10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 22.10.2019, 17:29 Uhr

Hat denn jemand hier praktische Erfahrung mit Online-Nachhilfe?

Hallo,

unten wurde mir geantwortet, evtl. eine Online-Nachhilfe zu versuchen mit meinem Sohn.

Habt ihr den praktische Erfahrung damit? Bringt das echt was? Lernen die Kinder da besser und schöner, mit mehr Spaß und Freude?

Er ist schon eher der Typ, der was sehen und hören muss. Also nur lesen, abschreiben und hören vom Lehrer reicht ihm nicht immer. Er schaut gerne Dokus im Fernsehen an und merkt sich da enorm viel.
Ebenso hört er diese "Albert E. erklärt.... " CD´s an, die sind echt schön.

Aber Sofatutor oder Scoyo und wie sie alle heißen, bringt das nun wirklich was?

Wer kann mir berichten?

melli

 
8 Antworten:

Re: Hat denn jemand hier praktische Erfahrung mit Online-Nachhilfe?

Antwort von Mutti69 am 22.10.2019, 19:58 Uhr

Na, bei Sofatutor hast du ja genau die gewünschten Videos.
Ich glaube, man kann die Frage gar nicht wirklich beantworten, ob das was bringt, denn das ist ja Typ abhängig.

Ich hatte das unten empfohlen, bzw. thematisiert, weil ich das auch gerade für mein Kind teste.
Aber ich kann noch nicht sagen, ob das wirklich was bringt.
Die Videos sind toll, das Lernmaterial wirklich sehr gut, soviel kann ich sagen.

9,50.- im Monat würde ich verkraften können und wollen.
30 Tage werden wir es testen, in dem Zeitraum liegen eine Deutscharbeit, eine Franz Arbeit, sowie eine Bioarbeit.

Wir werden sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat denn jemand hier praktische Erfahrung mit Online-Nachhilfe?

Antwort von Brummelmama am 22.10.2019, 20:04 Uhr

Ja, Duden Lernattack Geschichte super teilweise aber auch auf YouTube zu finden aber Physik und Chemie wurde auch genutzt und war auch gut. Was nicht so toll ist, Latein oder Deutsch - wird hier aber auch nicht benötigt. Kosten rd 12 EUR mtl und das ist es mir wert. Sofatutor haben wir auch gefällt unserem Sohn nicht ganz so gut. Kosten 18 EUR. Ich habe irgendwann die Schnute voll gehabt, dass man Themen im Netz sucht und das entfällt nun gänzlich. Mein Sohn nutzt die Kanäle nicht immer aber wenn er Sachen nicht versteht, begreift er die Themen nun schnell. Geschichte auf Duden sehen sogar mein Mann und ich uns ganz gern mal an. Für uns hat es sich gelohnt. Geschichte ne 1 im letzten Jahr und Physik und Chemie ne 2....und es wurde nur Material aus der Schule und die Kanäle genutzt und man fragt sich, wieso werden Geschichtsthemen so cool verpackt, dass ein 14jähriger Geschichte auf einmal spannend findet, während er im Unterricht fast einschläft oder warum werden chemische Formeln sofort verstanden? Schulform ist hier Gymnasium 9. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat denn jemand hier praktische Erfahrung mit Online-Nachhilfe?

Antwort von Loretta1 am 23.10.2019, 15:52 Uhr

Hi,

da jedes Kind anders vom Lernen her ist und auch die Schulen unterschiedlich sind, müsst ihr es vermutlich probieren. Wir hatten ein Abo von Scoyo, es war leider nicht passend für unsere Kinder. Da wir dies belegen konnten, konnten wir vorzeitig aus dem Abo wieder austreten. Dies war leider in der kurzen kostenlosen Probe-Zeit nicht ersichtlich gewesen.

Seither mag ich so etwas nicht mehr ausprobieren. Allerdings eine Freundin von mir, andere Stadt, die schwärmt davon, ihr Sohn lernt gerne und gut damit.
Von der Aufmachung her etc. gefiel es uns gut, nur eben passten die Lerninhalte absolut nicht.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat denn jemand hier praktische Erfahrung mit Online-Nachhilfe?

Antwort von Bonnie am 23.10.2019, 17:33 Uhr

Wenn Dein Sohn Hilfe braucht, kann das Internet das nicht wirklich leisten - zu unpersönlich und nicht individuell. Sofa-Tutor und so sind Lernhilfen, aber keine echte Nachhilfe. Das Tolle ist, dass fast alle Nachhilfe-Institute inzwischen ihre Mitarbeiter ins Haus schicken, bequemer geht‘s nicht, und sooo teuer ist es auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat denn jemand hier praktische Erfahrung mit Online-Nachhilfe?

Antwort von chrpan am 24.10.2019, 7:16 Uhr

Was wir hier haben für meinen Grundschüler, das gibt es auch für die weiterführende Schule - die Anton - App.
Die ist gratis und, wie ich finde, richtig gut gemacht. Didaktisch sehr schön und motivierend. Ob alle Fächer dabei sind, weiß ich jetzt nicht, aber probiert mal, es kann nichts schief gehen.
LG,
C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat denn jemand hier praktische Erfahrung mit Online-Nachhilfe?

