10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bajuli am 19.06.2017, 15:40 Uhr

Hilfe Mathe gesucht

Geht um Aufgabe 12-14.

Prinzipiell könnte ich das rechnen. Hätte jetzt alles auf sek. runtergerechnet (zumindestens die 5h 46min 48 sek) und dann weiter. Kommen auch sinnvolle Zahlen raus.. Aber meine 5.-Klässlerin hat natürlich keinen Taschenrechner. Und bei Rückumwandlung in min, h, Tage oder gar Jahre kommen da alles andere als ganze Zahlen raus und es wird von Rechnung zu Rechnung komplizierter.
Wo ist da mein Denkfehler? Kann mir mal jemand das Brett vorm Kopf nehmen?
Ihre Klassenkameraden haben keinen Plan.

Danke

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Re: Hilfe Mathe gesucht

Antwort von Bajuli am 19.06.2017, 15:56 Uhr

Ich hätte raus

12. 67.400 sek
13. 10.400 sek
14. ca. 3323 Jahre

Aber mit den Sekunden wird die Rückrechnung echt schwer.

Aber kann auch sein, dass ich total schief liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mathe gesucht

Antwort von Häckse am 21.06.2017, 15:48 Uhr

Hallo Bajuli,

meine Antwort ist ein bisschen spät und vermutlich hat sich das jetzt erledigt, aber ich habe es eben erst gesehen und Senfe trotzdem noch:

Falsch liegst Du nicht. Ich habe versucht, einfacher zu rechnen, indem ich nicht umgewandelt, sondern immer in der gegebenen Einheit gerechnet habe (also mein Ergebnis bei Aufgabe 12 ist statt 67.400 Sekunden dann 18 Stunden, 43 Minuten, 20 Sekunden).

So zu rechnen wäre, auch wenn man Tage, Stunden, Minuten und Sekunden für 100 und 400 Jahre ausrechnet, für Fünftklässler ohne Taschenrechner schonmal einfacher, dann werden die Zahlen weder so hoch, noch wird es "krumm".

Man kann aber auch statt mit der Gesamtheit nur mit dem Unterschied rechnen. Der Unterschied von 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden ist nur fast ein Viertel eines Tages, wenn man also alle vier Jahre einen Tag einfügt, sind das halt 11 Minuten und 14 Sekunden zu viel pro Jahr, deshalb beginnt das Julianische Kalenderjahr 101 später als das Sonnenjahr (nämlich um 100 mal 11 Minuten und 14 Sekunden). Also gar nicht die Gesamtzahl für 100 Jahre ausrechnen, sondern gleich nur die Abweichung.

Mal von der eigentlichen Aufgabe abgesehen:
Wir haben hier eine Schule, bei der ich vollkommen überzeugt bin, dass jedes Jahr die Fünftklässler in Mathe "Testhausaufgaben" aufbekommen. Damit meine ich Hausaufgaben, die vom Level her nicht zu dem passen, was bisher im Unterricht gemacht wurde, oder auch vom Inhalt her gar nicht zu dem gehören, was aktuell behandelt wird, also Aufgaben, bei denen die Kinder stutzen. Gleichzeitig sind diese so gestellt, dass sie für Eltern gut zu lösen sind. Ich habe das über einige Jahre hier wiederkehrend beobachtet und glaube, dass die Schule wissen möchte, wie die Kinder zu Hause unterstützt werden.
Die Aufgabe hier sieht für mich so aus, als könnte so etwas dahinter stecken.

Wenn die Hausaufgabe besprochen ist, würde mich eine Rückmeldung interessieren, wie die Kinder das rechnen sollten und wieviele das auch so gemacht hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Hallo, hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie man beim Bruchrechnen am schnellsten / sichersten den gemeinsamen Nenner findet ? Beispiel: 15, 35 und 21 sind die Nenner Junior rechnet wild im Kopf, verrechnet sich prompt, findet keinen Nenner und verkloppt die ...

von HeikeB1969 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, Mathe

Mathetraining in den Ferien - Buch gesucht

Hallo, hatte schonmal Berichtet das meine Tochter keine "Leuchte" in Mathematik ist. In den anderen Fächern ist sie super und so denke ich immer ein schlechtes Fach braucht ja jeder. Aber doch möchte ich den Sturz auf die Mangelhaft vermeiden. Immoment schreibt sie 4er und 4- ...

von Verona 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, Mathe

Mathe-Hilfe/Erklärung gesucht

Huhu, kennt von jemand eine gute Seite im Internet oder gutes Buch, wo Mathematik-Sachen wirklich gut erklärt werden. Meine Tochter, 6. Klasse Gymnasium hat in Mathe diverse Probleme. Leider kann ich ihr da nicht wirklich helfen. Und in ihrem Mathebuch sind eigentlich gar ...

von Anja71 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, Mathe

Schulrucksack ab 7. Klasse und 5. Klasse gesucht

Hallo Ihr, Meine Jungs und meine Tochter ( demnächst 5. Klasse) brauchen ab September neue Schulrucksäcke. Erfahrung haben wir mit Ergobag und Scandia und einigen noname spanischen Schulrucksäcken gemacht... aber mehr als max drei Jahre ( ein Ergobag) hat bislang kein ...

von reblaus 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Mathe

Unser Sohn schreibt nächste Woche eine Mathearbeit und hat dafür noch Übungsaufgaben bekommen. Leider sind wir uns nicht sicher wie man das rechnet. Kann uns jemand helfen? a) 8 Arbeiter benötigen für die Arbeit auf einer Baustelle 10 Tage. Nach 3 Tagen werden 2 ...

von roti120392 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Matheexperten vor (Zahlen runden)

Letztens hatte jemand hier (wo genau weiß ich nicht mehr) einen Link eingesetzt mit den Matheaufgaben für Schüler, die die Prüfung für das Gym. in Bayern machen möchten. Alte Aufgaben natürlich. Wir (in NRW) haben uns mal einen Spaß draus gemacht und uns an einem Test ...

von Carmar 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Buch zum Vorlesen für 11,5 Jährige gesucht

Meine Tochter hatte als Anreiz für das regelmäßige Klammer tragen von mir 3x Vorlesen in Aussicht gestellt bekommen, wenn es gut läuft. Tut es jetzt endlich. Sie möchte sich überraschen lassen. Sie mag witzige Sachen, Gregs Tagebuch, Technik. Nicht den üblichen Mädchenkram, ...

von Itzy 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Kinder-/Jugendschlafsack gesucht

Hallo, unsere Tochter wünscht sich zum 11. Geburtstag einen neuen Schlafsack, am liebsten einen mit Armlöchern, so wie dieser hier: https://www.fit-z.com/de_DE/schlafsack-trip--042633 Nun ist dieses Modell aber leider 213 cm lang und vermutlich würde sie die nächsten ...

von Andrea&Würmchen 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

@Modemütter, Schneiderinnen und ... : Schößchenjacke Gr. 140 gesucht

Meine Tochter möchte eine Jeansjacke mit Schößchen. Es kann auch eine Schößchenjacke aus einem anderen Stoff sein. Die Jacke sollte ungefähr so aussehen (und einen kindgerechten Preis haben ...

von Carmar 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Mathefrage: Steigung, 8. Klasse

Hallo! Ihr wisst doch soooo viel ;-) Mein Sohn war am Freitag krank, als in Mathe mit dem neuen Thema "Steigungen" begonnen wurde. Als Hausaufgabe sollte er an diversen Seilbahnen die Steigung berechnen, das haben wir hinbekommen. Wie aber berechnet man die Steigung ...

von KKM 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.