10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine3D am 09.12.2019, 20:30 Uhr

Fragwürdiges Desktop-Hintergrundbild

Mein ältester Sohn (13) hat seit neustem einen eigenen PC wegen Online Hausaufgaben.
Als er im Fußballtraining war, wollte ich, weil ich keinen Pc hab, (Nur mein Mann und Sohnemann) meine emails auf dem PC meines Sohnes checken und habe dieses Desktophintergrundbild gesehen. Sollte ich ihm das durchgehen lassen oder ihn es wegmachen lassen? Brauche echt Hilfe

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Ähm,...

Antwort von Reh77 am 09.12.2019, 22:03 Uhr

wie wäre es damit, wenn mit dem Jungen geredet wird?
Ganz normal geredet.

Extra für diese Frage hier angemeldet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Desktop-Hintergrundbild

Antwort von zwergchen84 am 10.12.2019, 7:32 Uhr

Reden hilft. Es ist SEIN PC und ich würde es als übles Eindringen in meine Privatspähre werten, wenn jemand an meinem PC einfach den Hintergrund ändert!
Rede mit ihm und sag ihm, dass du solche Bilder nicht gut findest und warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Desktop-Hintergrundbild

Antwort von Bonnie am 10.12.2019, 8:11 Uhr

Ja, es gibt ja außer „durchgehen lassen“ oder „wegmachen lassen“ auch eine weitere Alternative: Sprich ihn an, was sonst? Und sage, warum Dir das Bild nicht gefällt. Nur das ist für ihn wirklich eine Bereicherung und nur dadurch kann er etwas lernen.

Es ist generell jetzt wichtig, dass Du mit Deinem Sohn im Gespräch bleibst. Bald werden Verbote, Kontrollen und rigide Reaktionen ihn nicht mehr erreichen können, da musst Du neue und bessere Wege der Kommunikation finden. Wenn Teens ihren Eltern irgendwann entgleiten, liegt es fast immer daran, dass die Eltern außerstande sind umzudenken und eine neue, andere Verbindung zu ihrem Teen zu finden. Der „Kind-Modus“ funktioniert dann nicht mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Desktop-Hintergrundbild

Antwort von niccolleen am 10.12.2019, 8:17 Uhr

Ich versteh das Problem nicht.
Es ist sein PC, und er ist ein Teenager.
Ich wuerde mir als Mutter hoechst bloed vorkommen, meinem Teenagersohn zu erklaeren, welche Hintergrundbilder ich fuer seinen PC fuer angemessen halte...
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz abgesehen davon...

Antwort von niccolleen am 10.12.2019, 8:19 Uhr

...ist ein PC eines Teenagers schon eine sehr persoenliche Sache. Ich hoffe, das war abgesprochen, dass du da einfach rangehen darfst. ABer dann auch noch seine Personalisierung bekritteln, also ich persoenlich finde das total unangebracht.
Soll er ab jetzt seine Bilder von dir absegnen lassen? Ich glaub eher, naechstes Mal wirst du ein Passwort vorfinden, das du nicht kennst und noch weniger wissen, was da alles drauf ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Desktop-Hintergrundbild

Antwort von katja13 am 10.12.2019, 8:27 Uhr

Bei dem, was man sich im Netz alles anschauen kann, finde ich das Bild wirklich absolut harmlos. Das wäre mir gar keinen Gedanken wert. Ist doch pillepalle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte mit einem Bild aus

Antwort von cube am 10.12.2019, 8:47 Uhr

dem Playboy oder so gerechnet :-)))
Sorry, aber das ist doch wohl total harmlos. Ist er Manga-/Comic-Fan? Da ist das eben der Stil.
Also ehrlich, da ist die Dr. Sommer-Seite in der Bravo sexualisierter als das.

Und ich gebe den anderen Recht bzgl. Privatsphäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte mit einem Bild aus

Antwort von Holzkohle am 10.12.2019, 10:27 Uhr

google Mal Hatsune Miku, zumindest glaube ich, dass sie... es das ist. Ich denke, er findet einfach die Graphik toll. Zum Thema würde ich das nicht machen. Wahrscheinlich wirft dir dein Sohn dann eher vor, ungefragt an seinen PC gegangen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Desktop-Hintergrundbild

Antwort von pauline-maus am 10.12.2019, 12:27 Uhr

ich hatte in dem alter marky mark in der unterhose auf einem poster an der wand und diverse andere aus der bravo girl mit päarchen in eindeutigen situationen und meine eltern liesen dies durchgehen ,ohne mich zur rede zu stellen oder durch märchenbilder zu ersetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Desktop-Hintergrundbild

