10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 28.03.2019, 14:38 Uhr

Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Hallo Mamas,

ich habe ein Problem, das vielleicht keines ist.
Wir haben Kind 1 bei einem Gym (Real und Haupt am gleichen Standort) angemeldet, ( jetzt Vierte und soll ab Sommer dahin)
Es ist eine Privatschule. (Schulvertrag ist unterschrieben)

Jetzt habe ich heute erfahren, dass Kind 2 auf dieser Privatschule keine Begleitung zur Inklusion von einem Mobilen Dienst bekommen würde, da es eine Privatschule ist und das geht nur an staatl. Schulen. Kind 2 braucht das aber zwingend, weil es um Nachteislausgleich, Technikberatung etc geht. (Der Mobile Dienst ist ein Externer Berater für die Lehrer)

Das wusste ich vorher nicht.

Findet ihr es schlecht/nachteilig/ sogar vorteilig, wenn Geschwister an getrennten Schulstandorten sind? Sie müssten beide Bus fahren, unterschiedliche Zeiten wegen Mittag etc. Ich sehe für MICH nur Nachteile in der Orga, aber sie werden ja auch selbstständiger und müssen eh alleine los.

Ich bin mir so unsicher, ob wir der Privatschule jetzt kündigen und einen anderen Platz suchen sollten. Wir hatten die Schule auch im Hinblick darauf ausgesucht, dass sie gut zu Kind 2 passen würde (Größe der Klassen etc.)

 
21 Antworten:

Re: Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Antwort von Häsle am 28.03.2019, 15:13 Uhr

Jedes Kind sollte auf die jeweils passende Schule gehen.
In der weiterführenden Schule sind sie doch auch schon so selbständig, dass sie den Schulweg alleine bewältigen.
Bei verschiedenen Kindergärten sehe ich den Mehraufwand. Aber bei Schulen ehrlich gesagt nicht.
Meine Freundin hat ab September vier Söhne auf vier verschiedenen Schulen. Eine Weile waren Sohn 1 und 2 auf derselben Schule. Das war wohl immer ein Stress an den Elternabenden und -Sprechtagen, wenn man zu den Lehrern von beiden gehen wollte. Ihr ist es so jetzt lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Antwort von Maxikid am 28.03.2019, 15:43 Uhr

Meine sind nich auf verschiedenen Schulen. Kein Problem- nur das Elternabende und Co. zufällig immer am gleichen Tag sind. Ich muss mich immer teilen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Antwort von Tai am 28.03.2019, 15:52 Uhr

Nein, das müssen sie nicht
Meine drei Kinder sind alle auf die gleiche Schule gegangen. Wir waren mit der Schule zufrieden und es war praktisch, dass die freien Tage, Sprechtage und Feiern gleich waren (allerdings gab es auch schon zeitgleiche Elternabende).

Aber ich kenne nicht wenige Familien, deren Kinder auf verschiedene Schulen der gleichen Schulform gehen oder gingen.
Das hatte verschiedene Gründe: reine Mädchenschule, unpassende Sprachenfolge mit Latein als Pflichtfach, keine reine Gymnasialempfehlung des Geschwisterkindes am Privatgymnasium, Inklusionsklasse, Unzufriedenheit mit der ersten Schule, Wunsch des Kindes und sicher noch andere.

Mir scheint nicht, dass unterschiedliche Schulen so ein Problem darstellen.
Außerdem wäre die Entscheidung, jetzt doch eine andere Schule zu bevorzugen, für euren ersten Sohn vielleicht nicht ganz fair. Schließlich passt für ihn ja wohl alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Antwort von stjerne am 28.03.2019, 16:41 Uhr

Ich finde es praktisch, dass meine auf die selbe Schule gehen, denn es ist eine Ganztagsschule und wenn eine mittags immer schon Schluss hätte, müsste ich ganz anders planen. Außerdem sind wir mit der Schule auch sehr zufrieden und beide Kinder gehen dort gerne hin.

Andererseits kann es auch problematisch sein, wenn Kinder sehr unterschiedlich sind und dann miteinander verglichen werden.

Jedes Kind sollte auf die Schule, die zu ihm passt, vom Fächerangebot und pädagogischen Konzept her. Das können dann auch mal verschiedene sein. Solange man das von der Logistik her gewuppt bekommt, würde ich es machen.

Wenn Ihr die Schule in erster Linie mit Blick auf Euer jüngeres Kind gewählt habt, würde ich jetzt nochmal ganz genau gucken, ob es wirklich zu Eurem Großen passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Antwort von cube am 28.03.2019, 16:49 Uhr

Mhh, wenn es für mich bzw. die Familie zu stressig würde, würde ich mir das mit 2 Schulen überlegen. Letztendlich leiden dann auch die Kinder darunter, wenn die Eltern nur noch gestresst sind.
Du schreibst im letzten Satz, die Privatschule wurde eigentlich für Kind 2 ausgewählt - ausgerechnet dieses kann nun aber nicht dort hin. Passt die Schule denn auch zu Kind 1?

