10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 10.07.2017, 15:44 Uhr

Klassenfahrt

Hallo,
unser Sohn ist jetzt auf Klassenfahrt- und zum ersten Mal sehe ich ihn 5 Tage nicht.
Aber ich freue mich für ihn und es fällt mir nicht schwer ihn gehen zu lassen.
Ich war dann heute morgen etwas verwundert, dass die meisten Mamas schon etwas mit den Tränen gekämpft haben beim Abschied.
Das kann bei mir beim nächsten Mal ja auch ganz anders sein, oder bei Kind klein viel schwieriger oder...
Wie ist/war das denn bei euch so?

 
31 Antworten:

Re: Klassenfahrt

Antwort von Maxikid am 10.07.2017, 15:54 Uhr

Bei beiden Kindern gab es da nie Probleme. Meine Lütte fährt seit der 1. Klasse im Sommer immer eine Woche mit dem Hort in den Urlaub...ganz freiwillig. Auch im Kindergarten gingen die Fahrten immer gut. Auch von meiner Seite aus, gab es kein großes Vermissen, keine Tränen. Von mir aus, könnten die Fahrten länger dauern. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von 2auseinemholz am 10.07.2017, 16:32 Uhr

Hallo!

meine Kinder waren schon früh (Kita-Zeit) wochenwesie und länger bei meinen Eltern. Sie haben auch recht früh mit Übernachtungsbesuchen angefangen.
Sie sind da einfach hineingewachsen und es gab weder tränenreiche Abschiedsszenene noch Jubelveranstaltungen zur Begrüßung.

Hier konnte ich auch schon das gesamte Spektrum erleben: Eltern+ Großeltern bringen das Kind zum Bus und heulen bis zum Anschlag, als auch keiner wartet auf das Kind, weil beide Eltern arbeiten müssen.

Jeder wie er meint!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von kati1976 am 10.07.2017, 16:33 Uhr

Vor kurzem war meine 3.Klässlerin auf Klassenfahrt. 2 Mütter haben am.Bus geheult. Die Kinder dann auch die Kinder haben dann auch die ganze Fahrt geweint weil Mama so traurig war.

Am Abend mussten diese Kinder abgeholt werden.

Ich freue mich für meine Kinder und weiß das sie auf der Klassenfahrt Spaß haben. Wenn die Kinder dann wieder kommen freue ich mich das sie wieder da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von kanja am 10.07.2017, 17:42 Uhr

Genau das ist der Punkt. Wenn Mama heult, denkt das Kind doch, die Fahrt wäre schlimm wie sonst noch was.

Selbst wenn mir zum Heulen gewesen wäre (was es nicht war), würde ich doch nie, nie, nie vor dem Kind weinen vor Abschiedsschmerz.

Ich habe nie jemanden hier heulen gesehen beim Abgeben. Manche Eltern können sich allerdings schlecht trennen, auch noch von ihren Zehntklässlern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von RR am 10.07.2017, 18:08 Uhr

Hallo
die Klassenfahrt meines Juniors wurde mangels Interesse der Schüler abgesagt. Mein Junior wollte übrigens auch nicht. Von den 18 Schülern wollten nur 5 u. davon 2 die von Mama überredet wurden...

von daher stellt sich mir die Frage nicht..... ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man im Moment sich einfach viele Gedanken macht wenn die Kinder eine ganze Woche weg von daheim sind, überall gibt es Unruhen, schwere Unfälle etc.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von tweenky am 10.07.2017, 18:22 Uhr

Ich kann meine Junior gut abgeben, es sind ja nur ein paar Tage. Leider hat er schnell Heimweh....das ist für alle schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich setzte meine Kinder weit vorher ab .....

Antwort von Caot am 10.07.2017, 18:25 Uhr

.... und mach mich dann aus dem Staub. Küsschen gibt es privat ohne Sicht der Anderen und gute Ratschläge auch.

Hier bevölkern ganze Heerscharen von Eltern den Busparkplatz, da kommt bei mir Autist zum Vorschein - ich kann das gar nicht. Abholen muss mein Mann, das geht ganz unemotional.

