10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 19.03.2018, 13:38 Uhr

Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Hallo,
denke ist falsches Forum, aber ich hoffe hier am schnellsten eine Antwort/Rat/Hilfe zu bekommen.

Sohn 12 hat im Sommer die Schule gewechselt. Ist jetzt in Klasse 7 Gymnasium.

Sprachen liegen ihm überhaupt nicht. Er kann es schriftlich einfach nicht. Mündlich ist deutlich besser.
Englisch 5
Latein 5
Deutsch 4+
alle anderen Fächer sind 1 und 2 Habjshreszeugnis war 2,3

Sein Latein Lehrer wollte ihn sofort in Klasse 6 zurück.


Er kann machen und tun - es wird schriftlich nicht besser.

Es tut mir sehr leid für ihn. Er hat sein Hobby extra dafür aufgegeben. Der Wille ist definitiv da.
Er hat sich selber um Nachhilfe gekümmert für Englisch, es klappt dort gut. Er bemüht sich wirklich sehr.
Bleibt montags 3 Stunden länger in der Schule, geht jeden Tag in die Hausaufgabenbetreuung weil sein Latein Lehrer es für besser hält.
Somit bleibt er die anderen Tage auch noch 2 Stunden länger in der Schule (mittwochs hat er lang- da geht er nicht in die HA Betreuung) .

Jetzt haben wir vom Englisch und Lateinkehrer (zwei unterschiedliche Lehrer) einen „Förderplan“ bekommen.
Wo drin steht, was er aufarbeiten muss. Keine Tipps, keine Namen von Übungsbüchern - nichts.

Fragt er nach Übungsaufgaben heißt es immer - übe Vokabeln.
Er kann die Vokabeln (sogar besser wie seine Schwester 8. Klasse aber anderes Gym die eine 2 hat- auch sie sagt, ist doch richtig so- sie hat auch schon mal seine Hausaufgaben mitgenommen- alles richtig- seine Leistung)

Fakt ist - bekommt er eine 5 nicht weg, bleibt er sitzen.
Sitzenbleiben ist kein Beinbruch.
(Allerdings habe ich wenig Hoffung, dass es besser wird)

In meinen Augen hat er bei beiden Lehrern keine Chance seine 5 wegzubekommen.

Sein Lateinlehrer setzt in sehr unter Druck. Er ist nicht der einzige der in der Klasse in Latein 5 schreibt.

Ich werde jede Woche von dem Latein-Lehrer angerufen. Ich weiß wie sein Standpunkt ist- zurück in Klasse 6.
Ich bin der Meinung, es müsste ihm einmal ganz genau erklärt werden

1. was gefragt wird
2. wie geht man vor
3. worauf muss geachtet werden.

Und auch in meinen Augen bringt die Hausaufgabenbetreuung in der Hinsicht nichts denn

1. er muss es alleine machen
2. es ist kein Ansprechpartner da, der das kann.
3. es ist nur eine Aufsicht da


Wie würdet ihr Vorgehen was meint ihr?

Ich bin etwas verzweifelt.

VG

 
24 Antworten:

Re: Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Antwort von banffgirl am 19.03.2018, 13:53 Uhr

Hm, sehr schwierig...
Ich lese heraus, dass du meinst, dass dein Sohn gar nicht so schlecht in den beiden Fremdsprachen ist, wie die Noten es widerspiegeln. Und die anderen Noten scheinen ja auch richtig gut zu sein.
Hast du denn die Arbeiten mal angeschaut? Kannst du erkennen, ob zu streng bewertet wurde? Hast du die Möglichkeit die Arbeiten mal einem anderen Latein-/Englischlehrer zu geben? Oder sind das hauptsächlich Freitexte, die vom Lehrer unterschiedlich interpretiert werden?
Was sagt denn die Klassenlehrerin dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Antwort von LaLeMe am 19.03.2018, 13:59 Uhr

In Klasse 6 zurückversetzen überlegen ob es was bringt, oder die schulform wechseln, das hört sich ja total nach stress an bei euch, das thema schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Antwort von Sabri am 19.03.2018, 14:03 Uhr

Hallo,
wieso hat dein Sohn im Sommer die Schule gewechselt und wo war er vorher und wie lief es dort?
Mein Rat: Wechsel auf die Realschule oder Gesamtschule und Hobbys wieder aufnehmen.
Gruß
Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Toadie am 19.03.2018, 14:56 Uhr

Er war vorher auf einem anderem Gymnasium.

