10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieschen42 am 19.03.2019, 20:32 Uhr

Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Mein Sohn ist in der 7. Klasse Gymnasium (Bayern) und steht nun vor der Zweigwahl.
Naturwissenschaftlich und Musisch wird es nicht werden.
Er hat Latein als 1. Fremdsprache, kommt sehr gut damit klar (schriftlich 1), Englisch mag er auch (schriftlich 2). Generell ist er mündlich sehr zurückhaltend und beteiligt sich wenig.
Nun steht einmal Griechisch als 3. Fremdsprache zur Wahl, dort findet der Unterricht auf deutsch statt, Kommunikation in der Zielsprache also sehr wenig.

Französisch als 3. Fremdsprache lebt von der Kommunikation. Das ist nicht so sehr sein Ding. Vokabeln zu lernen fällt ihm leicht.

Er schwankt zwischen Griechisch und Französisch. Hat hier jemand Erfahrungen, die er teilen möchte? Die Sprache müsste 3 Schuljahre genommen werden (8,9,10).

 
19 Antworten:

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von KKM am 19.03.2019, 21:43 Uhr

Altgriechisch nehme ich an wird gelehrt?
Das ist angeblich vom Unterrichtsstil dem Lateinunterricht sehr ähnlich. Kenne ich nur vom Erzählen.

Ich selbst hatte Englisch, Latein und Französisch.
Ich mag alles, Französisch ist bezüglich der Rechtschreibung äußerst anspruchsvoll.
Eine lebendige Sprache.

Ich finde es für meine Kinder in der heutigen, globalen Welt wichtig, 2 lebende Sprachen zu können. Latein gerne unbedingt dazu.

Interessiert er sich sehr für die Antike, dann Altgriechisch.
Damit kann man sich aber wohl in Griechenland nur rudimentär verständigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von stjerne am 19.03.2019, 21:47 Uhr

Meine Tochter hat sich für Altgriechisch entschieden. Sie interessiert sich für die Antike und mag Grammatik und Sprachtheorie.
Sie ist sehr glücklich über ihre Wahl, es ist eines ihrer Lieblingsfächer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von stjerne am 19.03.2019, 21:50 Uhr

Damit kann man sich, glaube ich, gar nicht verständigen. Die Aussprache ist ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von rabe71 am 19.03.2019, 21:54 Uhr

Hallo,
wenn dein Kind einigermaßen sprachbegabt ist,dann finde ich es schon gut, eine zweite lebendige Sprache zu lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von 123mami am 19.03.2019, 22:22 Uhr

Hallo,
mein zweiter Sohn hat als 3. Fremdsprache Altgriechisch gehabt (Latein als 1. Fremdsprache). Vom Unterricht her ist es tatsächlich ähnlich wie Latein.
Mein Sohn hat sich schon immer für die Antike und alte Geschichte interessiert und von daher war es für ihn keine Frage, Altgriechisch zu nehmen. Er hat dann auch in Latein und Griechisch Abitur gemacht und studiert jetzt klassische Archäologie.
Man sollte aber schon etwas Interesse für die Antike, die griechische Götterwelt und auch die griechische Philosophie haben, denn es werden ja dann auch diese Texte übersetzt.

Viele Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von niccolleen am 20.03.2019, 9:33 Uhr

Geht es um Altgriechisch?

Wenn er nicht so der Fremdsprachentyp ist, sich in Sprachen nicht so leicht tut, und das Franzoesisch voraussichtlich nicht wirklich im Leben brauchen wird, ist griechisch eine tolle Wahl. Nicht nur, dass er mit Latein und Griechisch fast alle Fremdwoerter in der Tasche hat, eine humanistische Bildung ist (besonders heutzutage) wirklich Gold wert.
Ich wuenschte, statt eigenen Zweigen haette jeder Lehrplan einen Teil humanistische Bildung fix enthalten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von kravallie am 20.03.2019, 10:04 Uhr

ich stand auch mal vor der Wahl und habe mich (leider) für französisch entschieden, weil ich besser in englisch als in Latein war, aber großes Interesse an der geschichte hatte.

für mich war es die falsche Wahl, aber wenigstens war abifahrt nach Griechenland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von pauline-maus am 20.03.2019, 10:16 Uhr

da ich selber 3 jahre nur im französischunterricht anwesend war aber nie was wirklich konnte, würde ich minime zu griechisch raten
aber nur aufgrund meiner erfahrung.
hier gibt es spanisch oder latein , dafür gab es je 3 schnupperstunden ,ehe entschieden werden sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von Salkinila am 20.03.2019, 10:49 Uhr

Zu Altgriechisch kann ich nichts sagen, das wird in meinem Bundesland nur an wenigen Schulen angeboten.

