10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 31.01.2013, 16:39 Uhr

Desinteresse, null Ehrgeiz u. faul-wie kann ich was ändern???

Hallo,

unser fast 12 Jähriger ist schulisch echt ein Problemkind...

Schon von Anfang an hat er Schule und das damit verbundene Lernen nie besonders gemocht, sich immer irgendwie durchgewurschtelt mit passablen Noten, aber war immer unkonzentriert, hat auch im Unterricht immer den Kasper gemacht und gestört.

Er ist jetzt in der 6. Kl. Förderstufe Hessen, kommt nach dem Sommer in die Realschule und lernen ist immer noch so gar nicht seins. Klar höre ich ihn Vokabeln ab, und lerne mit ihm, aber es kommt so gar nichts von ihm.

Wenn die Noten schlecht sind, ist es ihm auch wurscht, er hat gar keinen Ehrgeiz und denkt auch nicht an später, was mal wird, sollte er notenmäßig weiter absacken.

Die Lehrerin sagt, vom Kopf her packt er das Leistungsniveau locker, er hätte halt überhaupt keine Lust zu lernen und würde im Unterricht oft nur rumsitzen und auch stören.

Fühle mich echt hilflos, zuhause ist er echt lieb, keine größeren Vorkommnisse, hört auch gut, aber schulisch scheint er ein anderes Kind zu sein...

Was gibt es denn für Methoden, den Ehrgeiz und Lernwillen zu fördern??? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen und wie geht ihr damit um???

lg, munzette

 
23 Antworten:

Re: Desinteresse, null Ehrgeiz u. faul-wie kann ich was ändern???

Antwort von Miolilo am 31.01.2013, 17:42 Uhr

Wenn er im 7. Schuljahr in die Realschule gehen soll, dann sind seine Noten wohl (noch?) nicht so schlecht. Denn es gäbe ja noch den Weg zur Hauptschule.

So blöd es ist, manchmal müssen sie einfach selber erkennen, dass sie nur für SICH lernen. Das kannst du nicht abnehmen....

Er wäre nicht der Erste, der über einen (sicherlich härteren) Umweg einen adäquaten Schulabschluss macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinteresse, null Ehrgeiz u. faul-wie kann ich was ändern???

Antwort von mandala67 am 31.01.2013, 19:58 Uhr

ich sehe das genau so wie miolio.

unseren habe ich auflaufen lassen -
"bist nicht dumm, aber faul, doch wenn nix kommt, kommt nix - die konsequenzen trägst du - und nur du".
ab der 9ten klasse gab es KEINE latein-nachhilfe mehr
(da er dann nur 1mal in der woche was getan hat und ich zahle NICHT für faulheit, er stand trotz der NH auf 4)

und siehe da:
er bekommt in latein sogar eine 3 auf dem zeugnis, denn er kriegt den hintern endlich selber hoch.
1. hj-zeugnis wird gut - nicht wie in der 8ten mit zusatz versetzung gefährdet.
selbst in chemie (abschluß 8te: 5) hat er wieder eine 3

hoffe er zieht das im 2ten halbjahr weiter so durch... bin aber eigentlich guter dinge...

also: mach dir nicht zu sehr nen kopp!
irgendwann kommt er - 12-15/16 blödes alter - aber doch: irgendwann.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinteresse, null Ehrgeiz u. faul-wie kann ich was ändern???