Gewechselt hat er, weil irgendetwas vorgefallen ist (was wissen wir bis heute nicht)

Er hat sich total zurück gezogen, hat nicht mehr gesprochen, war nur noch krank.

Wir waren am überlegen ist es die richtige Schulform, ist es doch nur die Pubertät.

Er war bei eine Betstungsstelle, da würde gesprochen, Tests gemacht

Ergebnis war: was vorgefallen ist hat er auch da nicht erzählt

Schulform wäre die richtige.


Warum er nicht zur Schule von der Schwester geht- er fand die doof - die beiden haben ganz unterschiedliche Intressen.

Sitzenbleiben:
Meine Befürchtung, dass er bei den anderen Fächern nur noch da sitzt und anwesend ist.
Er ist jetzt schon in den Fächern
Geschichte
Erdkunde
Chemie
Biologie
Politik
2-3 Jahre voraus. Bekomme ich ständig auf den Elternsprechtagen oder durch den Austausch seiner Klassenlehrerin mitgeteilt. Bringt uns aber alles nichts.

Fehler in den Arbeiten- sind die Rechtschreibfehler
Oder falsche Übersetzung - nicht wortwörtlich übersetzt - aber mit dem gleichen Inhalt.


Ganz blöde Frage:
es gibt doch für begabte Kinder dieses Drehtürmodell ,
könnte ich die Schule fragen ob es auch anders rum geht?

Einfach Englisch oder Latein in einer Klasse tiefer?
Sprich man würde gucken wo er ein Fach hat, was er eh kann und würde in der niedrigen Klasse gucken ob es passt. So würde er entweder Latein oder Englisch in Klasse 6 und Klasse 7 mitmachen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Antwort von Holzkohle am 19.03.2018, 15:01 Uhr

einen Rat habe ich nicht, kann Dir aber sagen:

Du bist nicht allein!

Wir (Sohn 14, jetzt das zweite Jahr auf dem Gym) haben das gleiche Problem. Zuerst lief es noch ganz gut. Inzwischen steht er fast überall 4 (und in Deutsch schriftlich 5, was uns allen ein Rätsel ist)

Ich hatte diverse Gepräche mit den Fachlehrern. Hierbei muss man einiges beachten:
Von 32 Schülern steht in Deutsch 3/4 der Klasse auf 4. Der Rest ist 3, eine 2.

In Englisch steht fast die ganze Klasse 4 und 5.

Mein Sohn spielt Online und spricht dort Englisch. Er liest inzwischen englische Bücher. Wir hatten Nachhilfe auf der VHS, der Lehrer schickte ihn nach ein paar Stunden heim mit den Worten "der kann doch alles" Er singt sämtliche Lieder mit und kann sich ausdrücken. Trotzallem steht er in der Schule 4.

In Deutsch ist er, was die Rechtschreibung angeht, eigentlich tatsächlich sehr gut. Sämtliche 4en und 5en bekam er auf Kommafehler! Und das waren nicht mal wirklich viele, habe das Diktat gesehen.

Mir ist schon klar, dass aufm Gymi ein ganz anderer Bewertungsgrad herrscht als auf einer Realschule. Aber das oben beschriebene ist für mich z.b. keine 5, sorry. 5 wäre, wenn mein Sohn im Unterricht lediglich anwesend wäre aber nichts machen würde..

