10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddel2705 am 15.01.2020, 19:03 Uhr

Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Hallo zusammen,

vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung berichten.

Zur Grundschulempfehlung fürs Gymnasium in Baden-Württemberg habe ich schon mehrere "Varianten" gehört:

1. Der erforderliche Notendurchschnitt von max. 2,5 in Deutsch und Mathe ist das A und O für die Gymnasiumempfehlung.

2. Der Notendurchschnitt ist eher zweitrangig (klar, mit Durchschnitt 3,0 oder schlechter bekommt wahrscheinlich niemand die Gymnasiumempfehlung; ich meine knapp über 2,5, z.B. 2,6 oder 2,7), sondern die anderen Kriterien werden viel mehr gewichtet:
-Ist das Kind von der Persönlichkeit her geeignet?
-Wie schnell begreift es neue Themen?
-Wie arbeitet es im Unterricht mit?
-Wie ist das Sozialverhalten?
-u.v.m.
-Auch das Endzeugnis der 3. Klasse wird wohl n die Empfehlung mit einbezogen?!

Mein Kind hatte am Ende der 3. Klasse einen Notenschnitt von 1,4 (alle Fächer zusammen), in Deutsch und Mathe jeweils eine gute 2 (1,9 oder so), in der 4. Klasse steht es derzeit in Mathe aber (aufgrund von einem Ausrutscher) auf 2,8 und in Deutsch auf 2,4 - das macht im Durchschnitt eine 2,6, aber m.E. ist es durchaus geeignet fürs Gymnasium. Da ich (und mein Mann auch) mir geschworen habe, auf jeden Fall nach der Empfehlung zu gehen, würde es mich einfach interessieren, wie es gehandhabt wird.

Wie ist es nun? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für eure Rückmeldungen ;-)

Viele Grüße
Naddel2705

 
31 Antworten:

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von rabe71 am 15.01.2020, 21:59 Uhr

Hallo,
meines Wissens geht es nach dem Schnitt:M+D 2,5
Beim Beratungsgespräch fließen natürlich viele Faktoren mit ein, aber für die schriftliche Empfehlung zählt der Schnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Mia186 am 15.01.2020, 23:17 Uhr

In Bayern hat man nur bis Schnitt 2.3 aus den Fächern Deutsch, Mathe und HSU die Chance aufs Gymnasium zu gehen.
Bis 2,5 wäre dann Realschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Mia186 am 15.01.2020, 23:17 Uhr

In Bayern hat man nur bis Schnitt 2.3 aus den Fächern Deutsch, Mathe und HSU die Chance aufs Gymnasium zu gehen.
Bis 2,5 wäre dann Realschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Schatz06 am 15.01.2020, 23:21 Uhr

Hallo,
Ihr kennt Euer Kind. Wenn Ihr realistisch Potential seht für's Gymnasium... würd ich auch darauf vertrauen wenn das bei Euch im Bundesland geht und der Elternwille zählt. Kenne viele Fälle wo es gut läuft. Auch wenn das Kind keine Empfehlung hätte.
Kommt natürlich auch drauf an wo das Kind hin möchte ggf. mit Freunden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Hase67 am 15.01.2020, 23:28 Uhr

Die verbindliche Grundschulempfehlung in Ba-Wü wurde doch schon vor etlichen Jahren abgeschafft. Wenn ihr etwas unsicher seid, euer Kind aber "eigentlich" auf dem Gymnasium seht, wäre zu überlegen, euer Kind auf eine Schule mit G9 zu schicken. Am Gymnasium meiner Kinder ballte sich der Stoff vor allem in Klasse 6 bis 8, jetzt in der 10 wird bei meinem Sohn viel wiederholt, um die Schüler oberstufen-fit zu machen.

Ich weiß nicht, wie eure Schullandschaft aussieht, aber hier gibt es (leider) nur sehr wenige wirklich gute staatliche Realschulen, warum auch immer. Eine weitere Alternative wäre noch eine Gesamtschule, wo in der 5. und 6. noch die Möglichkeit zur Orientierung bestünde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Naddel2705 am 16.01.2020, 6:24 Uhr

Schön wäre es, wenn auch hier Sachkunde mitzählen würde, dann wäre der erforderliche Schnitt fürs Gymnasium kein Thema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Naddel2705 am 16.01.2020, 6:25 Uhr

Ja klar, die verbindliche Empfehlung gibt es nicht mehr, aber wir wollen uns schon dran halten, was die Lehrer empfehlen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Badefrosch am 16.01.2020, 7:54 Uhr

Ich wünschte in Bayern würde die verbindliche Empfehlung auch abgeschafft werden.

