nicht mit nehmen.
Ich: Was ist dann der Unterschied, wenn wir es nehmen?
Sie: Wir machen uns Notizen dazu in der Akte.
Nach einigem Hin und Her und meiner Skepsis meinte sie, sie müsse das anbieten, das schreibe die Kasse vor, übernommen wird es aber halt nicht.
Wir haben es gelassen.

- Professionelle Reingiung hatte meine 1x vor dem Einsetzen, von der Kasse gezahlt.
Dazu eine Glattflächenversiegelung (Kosten um 200 EUR, manche Kassen zahlen, unsere zB 80%)
Hier würde ich nachfragen, ob da nicht eure Kasse etwas zahlt, bzw. was es an der Spange zu reinigen gibt. Soll das 6x während der gesamten Therapie sein oder im Jahr?
Hier wird jedes Mal noch Elmex Gelee auftragen und auf Rezept verordnet.

- Thermobögen hat meine Tochter

- Selbtligierende Brackets auch (sind etwas kleiner als die Standardvariate und brauchen keine Gummis)

- Ob sie Retainer braucht, wissen wir noch nicht, aber ich gehe davon aus. Preis gab es dafür noch nicht.
Ich denke, das ist schon wichtig, bei mir selbst ging die Lücke wieder auf, nachdem der Retainer noch Jahren! entfernt wurde.

Wir zahlen pro Kiefer bisher ca 250 dazu, eben für Bögen und Brackets.

Kürzlich gab es hier einen ähnlichen Thread,da meinten manche, dass man auch mit den Standardleistungen ein gutes Ergebnis bekommt, sonst gäbe es sie ja nicht.
Ich denke,das stimmt auch, alles zusätzliche ist halt uU etwas mehr Komfort (oder auch einfach mehr Gewinn für den Arzt).
Zum Beispiel scheuern die kleineren Brackets halt etwas weniger.

In einer FB Gruppe ging es kürzlich auch um das Thema und in manchen Gegenden scheinen Zuzahlungen von 2-3.000 EUR normal zu sein - das finde ich schon komisch, kann sich ja auch nicht jeder leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenvoranschlag feste Zahnspange

Antwort von Ellert am 20.08.2017, 15:47 Uhr

huhu

also wir hatten uns mit unserer KFO lange vorher unterhalten die dann meinte
vieles bietet sie nur an weil Kinden danach fragen.

Zahnreinigung ist sicher sinnvoll
den Retrainer haben unsere auch ( sonst kann es sich ggf zurückschieben)
Alles andere hatte keiner unserer Kids (also andere Bögen oder Brackets)
alle superschöne Zähne und nie Probleme oder gejammert weils weh tut.

Im Endeffekt ist hier keiner Experte und hats studiert
haben nur eigene Erfahrungen oder diese oder jene Studie gelesen
die ggf der oder jener finanziert hat (traue nie einer TSudie die Du nicht selbst gefälscht hast)

Wenn Du zweifel an der Höhe hast lass Dir einen KV eines anderen Arztes machen.
Funktionsanalyse der Kiefergelenke habe ich noch nie gehört
alles andere wird gerne angeboten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenvoranschlag feste Zahnspange

Antwort von trekkie am 20.08.2017, 16:15 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat eine lose Klammer. Da kann ich nicht mitreden.

Aber ich habe einen Draht unten liegen seit 16 Jahren. Und ich würde es immer wieder tun. Das ist glaube ich eine Retrainer damit es sich nicht verschiebt...
.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenvoranschlag feste Zahnspange

Antwort von katja13 am 20.08.2017, 16:30 Uhr

Wir haben selbstligierende Brackets und Thermobögen und dafür einmalig 200€ zugezahlt. Ob ein retainer nötig ist, entscheidet sich meist erst am Ende der Behandlung.
Die professionelle Zahnreinigung und Versiegelung der Backenzähne übernimmt bei uns der normale Zahnarzt und da zahlen wir gar nichts zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenvoranschlag feste Zahnspange

Antwort von Maxikid am 20.08.2017, 16:34 Uhr

Retrainer machen wir. Mein Schwager hatte den nicht und seine Zähne sehen wie kraut und Rüben aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenvoranschlag feste Zahnspange

Antwort von mama von joshua am tab am 20.08.2017, 16:50 Uhr

Mein KFO meint, dass eine Funktionsanalyse der Kiefergelenke nur dann Sinn macht, wenn man knirscht/presst oder eh eine OP mitgeplant ist.
Bei mir wurde es gezwungenermassen mitangeboten, bei meinen Kindern fand er es unsinnig.

Zahnreinigung hab ich gar nicht dabei...die Zähne werden vorm Einsetzen gereinigt und nach der Entbänderung. Proffesionelle Zahnreinigung macht meiner Meinung während der Tragezeit wenig bis keinen Sinn , danach kann das der Zahnarzt machen.