Wie sehen die Kids das selber - wollen sie zusammen auf eine Schule oder ist es ihnen egal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Antwort von Dream2014 am 28.03.2019, 16:53 Uhr

Verstehe nicht wo das Problem ist, man kann das eine Kind doch nicht die Schule verwehren nur weil das andere dort nicht hin kann. Unsere große ist auf einer Mädchenschule und oh Wunder es stand von vornherein fest das der kleine dort nicht hin kann. Niemals wären wir uns diesem Grund auf die Idee gekommen sie daher nicht dorthin zu schicken.
Andersrum wäre sie sonst aufs Gymnasium gegangen und der kleine wird das nicht schaffen, daher hätten wir die große dann auch nicht am Gymnasium angemeldet.
Meist weiß man bei Kind Gross doch auch gar nicht, wo das andere hingehen kann.

Klar ist es bequemer beide an einer Schule zu haben, aber diese Bequemlichkeit liegt doch nur bei den Eltern. Die Kinder sollten auch ohne Geschwister zurechtkommen können, so klein sind sie dann ja nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Antwort von Maliki am 28.03.2019, 19:14 Uhr

Ich finde, man sollte für jedes Kind die passende Schule wählen. Egal, ob die Geschwister auch dort sind oder nicht.
Wenn ein Kind aufs Gymnasium geht und eines auf die Realschule sind es ja auch unterschiedliche Schulen.
Zum Mittag werden sie vermutlich ähnlich nach Hause kommen.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass zeitgleich an beiden Schulen Elternabend oder Schulfest ist, ist wohl eher gering.
Ich sehe eher das Positive: jedes Kind wird selbstständig, hat was Eigenes.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Antwort von dhana am 28.03.2019, 19:22 Uhr

Hallo,

wir haben 3 Kinder und jeder der Jungs hat seine eigene Schullaufbahn auf unterschiedlichen Schulen gemacht.
Sind doch nicht alle Kind gleich, jedes hat seine eigenen Stärken und Schwächen und es wäre ja ziemlich unfair, wenn nur für das erste Kind die ideale Schule ausgesucht würde und die weiteren Kinder dann dort hinmüssen.

Alles andere lässt sich organisieren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Antwort von Anna3Mama am 28.03.2019, 21:25 Uhr

Wenn die Schule für Kind 1 optimal ist, würde ich die Entscheidung nicht rückgängig machen. Wir haben zwar beide am selben Gym aber trotzdem haben sie sehr unterschiedlich Unterricht und selbst wenn sie gemeinsam hätten, fahren sie mit unterschiedlichen Buslinien, jeder mit seinen Klassenkameraden, die aus unterschiedlichen Ecken kommen.
Elternsprechtag, Elternabende liegen tlw. zeitgleich, was nicht optimal ist. Projekttage usw sind gleich, was aber auch für uns Eltern egal, da sie meist selbst hinkommen, bzw könnte es sogar zu Problemen führen wenn der eine zeitgleich an anderer Stelle abgegeben werden muss.

Dein älteres Kind hingegen hat die Chance, ohne die "Bürde" eines Geschwisterkindes, das Unterstützung braucht, durch die Schullaufbahn zu kommen.
Sowas KANN für Pubertierende sehr belastend sein, bei vielen nur der Bruder oder die Schwester von... zu sein (ohne genau so wissen, weshalb genau Inklusion und mobiler Dienst nötig ist) Teenager können richtig fies werden.

Ich würde es also lassen wie es ist, es wird für irgendwas gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Antwort von bea+Michelle am 28.03.2019, 22:02 Uhr

Meine waren zwar auf der gleichen weiterführenden Schule, aber die Große war da schon wrg, als die kleine hinkam. Allerdings war die Schule bei der Großen noch Realschule und bei der kleinen dann die Oberschule.
Jedes Kind sollte auf die für es passende Schule, egal ob gleiche schule oder nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Antwort von Birgit 2 am 29.03.2019, 6:03 Uhr

Meine Kinder waren auf unterschiedlichen Gymnasien, da sie beide sehr verschiedene Interessen haben und die Schule zum jeweiligen Kind passen sollte. Das allerdings auch nicht lange, da meine Kinder 7 Jahre Altersabstand haben.
Die Schulen waren in unterschiedlichen Orten und oft haben mein Mann und ich uns Elterabend etc eh geteilt. Er ging zur Großen, ich zur Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Antwort von Graupapagei3 am 29.03.2019, 6:59 Uhr

Meine beiden Jungs sind jetzt auch auf verschiedenen Gymnasien, der Ältere im Nachbarort, er fährt immer Bus.

