10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 25.04.2019, 0:56 Uhr

Harry Potter

Hallo,
heute habe ich mit meinem Sohn den zweiten Harry Potter Film auf DVD geguckt (und vorgestern den ersten). Er kennt zwar die Bücher, die Filme aber bislang nicht. Er ist seit etwa zwei Jahren im Harry Potter-Fieber und hat die Bücher zigmal gelesen und dazu alle möglichen Listen (Zaubersprüche, Orte...) erstellt. Es gibt Mengen an Notizbücher über Harry Potter in seinem Zimmer. Klar war er gespannt auf die Filme, die er seit Ostern nun hat.
Heute hat es bestimmt 6 (!) Stunden gedauert, bis wir den Film zu Ende gesehen hatten, weil er immer wieder auf Stopp gedrückt hat, um Film und Buch zu vergleichen und die Buchdialoge eingesprochen hat. Dabei habe ich festgesellt, dass er das Buch nahezu auswendig kann.
Dann wollte er zum Spaß den Test machen, ich sollte einen beliebigen Absatz aus einem der Harry Potter Bücher vorlesen und er hat ihn dann jeweils auswendig zu Ende gesprochen und noch alles Mögliche drum herum erzählt.
Wie kann man die Harry Potter- Bücher auswendig können!
Ist das ein Fall für Wetten das? Gibt es diese Sendung überhaupt noch?
Warum klappt das bei ihm mit Vokabeln nicht so reibungslos?
Und warum habe ich morgen den ganzen Film schon wieder vergessen?
Wie kommt es, dass manche Menschen so ein phänomenal gutes Gedächtnis haben?
Und was ist an diesem Harry Potter so faszinierend, dass manche Kinder/Jugendliche diese Bücher zigmal lesen?

 
21 Antworten:

Re: Harry Potter

Antwort von IngeA am 25.04.2019, 6:05 Uhr

"Warum klappt das bei ihm mit Vokabeln nicht so reibungslos?"

Gib ihm Harry Potter auf Englisch

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Graupapagei3 am 25.04.2019, 7:10 Uhr

Er interessiert sich halt dafür und dass man etwas nach zigmal lesen auswendig kann, finde ich absolut nicht ungewöhnlich.

Hätte er sie zigmal im Original gelesen, hätte das sicher seinen englischen Wortschatz enorm erweitert. Wobei die Filme auf englisch wäre auch eine gute Idee.

Bei uns ist das hier ganz normal, dass Bücher zitiert werden, Filme oder auch Serien mitgesprochen werden. Lustig wird es dann, wenn aufgezeigt wird, welche Ungenauigkeiten oder Übersetzungsfehler doch im Vergleich zum englischen Original bestehen.Sorgt auch gerne wieder für allgemeine Erheiterung. Meine Mann und ich werfen uns auch gerne Mal bei Gelegenheit Balladen an den Kopf, obwohl wir uns damit seit mehr als 30 Jahren nicht beschäftigt haben. Führte auch dazu, dass die Kinder dann Balladen rezitierten, die sie nie im Unterricht hatten.

Das menschliche Gehirn ist schon sehr leistungsfähig. Leider wird diese Leistungsfähigkeit eben nicht immer auf die in der Schule relevanten Sachen gelenkt. Ist hier auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von stjerne am 25.04.2019, 7:55 Uhr

Ist hier auch so. Meine Jüngste kann die Bücher mehr oder weniger auswendig, das ist halt ihre Leidenschaft. Sie könnte auch aus dem Stegreif ein Referat über alle Dr. Who-Darsteller halten und ab dem zweiten Mal die Folgen mitsprechen.
Andererseits weigert sie sich, Noten zu lernen, da kann sie unheimlich stur sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Reh77 am 25.04.2019, 9:48 Uhr

Es gibt 3 jährige, die kennen alle Dinosaurier und die, zum Teil wirklich schweren Namen. Dazu alle Daten, wie Größe Gewicht.
Andere können mit 4J. alle Automarken.
Als damals die Pokemon aufkamen, kannten sehr viele Kinder alle 151 Pokemon, mit Größe, Gewicht, Verwandlungsstufen auswendig.

Das liegt daran, die Kinder interessieren sich dafür und beschäftigen sich damit.
Woran man Interesse, Freude und Spaß hat, das lernt sich schneller und leichter.

Auch hier kann Harry Potter zitiert werden und Textstellen weitergesprochen.
Selbst die Filme kann die Große auswendig mitsprechen.
Jetzt hat sie Freude daran, die englischen Bücher zu lesen.
Der Sprachwitz ist ganz anders, als im deutschen.
Auch sind ihr einige Übersetzungsfehler aufgefallen.
Ich selbst habe die Bücher mehrfach gelesen.
Und bin besonders begeistert von der plattdeutschen Ausgabe, finde es extrem schade, dass es nur die ersten beiden gibt. Sie unterdessen unbezahlbar sind, dadurch habe ich nur Band 1.