Üben Englisch nutzt nix, weil er nicht weiß, was er üben soll (ähnlich wie bei euch) Die Lehrer spielen alles runter ("das wird schon noch") Ich sehe das aber eben nicht. Mein Sohn war echt ein guter Grundschüler (ging bei uns bis 6. Klasse) Er war einer von Dreien, die eine Gymnasialempfehlung bekommen hat. Wir haben damals hin und her überlegt und uns fürs Gymi entschieden. Inzwischen war und bin ich soweit, ihn von der Schule zu nehmen. Habe das bereits auch mit der Klassenlehrerin besprochen und auch mit einer Fachlehrerin. "Problem" an der Sache ist, dass die Schule ansich wirklich gut ist. Einmal sehr gut zu erreichen, zweitens - das hatte ich hier schon mal geschrieben - gibt es bis auf ein Mobbingproblem an der Schule keinerlei Kräftemessen oder Dazugehörigkeitskonsumgüter wie Schuhe von XY, Handy Marke schlagmichtot, keine Drogen, keine Gewalt. Dazu kommt noch, dass mein Sohn sich in seiner Klasse total wohl fühlt und gar nicht wechseln möchte... Wir kennen die Situationen von Freunden an den Schulen, die in Frage kämen und mein Sohn weigert sich, eine der hiesigen Schulen zu besuchen, da geht es drunter und drüber. Wir haben jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Natürlich sollten die Noten wichtiger sein. Aber für meinen Sohn waren die ersten Schuljahre wirklich nicht einfach (hat ADHS) und wir sind gottfroh, dass er endlich mal irgendwo angekommen ist.

Wir sind ebenfalls ratlos. Es hilft eigentlich wirklich nur üben, üben, üben. Problem ist hier natürlich auch noch die Motivation. Ich arbeite sehr lange und komme meist erst gegen 20 Uhr nach Hause. Da ist der Aufnahmepegel bei meinem Sohn, auch aufgrund seiner Diagnose, gen Null. Von alleine setzt er sich nicht wirklich hin. Englisch können meine Eltern nicht helfen, da haben beide keinen Plan von. In Französisch keiner von uns.
Eine Freundin von mir hat sich jetzt bereit erklärt mit meinem Sohn sich einmal die Woche zu treffen und englischen small talk mit ihm zu machen. In Deutsch bekommt er von mir Aufgaben auf. Dienstags muss er jetzt immer zu einem Brückenunterricht (da gehts um Deutsch aber nicht um Lernstoff...)

Ich drücke euch die Daumen, dass der Knoten noch platzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.03.2018, 15:50 Uhr

München?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Antwort von Shanalou am 19.03.2018, 16:30 Uhr

Ich würde jeweils in Englisch und Latein einen Nachhilfelehrer nehmen und zwar zu Hause. Die Hausaufgabenbetreuung würde ich aus Stressgründen streichen. Wenn es an der Rechtschreibung liegt, Texte abschreiben lassen. Es gibt zusätzlich Klassenarbeitsvorbereitungshefte für alle Bücher. Primär wäre für mich, die Motivation wieder herzustellen. Bei meinem Sohn hapert es auch an der Rechtschreibung. In Französisch sind die Klassenarbeiten sehr anspruchsvoll, deshalb gibt es hier für ihn Nachhilfe. Aufgabe der Nachhilfe ist: Klassenarbeiten vorbereiten und ansonsten viel Sprechen üben. Wenn das alles nichts hilft, Klasse wiederholen. Und lass ihn um Himmels Willen wieder ein Hobby ausüben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Antwort von Anna3Mama am 19.03.2018, 19:19 Uhr

Hallo Toadie!

Im anderen Forum habe ich die Testergebnisse Deines Sohnes gelesen.
Ich finde, ihr seid hiermit komplett allein gelassen worden.
Dein Sohn ist hochbegabt, in Teilen höchstbegabt. Somit hat er eine komplett andere Denkstruktur als die anderen Kinder, unsere Psychologin erklärte es so, dass er eine andere Sprache spricht. Er lernt anders. Zuviel Übung kann bei ihm eher kontraproduktiv sein. So wie ich das rauslese, ist der Druck einfach viel zu hoch.

Ich würde folgendermaßen vorgehen
1) Gespräch mit Kinder- und Jugendpsychiaterin, die wissen, was das heisst
2) Gespräch mit den Lehrern. Erklär ihnen die Situation. Nachteilsausgleich für die diagnostizierte LRS beantragen. Glaube Dir sofort, dass die Lehrer das nicht “glauben“, er kompensiert viel mit seiner Intelligenz, leider nicht alles!!
3) Nehmt den Druck raus. Keine Hausibetreuung, keine Nachhilfe, kein zusätzliches Üben. Er KANN das alles. Er hat nur eine Blockade und die LRS hemmt ihn.
Legt den Fokus auf Hobbies/das schöne im Leben, Spaß. Trübe Gedanken macht er sich sicher genug

Und auch wichtig:
4) macht was, um die LRS in den Griff zu bekommen. Das wird der Dreh- und Angelpunkt sein. Schwierig wird es vermutlich, einen Therapeuten zu finden, der LRS auf Grundlage der Hochbegabung behandeln kann

Und so ein Kind sollte NICHT auf eine niedrigere Schulform. Er kommt mit den Kindern dort vermutlich nicht klar, sie sprechen eine andere Sprache. Auch könnte es sein, dass er beim zu einfachen Schulstoff in den anderen Fächern komplett aussteigt.