Der Jüngere ist auf dem Gym, wo auch die beiden Großen waren, allerdings war er mit Schwesterchen damals nur 1 Jahr gemeinsam dort.

Nr. 3 ist sehr speziell und die Schule hier würde absolut nicht passen, er hätte dort keine Chance, weil eben extrem verglichen wird und nicht immer das Kind als Individuum gesehen wird.

Der Kleine kommt gut klar, er war als einziger in der GS in einer Privatschule (die Möglichkeit gab es bei den Geschwistern noch nicht) und kommt aus einem anderen Lernumfeld . Er macht halt sein Ding.

Also auch hier ganz klar, man muss die passende Schule für das jeweilige Kind finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von Ellert am 29.03.2019, 7:14 Uhr

huhu

warums ollten geschwister zwingend auf eine gleiche Schule gehen ?
Unsere vier besuchten unterschiedliche Schulen und keiner hatte davon Nachteile...
Behalte den begehrten Privatschulplatz
denn Kind 1 kann nichts dafür dass Kind zwei dorthin nicht kann, warum sollte er dann einen Nachteil haben ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN

Antwort von ak am 29.03.2019, 12:21 Uhr

Sehe das so wie Ellert.

Viele Geschwisterpaare ( selbst Zwillinge ) sind auf verschiedenen Schulen angemeldet.

Wo ist das Problem ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Antwort von 3wildehühner am 29.03.2019, 13:26 Uhr

Ich finde das Wichtigste ist, dass die jeweilige Schule zu dem Kind passt und es dort auch hingehen möchte.
Meine drei Mädels besuchen zwar das gleiche Gymnasium, die Kleine hatte sich aber auch das Gymnasium in der Kreisstadt (entgegengesetzte Richtung von "unserem" Gymnasium ) angeguckt, sich dann aber wegen des Ganztags, der dort verpflichtend ist, dagegen entschieden.
Es ist wegen der Vergleicherei mit den -sehr unterschiedlichen- Geschwistern manchmal nervig.

Ich selber war auf dem ehemaligen Mädchengymnasium (kleine Schule mit 800 Schülern), meine Brüder und meine Schwester sind alle auf das ehemalige Jungengymnasium (riesige Schule mit 1500 Schülern)gegangen.
Das war kein Problem-im Gegenteil, organisatorisch war es wegen der Elternabende immer schwieriger, das auf der gleichen Schule zu organisieren.

Wenn die Schule, die ihr jetzt ausgewählt habt, gut zu eurem großen Kind passt, würde ich ihn natürlich dort hingehen lassen.
Bei dem Kleineren wisst ihr doch jetzt wahrscheinlich noch gar nicht, ob er auch auf ein Gymnasium gehen kann.
Deshalb finde ich es nicht zielführend die Schule des großen Kindes nach der Tauglichkeit für das jüngere Kind auszuwählen.
Kinder sind Individuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für alle Gedanken und Argumente

Antwort von blessed2011 am 29.03.2019, 18:21 Uhr

Ja, es stimmt: jedes KInd muss zu SEINEM Recht kommen.
Wir haben die Privatschule ausgewählt, weil sie zu allen unseren Kindern ziemlich gut zu passen scheint.

Ich bin unter der Woche alleine mit den Kindern und auch berufstätig. Daher ist es natürlich auch wichtig, dass es für die GESAMT-Familie passt, nicht nur auf jedes Kind individuell.

Wir behalten den Platz, Kind 1 WILL auch unbedingt auf die Schule. Und legt keinen Wert darauf, dass Kind 2 nachfolgt. ((((-;

Kommt Zeit, kommt Rat. In 2 Jahren entscheiden wir für Kind 2 neu. Und dann nochmal irgendwann für Kind 3.....aaaah ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiter gedacht

Antwort von Ellert am 29.03.2019, 19:30 Uhr

Du hast zwei Kinder
eines hat den IQ fürs Abi, das andere nur für die Hauptschule.
Da käme auch keiner auf die Idee zu sagen Kind 1 darf kein Abi machen nur damit die KInder auf der selben Schule sind oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter gedacht...Wie ich schrieb

Antwort von blessed2011 am 29.03.2019, 21:08 Uhr

hat die Privatschule ALLE Schultypen an einem Standort...also werden auch alle IQs bedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum auch die allgemeine Frage

Antwort von Ellert am 29.03.2019, 22:14 Uhr

Nicht jeder kann KInder auf private Schule geben
nicht jedes Bundesland hat solche Kombischulen,
was machen dann diese Familien ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Antwort von Rapunzelchen am 01.04.2019, 11:18 Uhr

Ich finde die Schule muss fürs Kind passen. Es kann schon mal sein dass eine Schule für Geschwister passend ist. In den meisten Fällen jedoch nicht.
Ich würde immer schauen welche passt zum Kind. Und das werden in den meisten Fällen unterschiedliche Schulen sein.