Wir sind Reisen der Kinder gewöhnt. Herzschmerz fällt normal aus. Meine sind Profis und ich auch. Ich kann die Ruhe im Haus durchaus genießen und vermisse nicht stündlich das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich setzte meine Kinder weit vorher ab .....

Antwort von Maxikid am 10.07.2017, 18:29 Uhr

Meine war im Sommer 7 Tage weg. Ich habe ehrlich gesagt, gsr nicht vermisst. Es war so toll ruhig zu Hause....herrlich. Ich liebe die Stille, kein gezicke mit der Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von kati1976 am 10.07.2017, 19:05 Uhr

Die Kinder waren fröhlich bis sie gesehen haben das Mama heult.

Muss jeder für sich entscheiden aber ich finde es affig von den Müttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 10.07.2017, 21:04 Uhr

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ich freue mich immer diebisch ,wenn der Tag einer Reise meiner Tochter naht.
Einfach mal nur allein, sein ist schon ne Wucht.
Vermisst wird sie ab dem 2. Tag aber im normalem level.
Da mein Kind aber gern auf Reisen geht , hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.
Wenn sie wieder kommt ist die Freude auf beiden seiten aber riesen groß und wir fallen uns in den Arm(inzwischen hat sie fast meine Körpergröße erreicht)
Jetzt gerade ist sie in den Reiterferien und ich war nach der Arbeit entspannt shopen , hab einen Wein mit meiner Mutter getrunken und sehe nun Tatort (MDR) und es ist schön ruhig hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von kleineTasse am 11.07.2017, 4:39 Uhr

Bei der letzten Klassenfahrt im Juni, stand ich dumme Nuss als Einzige etwas unbeholfen vor dem Reisebus. Wollte doch unbedingt winken. Mein Sohn hat mir dann diskret aber doch sehr deutlich gezeigt, dass ich gehen soll. Bin dann auch gegangen, aber nur auf die andere Seite des Busses. Ich tu mich schwer wenn er weg ist, finde es auch doof zu Hause. Es ist totenstill, kein Getrampel und kein Gepolter. Hätte ich ein zweites Kind zu Hause, wäre das sicher anders. Aber so ist es definitiv zu still!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von kanja am 11.07.2017, 6:25 Uhr

Du wirst es nicht glauben, aber es ist auch still zuhause, wenn eins von zwei Kindern weg ist!

Meine beiden sind generell eher ruhig, aber wenn eins weg ist, kommt mir die Wohnung total leer vor.

Leider sind nie beide gleichzeitig weg ... jedenfalls nicht mehrere Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Tai am 11.07.2017, 8:46 Uhr

Ich habe die Zeit immer genossen, wenn ein Kind auf Klassenfahrt oder Ferienfreizeit war und fand, die Zeit war viel zu schnell vorüber....
Es ist ein großer Unterschied im familiären Gefüge (und bei den Einkäufen und der Wäsche), wenn von drei Kindern eines fehlt.

Letztes Jahr in den Sommerferien gab es mal zwei oder drei Tage, wo alle drei Kinder weg waren, das war so erholsam!

Aber von meinen egoistischen Anwandlungen abgesehen, freue ich mich auch immer für die Kinder, dass sie tolle und erlebnisreiche Tage haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenfahrt abgesagt?

Antwort von Tai am 11.07.2017, 8:52 Uhr

Ehrlich, das finde ich schrecklich.

Wie kann eine Klassenfahrt (die ja meist auch einen pädagogischen Sinn hat) mangels Schülerinteresse (und wohl Elterngeglucke) nicht stattfinden?

Ist die Klassengemeinschaft so schlecht? Die Lehrer so unpädagogisch? Wie wird das weitergehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt abgesagt?

Antwort von RR am 11.07.2017, 9:24 Uhr

Hallo
mein Junior hatte nix gegen die Klasse - aber er wollte def. keine 3-4 Nächte mit ihnen verbringen da er nämlich nachts wirklich sehr gerne seine Ruhe hat..... es hat ihn auch nicht "gelockt" dann 4 Tage im Sommer den ganzen Tag das zu machen was ihm andere sagen. Lieber 5 h täglich in eine "fremde" Klasse u. die restlichen 19 h am Tag frei.... Kann ich ehrlich gesagt gut verstehen. Sein Freund wollte nur mit, wenn mein Sohn mitgeht..... Ich habe ihm die Entscheidung einfach "frei" gelassen u. am Ende kam er heim u. sagte, es gibt jetzt gar keine Klassenfahrt da zu wenig Interesse. Vielleicht ist das in anderen Klassen/Schulen auch so, nur hat keiner den Mum "nein" zu sagen?