So ein Drehtür-Konzept wäre gut. Zumindest Übergangsweise, bis ihr die LRS im Griff hat und er wieder genug positive Einstellung den Fächern gegenüber gesammelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr ihn mal testen lassen

Antwort von Ellert am 19.03.2018, 19:32 Uhr

auf legasthenie ?
Meine Große war ebenso
hat mittlerweile ein abgeschosenes Studium
schreiben kann sie immer noch nicht wirklich.
Das wirkt sich ja immer aus ob Deutsch oder Sprachen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr ihn mal testen lassen

Antwort von Ellert am 19.03.2018, 19:32 Uhr

auf legasthenie ?
Meine Große war ebenso
hat mittlerweile ein abgeschosenes Studium
schreiben kann sie immer noch nicht wirklich.
Das wirkt sich ja immer aus ob Deutsch oder Sprachen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Antwort von Mickie am 19.03.2018, 20:30 Uhr

Huhu,

ist zwar doof wenn die Noten soweit unten sind, aber nehmt bitte den Schulpsychologen mit ins Boot um vielleicht z.B. dem Lateinlehrer eine andere Sicht zu zeigen.

Latein müssen sie 4 Jahre machen, dann fragt kein Mensch mehr.

Zum anderen würde ich, sofern vorhanden den Sozialarbeiter mit ins Boot nehmen. Normalerweise habt ihr ja auch Elternsprecher, redet auch mit denen, damit die ggf. in Konferenzen eure Interessen vertreten können.

Darüber hinaus würde ich nachfragen nach der Förderlehering für HBler.

Ansonsten spezialiesierte Nachhilfe fürs Kind und LRS nochmal prüfen lassen und sofern vorhanden, Nachtreilsausgleich beantragen.

Was sagt der die Klassenlehrerin?

Lg.

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Antwort von Brummelmama am 20.03.2018, 8:44 Uhr

unser ist auch 7. Klasse. Vokabeln sind wichtig aber müssen auch richtig angewendet werden. Ganze Sätze in Englisch lernen. Latein unbedingt die Formen können. Übersetzungen sind das A + O....in Latein kann ich nur den Vorschlag machen, auch die Mitte bei den Vokabeln zu lernen. Wir haben ein Übungsheft Roma dort werden noch mal alle Kapitel aufgerollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht doch nicht die ideale Schulform...

Antwort von Banu28 am 20.03.2018, 9:38 Uhr

Da Dein Sohn sich sehr anstrengt, aber trotzdem zu viele schlechte Noten hat, fürchte ich, dass das Gymnasium nicht die ideale Schulform für ihn ist. Die meisten Kinder arbeiten dort bei weitem nicht so viel wie Dein Sohn und haben trotzdem gute Noten.

Ich glaube, dass er vielleicht einfach überfordert ist. Er kann die Klasse wiederholen in der Hoffnung, dass die Noten dann besser werden. Es kann aber auch sein, dass nach der Erprobungsstufe ein Wechsel auf die Realschule besser wäre. Denn dort hätte er - weil er ja fleißig ist - endlich viele Erfolgserlebnisse. Und die sind unglaublich wichtig für ein Kind! Wenn es dagegen ständig erlebt, dass es trotz aller Mühen wenig Erfolg hat, kann das so demotivieren, dass es zur Schulverweigerung oder zu psychosomatischen Erkrankungen kommt.

Dein Sohn hat ja bereits ein Mal das Gymnasium gewechselt. Habt Ihr schonmal darüber nachgedacht, dass hier vielleicht gar nichts Konkretes vorgefallen ist, sondern er einfach schwer überfordert war von der neuen Schule, den neuen Kameraden und Lehrern, dem hohen Leistungsdruck? Auch solche Kinder reagieren mit Schweigen, Schlafstörungen, Essstörungen oder auch einer kindlichen Depression.

