10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shanalou am 23.11.2017, 7:53 Uhr

Hauptfächer Gymi

Mich würde mal interessieren, ob das Übungsmaterial (Bücher, Arbeitshefte, etc.), dass die Kinder zur Verfügung haben, mit den Ansprüchen der Lehrer überein stimmt. Bei uns ist das in Mathe nicht so, der Lehrer erwartet ein höheres Niveau (macht er aber sehr gut). Deutsch ist eh so eine Sache. Französisch wird auch mehr erwartet und ebenso in Englisch. In diesen Fächern fällt die Vorbereitung für die Arbeiten ziemlich schwer, da im Grunde kein vernünftiges Übungsmaterial zur Verfügung steht und auch sonst wenig auf dem erwarteten Niveau geübt wird (und meist auch nicht korrigiert wird).

 
16 Antworten:

Re: Hauptfächer Gymi

Antwort von Mutti69 am 23.11.2017, 8:48 Uhr

Hier: Wo zusätzlich oder abweichend etwas gefordert wird, teilen die Lehrer Kopien aus oder geben Hinweise wo man die Informationen finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptfächer Gymi

Antwort von Ivette am 23.11.2017, 8:54 Uhr

Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht und ich habe auch noch nie die vorhandenen Materialen inklusive ihrer Inhalte, mit den abgefragten Inhalten der Arbeitens oder Tests abgeglichen.

Wenn ihr das Gefühl habt, es werden Inhalte abgefragt, die nicht erörtert wurden, wäre es wohl am besten, die jeweilige Lehrkraft dazu zu befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab das auch noch nie gemacht ....

Antwort von Caot am 23.11.2017, 9:51 Uhr

..... daher kann ich zur Ausgangsfrage auch nichts sagen. Ich tendiere daher dazu, dass Du die Probleme direkt mit der Lehrkraft besprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptfächer Gymi

Antwort von lilly1211 am 23.11.2017, 10:20 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt überhaupt noch nie auf die Idee gekommen das zu vergleichen und habe deshalb keine Ahnung.

Wenn du meinst die Tests sind zu schwer dann sprich doch die Lehrerin an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptfächer Gymi

Antwort von nils am 23.11.2017, 10:53 Uhr

Ich weiß nur, dass das Tempo in Englisch bei meinem Sohn (1. Klasse Gym) ziemlich hoch ist und er mittlerweile die Grammatik ziemlich durcheinander bringt.

Aber es gibt gute Übungshefte dazu. Man muss nur suchen. Übungshefte wo alles so der Reihe nach kommt wie sie es lernen, gibt es nicht.
Mathe üben wir nur die Beispiele, die sie auch im Buch haben und Deutsch waren bis jetzt nur Aufsätze zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptfächer Gymi

Antwort von IngeA am 23.11.2017, 10:54 Uhr

Was meinst du damit, dass ein ganz anderes Niveau erwartet wird?

Was wird erwartet? Lösungswege, die nicht so besprochen wurden, Vokabeln/ Grammatik die nicht durchgenommen wurde, sind die Texte komplexer als die im Unterrichtsmaterial, sind die Fragen komplexer und erwarten mehr eigenständiges Überlegen?

Gerade auf dem Gymnasium ist der Anteil an Transferaufgaben, also Aufgaben bei denen die Kinder aufgrund des Gelernten selbständig einen neuen Lösungsweg finden müssen, sehr groß. Normalerweise werden auch im Unterricht solche Transferleistungen geübt, nur sieht man sie im Heft etc. dann nicht, weil man ja nicht sieht, wie der Lösungsweg zustande kam.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptfächer Gymi .....verstehe ich auch nicht

Antwort von memory am 23.11.2017, 11:34 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt auch noch nie auf die Idee gekommen , irgendwelche Zusatzmaterialen zu besorgen und erwarte von einem Gymnasium tatsächlich , dass das Kind die notwendigen Grundlagen und Dinge dort erlernt und ausgehändigt bekommt und ich da nicht privat irgendetwas vor-abarbeiten muss , damit das Kind den Schulstoff überhaupt erst mal gesehen hat, bzw. leitungsmäßig mitkommt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptfächer Gymi

Antwort von mausebaerkind am 23.11.2017, 11:55 Uhr

Oh das Thema kenne ich.