Die Klassen werden jetzt eh neu zusammengestellt, es gibt jetzt eine Realschulklasse (bzw. QS-Klasse) und 3 Hauptschulklassen (bzw. BR) ab der 8.Klasse. Von daher hat er die wenigsten aus seiner "alten" Klasse noch bei sich in der Klasse im neuen SJ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von Tai am 11.07.2017, 9:39 Uhr

Hm, also hier sind die Klassenfahrten, die traditionell in gewissen Stufen zu gewissen Orten stattfinden, immer Höhepunkte des Schülerlebens, auf die sich zumindest fast alle auch freuen.

Sonst haben wir offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen, was für heranwachsende Kinder gut ist.
Denn ich finde das Einordnen in eine Gruppe, das Zurückstecken und sich Durchsetzen eine gute Erfahrung fürs spätere Leben. Und auch schon fürs Selbstbewusstsein aktuell.

Zudem sind Klassenfahrten oder Ferienfreizeiten ja auch keine Strafkolonie, sondern bringen Abwechslung und Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krass ...

Antwort von AKAM am 11.07.2017, 9:53 Uhr

Hallo,

das habe ich ja noch nie gehört, dass eine Klassenfahrt mangels Interesse der Eltern/Schüler abgesagt wurde ... Das gehört doch auch zum Sozialleben in der Schule dazu und die Kinder lernen da auch einiges in Sachen Rücksichtnahme, Teamfähigkeit etc.

Und dass ein Kind "nachts lieber seine Ruhe haben will" finde ich auch merkwürdig bzw. wenig anpassungsfähig. So eine Klassenfahrt ist ja gerade toll, weil alles anders ist als zu Hause. Mal rauskommen, ohne Kontrolle der Eltern sein, auch mal Dinge tun, die die Eltern nicht wissen müssen und die man zu Hause niemals dürfte ...

Und diese Gedanken wegen Terror, Unfällen, Unruhen etc. sind natürlich da, sollte man aber versuchen nicht zu sehr an sich ranzulassen, denn sonst müssten die Kinder (und man selbst auch) ja den Rest des Lebens zu Hause bleiben .... Passieren kann immer und überall was, auch auf dem Schulweg, im Freibad oder sonstwo.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da nicht sentimental, meine gingen alle ab 6 Jahre alleine ins Feriencamp...

Antwort von lejaki am 11.07.2017, 10:40 Uhr

für 5 Tage, weil sie es gerne wollten und fanden es toll dort.
Und ich habe die Zeit genossen, mal weniger Kinder da zu haben. Ein Jahr paßte es sogar altersmäßig so, daß alle drei gleichzeitig hin konnten, das haben wir genossen mal kinderfrei zu haben und uns schon Wochen vorher drauf gefreut.

Ich muß dazu sagen, keins meiner Kinder leidet bei sowas an Heimweh und ich freue mich einfach für sie in der Zeit. Bei den Grundschulklassenfahrten habe beim Abschied aber keine Eltern weinen sehen, nur Kinder, die nicht fahren wollten.

Ich bin aber auch niemand, der Tränen in den Augen beim Kindergartenrauswurf zur Einschulung hat wie so manch andere Mutti oder der Grundschulzeit hinterher weint.

Ich freue mich auf die neuen Lebensabschnitte. Konnte ich noch nie nachvollziehen, aber das mag auch einfach ein Charakterzug bei mir sein, daß ich nicht so sentimental bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so

Antwort von kanja am 11.07.2017, 10:42 Uhr

An der Schule meiner Tochter findet fast jedes Jahr eine Fahrt statt.

In der 9. Klasse fährt die gesamte Jahrgangsstufe nach England, in der 10. nach Berlin.

Jedes Mal waren ALLE dabei, vier Klassen. Keiner wollte zuhause bleiben.

Beides war sicher anstregend, aber meine Tochter kam total erfüllt und begeistert zurück.