Im Prinzip kann die aufnehmende Schule ja entscheiden, mit welchem Notenschnitt sie die Kinder nehmen.

Und wenn schon, sollte nur Mathe und Deutsch zählen, denn alles andere sind Lernfächer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Shanalou am 16.01.2020, 7:54 Uhr

Ich würde das Gespräch abwarten und mir anhören, was der/die Lehrer/in sagt. Wenn die Empfehlung oder Einschätzung nicht zu eurer eigenen passt, könnt ihr zu einem Beratungsgespräch an der weiterführenden Schule gehen.
Eine 2,8 in Mathe ist natürlich so eine Sache. Man soll zwar Kinder nicht vergleichen, aber wie ergeht es denn den Mitschülern in Mathe? Grundsätzlich solltet ihr euch, wenn ihr euch für das Gymi entscheidet, darauf einstellen, euer Kind viel unterstützen zu müssen. Wenn es dann nicht so ist, ist es ja auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Shanalou am 16.01.2020, 7:57 Uhr

Das G9 ist nicht einfacher! Die Klassen sind meist riesig und viele gehen schon nach der 5. oder 6. Klasse wieder runter. Der Vorteil des G9 kommt erst in der Mittelstufe, da hier deutlich weniger Wochenstunden unterrichtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Mia186 am 16.01.2020, 7:59 Uhr

hier war gerade Sachkunde das Problem. Unglaublich, wie viel Stoff die Kinder vor jeder Probe lernen mussten. Und nicht dass du denkst, dass die Fragen leicht gestellt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von AKAM am 16.01.2020, 8:08 Uhr

Hallo,

warum wollt ihr auf jeden Fall nach der Empfehlung gehen, wenn euer Kind durch einen Ausrutscher in Mathe einen etwas schlechteren Durchschnitt hat, wenn ihr gleichzeitig der Meinung seid, dass es durchaus fürs Gymnasium geeignet ist?

Es ist eine Empfehlung und ich würde immer auch - am besten in Absprache mit den Lehrern - andere Faktoren hinzuziehen als nur den Notendurchschnitt, wenn die Empfehlung nicht bindend ist.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlung war hier rein an den Schulnoten ausgerichtet .....

Antwort von Caot am 16.01.2020, 8:44 Uhr

...da gab es bei der schriftlichen Empfehlung auch kein Wenn und Aber. Schnitt hier 2,5 M+D (?). Ist schon etwas länger her.
aber dann gab es das Gespräch und hier wurde die Empfehlung entweder gestärkt oder eben relativiert. Hier spielten nun deine genannten Gründe mit hinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Hase67 am 16.01.2020, 10:20 Uhr

Ich habe selbst mit G9 keine Erfahrung, ich höre nur immer wieder von Eltern im Bekanntenkreis, dass sie das G9 für ihre Kinder bevorzugen, weil sie glauben, mit der zeitlichen Entzerrung etwas Druck herauszunehmen.
Ich persönlich finde das G8 besser als seinen Ruf, aber meine Kinder sind auch die typischen Gymnasialkinder, haben eine schnelle Auffassungsgabe und kommen auch mit dem Lernstil und -tempo am Gymnasium gut zurecht. Deshalb habe ich nie zu denen gehört, die "die Rolle rückwärts" zum G9 gefordert haben.

Riesige Klassen gibt es hier aber auch am G8. Der Klassenteiler liegt bei 30, im Jahrgang meines Sohnes gab es 5 Parallelklassen mit dieser Schülerzahl. Individuelle Förderung bei einem einzelnen Lehrer ist da ein Ding der Unmöglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Hase67 am 16.01.2020, 10:27 Uhr

