10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 08.11.2017, 15:41 Uhr

E- Kader, hat jemand sein Kind da?

Hallo zusammen,

der Trainer meines Kindes (12) hat gerade gemailt, dass mein Kind zum Probetraining für die Aufnahme in den E- Kader seines Sports kommen soll.

Leider ist er erst am Dienstag wieder erreichbar.

Weiß jemand, was das genau bedeutet?
Nur eine besondere Förderung oder zwangsläufig Sportgymnasium? Letztes kommt auf keinen Fall in Frage.

Danke und VG

 
6 Antworten:

Re: E- Kader, hat jemand sein Kind da?

Antwort von AKAM am 08.11.2017, 16:10 Uhr

Hallo,

vorweg: ich weiß nicht, was E-Kader bedeutet und wie das gehandhabt wird, denke aber, dass es je nach Gegebenheiten auch unterschiedlich sein wird, so dass dir eine für euch gültige Antwort nur der Trainer geben kann. Es hängt ja auch von den Trainingszeiten etc. ab.

Mein älterer Sohn spielt in seinem Sport in einer Jugendbundesligamannschaft, hat häufig Training (auch morgens vor der Schule, das wurde mit der Schule abgesprochen, wobei das Training momentan so liegt, dass er pünktlich zur 1. Stunde da ist), wohnt aber zu Hause und hat auch die Schule nicht gewechselt. Andere Spieler kommen von weiter her, wohnen demzufolge in einem Internat und besuchen alle dieselbe Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E- Kader, hat jemand sein Kind da?

Antwort von Himbaer am 08.11.2017, 16:45 Uhr

Um welche Sportart geht es denn?
Ich kenne das aus dem Badmiton so nicht.

Wenn das so stimmt, was Herr Google sagt, wäre das ähnlich dem Bezirkskader bei uns.
Da ist mein 9 jähriger drin, für ihn heißt das eine Trainingseinheit mehr pro Woche. Ab ca. 11 kommt dann der Landeskader, wenn man entsprechend gut ist. Aber auch hier ist kein Sportgymnasium notwendig.

Wie du bei meiner Vorschreiberin siehst, ist es im Schwimmen wieder anders.

Aber generell denke ich, dass ein Sportgymnasium gar nicht verpflichtend/ notwendig sein kann, denn nicht jeder guter Sportler ist auch ein Gymnasiast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E- Kader, hat jemand sein Kind da?

Antwort von Himbaer am 08.11.2017, 16:59 Uhr

Sorry, die Schwimmer- Mutter war im Hauptforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E- Kader, hat jemand sein Kind da?

Antwort von Jayjay am 09.11.2017, 8:03 Uhr

Welche Sportart? Und wahrscheinlich auch abhängig vom jeweiligen Landesverband....
Ich habe mit einigen 12-Jährigen zu tun, die jetzt auch in den E-Kader kommen. Leichtathletik. Die trainieren dann einmal die Woche nicht in der normalen Trainingsgruppe, sondern im Kader. Ansonsten ändert sich nichts wirklich. Sportgymnasium: Meinst du Gymnasien, die sehr viel Sport anbieten, oder Schulen, die den Leistungssportlern Erleichterung anbieten (so genannte Sporttutorien)? An der Schule bei uns im Ort kommt man frühestens als D-Kader-Athlet ins Sporttutorium. Ich kenne aber auch Leute, die im D-Kader sind und auf normale Schulen gehen, ohne Sporttutorium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E- Kader, hat jemand sein Kind da?

Antwort von Geisterfinger am 09.11.2017, 18:00 Uhr

Solange wir weder wissen um welche Sportart noch um welches Bundesland es sich handelt, wirst du hier kaum verwertbare Antworten bekommen. Fußball kann es nicht sein, da man da mit 12 nicht in der E ist. In Hh und sh gibtves auswahlmannschaften, die zusätzlich trainieren und auch spiele haben. Von den Kindern ist niemand im sportgymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E- Kader ist noch nicht sehr hoch...

Antwort von Bonnie am 11.11.2017, 10:03 Uhr

Hallo,

Bei meinem Sohn (Kanusport) hat der E-Kader noch keine größere Bedeutung, hier gibt es nur eine leichte Förderung. Die höheren Kader fangen ab D abwärts (bis A) an. Sie bedeuten in unserem Verein ein sechs Mal wöchentliches Training (einschl. Sonntag). Hinzu kommen pro Saison mehrere Kader-Wochenenden, an denen die Kids mit den Trainern wegfahren und besonders intensiv trainiert/geschult werden. Es ist also ab Kader D ein echter Leistungssport. Mein Mann und ich sehen das mit sehr gemischten Gefühlen und versuchen, das Ganze bei unserem Sohn auf viermal wöchentlich zu begrenzen.

E-Kader ist noch harmlos, hier ist keine Rede von Sport-Internat und Co.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.