10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 02.02.2018, 16:49 Uhr

Elternsprechtag

Hallo,
wie macht ihr das mit dem Elternsprechtag? Geht ihr in die Fächer, wo ihr/ euer Kind nicht zufrieden seid? Nur zum Klassenlehrer?
Ich finde, prinzipiell sollte man eigentlich schon zum Elternsprechtag gehen, aber ehrlich gesagt, habe ich keinen Gesprächsbedarf.
In den Fächern, wo er super ist nicht, da freu ich mich und Punkt. Da wo er nicht sooo gut ist, ist es aber doch noch wirklich im Rahmen und ich habe dazu eigentlich keine Fragen.
Also: zu Hause bleiben? Oder Engagement zeigen und Lehrer einfach mal kennenlernen, falls mal was ist?

 
10 Antworten:

Re: Elternsprechtag

Antwort von Brummelmama am 02.02.2018, 17:02 Uhr

Für mich gibt es Gesprächsbedarf in einem Fach. Diese Lehrerin ist ständig krank und gibt Hausaufgaben per Iserv raus. Es wird nichts besprochen etc. Ansonsten läuft es so, wie zu meiner Schulzeit. Sollen die Eltern hin, die wirklich auch was haben - so wie ich in dem einen Fach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Pamo am 02.02.2018, 17:08 Uhr

Ich gehe wenn ich neugierig oder interessiert bin oder wenn ich anderweitiges Interesse an einer persönlichen Begegnung habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Tini_79 am 02.02.2018, 17:25 Uhr

Keine Probleme, kein Gesprächsbedarf = ich gehe nicht hin.

Würde ich nur, wenn ich mit einem bestimmten Lehrer über Probleme sprechen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von memory am 02.02.2018, 17:30 Uhr

Hier wird darum gebeten , sich NUR bei Problemen an den jeweiligen Lehrer zuwenden! Dafür wir vorher auch ein Zettel verteilt , bei wem man dann Gesprächsbedarf hat, wird eingetragen!

Bei knapp 700 Schülern , würden die Lehrer wahrscheinlich wahnsinnig werden , wenn da jede Muddi nur mal zum "gucken und hallo wie geht's sagen" kommt;-)

Ich war da noch nie ,...na gut Sport hat er ne 3 aber DAS liegt nicht am Lehrer und gibt somit nix was ich da klären könnte:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Carmar am 02.02.2018, 17:44 Uhr

Wir waren in der 5. Klasse unserer Tochter bei den Klassenlehrerinnen und bei zwei anderen (neue Fächer).
Danach waren wir nicht mehr dort.
Nun ist unsere Tochter in der 7. Klasse und es stellt sich heraus, dass die Kinder, deren Eltern bei den Lehrern auflaufen, besser bewertet werden.
Das fällt nicht nur mir so auf. Falls jemand denkt, ich würde mir das einbilden.
Wir werden demnächst zu allen Lehrern/Leherinnen gehen, außer zu den Klassenlehrerinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Maxikid am 02.02.2018, 18:19 Uhr

Wir müssen, auch wenn alles in Ordnung ist. In HH sind es die sogenannten LEG....steht so im Schulgesetz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag geh ich nicht mehr - ich vereinbare individuelle Termine

Antwort von Caot am 02.02.2018, 18:21 Uhr

Wenn ich das muss oder Bedarf besteht. Eltersprechtag hat was von Massentierhaltung. Der nächste zum Melkstand, Zack Zack ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von sojamama am 02.02.2018, 19:02 Uhr

Ich möchte in erster Linie die Lehrer kennen lernen, dann auch zeigen, dass mich mein Kind interessiert und mich interessiert, wie es sich im Unterricht allgemein so macht, nicht nur in Form von Noten.

Ich gehe hin, wenn es passt. Wenn es zeitlich im Rahmen ist, wenn ich natürlich sehr lange anstehen muss, um zum Lehrer zu kommen, dann lasse ich es sein.

Wenn es gravierende Probleme gibt, nutze ich ggf. die Einzelsprechstunde oder kläre das per Mail. Wird hier auch angeboten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von germanit1 am 03.02.2018, 17:54 Uhr

Ich wurde das letzte Mal auch wieder von anderen Eltern gefragt, was wir da wollen.

Im Gespraech mit dem Lehrer erfaehrt man doch einiges, was man vom Kind nicht erfaehrt. In Mathe macht meiner zusammen mit einem anderen Schueler ein Projekt ueber Gravitationswellen, weil die beiden in Mathe sehr gut sind und sie sich so nicht langweilen. Die Geografielehrerin habe ich auf einen Fehler im Buch aufmerksam gemacht (ging um die Entstehung des Oktoberfests) und die Englischlehrerin auch. Die Lehrer haben mir auch bestaetigt, dass in den Buechern Fehler sind. Beide Male konnten wir mit dem Lehrer von einem Fach nicht sprechen, weil der schon weg war bzw. weg musste. Auch bei sehr guten Schuelern kann es Probleme geben. Meiner hat letztes Schuljahr zu viel gelernt (der ist teilweise mitten in der Nacht aufgestanden und wollte auch nach der Schule nicht essen, sondern lernen). Wir haben dann einen extra Termin mit mehreren Lehrern zusammen vereinbart. Mittlerweile gibt es weniger Hausaufgaben und Kind hat sich auf der neuen Schule eingewoehnt und lernt weniger (und ist trotzdem einer der Besten in der Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuhause bleiben, wenn keine Probleme sind...

