10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 16.08.2019, 9:07 Uhr

Erwarte / Verlange ich zu viel?

Hallo zusammen,

bitte baut mich mal auf oder macht mir Hoffnungen

Seit dieser Woche ist bei uns wieder die Schule gestartet. Kind 1 (11) hat jetzt auf die weiterführende Schule gewechselt. Ihre absolute Wunschschule. Sie kommt nach Hause und strahlt, weil sie an der neuen Schule richtig glücklich ist.

Bisher ging sie an die GS "um die Ecke" und konnte morgens 1 Stunde länger schlafen, in ein paar Minuten war sie an der GS und nachmittags war sie auch genauso schnell wieder zu Hause.

Seit dieser Woche muss sie morgens 1 Stunde früher aufstehen. Danach nimmt sie den Zug (voller Schüler :-) ) um / Uhr, läuft 5 Minuten zu Fuß und ist dann an der neuen Schule. Um 7:45 Uhr startet der Unterricht.
Um 13 Uhr ist Schulschlluß, sie nimmt wieder den Zug und ist um 13:40 Uhr zu Hause.

Bisher schlief sie täglich 10 Stunden, seit dieser Woche noch maximal 9 Stunden.
Ich finde, ihr fehlt Schlaf. Ich werde wohl die Schlafenszeiten ändern.
Wann gehen eure Kinder abends ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Ich finde diese Zeiten nicht ungewöhnlich, bei mir war es ähnlich.
Aber irgendwie ist Kind noch nicht "angekommen" in der neuen Situation.*seufz*
Hatten eure Kinder beim Wechsel in die 5. Klasse auch zu "knapsen" mit den anderen Zeiten? Wann hat sich das bei euren Kindern gegeben?

LG
Streuselchen

 
9 Antworten:

Re: Erwarte / Verlange ich zu viel?

Antwort von pauline-maus am 16.08.2019, 9:25 Uhr

sieh das etwas entspanter, sie wird merken ,wenn ihr schlaf fehlt
kommt sie früh gut aus dem bett? schläft sie im zug wieder ein? ist sie über den nachmittag fit?
außerdem muss sich der neue rythmus erst einmal finden , eine woche ist da gar nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorgst Dich vielleicht eher zuviel...

Antwort von Hexhex am 16.08.2019, 10:09 Uhr

Meine Kinder schliefen in diesem Alter ca. von 21.30 bis 6.30 h. Neun Stunden sind für dieses Alter völlig ausreichend.

Woran machst Du es denn fest, dass Deine Tochter zu wenig Schlaf bekommt? Es ist ja normal, dass sie sich erst umstellen muss, ich würde mir da keine Sorgen machen. Freu‘ Dich lieber, dass sie so gern auf die neue Schule geht.

Wenn man als Mutter zum Sich-Sorgen neigt, findet man immer irgendetwas, auf das man sich fixieren kann. Tritt vielleicht mal innerlich etwas zurück und schaue objektiv auf die Lage. Frühes Aufstehen ist für Kinder in diesem Alter nicht schlimm, auch wenn‘s unangenehm ist. Sie sind voller Energie, und sie holen sich den Schlaf, den sie brauchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte / Verlange ich zu viel?

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2019, 10:10 Uhr

Hej!

ja, da erwartest Du zuviel.

Hast Du Dich mal daran erinnert, wieviel Kraft es auch uns Erwachsene kostet, in einer neuen Firma anzufangen?
Neue Kollegen, neue Orte, neue Aufgaben?
Es brummt einem der Kof von all den neuen Eindrücken, die sortiert, eingeordnet, verbunden - und verstanden, erinnert werden müssen.

Es ist garantiert nicht nur die eine Stunde Schlaf, die Deiner Tochter gerade fehlt --- ich finde 9 Stunden sollten eigentlich reichen --- es ist sicher die Gesamtsituation, die ihr Kräfte abverlangt und sie ermüdet - im Kopf, also ganz.,
Das ist schon nach normalen - langen - Ferien so, wenn die Kinder (oder auch wir?) wieder in ihrer vertrauten Umgebung anfangen (meine Große fiel um wie ein Stein, wenn ich sie in den ersten Tagen nach 6 Wochen Urlaub vom KIGA wieder abholte, zu unseren normalen Zeiten, nichts war anders im KIGA - aber der Lärm, das Gefühlm, den ganzenTagw ieder "an" zu sein, vielleicht auch ein paar neue Kinder natürlich, die ganze andere Situation als zuhause schlauchten sie eben - oft lag sie irgendwo und schlief, wenn ich sie wieder fand. Irgendwan nwar sie wieder dran gewöhnt und es war vorbei.