Mein Sohn hat als 1. FS Englisch und als 2. Französisch, obwohl er ein extrem zurückhaltender Mensch ist und sich mündlich ebenfalls nur sehr wenig am Unterricht beteiligt. Seine mündlichen Noten sind durchgehend schlechter als die schriftlichen, in den beiden Sprachen ist der Unterschied allerdings interessanterweise nicht so groß. Er ist in beiden Sprachen sehr gut und hatte nie Interesse an Latein. Man sollte den Stellenwert der Kommunikation in den lebenden Sprachen nicht überbewerten. Ich hatte nie den Eindruck, dass da besonders viel gesprochen wird, es wurde immer eher Wert auf den schriftlichen Ausdruck gelegt.

Mein Sohn ist schon in der Oberstufe, hat immer noch beide Sprachen, eine davon als LK. Als er in der 10. Klasse war, gab es immer noch Mitschüler, die Französisch auch nach fünf Jahren Unterricht nicht richtig aussprechen konnten. Soviel also zum Stellenwert des Sprechens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von lilly1211 am 20.03.2019, 11:23 Uhr

Ich persönlich finde französisch ganz ganz fürchterlich.

Ich habe auch eine Tochter die Latein liebt und sehr gut darin ist und in Englisch so naja...ich würde ihr Altgriechisch empfehlen oder Spanisch.

Gibt's denn keine Probestunden? Im Zweifel lieber Griechisch, das ist ähnlich wie Latein. Da macht er nichts verkehrt. Bei französisch musst du noch bedenken dass als weiterer Punkt neben dem Sprechen auch die Schrift dazu kommt, das muss man ja auch korrekt schreiben können um gute Noten zu erzielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu wenig Zeit

Antwort von Tai am 20.03.2019, 11:24 Uhr

Ich befürchte, bei den wenigen Schulstunden in Fremdsprachen, die zumindest hier in NRW wöchentlich auf dem Stundenplan stehen, bleibt überhaupt keine Zeit zum Sprechen, zum Üben und zum Korrigieren der Aussprache.

Spätestens ab der 9. Klasse sind es drei Wochenstunden. Viel zu wenig.
Dazu waren zumindest bei meinen Kindern teils über 30 Schüler im Französischkurs, da kann kein mündliches Üben stattfinden.
Unfassbarerweise gab es bei meiner Jüngsten zwei riesige Französischkurse und zwei halb so große Lateinkurse. Ich nehme an, hier war es eher möglich, die Aussprache zu üben....

Zum eigentlichen Thema: es lernt sich besser, wenn einen etwas interessiert und eher erfolgreich ist. Also hier wohl Altgriechisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrift

Antwort von Salkinila am 20.03.2019, 12:20 Uhr

Aber Griechisch ist doch, was die Schrift betrifft, noch schwieriger. Immerhin werden im Französischen lateinische Buchstaben verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von u_hoernchen am 20.03.2019, 13:57 Uhr

ich kenne beide Seiten. Ich selbst habe mich damals in der selben Situation für Französisch entschieden, obwohl mir Latein sehr lag. Heute profitiere ich davon, aber gebraucht hätte es das nicht.

Mein Mann hatte Alt-Griechisch, und meine beiden Jungs sind (freiwillig!) an einer Schule, die NUR die Sprachenfolge Latein / Englisch / Altgriechisch anbietet.

M.E. ist es ganz wichtig, wie selbständig Euer Junior lernt, denn wenn kein Elternteil Altgriechisch lesen oder die Grammatik kann, dann kann das mühsam werden (frag mal, wie sehr sich meine Jungs kaputtlachen, wenn ich sie griech. Vokabeln abfrage..). Zum Glück kann mein Mann helfen und tut das auch sehr gerne, wenn mal Not am Mann ist.

Wenn man eh ein Faible für Latein hat, dann ist Altgriechisch auf jeden Fall nicht verkehrt.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von Lieschen42 am 20.03.2019, 14:52 Uhr

Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Unser Sohn lernt weitestgehend selbstständig. Ich hoffe, das bleibt dann auch bei Altgriechisch der Fall. Ich hatte 7 Jahre Französisch, da könnte ich zumindest etwas helfen, wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass das nicht ausschlaggebend für seine Wahl sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von Lieschen42 am 20.03.2019, 14:53 Uhr

Genau, Altgriechisch ist gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von Lieschen42 am 20.03.2019, 14:57 Uhr

Ja, es geht um Altgriechisch. Er tut sich in Sprachen eigentlich schon leicht (Latein 1, Englisch 2), aber seine mündliche Mitarbeit ist noch verbesserungswürdig. Französisch ist sehr auf Kommunikation ausgerichtet, es gibt dort auch mündliche Klassenarbeiten. Das schreckt ihn definitiv ab.
Mal sehen, wie er sich entscheiden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von Lieschen42 am 20.03.2019, 15:00 Uhr

Danke für Deine Erfahrungen, dann scheinen sich unsere Kinder in Bezug auf die mündliche Mitarbeit ähnlich zu sein.
An dieser Schule wird sehr viel Wert auf die Kommunikation gelegt. Das wurde gestern nochmal betont. Das Sprechen hat oberste Priorität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von Lieschen42 am 20.03.2019, 15:03 Uhr