Uns Erwachsenen geht es doch ähnlich wie Kindern. Was wir müssen, machen wir ungern. Wie viele vergessen Termine.
Woran wir Freude und Spaß haben, geht uns leichter von Hand, Termine auf die wir uns freuen, vergessen wir so schnell nicht.

Selbst wenn es Wetten dass wieder regelmäßig gibt, mit Harry Potter braucht man sich dort wohl nicht anmelden. Das können ziemlich viele.
Bin selbst mal auf einer Fan-Party gewesen. Aus dem Stehgreif wurden Textpassagen nachgesprochen, im Wechsel. Und das war nicht geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Pamo am 25.04.2019, 10:35 Uhr

Warst du mit ihm mal bei einem Begabungsdiagnostiker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von pauline-maus am 25.04.2019, 10:51 Uhr

alles ,wofür man seine leidenschaft entdeckt, kann man perfektionieren.
ist doch toll, wenn man für eine sache brennt, sei es malen , häkeln tanzen...oder eben phantasy a la potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Maxikid am 25.04.2019, 10:53 Uhr

Sei doch froh, dass er eine Leidenschaft hat, die nichts mit Handy und Co. zu tun hat.
Ich wäre ja froh, wenn meine Mädels mal freiwillig ein Buch in die Hand nehmen würden. Bücher sind doch toll. Gibt schlimmeres.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von stjerne am 25.04.2019, 11:26 Uhr

"Harry Potter un de Wunnersteen" habe ich auch. Köstlich!
Meine Töchter sind beide Fans, vor allem die Kleine, wenn deren beste Freundin da ist, hauen die drei Mädels sich stundenlang Zitate um die Ohren. Im Moment drehen sie einen Film mit Lego-Figuren. Ich finde's klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternje

Antwort von Reh77 am 25.04.2019, 13:39 Uhr

Das ist ja schön, jemanden zu lesen, der dieses Buch auch hat.
Hätte auch gerne den zweiten Teil.
Und wünsche mir eine Neuauflage aller 7 Bände.
Hier in Bayern bin ich mit diesem Wunsch allerdings sehr allein.
Kennst du die passenden Hörbücher dazu?
Leider sind auch die nicht mehr erhältlich.

Hier wird viel mit den Lego Harry Potter Sets gespielt. Film damit drehen ist eine schöne Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Anna3Mama am 25.04.2019, 21:28 Uhr

Hi Sabri,

Ja, das war hier genauso. Unser Ältester hat alle Bände teilweise sieben mal gelesen innerhalb einiger Jahre, war so was wie Meditation.

Auch er konnte sehr viel auswendig aber auch nach einem Jahr noch seitenlang en detail erzählen, was nacheinander passiert .

Er hat aber auch mit vier, fünf Jahren schon die ganzen Willy-Wills-Wissen-CDs auswendig dahergeplappert.

Und mit 5 ein Asterixband komplett (dank zigmal vorlesen und Hörspiel dazu), die Nachbarin hatte zugehört und erst nach der achten Seite gemerkt: Der ist doch noch gar nicht in der Schule! Liest der schon soooo gut???
Äh, nein...

Bei Klein gegen Gross war mal ein Kind mit den Asterixbänden. Das hätte er auch locker geschafft, ich auch, obwohl das bei mir schon ein paar Jährchen her ist.

Also nein, ich glaub wirklich ins Fernsehn schafft man es damit nicht.

Ich hab hier übrigens alle original Harry Potter-Bände, in der Hoffnung, er lernt dadurch englisch. Pustekuchen. Außer ab und an wenn ich abstaube werden sie nicht in die Hand genommen.

Es ist auch in der Schule so. Fächer, die ihm liegen: super. Die Lehrer nennen ihn "Nerd" (Geschichte z.B.),
Fächer oder Themen, auf die er gerade keinen Bock hat: 4, 4-5 ... "egal, wen interessierts"

Anstrengend!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Anna3Mama am 25.04.2019, 21:48 Uhr

Ach und noch was Positives bei den Harry-Potter -Viellesern:
Ich war neulich Baff erstaunt über einen Aufsatz. Wahnsinn, dachte ich, MEIN Kind wird Schriftsteller! Diese Wortwahl, die Ideen ... grandios.