Mein Sohn fährt nicht besonders gerne auf Klassenfahrten, aber er fährt natürlich mit und hat auch jedes Mal davon profitiert.

Eine Schule, die Klassenfahrten nicht durchsetzen kann, würde ich nicht ernst nehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die ist bei uns Pflicht, da Schulveranstaltung

Antwort von Caot am 11.07.2017, 11:08 Uhr

..... nicht fahren gibt es nicht. Aber es gibt sie eh nur 1x, insofern wollen alle mit. Hier ist diese Fahrt noch Thema beim Abiball.

Kein Elternteil hat sich hier dagegen ausgesprochen. Im Gegenteil, es wurden noch Events dazu gebucht, damit die Fahrt so erlebnisreich wie möglich wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krass ...

Antwort von RR am 11.07.2017, 11:23 Uhr

Hallo
mein Junior war in der 4. Klasse u. in der 5. Klasse auf Klassenfahrt. Dann noch 1x mit den Konfis. Danach hat er sich mit Händen u. Füßen gewehrt jemals wieder mit einer großen Gruppe zu übernachten. Die anderen 2 Konfifreizeiten liefen dann so ab, dass wir ihn morgens brachten u. abends abholten. Bei der 2. Konfifreizeit wollte noch ein Junge mit uns heim..... Der hatte offenbar auch keine Lust auf nächtliches Durchmachen u. Red-Bull Gesöff..... WARUM muss sich ein Mensch bei so etwas "anpassen"???? Sehe ich keinen Sinn drin!

"So eine Klassenfahrt ist ja gerade toll, weil alles anders ist als zu Hause. Mal rauskommen, ohne Kontrolle der Eltern sein, auch mal Dinge tun, die die Eltern nicht wissen müssen und die man zu Hause niemals dürfte ..."

Offenbar hat da weder mein Sohn noch der Rest der Klasse Bedarf dran. Ist doch auch ein gutes Zeichen....

Natürlich kann immer u. überall was passieren.... aber man kann auch einige Gefahren von vorneherein ausschließen OHNE dass die Lebensqualität leidet. Und da sollte man jeden einzelnen entscheiden lassen und nicht dem "Gruppenzwang" sich beugen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krass ...

Antwort von AKAM am 11.07.2017, 11:33 Uhr

Anpassen meinte ich nicht im Bezug auf "alles mitmachen müssen", sondern im Bezug darauf, dass man in einer Gruppe eben mal nicht "seine Ruhe" hat und nicht das gemacht wird, was man selber will, sondern das, was die Mehrheit (oder in dem Falle vielleicht auch noch die Lehrer) entschieden hat ...
Und man lernt z. B. gerade auch, dass man für sich selbst verantwortlich ist und man das "Red-Bull-Gesöff" nicht trinken muss, wenn man nicht möchte, aber auch, dass man es den anderen nicht verbieten kann, nur weil man selbst es ablehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krass ...

Antwort von RR am 11.07.2017, 12:12 Uhr

Hallo
natürlich kann er selbst entscheiden ob er das Gesöff trinkt o. nicht. ER kann aber genauso selbst entscheiden ob er dann überhaupt sich dort die Nacht um die Ohren schlagen will. Er möchte def. nicht, er möchte nämlich schlafen....

Jeder Mensch ist eben individuell u. kann u. sollte selbst entscheiden wieviel er sich anpassen möchte, auch bei Klassenfahrten o. sonstigen Dingen. Auch das NEIN sagen in solchen Dingen bringt Selbstbewusstsein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ogar schon im KIGA

Antwort von DK-Ursel am 11.07.2017, 12:45 Uhr

2 Übernachtungen --- und ich habe mich da wie auch sonst gefreut für meine Kinder, daß sie etwas erleben durften, was wir ihnen so nicht bieten konnten.
Die Attitüde mancher Mütter erschwert den Kindern den Abschied ungemein und führt oft erst zu den Problemen, die eben diese Mütter vorhersehen (ich habe im KIGAvorstand mitgearb. und kenne die Überlegungen und Nervigkeiten, die dadurch auch beim Personal entstehen).
Ich habe im Gegenteil genau aus der Freude heraus FÜR die kinder diese immer dazu gedrängt, Jugendreisen, Klassenreisen, Fahrten mit Freudnen etc. wahrzunehmen - wenn ich den Begleitern/Betreuern und den Kinder vertraue, geht das auch gut.