Antwort von lejaki am 04.02.2018, 12:09 Uhr

...hier gibt es so schon Terminnot und es wird explizit darum gebeten nur zu kommen, wenn Gesprächsbedarf besteht (wenn der seitens des Lehrers besteht, wird das auch erwähnt bzw außer der Reihe angerufen)

Ich brauche da nicht hin, um mir anzuhören, dass meine Tochter alles toll und super macht (ist nicht so, nur als Beispiel)

Bisher habe ich wenigstens mit 2 Lehrern gesprochen, was aber eben auch daran lag dass in diesen Fächern Gesprächsbedarf war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie ist das bei euch? -> Elternsprechtage?

In der GS wurden wir an 2 oder 3 Folgetagen einbestellt, zum Eltern-Lehrer-Gespräch (nur Klassenlehrerin). Es gab aber auch die Möglichkeit zur Terminvergabe an einem festen Wochentag (45 Minuten Zeitfenster). Jetzt auf der Weiterführenden gab es eine Liste, da steht ...

von Mutti69 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag Klasse 5, und nur Kritik, Kritik,Kritik

Ich hatte heute den ersten Elternsprechtag in der 5. Klasse nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule (Gymnasium). Ich bin total erledigt. Sohnemann steht insgesamt wohl "befriedigend", was ich für den Anfang nicht supertoll, aber OK finde. Außer Mathe, da gibt es einige ...

von Mama Jana 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Was sagen Lehrer/innen den Eltern an Elternsprechtagen?

Wir bekommen auf Elternsprechtagen immer von allen Lehrern das Gleiche bezüglich unserer Tochter zu hören. Kind wird in den Himmel gelobt, alles perfekt, ABER die mündliche Beteiligung, die passt ja so überhaupt gar nicht zu dem Rest..... Gibt es auch den umgekehrten ...

von Carmar 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag - wie ist das bei euch?

Hallo, ich hätte mal eine Frage an Euch, wie das in euren Schulen gehandhabt wird. Hier ist in 3 Wochen Elternsprechtag und die Kinder bringen einen Zettel mit, wo wir Eltern eintragen, mit welchem Lehrer wir gerne sprechen wollen. Zurück gibt es den Zettel mit dem genauen ...

von LEM 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

5. Klasse 1. Elternsprechtag - Geht ihr hin auch wenn ihr meint es gibt nix?

Also ich bin in der Grundschule zu jedem Elternsprechtag, es war nie was. Jetzt alle Hauptfächer gute Noten, Lehrer sagten alle die sie sehen wollten. Auf dem Anmeldeblatt war ganz genau aufgeführt wie das abläuft, klingt für mich nach totaler Abfertigung. Man soll sich ...

von Charlie+Lola 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

In der Grundschule hatte man ja so 1-2x jährlich das Gespräch mit dem Klassenlehrer, dazu gab es dann abgesprochene Termine. Am Gymnasium gibt es jetzt Elternsprechtage wo man hingeht und wartet,wenn der betreffende (Fach)Lehrer frei ist. Meine Freundin meint ,man geht da nur ...

von otti 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Teilnahme Elternsprechtag (Kind)

Hallo, Ich hab mal eine Frage: Am Mittwoch findet in der Schule meiner Tochter (7. Kl., Gymnasium NRW) der Elternsprechtag statt und ich möchte gerne dass meine Tochter mitkommt, da es mit einer Lehrerin verschiedene Probleme (weniger speziell mit meiner Tochter sondern ...

von kathi7791 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Rückmeldung Elternsprechtag

Hallo! Meine Tochter (5. Klasse) ist laut Aussage ihrer Klassenlehrerin etwas zu ehrgeizig in der Schule. Sie meldet sich zu viel und erledigt in Gruppenarbeiten durch Ehrgeiz und Elan fast alles. Sie nimmt anderen Kindern die Arbeit weg. Sie interessiert sich für alles ...

von Sabri 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

An unserem Gymnasium ist einmal im Jahr Elternsprechtag (natürlich hat man bei Problemen immer die Möglichkeit unter dem Jahr mit dem Lehrer zu sprechen). Unser Sohn ist zum Glück sehr gut in der Schule, hatte ein 1er Zeugnis. Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Probleme, ...

von dezemberstern 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag! Kind passt nicht auf

Hallo zusammen, ich war gerade beim Elternsprechtag und ich war erschrocken. Mein Sohn (13) hatte sonst immer eine drei in Mathe und nun steht er kurz vor einer sechs. Der Lehrer meint (wie auch die anderen Lehrer) mein Sohn würde träumen oder malt rum und wäre nicht ...

von Simpleton 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.