Es ist nicht leicht für Eltern und auch nicht fürs Kind, zugeben zu müssen, dass es auf dem Gymnasium nicht gut aufgehoben ist. Das ist ein ziemlicher Schritt, ganz klar. Aber für mich hört es sich so an, als ob Dein Sohn ohne die ständige Überforderung viel glücklicher und fröhlicher wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Antwort von Carmar am 20.03.2018, 11:19 Uhr

Beim Lesen deines Textes mit der Info Deutsch 4+ kam mir das in den Sinn, was ich dann weiter unten bei Anna3Mama gelesen habe: Hochbegabung mit Rechtschreibstörung.

Ja, diese Kinder denken anders und kompensieren viel mit ihrer Intelligenz.
Und die Lehrer kommen damit nicht klar.

Ich drücke euch die Dauen, dass er an der Schule bleiben kann und die Lehrer damit leben können, dass er in "ihren" heißgeliebten weltallerwichtigsten Fächern nicht so gut ist, wie in den anderen Fächern der anderen Lehrer....
Der Deutschlehrer scheint mir mit den Problem besser umgehen zu können als die beiden anderen. Vielleicht ist es da auch für einen Sohn einfacher, mündlich etwas erreichen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Antwort von cube am 20.03.2018, 11:40 Uhr

Ich kenne aus meiner eigenen Schulzeit das Problem, mit einem Lehrer nicht klar zu kommen - ausgerechnet in einem Fach, das mir eh schwer viel (Mathe). Dieser Lehrer vertrat wohl die Meinung, wenn ich in Mathe nicht gut genug bin, sollte ich auch generell nicht in der Klasse bleiben. Dementsprechend schwer war es für mich, bei ihm besser zu werden. Meine Bemühungen wurden nicht so honoriert, wie die anderer Schüler.
So hört sich das ein bisschen bei euch auch an - zumindest für diesen einen Lehrer, der vermutlich seine Haltung auch damit begründet, daß es in anderen Fächern ja auch hakt.
Das wäre dann ein Problem, das jedoch nichts mit den Problemen bzgl. der anderen Sprach-Fächer zu tun hat.

Bzgl. der generellen Schwierigkeiten mit Sprachen in schriftlichen Arbeiten: auch das kenne ich (Latein). Vokabeln konnte ich alle, den Sinn der Sätze habe ich verstanden und korrekt wiedergegeben.
Aber: die Zeiten und auch eben der Satzbau im Sinne von wortwörtliche Übersetzung eben nicht. Und dann ist die Übersetzung falsch. "Gallien zerfiel in 3 Teile" ist nicht das Gleiche wie "Gallien ist in 3 Teile zerfallen".
Kann es sein, daß es daran liegt? Das ihm diese Feinheiten der Grammatik und Zeiten nicht gelingen? Gerade ein Latein ist das aber enorm wichtig. Und in Englisch ist es doch auch so: spricht man dort frei, wählt man automatisch Satzkonstruktionen, die ok sind, also die, die einem leicht fallen. Kommen dann aber Aufgaben, in denen man bestimmte Zeitformen unterbringen soll, ist Schicht im Schacht.
Wir hatten einen Jungen in der Klasse, der jahrelang in den USA gelebt hatte. Selbstverständlich redete er uns alle an die Wand - schriftlich stand er jedoch 5. Seine Umgangssprache enthielt eben nicht die gewünschten Feinheiten der Grammatik/Zeitformen etc.
Und auch in Deutsch ist gut reden können etwas anderes, als sich schriftlich korrekt auszudrücken. Da zählt dann nämlich auch der korrekte Einsatz von Zeiten und Satzbau. "Nina läuft weg. Ich bin hinterher gerannt"" ist zB falsch, weil hier 2 Zeitformen miteinander vermischt werden, obwohl es sich um eine Situation handelt.
Warum ich das alles schreibe? Wenn das Problem nicht mangelnder Wortschatz ist sondern die Grammatik/Zeitformen sind, dann bringt ihn das Vokabelpauken natürlich nicht weiter.
Eventuell ist einfach nur das Problem nicht wirklich erkannt und er übt sozusagen an der falschen Stelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Antwort von Astrid18 am 20.03.2018, 13:33 Uhr

Statt der Hausaufgabenbetreuung wäre etwas Nachhilfe vielleicht nicht schlecht, das könnte evtl. auch ein älterer Schüler sein. Wenn die Grundlagen der Grammatik fehlen, dann wird es mit Latein schwierig.