Übrigens hatte ich manchmal einen Kloß im Hals, wenn die Truppe wiederkam, das hatte dann wirklich Festliches im KIGA und war einfach schön, keine frage.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von mama von joshua am tab am 11.07.2017, 15:20 Uhr

Beim Grossen war in der 7.Klasse auch eine dreitägige Klassenfahrt und geheult hat nur ein Mädchen, das nicht mitfahren durfte, weil sich die Mutter nicht trennen konnte.

Die Kids waren Schiff fahren, Gondeln fahren, in der Stadt, im Zoo...oft in Dreiergruppen unterwegs, ganz ohne Lehreraufsicht.

Die Zimmer waren Dreibettzimmer...der Musiklehrer, der dabeiwar meinte, abends um kurz nach 11 war Ruhe, die Kids waren einfach platt vom Tagesprogramm.

Wenn ich so ne Klasse hätte, die nicht zur Klassenfahrt will, würde ich mir als Lehrer Gedanken machen, was da falsch läuft.
In der 9.Klasse gehts Segeln auf der Nordsee, in der 10. fahren die Lateiner eine Woche nach Rom und die Franzosen nach Paris. Da bleibt keiner freiwillig zu Hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gab es gar keine Klassenfahrten

Antwort von ichbinfrei am 11.07.2017, 15:22 Uhr

Wahnsinn! Jedes Jahr zur Klassenfahrt?
Hier macht das kein Lehrer mit (Baden-Württemberg). Das maximale war in Klasse 4 eine Schulhausübernachtung.
In einer anderen Schule in der Nähe haben sie sogar die Schulhausübernachtung ausfallen lassen, da ein Lehrer das nicht wollte. Da durfte die andere Klasse das dann auch nicht. Augenroll*
Da gibt es ja anscheinend ziemliche Unterschiede!! Bin gespannt, wie das in der weiterführenden Schule wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 11.07.2017, 21:47 Uhr

Das finde ich ja mal interessant, mangels Interesse keine Klassenfahrt..
Hier wird der Termin und der geplante Ort des Geschehens genannt und gut.
Da wird niemand gefragt ob und wie oder wo man es gern hätte,verständlich , denn dann wär es wie bei euch.
Jeder hätte dann das Bedürfnisse seine Wünsche und Befindlichkeiten kund zu tun und man käme auf keinen Konsens.... Dass heisst , eine Klassenfahrt fände nicht statt.
Das wäre dann sehr traurig für die kids und um eine Erfahrung beraubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ihr bekommt doch auch diesen "Elternbrief" auf dem Ihr unterschreiben müsst....

Antwort von RR am 12.07.2017, 8:33 Uhr

Hallo
..... ob euer Kind teilnimmt o. nicht. Vorher wird hier nicht gebucht vom Lehrer. Das hat nix mit Wünsche äußern zu tun.... Klassenfahrten sind nunmal freiwillig, die Kinder die nicht mitfahren müssen lediglich in die Schule dann eben in eine andere Klasse. In welche muss die Schule dann organisieren.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von mama von joshua am tab am 12.07.2017, 10:55 Uhr

Den einzigen Schrieb, den ich unterschreiben muss, ist ob man damit einverstanden ist, dass sich das Kind in Kleingruppen ohne Lehreraufsicht in einem vorher festgelegten Gebiet aufhalten darf.

Ansonsten gibt es vorher nur einen Infozettel, auf dem steht von wann bis wann die Fahrt stattfindet , wohin, wad mitzunehmen ist und bis wann der Betrag wohin überwiesen werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gab es auch immer diese Abfragezettel, aber

Antwort von Maxikid am 12.07.2017, 12:12 Uhr

es haben alle Eltern immer mit Begeisterung zugestimmt. Es sind auch bis jetzt immer alle Kinder mitgefahren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ihr bekommt doch auch diesen "Elternbrief" auf dem Ihr unterschreiben müsst....