Dwn Rest haben wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenvoranschlag feste Zahnspange

Antwort von Caot am 21.08.2017, 13:05 Uhr

Funktionsanalyse braucht man nur, wenn es Problem mit den Gelenken gibt...... gibt es die?

Mein Sohn hat Speedbrackets, Zahnreinigung (genau 1x vor einsetzen), Versiegelung sämtlicher Zähne und des Zahnumfeldes, spezielle Bögen. Nichts weiter. Zuzahlung für 20 Zähne 1.000 €.

Was nach der Behandlung kommt, ob Retrainer oder nochmals lose Spange, wird erst nach der Behandlung entschieden. Sinn machen die aber mit Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnt ihr mir das bitte mal genauer erklären?

Antwort von roti120392 am 21.08.2017, 22:55 Uhr

Wieso müsst ihr soviel dazu zahlen?
Übernimmt das nicht die Krankenkasse.

Unser Sohn soll auch eine feste Klammer bekommen nächsten Monat.
Der Antrag bei der Krankenkasse ist durch und genehmigt.
Wir sollen 20 % der Behandlungskosten vorab übernehmen. Diese werden aber erstattet, wenn die Behandlung Erfolg hatte.

Ich habe nichts!!! von Kosten gelesen, die wir übernehmen müssen.

Habe ich da was falsch verstanden oder kommt da später das böse Erwachen?

LG Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir das bitte mal genauer erklären?

Antwort von mama von joshua am tab am 22.08.2017, 7:11 Uhr

Die Krankenkasse übernimmt auch bei allen anderen komplett, die Zuzahlung ist für Komfortleistungen wie zb thermoelastische Bögen oder selbstligierende Brackets. Da muss man dann die Differenz selbst tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur die Kassenzahnspange ist kostenlos

Antwort von Caot am 22.08.2017, 8:22 Uhr

..... hier zählt man 20% und bekommt diese hinterher zurück.

Alles Andere sind Zusatzleistungen. Unser Arzt legte uns drei Varianten vor. Da hätten wir auch nix zuzahlen müssen. Wenn Ihr nichts zuzählt, seit Ihr entweder privat versichert oder nehmt das Kassenangebot. Das kann man ja auch machen.

Mein Kindgroß bekommt kleinere Brackets und andere Bögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir das bitte mal genauer erklären?

Antwort von lilly1211 am 22.08.2017, 9:14 Uhr

Hast du denn keinen Vertrag unterschrieben?

Habt ihr nie mit dem kfo besprochen was genau ihr in Auftrag geben wollt und wofür was gut ist und was davon die Kasse zahlt?

Die Kasse zahlt die billigste Basic Variante, aber ihr habt doch sicher besprochen was genau ihr wollt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenvoranschlag feste Zahnspange

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.08.2017, 11:52 Uhr

- 3x Funktionsanalyse der Kiefergelenke 295,26 €
=> Nie gehört. Ob es sinnvoll ist, hängt sicher auch davon ab, was korrigiert werden soll.

- 6x professionelle Zahnreinigung / Zahnspangenreinigung 272,16 €
=> Habe ich bezahlt, fand ich sinnvoll, weil das Kind nicht so der Superputzer ist.

- Versiegelung des Bracketumfeldes (20 Zähne) 141,80 €
=> Habe ich bezahlt, siehe oben.

- superelastische / hitzeaktivierte Komfortbögen (8 Stück) 85,52 € Mehrkosten (Rest zahlt GKV)
=> Wurde uns nicht angeboten

- selbstlegierende Metallbrackets (20 Stück) 234,20 € Mehrkosten (Rest zahlt GKV)
=> Wurde uns nicht angeboten

- Frontzahnretainer 167,04 €
=> Den Retainer hat bei uns die GKV bezahlt. Wenn der bei Euch nicht bezahlt wird - warum hält der KFO ihn denn für sinnvoll?

Ganz generell würde ich mir immer erklären lassen, warum der KFO das FÜR MEIN KIND empfiehlt und was passieren könnte, wenn man es nicht nimmt. Und dann ist evtl. noch ein Anruf bei der GKV angebracht, bei dem geklärt wird, warum sie das nicht bezahlt - das klärt öfter mal die Frage, wie sinnvoll die Maßnahme ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir das bitte mal genauer erklären?