... bis er mir erzählte, dass das ziemlich genau so in irgendeinem Harry Potter steht, er es nur auf das Thema des Aufsatzes angepasst hat.
Äh, super, Joanne K II.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anna3Mama

Antwort von Reh77 am 25.04.2019, 23:00 Uhr

Danke.
Beim lesen deiner beiden Antworten sind mir schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit gekommen. Und da es davon nicht so viele gibt ... Ich freue mich gerade darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Sabri am 26.04.2019, 0:34 Uhr

Nein. Aber was soll das bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Sabri am 26.04.2019, 0:40 Uhr

Hallo,
wahrscheinlich empfinde ich ein solches Gedächtnis als genial, weil mir mein ehemals gutes Gedächtnis abhanden gekommen ist.
Im Fernsehen hätte ich ihn sowieso nicht gerne gesehen.
Heute haben wir den dritten Film zur Hälfte geschaut. Der ist so lang, deshalb schauen wir die andere Hälfte morgen. Dieser Film hat mir bis jetzt am besten gefallen.
Die Bücher in Englisch ist eine gute Idee. Ich muss mal sehen, ob ich ihn dazu überreden kann.
Das viele Lesen hilft schon, den Wortschatz zu erweitern. Mittlerweile redet er mich in Grund und Boden. Manchmal kommt es allerdings auch etwas altklug rüber. Aber daran arbeiten wir noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anna3Mama

Antwort von Anna3Mama am 26.04.2019, 6:39 Uhr

Das freut mich sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von stjerne am 26.04.2019, 7:55 Uhr

***nd was ist an diesem Harry Potter so faszinierend, dass manche Kinder/Jugendliche diese Bücher zigmal lesen?***

Ich glaube, weil eine in sich stimmige Welt erschaffen wurde. Quasi ein Paralleluniversum, in dem sich lesend leben lässt. Meine Jüngste ist schon in diese Welt abgetaucht, da konnte sie noch gar nicht richtig lesen. Filme gab's bei uns erst, wenn man das Buch gelesen hatte, also blieb ihr nur, sich so viel wie möglich von ihrer Schwester erzählen zu lassen. Dann hat sie ganz viele Bilder darüber gemalt und in ihrer Erstklässler-Orthographie eigene Geschichten geschrieben. Das war sehr süß.

Heute haben sie, ihre Schwester und ihre Freundin jeder ihr eigenes Haus, diskutieren darüber, welche Fächer sie belegen würden und wo sie arbeiten würden - sie haben sich einen Platz in diesem Universum geschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Maxikid am 26.04.2019, 8:48 Uhr

Meine Mädels, können beide mit H. Potter so gar nichts anfangen.....der schnellste Weg, um sie loszuwerden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Anna3Mama am 26.04.2019, 9:12 Uhr

Solange ihr gut klar kommt, sollte man nicht testen.
Freu Dich einfach über sein besonderes Talent.

Solange Dir nur seine sehr gute Merkfähigkeit bei besonderen Interessensgebieten auffällt, er ansonsten einfach ein ganz normales Kind mit kleinen Macken ist, er Freunde hat und sich wohl fühlt in seiner Haut, ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Pamo am 26.04.2019, 11:55 Uhr

Die Ergebnisse und die resultierende Beratung könnte viele deiner Fragen beantworten und dir gute Handlungsvorschläge für die Zukunft geben.
Ich lese deine Beiträge über den Jungen von Anfang an mit großem Interesse; er ist ein ungewöhnliches Kind nach meinem Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Luna Sophie am 26.04.2019, 16:51 Uhr

Warum klappt das bei ihm mit Vokabeln nicht so reibungslos?
- Vermutlich weil sie ihn nicht so interessieren. Die müssen gelernt werden.

Und warum habe ich morgen den ganzen Film schon wieder vergessen?
- Weil du ihn als Film siehst. Damit eine ganz andere Aufmerksamkeit hast.
Er sieht ihn und lebt mit. Ist fasziniert von der Welt, die doch sehr nah an unserer ist.
Er beschäftigt sich damit, mit dem was gezeigt wird, mit den unterschieden. Vielleicht auch damit wie es wäre selbst nach Hogwarts gehen zu können.

Und was ist an diesem Harry Potter so faszinierend, dass manche Kinder/Jugendliche diese Bücher zigmal lesen?
- Weil die Bücher sehr viel Inhalt haben. Zwischen den Zeilen kann man träumen, mitleben, immer wieder etwas entdecken. Alle Feinheiten sind beim einmaligem lesen kaum zu entdecken.
Auch weil schon im ersten Band manches passiert, das vollkommen unwichtig erscheint, erst im späteren Verlauf wichtig wird. Und das zieht sich durch die Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Petra28 am 26.04.2019, 22:44 Uhr

Dein Kind hat sich den Text nicht nur abstrakt gemerkt, sondern in seinem Kopf aufleben lassen. Auf diese Art könntest auch du dir viel merken, entsprechende Begeisterung vorausgesetzt und weniger Verantwortung habend...

Und du hast auch etwas gelernt, Vokabeln brauchen Kontext.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.