Gib Deiner Tochter viiiel mehr Zeit anzukommen, das Credo : Jeder Mensch hat seine Zeit und wir Eltern müssen sie unseren Kindern geben" gilt noch sehr,sehr lange!!!
Und warte mit Schlafzeitenänderung, nimm lieber Druck aus den Nachmittagen, geht es ruhig an und laß sie glücklich in ihrer neuen Schule sein. Etwas Besseres gibt es nicht - unterstütz sie statt Schlafenszeiten zu verlängern (womöglich fühlt sie das als Strafe, dabei glaubt sie bestimmt auch, nun ein Stück größer zu sein ).

Sie muß nicht funktionieren, sie soll leben - und das geht nach ihrem Rhythmus, nicht nach Deinem (gefühlten/geforderten)!

Alles Gute und weiterhin viel Freude Deiner Tochter, das klingt doch toll.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte / Verlange ich zu viel?

Antwort von Sonnenkäferchen am 16.08.2019, 11:00 Uhr

Meine Tochter ist auch 11 und frisch in der 6. Klasse.
Sie muss gegen 6.15 Uhr aufstehen und geht um 20.30 Uhr ins Bett, liest dann aber noch eine ganze Zeit.

9 Stunden sollten in dem Alter reichen. Die Umstellung ist halt anstrengend, war bei uns auch. GS mit 180 Schülern und das Gymnasium hat über 1000. Neue Lehrer, neue Fächer etc...das dauert. Nach ein paar Wochen hat sich das eingespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte / Verlange ich zu viel?

Antwort von Maxikid am 16.08.2019, 11:04 Uhr

Meine ist 11 und frisch in die 5. Klasse gekommen. Sie schläft auch nicht mehr als deine Tochter. Gestern war ihr erst langer Tag, 8-15:30 Uhr. Sie war schon kaputt. Das wird bestimmt auch noch ein paar Wochen dauern. Sie geht um ca. 21 Uhr ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re : Hier auch neu in der 5. Klasse,

Antwort von Marielue am 16.08.2019, 16:57 Uhr

Ist schon eine Umstellung, Kind steht gegen 6 Uhr auf und geht gegen 21 Uhr ins Bett!
Plus Grundschule mit knapp über 100 Kindern und hier über 1000 auf dem Gymnasium . Viele neue Lehrer, neue Fächer uuuu....
Ist schon anstrengend und die Eingewöhnung dauert bestimmt noch einige Zeit länger.
Finde 9 Stunden Schlaf auch genug, aber jeder Mensch ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte / Verlange ich zu viel?

Antwort von Badefrosch am 16.08.2019, 17:02 Uhr

Meiner startet erst in 3 Wochen in die 5. Klasse.

Er geht aber seit der 4. Klasse um 21 Uhr in Bett und wird um 6:15 Uhr geweckt.

Mehr als 9 Stunden schläft meiner schon lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte / Verlange ich zu viel?

Antwort von Brummelmama am 16.08.2019, 17:04 Uhr

Entspann dich. Unser Kind hatte weniger Fahrzeit und die Schule ist am Ort. Trotz allem war die Größe der Schule und die vielen neuen Mitschüler gewöhnungsbedürftig. Das legt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten und

Antwort von Streuselchen am 19.08.2019, 11:06 Uhr

ja, ich werde mich in Geduld üben. Auch wenn es manchmal schwerfällt und ich irgendwo reinbeißen könnte.

Das Gute ist ja wirklich, dass Kind sich wohlfühlt an der neuen Schule und schon viele Kontakte dort hat.

Ansonsten hat Kind morgens die Ruhe weg ... so nach dem Motto der Zug wartet auf Prinzessin xxx. Ich bekomme Schweißausbrüche ... und auf einmal ist das Fräulein wieder sehr verschmust und meint auf einmal der jüngere Bruder bekomme mehr Kuscheleinheiten und die zwei streiten sich wie lange nicht mehr.

Was schon mal gut war, dass ihr teilweise die Aufsteh- u. Schlafenszeiten eurer Kinder angegeben habt. Das sind größtenteils auch die Zeiten von Kind1.

Ich versuche mal gelassen zu bleiben, gerade jetzt wäre ich aber darauf angewiesen, dass es klappt (habe aber im Moment viele "Baustellen: Tante krank, wurde Pflegefall, mein Patenkind zieht demnächst bei uns ein, im Job tobt der Bär, achja, Haushalt ist auch noch, Schulwechsel,... ihr kennt das ja, der ganz normale Wahnsinn ;-) ) ... und werde warten und Tee trinken

Lieben Dank + schöne Grüße

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.