10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 08.02.2019, 11:41 Uhr

Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Hallo,

ein großer, neuer Schritt ist gemacht worden. Meine Tochter ist schon ganz aufgeregt. Die Schule ist so viel größer als die Grundschule.....sie war schon etwas eingeschüchtert, als sie die großen Kinder in der Pause erleben durfte. Das war Zufall, als wir gerade aus dem Büro kamen, dass Pause war....Heute morgen meinte sie, dass sie doch schon Angst hätte.....
Das schöne ist, dass sehr viele Bekannte, Freunde von ihr auch auf diese Schule kommen werden/wollen. Ich hoffe, dass sie auch alle angenommen werden. Die Schule sehr beliebt und es werden immer viele Schüler abgelehnt werden. Wir haben Glück, Geschwisterbonus.
Aus ihrer alten Klasse, ist sie das einzige Mädchen, dass nicht aufs Gym geht. Sie wird also komplett alleine neu startet, also alleine ohne alte Klassenkameraden.

LG maxikid

 
11 Antworten:

Re: Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Antwort von stjerne am 08.02.2019, 19:21 Uhr

Das ist ja toll, dass sie ihren Platz schon sicher hat!
Ja, der Schritt von "große Viertklässler" zu "die Kleinsten der Schule" ist immer krass.
Meine Zehntklässlerin bemängelt aber, dass die heutigen Fünftklässler frech wie Oskar zu ihr sind, während sie damals großen Respekt vor den Oberstufenschülern hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Antwort von Maxikid am 08.02.2019, 20:38 Uhr

Die 10. Klassen sind gerade an einer GS untergebracht, die GS Schüler sind so frech, dass die Großen sich nicht heraustrauen. Ja, die 5. Klassen sind oft hartcore...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Antwort von Maxikid am 08.02.2019, 20:46 Uhr

Und sie ist in die Sportleistungsklasse aufgenommen worden. Im Dezember gab es eine Sichtung..super Ergebnisse im Rudern und Leichtathletik . Sie freut sich so sehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Antwort von NickiHH am 08.02.2019, 22:55 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!! Bei uns ist es ähnlich. Wir haben uns gegen das Gymnasium entschieden und dafür erfolgreich die Sichtung für eine Sportklasse bestanden-also meine Tochter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Antwort von Maxikid am 09.02.2019, 7:57 Uhr

Na, dann herzlichen Glückwunsch zurück...:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Antwort von nils am 11.02.2019, 12:44 Uhr

Mein erstes und ältestes Kind hatte vor diesem Schritt auch riesigen Respekt, weil eben alles neu für ihn war.
Die Geschwister hingegen konnten es gar nicht mehr erwarten in die Schule zu kommen,... weil sie es von ihm schon sahen.

Mein Sohn kam auch nur mit einer (die er nicht mag) in die 5. Klasse am Gym. Aber er hatte schnell neue Freunde. Die machen da an fast allen Schulen gleich in den ersten Wochen Kennenlerntage,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Antwort von Maxikid am 11.02.2019, 13:08 Uhr

Meine Lütte hat ja auch Glück, ihre Schwester ist dann dort schon in der 8. Klasse. Sie freut sich schon sehr auf die neue Schule aber eben mit Respekt und etwas "Angst". Es ist eben eine Umstellung von 230 Kinder auf 1500 Kinder ....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Antwort von Ellert am 11.02.2019, 18:40 Uhr

huhu

sie wird sich durchsetzen und gerade mit der Sportleistungsklasse eh schon besonders sein, sonst muss mit dem Geschwisterkind gedroht werden *ggg*

Im ersten Moment finden es Kinder immer angstmachend die einzige ohne Freunde dort zu sein aebr das gibt doch so schnell, hinterher lachen sie drüber.
Das Argument da gehen alle Freunde hin war bei uns auch noch nie ein Argument

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Antwort von Maxikid am 12.02.2019, 8:49 Uhr

Sie ist ja auch nicht ganz alleine, ein Junge aus ihrer Klasse und einige aus ihrer Schule, Verein werden in ihrer Klasse sein bzw. auch in den Nebenklassen. Dieses Jahr haben sich sehr viele für diese Schule angemeldet. Ich denke, sie wird sich schnell einleben....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Antwort von Jayjay am 13.02.2019, 9:53 Uhr

Ja, diese Umstellung hatten wir auch: von 250 auf 1500 Schüler. Wobei es an der SChule meiner Tochter gut war, dass die Fünftklässler (rund 180 Schüler) ein eigenes GEbäude hatten. DAs fand meine Tochter ganz angenehm, auch wenn sie natürlich für die Nawi-Fächer ins Hauptgebäude mussten und alles natürlich ganz riesig ist. In der 6. Klasse waren sie auch im Hauptgebäude - und es war irgendwie nichts Weltbewegendes mehr.