Kann Deine Tochter vielleicht helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Antwort von reblaus am 20.03.2018, 15:27 Uhr

Ich stimme dieser Betrachtung 100% ig zu ! Das war auch lange mein Problem in der Schule... und keiner hat es erkannt.. aber ich habe mich einfach zwischen 3 und 4 durchgeschlängelt in English und Latein ( einschließlich Abitur, beide Fächer)

Dazu würde ich wirklich überlegen ob es noch eine andere Schulform bei Euch gibt: denn sollte Dein Kind lernmotiviert sein , könnte es doch auch auf Montessori oder Waldorf . Ich wollte ab 13 immer nach Summerhill, aber meiner Mutter war das zu weit weg ( England) :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von Toadie am 20.03.2018, 15:45 Uhr

Hallo,

ja genau so ist es. Und dann kommt die Rechtschreibung dazu.
Ein Tag ist alles richtig. Am anderen Tag alles falsch.
Und er ist konzentriert dabei.
Sage ich, guck noch einmal drüber da ist etwas falsch, verbessert er es weiter falsch. Er findet den Fehler nicht. Nächsten Tag ist es wieder richtig. Dann wieder falsch aber an anderer Stelle.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Last ihn testen auf Legasthenie !

Antwort von Badefrosch am 20.03.2018, 18:55 Uhr

Bitte lasst ihn testen.

Dann könnt ihr ggf. einen Nachteilsausgleich beantragen.

Wie und in welcher Form steht hier z.B. für Bayern

https://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/muenchen/fragen_paed_psy/legasthenie/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von cube am 20.03.2018, 19:08 Uhr

Rechtschreibung ist auch Konzentrationssache. Und das mit dem falsch korrigieren: wenn man sich eh schon sehr bemüht hat, es richtig hin zu bekommen, ist endlich fertig - ist die Luft raus. Der Kopf leer. Dann wird einfach wild geraten. Eine Pause dazwischen kann helfen. Kennen wir doch von uns selbst auch. Das kann auch der Grund sein, weswegen es mal gut klappt und dann wieder nicht. Vielleicht braucht dein Sohn mehr und aktive/bewusste Pausen zwischendurch. Er macht sich ja selbst auch viel Druck. Dazu noch der Druck, das er droht sitzen zu bleiben trotz aller Bemühungen.
Den Lern/Nachhilfefokus würde ich eben dann auch Verständnis von Zeiten, Satzbau etc legen. Es nützt nichts, Worte auswendig zu lernen, wenn das Verständnis für Zeit und Form das Problem ist. Es macht den Eindruck, als wenn er seine Energie in die falschen Dinge steckt. Evt sucht ihr euch lieber einen guten Nachhilfelehrer, der zielgerichtet die Probleme angehen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Antwort von luvi am 21.03.2018, 6:43 Uhr

Hallo,
Ich habe jetzt die Antworten nicht gelesen, doch aus deinen Posts hatte ich den Gedanken, dass dein Sohn evtl. besonders begabt (hochbegabt?) ist.
Vor allem als du geschrieben hast, dass er in Latein zu frei übersetzt, kam mir der Gedanke. Das zeigt ja, dass er die Texte versteht, hinterfragt usw. Mein Sohn ist in der 6. Klasse, der würde nie auf den Gedanken kommen, dass man nicht wortwörtlich übersetzt. Später wird das auch von den Schülern erwartet. Vielleicht ist er deshalb so gut, wenn er mit seiner älteren Schwester übersetzt, da diese die freien Übersetzungen als richtig bewertet.

Evtl. hat er zusätzlich noch eine Rechtschreibstörung. Durch einen hohen IQ könnte diese lange ausgeglichen/überdeckt werden.

Vielleicht lasst ihr Mal einen Intelligenztest machen und auf eine LRS abklären.