Antwort von Gold-Locke am 10.12.2019, 13:07 Uhr

Also mein persönlicher Geschmack wäre das Bild jetzt auch nicht und natürlich ist es auch etwas anzüglich. Für einen 13-Jährigen finde ich das Bild aber recht "normal" und auch nicht extrem schlimm. Wenn es abgesprochen ist, dass du seinen PC zum E-Mail lesen nutzen "darfst", dann würde ihn mal (locker) auf das Bild ansprechen und kundtun, dass dir speziell die Pose der Figur nicht gefällt und warum. Ich würde aber kein Drama draus machen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Desktop-Hintergrundbild

Antwort von dhana am 10.12.2019, 14:28 Uhr

Hallo,

mal zum Bild - ne find ich nicht so tragisch - sind halt Mangas.

Zum anderen - eigener PC für einen 13jährigen ist ja ganz ok - aber ich finde schon, das man da als Eltern noch die Hand drauf haben muss. Zum einen im Gespräch bleiben, was macht man am PC, was schaut man im Internet an, was geht, was geht nicht.
Nicht heimlich zur Kontrolle - sondern ganz bewust, mit dem Kind zusammen - Regeln aufstellen was darf man im Internet, was darf man nicht. Welche Seiten sind ok, was nicht. Nicht nur Zeit wie lange kontrollieren, sondern noch viel wichtiger das Verhalten im Netz und die Seiten auf denen man surven darf.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Desktop-Hintergrundbild

Antwort von ohno am 10.12.2019, 17:11 Uhr

Und Du hast Deine E-Mails nicht über Dein Handy abrufen können? Oder über den PC Deines Mannes?

Das war das erste, was mir beim Lesen einfiel. Das Bild ist jetzt auch nicht ohne, ok. Aber ihm ist sicher auch klar, dass Du das sehen könntest, wenn er am PC HA macht, von daher könntest Du davon ausgehen, dass er sich nichts dabei denkt.

Sprich einfach mal mit ihm. Er hat sicher eh schon gesehen, dass jemand am PC war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Desktop-Hintergrundbild

Antwort von As am 10.12.2019, 21:11 Uhr

Hab ein paar Antworten gelesen und stimme ehrlich gesagt nicht mit der Ansicht überein, dass der PC die Privatsphäre eines 13-
Jährigen sei. Ich nehme mir tatsächlich das Recht zu schauen, was meine Kinder da treiben und empfehle wärmstens, da ab und zu mal ein Auge drauf zu werfen. Nicht heimlich, aber der ( noch ziemlich junge) Teenager sollte schon das Gefühl haben, unter Kontrolle zu sein.
Das heißt jetzt nicht, dass ich permanent kontrolliere, aber ich lasse mir gelegentlich erklären und zeigen, mit wem da z.B. gechattet und gespielt wird. Habe gerade neulich erst verboten, mit PC und parallel Telefon mit irgendwelchen Chatbekanntschaften zu spielen.

Das Bild würde ich kommentieren, finde es jetzt aber nicht sehr schlimm. Ich würde fragen, ob er es mag, wenn sich Mädchen so "spreizbeinig" präsentieren. Ich schätze mal, bei meinem wär das Bild am nächsten Tag verschwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Desktop-Hintergrundbild

Antwort von pauline-maus am 10.12.2019, 21:45 Uhr

Da gebe ich dir durchaus recht, auch ich schaue ins Handy meiner Tochter und kontrolliere, welche apps sie nutzt oder mit wem sie chattet....sie sind einfach noch zu jung , um die Gefahren der medialen Welt zu überblicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdiges Desktop-Hintergrundbild

Antwort von wowugi80 am 16.12.2019, 10:42 Uhr

Ich find`s für einen 13 jährigen schon ein ziemlich anzügliches Bild. Allerdings bin ich da auch noch nicht vom Fach, mein eigener ist erst sieben Jahre alt. Vermutlich isses normal heutzutage, was?
Ich würde aber in jedem Fall mit ihm reden und ihm klarmachen, dass solche Posen eben nicht gerade für ein positives Frauenbild sprechen und ob es das ist, was er in Mädchen sieht (glaub ich nämlich nicht). Vermutlich wird es ihm schrecklich peinlich sein und er wird in Zukunft sehen, dass er seine Bildchen besser vor dir versteckt Ein Drama würd ich auf jeden Fall nicht draus machen und ich würde ihm auch die Entscheidung ob wegmachen oder lassen selbst überlassen. Aber drüber reden ist wichtig, damit ihm bewusst wird, wie sexualisiert die Körper von Mädchen und Frauen heute sind und damit er unterscheiden kann zwischen Fiktion und Realität und nicht irgendwann abstumpft. Die Bilder werden im Laufe der Jahre ja eher nicht harmloser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.