Gibt es bei uns auch immer wieder zwischen Freunden deren Kinder auf andere Gymnasien gehen, als unsere Tochter.
Bei der Schule einer unserer Freunde ist es wirklich so, dass die Lehrer erwarten, dass die Eltern weiteres Material besorgen. So haben die sich die Arbeitshefte zu den Büchern in Mathematik und Englisch besorgt. Auch Arbeitshefte mit Lösungen von anderen Verlagen.Damit lernen die Kinder außerhalb des Unterrichts alleine oder mit Eltern. Das Level entspricht allerdings dem Unterricht.
In Latein ist der Anspruch beim Übersetzen höher, als in der Schule geübt. Das scheint dort die Lehrerin zum Differenzieren zu benutzen. Die Fairness ist natürlich stark in der Diskussion.
Bei uns ist das Klassenniveau aufgrund einer Spezialklasse relativ hoch. Die Arbeiten entsprechend dem was vorher geübt und erklärt wurde. Dazu gibt es einen TransfertEil aufgrund der Grundlagen, die geübt wurden.
Das Material aus dieser Schule, wird von unseren Freunden für ihre Kinder sehr gerne zum Üben genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptfächer Gymi

Antwort von Emmi67 am 23.11.2017, 12:01 Uhr

Konnte ich bei uns nicht feststellen. Wie kann man mehr erwarten als durchgenommen wurde? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder meinst du Transferaufgaben? Die kann man aber mit dem von der Schule gelieferten Wissen trotzdem lösen. Vielleicht mal ein paar Beispiele?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptfächer Gymi

Antwort von Charlie+Lola am 23.11.2017, 13:30 Uhr

Für Deutsch und Mathe lernt meine Kind so
Französisch und Englisch macht sie jeweils 2 Probeklassenarbeiten zum Buch im dazugehörigen Klassenarbeitstrainer.

Bisher, 7. Klasse, reichte das immer aus. Aber wir sind auch mal mit einer 3 oder auch mal einer 4 zufrieden.
Sie muss nicht immer Bestleistungen bringen, wir haben andere Prioritäten im Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptfächer Gymi

Antwort von Shanalou am 23.11.2017, 14:24 Uhr

Also: Mathe wird über dem Niveau vom Buch unterrichtet, wird aber über Arbeitsblätter eigentlich sehr gut vorbereitet. Falls das aber nicht ausreicht, hab ich noch kein Buch oder ähnliches gefunden, dass auf diesem Niveau wäre ( der Lehrer meinte, ich soll mir dann selber was ausdenken, würde er auch machen). Deutsch ist manchmal etwas schwierig zu beurteilen, aber die Lyrikmappe letztes Jahr (5. Klasse) wäre ohne elterliche Hilfe von niemandem zu bearbeiten gewesen. Französisch kam ein Text mit unbekannten Vokabeln dran. Die Kinder mussten herausfinden, was manche Wörter bedeuten. Ebenfalls wurden Textverständnisaufgaben dazu gestellt. Mit dem vorhandenen Material war keine Chance, so was zu üben. In Englisch sollte eine Bildergeschichte im Simple Past geschrieben werden. Eigentlich ok, wurde aber nie geübt. Bzw. einmal mussten die Kinder eine Feriengeschichte schreiben, die aber nie korrigiert oder besprochen wurde. Die Noten sind trotzdem ganz ok, 3 er Bereich in den Sprachen, aber mir stellt sich hier einfach die Frage nach dem Sinn. Will man den Kindern gleich die Motivation nehmen oder wozu das Ganze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptfächer Gymi

Antwort von Shanalou am 23.11.2017, 14:31 Uhr

Bin darauf gekommen, da mein Sohn die Arbeiten in Englisch und Französisch korrigieren sollte und es aber ohne Hilfe nicht konnte. Aus diesem Grund hab ich mir das mal genauer angesehen und mir dann verwundert die Augen gerieben. Die Lehrkräfte werde ich wohl zum Halbjahr mal befragen. Es waren jetzt erst die ersten Arbeiten in diesen Fächern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptfächer Gymi

Antwort von Brummelmama am 24.11.2017, 8:47 Uhr

Kann dir nur zustimmen. Für mich stimmt das Verhältnis nicht mehr. In Deutsch, Mathe, Englisch und Latein hat man ganz gute Bücher. Hierzu gibt es auch meist zusätzliches Material (Klassenarbeitsbücher). In den Nebenfächern ist dieses gar nicht so. Weder in Religion noch in Musik oder in Kunst gibt es Bücher.