Antwort von pauline-maus am 12.07.2017, 12:43 Uhr

das wurde vorher zu einer elternversammlung bessprochen und wie gesagt hier käme niemand darauf dagegen zu sein.
klassenfahrten sind hier seit generationen ein nice to have für alle und gehört einfach dazu.
der elternbrief war dann nur noch formell, das alles seine ordnung hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wasserdichte Schuhe für Klassenfahrt?

Hallo, im Mai steht bei meiner Tochter die Klassenfahrt an. Da es bei jedem Wetter raus geht, steht wetterfeste Kleidung auf dem Info-Zettel. Inzwischen hat die Madame Schuhgrösse 39. Gummistiefel zieht sie nicht mehr an und die wären auch sehr sperrig im Koffer. Habt ihr ...

von SandraTh 08.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt gegen den Willen? Eilig!!!

Die Klasse meiner Tochter wird eine Klassenfahrt von 5 Tagen in die Eifel machen. Jetzt will meine Tochter nicht mitfharen, da sie erst seit kurzem in dieser Klasse ist, da von Erweiterungsklasse in die Basisklasse abgerutscht. Dann dürfen sie keine handys mitnhemen. Da meine ...

von saulute 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Handy Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn ist in der 5. klasse. Er hat ein Handy mit prepaid- karte, zum Telefonieren, falls er mal den Bus nicht erreicht... Im März machen sie eine kurze Kassenfahrt. Dort ist es erlaubt, das Handy mitzunehmen. Die anderen haben ein Smartphones. Wir finden ...

von Sibi 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt...Heimweh:-(

Mein Sohn (11, 5.Klasse) ist gestern Morgen auf Klassenfahrt gefahren. Bis Sonntag, ca.700 km weg. Er hat sich eigentlich sehr gefreut (wobei er Sonntag gesagt hat, wenn er es sich aussuchen könnte, würde er lieber Zuhause bleiben). Gestern rief er an, das sie gut angekommen ...

von Lucylu 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt mit eigenem Kind???Rechtliches...

Hallo! habe folgende Frage - der Klasse meiner Tochter besteht eine Klassenfahrt 6 Tage auf Amrum. Es kam jetzt heraus, dass die Lehrerin ihren 4-jährigen Sohn mitnehmen möchte - dies hat sie uns bisher offiziell noch gar nicht angekündigt, es kam zufällig heraus und deswegen ...

von didi777 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt, Anruf wegen länger Weile ....

Hallo, Die große ist mit der klasse nach Köln gefahren. Achin cool haben jeden Tag was auf dem Plan. Da rief sie mich doch gestern Abend an , sie hätten kein w lan und ihnen ist zu viert langweilig im Zimmer ... Ich sage, nehmt ein Block, spielt geigenraten etc. Spiele habt ...

von disi 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt Taschengeld

Also am Montag steht wie jedes Jahr eine Klassenfahrt an. Köln ist dieses mal angesagt. Ein Tag fantasialand, einen tv Studio , einen geo catch, einmal Stadtbummel . Ausflüge sind mit drin. Was aber gibt man einer 13 jährigem bei sowas mit . Bestimmt mehr als sonst oder? Das ...

von disi 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Anstehende Klassenfahrt (lang)

Guten Morgen! Ich bräuchte mal wieder Eure Meinung, ob ich und einige andere Eltern das zu eng sehen oder ob das für Euch gängig ist. Anfang September 2014 ist für die Klasse meiner Tochter (5./6. Klasse; Alter der Kinder zwischen 9 und 12 Jahren) eine Klassenreise quasi ...

von charty 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Meine Tochter fährt nächstes Schuljahr für über 200€ ins Schullandheim. Es ist ein Ort in der Nähe, absolut nichts besonderes, ähnlich wie zu Grundschulzeiten. Nur dass wir in der Grundschule immer um die 70€ bezahlt haben. Nun weiß ich aber nicht, ob die GS-Fahrten ...

von stjerne 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

gibts dafür eig. "Vorschriften"? Ich war als Begleitperson mit auf Klassenfahrt, 7. Klasse. Dass die Erw. abends noch gemütlich in ner Runde sitzen und quatschen, klar. Dass man mal ein Gläschen Wein oder ein Bier trinkt - ok. Aber - dass Mann abends mind. 2 - 4 Bier ...

von sechsfachmama 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.