Okay, dann hatte ich dich falsch verstanden. Die Empfehlung der Lehrer ist aber auch nicht in Stein gemeißelt. Allerdings finde ich schon, dass ihr euch kritisch fragen solltet (und das auch mit dem entsprechenden Lehrer besprechen), ob der "Mathe-Ausrutscher" wirklich einer war oder ob Mathe zum Wackelfach werden könnte. Ihr solltet euch das auch mit kritischem Blick auf eure eigenen Mathekenntnisse fragen. Falls es ein noch nicht geplatzter Knoten in einem Bereich ist, kann Nachhilfe da etwas bringen, eine dauerhafte Mathebegleitung durch Nachhilfe am Gymnasium finde ich suboptimal. Ich selbst könnte zum Beispiel mit meinem Sohn nicht mehr für Mathe lernen, ich müsste mich da in vieles wieder sehr mühsam reinfuchsen. Ich habe das Glück, das mein Mann das kann bzw. einen begeisterten Mathematikerkollegen hat, mit dem man manche Probleme klären kann. An Mathe scheitern viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Shanalou am 16.01.2020, 10:28 Uhr

Das stimmt natürlich. Aber ein G9 ist eben ein Gymnasium und kein Ponyhof. Viele glauben, dass die Kinder, die schlechter sind, es dort schaffen. Meiner Erfahrung nach, ist das ein Trugschluss. Mehr Zeit heißt nämlich nicht automatisch auch mehr lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Shanalou am 16.01.2020, 10:30 Uhr

Das sehe ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Anna3Mama am 16.01.2020, 11:22 Uhr

Naja also wir haben die Stundenpläne G9 5. Klasse und G8 5. Klasse verglichen.
Da ist G9 schon deutlich entspannter!! Kommt natürlich auch auf die konkrete Schule und die Lehrer an , aber 28 Wochenstunden vs 34 ist schon mal ein Wort.
In unserer G8 startet auch jede Klasse mit 30 Schülern... leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Shanalou am 16.01.2020, 11:42 Uhr

War hier nicht so. Hier sind die staatlichen G8 Gymnasien auch meist mit sehr moderaten Schülerzahlen am Start ( eine wirklicher Glücksfall). Die Privaten und das G9 ist völlig überfüllt. G9 startet in der Regel mit 6 oder 7 Klassen und reduziert sich dann auf 4 Klassen runter. Weshalb ich dringend davon abraten würde, das G9 zu unterschätzen! Und mit einer 2,8 in Mathe würde ich wirklich auf die Einschätzung der Lehrer gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur aus Interesse

Antwort von Tai am 16.01.2020, 17:12 Uhr

Wird denn die ominöse mindestens erforderliche 2,5 exakt mit den einzelnen Noten berechnet?
Steht im Zeugnis nicht einfach 2 in Deutsch und 3 in Mathe und damit wäre die Voraussetzung erfüllt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrer bei den bisherigen Leistungen eurer Tochter nur das aktuelle Zeugnis sehen. Wahrscheinlich macht ihr euch zu viele Gedanken, und die Klassenkonferenz entscheidet ganz klar für eine reine Gymnasialempfehlung.

Da lobe ich mir doch das viel gescholtene NRW, hier waren zumindest bei meinen Kindern vor Jahren nicht allein die Noten ausschlaggebend, sondern es wurden noch die vielen anderen Faktoren berücksichtigt.
Die lange ausformulierte Grundschulempfehlung war immer ganz rührend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse

Antwort von Shanalou am 17.01.2020, 7:36 Uhr

Es werden die Zehntel Noten berechnet. In der Halbjahresinformation stehen ja auch keine ganzen Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von mama3122 am 18.01.2020, 11:49 Uhr

Hallo liebe Naddel2705...

Bei uns war bzw ist es momentan so, dass meine große eine Empfehlung aufs Gymnasium bekommen hat sie lag im gesamtdurchschnitt glaub auch was mit 1,4.
Bisher läuft es in der 5. Klasse mit den noten ganz gut es hat sich aber auch einiges verändert um 1 - 1 1/2 noten was aber normal ist durch die Umstellung...wir haben schüler die leider mit dem Lernstoff überfordert sind und auch des öfteren 5er oder 6er schreiben...am Elternabend meinte die Klassenlehrerin, dass es jetzt schon einige schüler/innen gibt die sich sehr schwer tund und eine überlegeung in die realschule sinn machen würde wenn es sich nicht bei manchen bessert...wir kennen auch Eltern die ihre Kinder trotzdem auf das Gymnasium geschickt hatten obwohl es realschulempfehlung hieß...meine Meinung ist, dass ich auch nach Empfehlung der Lehrer gehen würde und auf mein Kind auch mit real oder hauptschulempfehlung da hingeschickt hätte wo sie auf jeden fall mitkommt :-)

alle gute und liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von mama3122 am 18.01.2020, 11:51 Uhr

So ging es uns auch um ehrlich zu sein meine große hatte zwar nicht viel arbeiten in Sachkunde oder aktuell bio und Erdkunde aber der Stoff zum lernen ist echt viel sind gerade bei 8-10 blätter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von IngeA am 18.01.2020, 19:17 Uhr

"Und wenn schon, sollte nur Mathe und Deutsch zählen, denn alles andere sind Lernfächer."