Antwort von Eisfee am 24.10.2019, 21:07 Uhr

Ja, hier!
Sofatutor wird von beiden Kindern (Gymnasium, 8. und 7. Klasse) sehr gerne und intensiv genutzt. Beliebt ist auch der "Hausaufgaben-Chat", wo die Kinder aktiv Fragen stellen können und sie auch direkt beantwortet bekommen.
Für uns eine sehr gute Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat denn jemand hier praktische Erfahrung mit Online-Nachhilfe?

Antwort von ara-sunshine am 25.10.2019, 9:54 Uhr

Vielen herzlichen Dank für die ANTON -App !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen

Antwort von sojamama am 25.10.2019, 14:18 Uhr

Anton habe ich jetzt mal installiert, sieht recht schön aus. Ich glaube, für den Anfang ist das okay.
Vor allem, ich habe ja Nachhilfe für ihn außer Haus. Aber leider nur einmal die Woche und nicht immer so, wie erwartet. Das Wichtige wird aber immer gemacht, er kommt gut aus mit der Lehrkraft und versteht viel. Das ist mir wichtig.

Es gibt hier einfach nicht genug gute Nachhilfelehrer.

Danke jedenfalls für eure Anregungen und Erfahrungen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nachhilfe

Hallo zusammen, mein Sohn 12 Jahre alt geht auf eine Gesamtschule (NRW) in die 6. Klasse. Er ist Legastheniker und geht einmal die Woche zur Legasthenie Therapie. Diese hat ihm schon sehr geholfen und mein Mann und ich sind der Meinung das er diese auch noch weiterhin ...

von chrisy02 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Mama = Nachhilfe??

Ich bin etwas genervt vom Matheunterricht meines Kurzen (8. Klasse). Am Donnerstag schreiben sie Klassenarbeit, netterweise gab es am Montag eine Übungsarbeit. Und mit dem Resultat daraus darf ich jetzt mit Junior die Lücken bis Donnerstag schließen. Und das sind eher Krater. ...

von u_hoernchen 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Nachhilfe- lohnt es sich?

Hallo Ich habe mal eine bestimmt etwas aussergewöhnliche Frage. Undzwar ist meine Tochter in der 6. Klasse und hat enorme Schwierigkeiten mit Englisch. Alles andere läuft gut! Jetzt ist sie aber echt ehrgeizig und möchte später etwas werden, wo sie unbedingt Abitur für ...

von Charly80 21.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Schulsachen online...

Hallo Ihr Lieben... Heute brauch ich auch mal einen Rat. Hat jemand schon mal Schulsachen online bestellt? Wenn Ja, wo und hat es sich finanziell gelohnt? Wir haben hier nur ein Geschäft mit Schreibwaren und Schulsachen und das ist zum Schuljahresbeginn ...

von Obsti 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: online

Geld für online Spiele ausgeben

Wie handhabt ihr das wenn die Kinder Geld für online Spiele ausgeben wollen? Dürfen sie? Wenn ja begrenzt ihr das oder ist es euch egal? Wieviel? Meine Tochter und ihre Freundinnen spielen Star stable/rider. So ein Pferdespiel. Sie hat neulich 46 Euro für ein Upgrade ...

von lilly1211 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: online

Nachhilfe bei einer 3?

meine Tochter ist 11 Jahre und in der 6. Klasse, Gymnasium Sie wird wohl in Englisch eine 3 bekommen, hat in der letzten Arbeit leider für sie nur eine 4 erreicht. Sie ist ansonsten eher so der 2er, 1er Kandidat in den anderen Fächern. Nun fragte sie mich, ob sie nicht ...

von wir6 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Nachhilfe

Hallöchen Meine Tochter benötigt Nachhilfe in Englisch (5. Klasse). Wie handhabt ihr das? Habt ihr jemanden, der zu euch nach Hause kommt oder geht euer Kind irgendwo zu einer Nachhilfeschule? Wir überlegen, was besser wäre: Einzelunterricht zuhause oder in ganz kleinen ...

von Charly80 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Empfehlung Online-Lernkartei

Unser Großer ist ja jetzt in der 5.Klasse und muss nun auch vermehrt etwas üben, da jetzt u.A. Latein hinzugekommen ist. Bisher habe ich ihn immer mal abgefragt, hätte das aber gern so, dass er das selbst übernimmt, also mit einem Karteikartensystem. Dabei bin ich im ...

von inessa73 01.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: online

Erfahrungen Nachhilfe Physik und Chemie

Hallöchen, wir sind am überlegen, ob Nachhilfe gut wäre... Hintergrund ist der, dass wir epochalen Unterricht in den Fächen Chemie und Physik haben und zwar dergestalt, dass in der 5. lediglich Chemie erfolgte und in der 6. gar nicht und Physik in der 5. nicht und dafür in der ...

von Brummelmama 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Nachhilfe ? Natürlich !

Durch den Thread von Moon78, etwas weiter unten, angestoßen, fiel mir bei den Antworten auf, wie abfällig über Nachhilfe gesprochen wurde. Ich möchte hier eine Lanze dafür brechen. Wir haben schon lange Nachhilfe. In der Grundschule begann es und Auslöser war nicht mein ...

von Caot 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.