Es sei denn die Familie lebt einen bestimmten Erziehungsstil, dann muss es evtl eine Montessori Schule sein oder Waldorfschule o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zwingend auf die GLEICHE weiterführende Schule?

Antwort von Maroulein am 03.04.2019, 15:07 Uhr

Meine gehen auf unterschiedliche Schulen
Die Große wollte nicht auf deine Gesamtschule,war ihr alles zu groß und unheimlich,die Realschule im Ort ist klein,Familiär und gut,also geht sie bis Ende des Jahres dorthin und wechselt im Sommer auf die Gesamtschule um dort Abi zu machen

Bei der Mittleren gab es die Option Realschule nicht,da diese aufgelöst wird,sie hatte eine Hauptschulempfehlung,wir haben sie an der Gesamtschule unter bekommen(zum Glück,sie ist eine wirklich gute Schülerin geworden)

Ja es nervt,alle Schulveranstaltungen doppelt und teilweise aber gleichzeitig,wir arbeiten obendrein Schicht und haben noch ein Kleinkind (ab Sommer dann auch noch der ganze Sitzungskran dazu,privater Träger /Verein mit Teilnahmepflicht),wir schaffen es nicht überall hin,aber irgendwie war die Trennung für die Mädchen auch gut,so hat sich jede Mal ganz für sich allein irgendwo eingeordnet,vorher gab es sie nur im Doppelpack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrer hier? Weiterführende Schule

Ich hab ein kleines Problem. Meine Tochter bekommt kurzfristig keine Gym Empfehlung da sie eine Kontrolle total verhauen hat. Nun sagte die Lehrerin, es sei kein Thema, ich solle sie auf der Oberschule anmelden, und zum Jahresende würde sie mir die Empfehlung dann geben, da ...

von Cata 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Wechsel auf weiterführende Schule

Hallo zusammen, Bei uns laufen demnächst die Anmeldungen für die weiterführende Schule an. Meine Große hat sich ihre Wunschschule schon ausgesucht und wir werden sie dort auch anmelden. Was ist aber, wenn eine Schule, an der man sein Kind angemeldet hat, das Kind nicht ...

von Streuselchen 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule -MINT-Zug

Hallo Zusammen. Bald stehen die Einschreibungen für die weiterführenden Schulen an. Mein Sohn möchte eine Realschule besuchen. Nun kommt ihn der Gedanke in welche Klasse er gehen möchte. Wir haben zur Auswahl Fussballerklasse oder MINT. Er spielt zwar im Verein Fussball aber ...

von Zambili 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Wechsel weiterführende Schule / Bildungssystem

Es liest sich so schlecht auf dem Smartphone wenn der Strang so lang ist. Das würde ich mir von unserem Bildungssystem wünschen. Also ich finde der Wechsel in die weiterführende Schule findet nach der 4. Klasse zu früh statt. Ich würde in der Grundschule viele Sachen ...

von Badefrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

übergang in weiterführende schule aus montessoriZUG, hilfe!

hallo, es geht um die Einschulung unsers ältesten. die Grundschule ist zweizügig, eine regelklasse, eine mit montessori zug! der lehrplan sei identisch, der stundenplan auch. nur dass in der montessoriklasse (also nur mit zug, keine reine montessori) hilfsmittel wären und der ...

von mellomania 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Hallo mein Sohn (11) kommt jetzt in die 6. Klasse. Bisher war es in der GS ja so, dass die meisten Mamas dann am 1. Schultag dann mitgegangen sind u. geholfen haben Material zu schleppen. Anfang 5. Klasse waren auch nochmal alle mit, klar, da neue Schule u. "kleiner ...

von RR 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Welche weiterführende Schule

Hallo, unsere jüngere Tochter (9) kommt im September auf die weiterführende Schule. Sie kam damals als Kann-Kind in die 1. Klasse und ist auch die Jüngste in der Klasse. Ihre Noten sind prima, ich denke, sie gehört zu den fünf besten Schülern in der Klasse. Spricht ...

von Mibu 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack - Weiterführende Schule Satch? Taugt der was?

Fand den jetzt optisch am schönsten und auch die Farben toll. Und das er so neutral ist das man da lange Freude dran haben könnte. Den hier meine ich: https://www.schulranzenwelt.de/satch-schulrucksack-power-purple.html?gclid=CL7sr6Ojy8ICFTHMtAodIlYAKg taugt die Marke/das ...

von Charlie+Lola 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.