Nun könnte man ja denken, man erhält Material....weit gefehlt......teilweise sind die Matieralien wirklich lächerlich zu dem, was abgefragt wird. Eigentlich dachte ich immer, dass ich mich in Musik ganz gut auskenne.....wenn ich jetzt aber sehe, was da abgefragt wird, frage ich mich, soll mein Kind Musiker werden. Da muss man Schuberts unvollendete mit Tönen erklären können und raushören können, Bassgitarre dass Bassriff Zeichnen und mit Noten vervollständigen können und wissen welche Bünde welche Noten hat, da muss man die Partitur etc. machen und gleichzeitig Schuberts unvollendete interpretieren können. Bassschlüssel, Intervalle, Synkopen sind da noch sehr leicht.....das alles in der 7. Klasse und die meisten spielen kein Instrument....da lernt unser Kind mehr als in Mathe...und ich frage mich, bei einem Gymnasium mit Zweig Naturwissenschaften was das soll......diese Fächer werden nämlich nur epochal unterrichtet....

Der Religionsunterricht ist eher eingemachter Geschichtsunterricht und Kunst wird theoretisch soviel abgefragt - ohne Buch und Materialien.....

Hier wird zusätzliches Material gekauft bzw. bei Youtube etc. geschaut, wie man manche Themen begreifbarer machen kann. Das kostet viel Zeit. Zeit, die die Lehrer anscheinend im Unterricht nicht aufwenden. Aufgrund dieser Materialien werden dann 2er geschrieben machmal auch ne 1. Trotz allem finde ich das unmöglich und es kostet viel Zeit und das mit 12 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptfächer Gymi

Antwort von Brummelmama am 24.11.2017, 8:55 Uhr

Nachtrag.

Es kann doch nicht sein, dass die Hauptfächer leichter als die Nebenfächer sind und dann Musik, Religion und Kunst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptfächer Gymi

Antwort von stella_die_erste am 24.11.2017, 16:21 Uhr

Ja, wenn sich der Lehrer nicht an das hält, was im Buch und in den Übungsheften gedruckt steht, dann soll er doch selbst Übungsmaterial zur Verfügung stellen, würde ich sagen. Das ist offenbar mal ein Gespräch fällig. Ist ja alles nicht wirklich Sinn der Sache und macht den Schülern nur unnötig das Leben schwer!

Ehrlich gesagt, ist mir das Problem fremd.
Hier wird exakt das in Schulaufgaben abgefragt, was in den Büchern steht.
Es gibt in Latein, Mathe und Englisch sogar Lernpläne von den Lehrkräften.
Und zu jedem Buch sind auch Übungs- u. Förderhefte erhältlich, die man kaufen kann, wenn das Kind mehr üben muss und die Unterrichtsinhalte zu wiederholen nicht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptfächer Gymi

Antwort von Carmar am 24.11.2017, 17:23 Uhr

Hier ist die Mappe in Religion die fetteste von allen (war im 5. und 6. Schuljahr so und ist jetzt wieder auf dem Weg dazu).
Musik gibt es in diesem Halbjahr zum Glück nicht. Aber im nächsten. Mir graut schon davor. In der Grundschule war das das Lieblingsfach meiner Tochter. Inzwischen hat sie schon gefragt, ob sie das irgendwann abwählen kann. Die Kinder mussten zu einem Musikstück ein mit gemalten Bildern gestaltetes mehrseitiges Schriftstück abfassen. Der Lehrer hat bemängelt, dass die Bilder keine Rahmen hatten...
In Kunst scheint aktuell alles in Ordnung zu sein. In der 5. hat die Lehrerin (eine andere) den Farbkreis abgefragt, ohne ihn vorher besprochen zu haben. Nach dem Test kam sie auf die Idee, mal ein Poster dazu an die Wand zu hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.