In der Grundschule hatte meine Tochter nicht viele Freundinnen, und bis auf eine sind alle in eine andere fünfte Klasse gekommen. Aber trotz ihrer Schüchternheit hatte sie schnell Kontakt und neue Freunde gefunden - viel besser als zur Grundschulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Antwort von Maxikid am 14.02.2019, 8:49 Uhr

war bei meiner Großen auch so. in der GS hatte sie gar keine Freunde, war auf keinem Geburtstag eingeladen worden und dann in der 5. Klasse, kam sie nach 3 Tagen mit einer Horde Mädels nach hause. Ach, war das toll für sie...sie musste dann auch erst noch lernen, mit so einer "Beliebtheit" umzugehen...herrlich, wie selbstbewusster sie wurde und dann auch gleich noch richtig schlank und aufblühend.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schule verweigert Kind die Klassenfahrt

Hallo zusammen, als Jahrgangssprecherin und Mutter bin ich etwas erstaunt und auch entsetzt: Die Schule verweigert einem 13jährigen Schlafwandler die Teilnahme an der Klassenfahrt. Die Bitte der Eltern, dass ein Elternteil oder der Onkel des Kindes zur Begleitung in der ...

von Glücksfee 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Mir ist klar, daß es hier (NRW) vermutlich noch immer relativ lau zugeht, von wegen Eingewöhnung etc. -- aber ich bin einfach neugierig, wie Ihr diese Phase zur Zeit mit Euren Kindern erlebt. Meine Tochter ist auf ihrem Gym sehr sehr glücklich und ich freue mich wie Bolle, daß ...

von Eisfee 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Lehrerin bringt ihr Kind mit zur Schule

Das Kind kommt im September hier zur Schule, die Familie wohnt aber in einem anderen Ort. Heute haben sich die Kinder unseres kommunalen Kindergartens, die im September in die Schule kommen, die Grundschule angeguckt (die waren ca. 1 - 1,5 Stunden in der 5. Klasse). Der Junge ...

von germanit1 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

sind eure kinder auch so platt von der schule?

mein sohn ist 12einhalb und in der 6.klasse gym, hat zweimal bis 14h und dreimal bis 14h45 unterricht und ist teilweise echt so ko, dass er nur noch rumhängen mag am nachmittag. kennt ihr das teilweise auch von euren kindern in dem alter? die schule ist schon anspruchsvoll, ...

von mama.frosch 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Zum Thema unten "Wann kommen die Kinder in der Schule an"

Meine kommt jeden Tag zu spät, dass liegt aber nicht an ihr, sondern an der Bahn. Der Zug kommt relativ knapp an und dann muss noch ein Berg hoch gelaufen werden. Alternativ wäre eine Stunde früher fahren, aber was soll mein Kind um 5 nach 7 bereits an der Schule? Bus ist ...

von Annika03 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

an alle, deren Kinder nicht mit Bus/Bahn zur Schule fahren

Hallo wann kommen eure Kinder etwa in der Schule an? Mein Sohn (11, 6. Kl.), fährt mit dem Roller o. Rad täglich. Zu Fuß wären es 7 min zu laufen. Er fährt täglich um 7.50 Uhr los, gegen 7.55 sollen sie in ihre Klassen/Fach-Räume gehen um dann bereits um 8 h ohne Jacke u. ...

von RR 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Dürfen Eure Kinder in der Schule morgen die SoFi beobachten???

Hier nicht. Die Schule hat auch keine Brillen, jeder muss selber sorgen. Wir haben leider keine mehr bekommen, ich baue heute noch eine Lochkamera, damit man wenigstens irgendwas sieht..... Aber die Englischlehrkraft wünscht Unterricht, sie sagt, es wird keinesfalls ...

von sojamama 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.