Leider wird kein Probeunterricht angeboten, was sowohl mein Sohn als auch ich sehr schade finden. Ich persönlich sehe ihn mehr bei Altgriechisch als Französisch, letztendlich muss er eine eigene Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Antwort von germanit1 am 20.03.2019, 17:57 Uhr

Ich kann Neugriechisch. Dei Rechtschreibung ist schwer. Da haben sogar die Griechen Probleme mit. Im Altgriechischen gibt es mehr Akzente. Das stelle ich mir schwieriger vor. Dazu kommt noch die ungewohnte Schrift. Bei Franzoesisch kann man ev. auch mal einen Urlaub in dem Land verbringen. Bei Altgriechisch geht das nicht. Mir wurde mal gesagt, dass sich Altgriechisch zu Neugriechisch so wie Latein zu Italienisch verhaelt. Wir haben unserem Kind von Altgriechisch abgeraten. Da kein Franzoesisch angeboten wird, wird Kind als 2. Fremdsprache Deutsch lernen (ist eigentlich die 3., da er schon 3 Jahre Franzoesisch hatte udn Englisch ohnehin weiter machen wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

2. und 3. Fremdsprache

Hallo! Mich interessiert, welche Fremdsprachen eure Kinder in Klasse 6 und 8 gewählt haben, und welche Erfahrungen sie bisher damit gemacht haben. Wie klappt es, in 3 Fächern Vokabeln zu lernen? Meine Tochter hat zwar noch bis nach den Weihnachtsferien Zeit, um sich zu ...

von Petsy 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Fremdsprache

Französisch oder Latein

Hallo zusammen, bitte gebt mal euren Senf dazu ;-) Kind1 wird im Sommer an weiterführende Schule wechseln. An dieser Schule besteht die Auswahl zwischen Französisch und Latein als Sprachen. Englisch wird standardmäßig für alle unterrichtet. Ich selbst hatte an der ...

von Streuselchen 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Vokabeln Französisch

Hallo Meine Tochter bekommt im nächsten Schuljahr Französisch als 2. Fremdsprache. Die Englisch Vokabeln lernt sie über Phase 6. Funktioniert gut. Wie lernen eure Kinder für die 2. Fremdsprache? Ist es sinnig, beides über Phase 6 zu lernen? Habe gehört, dass französische ...

von Berlinberlin 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Gym 2. Fremdsprache: Russisch oder Französisch ?

Tochter steht jetzt in der 6. Klasse vor der Wahl, ob Russisch oder Französisch als zweite Fremsprache ab Klasse 7. Die Wahl ist eigentlich schon gewesen, aber es werden Wechsler zu Russisch gesucht. Nun überliegt sie ... Ich musste damals Russisch lernen (als 1. ...

von Herbstsonne30 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Entspricht französische Schuhgröße der deutschen ?

Hallo, ich brauch mal Hilfe bei der Schuhgrößenangabe eines Adidas-Schuhes meines Sohnes. Dort stehen folgende Angaben drin: US 5 UK 4 1/2 FR 37 1/3 JP 235 CHN 230 Welche Größe ist das in Deutschland ? Entspricht die französische Angabe von 37 1/3 der deutschen Größe. ...

von Gold-Locke 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französisch in der 7.

Wir müssen uns gerade entscheiden, welchen Zweig wir wählen. Tochter hat eine Empfehlung für Französisch, ich stehe dem aber "kritisch" gegenüber. Ich sehe halt, dass sie die Vokabeln in Englisch richtig lernen muss, um mit vorne dabei zu sein - also zufliegen tut ihr da nix ...

von Leseratte 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französischunterricht - Gespräch geführt - größeres Problem

Guten Morgen, ich habe jetzt mit dem Französischlehrer gesprochen und er stimmte mir zu, dass der Zustand seines Unterrichts ziemlich problematisch ist. Jedoch hat nicht nur er das Problem, sondern auch noch andere Lehrer, die unsere Klasse unterrichten, wobei es bei ihm am ...

von charty 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französischunterricht - Frust (lang)

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Meinung. Meine Tochter hat jetzt das zweite Jahr Französisch. Die Kinder wie auch wir Eltern mögen den Lehrer sehr gerne und halten ihn eigentlich auch für sehr kompetent die Sprache den Kindern zu verrmitteln, aber sie lernen ...

von charty 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Umfrage Latein oder Französisch?

Hallo zusammen, mein Sohn muss bei der Anmeldung für die weiterführende Schule schon angeben, ob er ab der 6. Klasse Latein oder Französisch lernen möchte, da entsprechend die Klassen gebildet werden... Deshalb meine Frage: Was lernen eure Kinder und wie sind eure ...

von whitelion 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

An die Französisch LehrerInnen

Le piège à poisson, aura-t-il bien fonctionné? Handelt es sich hier um eine "forme emphatique", obwohl es ja eigentlich ein inversion du sujet wegen der Frage ist? Angenommen, man richtet sich an eine GRUPPE von Leuten (sie haben also mehrere Nasen in diesem Fall.) ...

von Dor 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.