Und an den Lernfächer siehst du, ob das Kind bereit ist zu lernen. Momentan. Das kann sich im Laufe der Schullaufbahn natürlich in jede Richtung ändern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Brummelmama am 20.01.2020, 9:35 Uhr

Und Lernfächer haben hier am Gym. Schon einigen Probleme bereitet...meine ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Carmar am 22.01.2020, 8:17 Uhr

Da Deutsch und Mathe die wichtigsten Fächer bei der Entscheidung für die weiterführende Schule sind, würde ich genau nachforschen, wie es zu diesen "schlechten" Noten kommen konnte.
Hier (NRW) gibt es diese Komma-Noten nicht. Da steht auf dem Zeugnis "gut" und "befriedigend". Ob sich dahinter eine 2+ oder glatte 2 oder 2- (3+ oder glatte 3 oder 3-) verbirgt, kann man dem Zeugnis nicht ansehen.

Wenn das Kind also in deinem Fall eine Deutsch-2,4 (abgerundet 2) und Mathe 2,8 (aufgerundet 3) hat, wäre das im Schnitt eine 2,5 (2+3 = 5, geteilt durch 2 = 2,5)
Somit hätte es eher eine Realschulempfehlung/eingeschränkte Gymnasialempfehlung zu erwarten.
In NRW zählt auch noch die Sachunterricht-Note mit in die Entscheidung.

also:
D 2, M3, SU 2 => 2+3+2= 7, dann 7:3=2,33 = Gymnasialempfehlung
D 2, M3, SU 3 => 2+3+3= 8, dann 8:3=2,66 = Realschulempfehlung
schlechter als 2,66 = Hauptschulempfehlung

Alle anderen Fächer, die Persönlichkeit, Mitarbeit, vorherige Zeugnisse hatten (haben?) keinen Einfluss.


Hier kann ich es leider so sagen, dass Kinder mit Realschulempfehlung und eingeschränkter Gymnasialempfehlung alle die Klasse meiner Tochter bereits verlassen haben. Ich kenne auch kein Kind mit einer Grundschul-Mathe-3, dass sich auf dem Gymnasium gehalten hätte.
Deshalb: Warum hat es den Ausrutscher gehabt? Warum ist es auch in Deutsch schlechter geworden? War es z.B. länger krank? Dann ist das verständlich.
Und bei der Ausrutscher-Arbeit: Waren in dieser Arbeit vielleicht sehr viele Kinder recht schlecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Quatsch

Antwort von Tai am 22.01.2020, 10:01 Uhr

In NRW wird die Grundschulempfehlung eben gerade nicht allein anhand der Zeugnisnoten festgelegt. Die anderen Faktoren wie Lernwille, Auffassungsgabe, Konzentration u.v.m. werden mit berücksichtigt.
So bekamen Freundinnen meiner Tochter mit den gleichen Noten unterschiedliche Empfehlungen.

Mit drei Kindern, deren Schullaufbahn schon oder bald zu Ende ist, habe ich im Umfeld auch gesehen, dass alles möglich ist.
Super-Grundschüler brechen schulisch ein, nur mit viel Fleiß und Lernen aufs Gymnasium gekommene Kinder werden zu Überfliegern, aber eben auch gescheiterte Gymnasialkarrieren, bei denen von diesem Weg abgeraten wurde.

Ob eine 3 in der Grundschule in Mathe unweigerlich das Gymnasial-Aus irgendwann bedeutet, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die Noten anderer Kinder auch selten.
Ich glaube es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist Quatsch

Antwort von Carmar am 22.01.2020, 23:16 Uhr

Was haben sie dir denn in den Frühstückstrunk gestreut?
Aber du bist mir schon mehrfach durch unqualifizierte Beiträge aufgefallen.

HIER ist es so wie ich es geschrieben habe!