Und dein Sohn soll sich bitte wieder den Hobbys widmen und nicht alles für die Schule aufgeben.

Evtl. bräuchte er erneut einen Schulwechsel, eine Schule mit individuellem Lehrplan, der am Wissensstand des einzelnen Schülers ansetzt und jeder individuell gefordert und gefördert wird.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Antwort von Astrid18 am 21.03.2018, 10:13 Uhr

Hast Du datmran gedacht, dass Dein Sohn unbewusst bewusst Fehler macht, um nicht aufzufallen?

Wenn die Hochbegabung bescheinigt ist, dann sollten die Lehrer hoffentlich kooperativer sein. Vokabeln muss auch ein HB-Kind lernen, aber intellektuell müsste Dein Sohn das alles aufholen können.

Ich glaube, dass Problem liegt woanders, dass er vielleicht nicht der Streber sein will, dass er sich zu sehr langweilt. Wurde er in der anderen Schule gemobbt?

Suche das Gespräch mit dem Schulpsychologen, Test auf LRS mag hilfreich sein, aber für mich hört es sich mehr nach Verweigerung an.

Gibt es eine Schule mit HB-Zweig bei Euch? Falls ja, wäre er da nicht mehr der Exot, sofern er da einen Platz bekommt. Ich kenne auch HB-Kinder, bei denen es 5er in Latein gehagelt hat, weil sie die Vokabeln und Konjugationen nicht gelernt haben. Bei Latein muss jeder etwas Fleiß walten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung/Rat/ Hilfe- für mich sehr wichtig

Antwort von Zweizahn am 28.03.2018, 13:32 Uhr

Meine Meinung:
- Schulart wechseln
- Druck rausnehmen
- Abitur später machen - gibt es in deinem Bundesland Berufliche Gymnasien? Ich bin Lehrerin am beruflichen Gymnasium. Das beginnt mit Klasse 11, man hat eine spezielle Fachrichtung (bei uns Gesundheit und Soziales sowie Informatik, gibt auch Wirtschaft), geht 3 Jahre und man hat eine Allgemeine Hochschulreife. Voraussetzung: Mittlere Reife mindestens mit Durchschnitt 2,5.

Will er das Abi wird er immer schriftliche Leistungen abgeben müssen. Sollte eine Lernbehinderung/-einschränkung vorliegen, müsste man das zwecks Nachteilsausgleich herausfinden. Aber so wie ich es sehe, steht er ja in den Hauptfächern (außer Mathe) so mies da. Ich denke auch, dass eine Schuljahreswiederholung ihn nur bedingt weiterbringt.

Was das Vokabellernen betrifft, so kann ich als Englischlehrerin nur sagen: ja, es ist schön, wenn er die kann. Aber Vokabeln alleine nützen nichts. Man muss sie anwenden können. Satzbau, Grammatik, Lese- und Hörverstehen, Schreiben, in Latein das Übersetzen...das gehört alles dazu.
Es gibt viele Übungsbücher auf dem MArkt. Man muss nur mal beim entsprechenden Verlag schauen. Es gibt z.B. zum Access (hat mein Sohn in Kl. 6 Gym) Vokabeltrainer, Grammatiktrainer, etc.

Aber trotzdem, ich sehe, dass dein Sohn ein riesiges Pensum zu bewältigen hat. Meiner hat an manchen Tagen 8 Stunden, er geht um 6.30 Uhr aus dem Haus und kommt um 16 Uhr heim. Er muss fast gar nichts extra machen, außer mal paar Hausaufgaben. Aber wenn ich mir vorstelle, dass er dann noch 2-3 Stunden zusätzlich arbeiten müsste,dann würde ich ihm das nicht antun.

Denk doch mal drüber nach, ob dein Sohn tatsächlich das Abitur anstreben sollte. Es gibt noch so viele weitere Möglichkeiten - entweder später zum Abi oder einen ganz anderen Weg einschlagen.

Ich hoffe, ihr trefft die richtige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Zweizahn am 28.03.2018, 13:35 Uhr

Neben LRS-Test auch mal einen Intelligenztest machen lassen und einen gemeinsamen Förderplan mit Hilfe eines Beratungslehrers am Gym, wenn er dort bleiben soll. Gibt es einen Schulpsychologe an dem Gym?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.