Antwort von seevetaler am 22.08.2017, 17:12 Uhr

Dann gehörst du zu den Glücklichen , die eine entsprechende KIG Einstufung hat, wo die Krankenkasse die Kosten übernimmt.
Meine fallen da raus, minimal, aber dennoch müssen wir die komplette Behandlung selber zahlen.
Bei Kind Groß ca. 3500 Euro und der Kostenvoranschlag von Kind Klein liegt bei 6600 Euro. Hier deckt die Zusatzversicherung noch einen Teil ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tini_79

Antwort von Herbstsonne30 am 22.08.2017, 20:00 Uhr

Die 6x PZR wären während der gesamten Behandlungszeit (~ 2 Jahre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Caot

Antwort von Herbstsonne30 am 22.08.2017, 20:31 Uhr

Ja, Probleme mit den Gelenken hat sie.
Hat auch schon 3x Physio von der KFO deswegen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Strudelteigteilchen

Antwort von Herbstsonne30 am 22.08.2017, 20:47 Uhr

Der Retainer soll wohl sinnvoll sein, damit sich die Zähne nach Abschluss der Behandlung nicht wieder verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probleme mit den Gelenken hat sie - dann würd eich die Kasse fragen ob die das zahlen

Antwort von Ellert am 22.08.2017, 20:58 Uhr

und wenn nein warum nicht
da könnte man argumentieren dass ggf die Folgen es nicht zu machen teurer wären für die Kasse

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenvoranschlag feste Zahnspange

Antwort von mama von joshua am tab am 23.08.2017, 7:20 Uhr

Dagmar, dass das die Kasse übernimmt kannst du vergessen.
Die argumentieren damit, dass sie ja Physio bezahlen und es gute rezeptfreie Schmerzmittel gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Retainer

Antwort von Bookworm am 23.08.2017, 13:11 Uhr

Wir haben bei Kind groß den Retainer für unten bezahlt, oben hielt der KO nicht für nötg. Nach 3 Monaten!!! (nach einer Behandlung über insgesamt 4 Jahre) sah man oben bereits wieder eine kleine Lücke.
Ich habe bei der KK reklamiert. deren Antwort: Die Behandlung sein abgeschlossen und fertig, sie sehen keinen Handlungsbedarf.

Ich fand das etwas verwunderlich, dachte ich doch, die KK hätte nach den Jahren und Zahlungen an den KO ein Interesse daran, dass das Geld gut investiert ist und das Ergebnis der Behandlung auch ordnungsgemäß fortbesteht. War aber wohl nicht...


Was ich nicht verstehe ist, wieso Du das Vieles (z.B. den Retainer) JETZT schon unterschreiben sollst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Feste Zahnspange - Gummiringe

Hallo, mein Sohn ist nun seit 3Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Trägt eine feste Zahnspange. Bis auf eine kleine Lücke auf der Seite mittig ist soweit laut dem Kieferorthopäden soweit alles gut. Um diese Lücke zu schließen, hat er ihm kleine Gummiringe mitgegeben, ...

von gaby67 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Hallo, mein Sohn bekommt nächste Woche morgens seine feste Zahnspange. Nach Zeitangabe des KO könnte er nach der 3. Stunde wieder in der Schule sein. Allerdings haben sie an diesem Tag 8 Stunden und schreiben nach der Pause noch in zwei Fächern einen benoteten Test ... Ich ...

von Samsine 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Kind kann nicht kauen

Hallo, mein Sohn hat heute nun eine feste Zahnspange bekommen, aber er kann leider damit nicht mehr kauen, weil da irgendwelche Metalldinge auf den hinteren Backenzähnen sind. Das kann wohl nicht sein oder?!! Kennt ihr so was auch? Muss sich das Kind wieder an das Kauen ...

von gaby67 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Hallo in die Runde, mein Kind soll nun eine feste Zahnspange bekommen. Das diese benötigt wird steht außer Frage. Nun könnten das Kind für ca. 870 € zusätzlicher Eigenleistung eine "optimierte" Behandlung bekommen. Der Draht hierfür ist wesentlich flexibler, laut Arzt ...

von Sodapop 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Hallo, sagt mal, das ist doch nicht normal, oder? Meine Tochter hat nun seit ca. einen halben Jahr eine feste Zahnspange. Soweit ist auch alles in Ordnung, aber jetzt kommt ein großes aber: Sie muss ständig den Kieferorthopäden außerhalb der normalen Kontrolltermine ...

von Sodapop 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Elektrische Zahnbürste - Feste Zahnspange

Hallo, habe mich jetzt einwenig durchs Internet gelesen und da wird meist empfohlen bei einer festen Zahnspange eine elektrische Zahnbürste zu benutzten. Deshalb wollte ich mal wissen, welche elektrischen Zahnbürste Eure Kids mit fester Zahnspange haben. Lg ...

von Verona 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Hallo, meine Tochter bekommt im Dezember eine feste Zahnspange. Dafür muss sie 1x nachmittags und 1x vormittags zum Kieferorthopäden um die Spange einzusetzen. Sollte ich ihr im Vorfeld eine Entschuldigung wegen Arzttermin mitgeben oder kann man danach noch 3 Stunden in ...

von Verona 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange

Hallo, war gestern mit meiner Tochter beim Kieferorthopäden und der verkündete uns das meine Tochter eine feste Zahnspange bekommt.Meine Tochter war total geschockt ( was sehr selten ist ) nun hat sie total Angst davor. Hat jemand von ...

von Scochey 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.