Ich habe auch nicht behauptet, dass eine 3 in Mathe "unweigerlich das Gymnasial-Aus" bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist Quatsch

Antwort von Tai am 23.01.2020, 9:15 Uhr

Was war daran unqualifiziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist Quatsch

Antwort von kfischgen am 23.01.2020, 21:16 Uhr

Also hier, auch NRW, ging es nicht rein nach Notendurchschnitt. Unsere Tochter hatte in besagten Fächern (M/D/Sachkunde) jeweils gute 2, insgesamt Durchschnitt von 1,8 und damit eingeschränkte Gymnasial-Empfehlung.
Ich denke es kommt auf das Kind an ob es am Gymnasium zurechtkommt, auf Lehrer, Klasse, Ehrgeiz.... Alles Mögliche. Und nicht immer kann man es in der Grundschule schon absehen. Auch bei super Noten kann es schiefgehen und bei mittelmäßigen Noten funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Antwort von Claenelsa am 12.02.2020, 11:40 Uhr

Huhu, hier auch BaWü.
An unserer Schule muss Mathe oder Deutsch 1, das andere Fach nicht schlechter als 2 sein, damit Gymnasialempfehlung erfolgt. Mit 2/2 wäre hier also schon Realschulempfehlung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

7. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie eure Kids Französisch lernen? Meine Tochter lernt erst die Wörter, dann die Beispielsätze im Buch und das schreiben. Das nimmt schon ewig viel Zeit in Anspruch.Dann kommt ja auch noch die Grammatik dazu. Das wäre ...

von Mia186 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Ist es normal, dass Tochter (12) plötzlich nicht mehr zum Baden will?

Hallo, meine Tochter wird im August 13. Sie ist immer gerne schwimmen gegangen. Jetzt will sie gar nicht mehr mit mir ins Schwimmbad oder an den See. Wir haben ihr zwar einen wirklich hübschen Bikini besorgt und sie sieht wirklich toll darin aus (sie hat sich in letzter Zeit ...

von schroeder123 17.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

diese Woche teilte der Schulleiter mit, dass nach der 6 Klasse eine neue Zusammenlegung der Klassen folgen wird. U. a., weil die Lehrer, die die zweite Fremdsprache unterrichten werden, auch als Klassenlehrer infrage kämen. Bereits heute bekam ich mehrere e-Mails von ...

von Marianna81 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Unterschied Gymnasium/Realschule

Hallo, Bei uns zwar noch nicht aktuell, aber da ja momentan wieder für viele der Übertritt ansteht, hab ich doch ein paar Fragen. Und zwar was genau der wesentliche Unterschied zwischen Realschule und Gymnasium ist, die Unterstufe ist doch relativ vergleichbar oder nicht? ...

von JB2013 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

bilingualer Unterricht Gymnasium

Hallo, wir haben die Info erhalten, dass es ab Sommer bilingualen Unterricht für Geschichte gibt. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine 2 in Englisch bzw. es wird Rücksprache mit dem Fachlehrer gehalten, ob das Kind geeignet wäre. Außerdem soll der Schüler geschichtsinteressiert ...

von Brummelmama 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welche Schule? Baden Württemberg

Hallo ihr Lieben Ich tue mich wirklich verdammt schwer mit der Entscheidung welche Schule meine Jüngste künftig besuchen soll. Die Große geht auf die Realschule und macht dort den Bilingualen Zug. Eigentlich hatte ich das auch für die Kleine vorgesehen. Nun hatten wir dieses ...

von Safa75 26.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

6. Klasse Gymnasium - schlechte Noten

ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur noch 5er, ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schlechte Noten auf dem Gymnasium 6, Klasse - Zeitdruck

Hallo, ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schülerpraktikum 9. Klasse am Gymnasium

Ich glaube zu meiner Zeit haben die meisten irgendwas gemacht, nicht wirklich zur Berufsorientierung genutzt. Ich glaube da ist auch kaum einer in die Richtung gegangen. Oft haben die Praktika auch keinen Eindruck vermitteln können, wenn der Beruf ein Studium voraus setzt. Das ...

von Geisterfinger 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Nach der Grundschule. Alles schon zu viel?(NRW)

Und zwar, kam diese Frage angeregt durch mehrere Rückmeldungen der Eltern aus der neuen 5 Klasse des Sohnes. Es geht um ein Gymnasium in NRW. Ich und ein Vater aus der Klasse sind Elternvertreter.Nach dem Elternabend hat uns Schulsekretärin alle Kontaktdaten der Eltern ...

von Marianna81 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.