Antwort von muffelzahn am 31.01.2013, 20:08 Uhr

Redest du von meinem Sohn? Nur das er vor 2 Wochen 14 geworden ist, die Foerderstufe hat er hinter sich und ist jetzt in der 7. Klasse, Hauptschule.
Er hat noch nie Lust gezeigt außer Englisch zu lernen.
Wann Arbeiten geschrieben werden, bekomme ich garnicht mit, denn ins HA Heft wird sowas nicht geschrieben.
Alle 2 Monate kommt mal ein Brief von der Schule wegen fehlender HA.
Den Lehrer hatte ich darum gebeten, möglichst sofort mich zu benachrichtigen, wenn Hausaufgaben fehlen oder bei sonstige Probleme. Nicht erst nach einigen Wochen. Leider ist es dem Lehrer zu viel, weil er noch mehr als mein Kind hat.
Nachsitzen lehnt der Lehrer auch ab.
dann weiß ich auch nicht wie ich meinem Kind helfen kann.
Zu Hause ist er lieb, hilft,, aber was Schule angeht?m
Ich bin jetzt auch bei dem Standpunkt angekommen: bei ihm wird der Knoten später platzen. Wie bei seiner großen Schwester. Sie fing in der 9. Klasse richtig an zu klotzen und schaffte statt Hauptschulabschluss den qualifizierten als 2.beste.
Schauen wir mal, aber Tipps nehme ich such gerne an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mandala

Antwort von muffelzahn am 31.01.2013, 20:16 Uhr

Du hast Recht, auflaufen lassen, mir fiel das Wort eben nicht ein.
Mehr als reden geht nicht, aber ich bin auch froh das er sich nicht draussen rum treibt.
Schade ist das die Schule nicht mit spielt. Es gibt keine Konsequenzen für ihn, wenn was fehlt.
Was mich auch sehr stört, die haben keine bis nur sehr wenig HA die in 5 Min gemacht sind, auf. Und wenn nur Mathe.
Wie sollen die Kinder dann lernen zu lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mandala

Antwort von mandala67 am 31.01.2013, 20:47 Uhr

eijeijei, das ist aber ganz blöd.

ich habe leider das gefühl, das in der hauptschule weniger interesse seitens der lehrer besteht!
das ist noch schlimmer, als wenn der/die schüler/in desinteresse zeigt.
und dann folgt das problem: resignation seitens der schüler....
warum sonst geht es oft so chaotisch zu.... leider auf der hs nebenan so.

die schüler gesund fordern und vor allem fördern, ist aufgabe der lehrkräfte!

die lehrer sollten gerade auf der hauptschule noch andere werte vermitteln,
denn sehr viele schüler sind handwerklich super begabt... oder musikalisch (viele wissen leider gar nicht, was in ihnen steckt, davon ab ist die pubertät eine blöde phase)
und fördert man sie da in ihrem können und leistungen, würden sie auch sicherlich mehr interesse an der schule zeigen! leichter, besser lernen ....

für deinen sohn ganz sicher eine blöde situation, für die er gar nichts kann.
sport / musik ? wär das nichts für ihn?
das er seine fähigkeiten und grenzen erkennt und diese ausbauen kann....?...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fühl dich umarmt

Antwort von Laufente123 am 31.01.2013, 22:55 Uhr

Exakt die Beschreibung für meine Tochter, 7. Klasse.

Noch rede ich mit Engelszungen auf sie ein und schaffe es immer mal wieder dass sie mit mir zusammen lernt. Aber sie schaltet auch öfters das Hirn dabei ab und diskutiert dann mit mir warum 7x+3x nicht ausgerechnet werden kann.

Lt. Schulpsychologin hat sie den Grips für die Schule, aber wenn sie nichts tut, im Unterricht kein Interesse zeigt dann fehlt ihr unheimlich viel Stoff denn wir derzeit zu Hause nacharbeiten - mal mehr mal minder erfolgreich.

Nervlich sind mein Mann und ich am Ende.
Wir müssen lernen sie auflaufen zu lassen. Das haben wir auch bereits aber auch mehrere 5en stören sie nicht. Also noch mehr auflaufen lassen bis zum Sitzenbleiben oder Schulwechsel. Das fällt uns echt sehr sehr schwer.

Ich habe keine Lösung für Dich. Mach dich nicht selber kaputt dabei. Du kannst es nicht ändern. Hoffe auf ein Erwachen. Mehr geht nicht.

Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir gerade auch so

Antwort von wandi am 01.02.2013, 10:18 Uhr

Meiner ist 12. Bisher hat er immer lernen müssen und Unterstützung gebraucht, verweigert sich aber seit einem halben Jahr. Er wird vier 5en im Zeugnis haben, sodass ich den Schritt vom Gymnasium auf die Realschule zum neuen Schuljahr bereits eingeleitet habe Er wird dort die 7te wiederholen. Aber er zeigt trotzdem immer weniger Einsatz. Selbst in den Nebenfächern ist ihm jetzt alles wurscht. Er kann sich nichts merken und will sich nicht helfen oder auch belehren lassen. Wie lange dauert dass ? Hilfe ! Wie kann man das aushalten ohne vor lauter Sorgen schlecht zu träumen ? Ich will ihn ja "auflaufen" lassen aber wann kommt denn die Reaktion seinerseits ? In ein paar Jahren ? Das wäre aber ziemlich spät....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OMG nehmt den Stress raus ...

Antwort von cosma am 01.02.2013, 10:33 Uhr

... Schulpsychologen, die die Kinder als klug einschätzen, Eltern, die nervlich am Ende sind - OMG !

Lasst doch Noten Noten sein, um himmels Willen !

Kinder, die Unterstützung brauchen, kann man diese anbieten.
Nicht mehr und nicht weniger.

Man vergisst bei dieser ganzen Schuldiskussion, daß Schule im Grunde eine reine Wissensvermittlungsanstalt ist, wenn überhaupt.

Viel wichtiger ist aber, Persönlichkeiten zu bilden, unglaublich viel über Phantasien, Wünsche, Stärken und Interessen zu sprechen, vielleicht Begabungen zu fördern, Sprachen zu sprechen und nicht zu pauken ...

die wenigsten Kinder finden sich in diesen schulischen Inhalten, das heisst, sie quälen sich tagtäglich mit Dingen rum, die sie überhaupt nicht interessieren und sollen dann auch noch super gut darin sein.


Ich lasse meine Kinder absolut in Ruhe !

Wer nicht fragt, darf schulisch machen was er will, lernen oder nicht, das ist für uns absolut nicht das, worauf es ankommt (interessanterweise sind unsere Kinder schon immer sehr gut in der Schule und der Teenie ist regelrecht verstrebt geworden seitdem wir in vielen Gesprächen ganz klar gesagt haben, daß es uns nur darum geht ihn glücklich zu wissen, egal ob er nach nem Hauptschulabschluß erstmal Schafe in Neuseeland züchten will oder Medizin studieren usw. und das meinen wir ERNST).

Ich interessiere mich durchaus und täglich für das, was die Kinder so beschäftigt, wenn da mal was tolles aus der Schule kommt freut mich das umsomehr, ich verteufel da gar nichts.
Es kommt leider nur so wenig.
Auf dem Gymmi sogar noch weniger als auf der Grundschule ... also gerade dann, wenn es darum geht, daß das Individuum eigenen Interessen an sich erkennen und wahrnehmen soll und will um eine gesunde seelische Entwicklung zu erleben.

Dieser Druck, der diese Zeitverschwendung nach sich zieht, sich täglich fast nur noch um schulische Belange kümmern zu sollen geht mir dabei am meisten auf den Keks.

Fängt bei den Hausaufgaben an, die meiner Meinung nach sinnlos sind:
http://www.focus.de/schule/lernen/studie_aid_236099.html
und endet mit dem Druck, den enttäuschte Eltern dazu selbst noch aufbauen.

Für interessiertes Lernen muß der Kopf frei sein und die Gedanken positiv.

Was meint ihr, wie Eure Teenies sich fühlen, wenn sie wissen IHR wollt, daß sie gute Noten nach Hause bringen und auf keinen Fall die Schule beenden ... ihr wollt ja nur das Beste fürs Kind ...
aber sind Top Noten bei diesen teilweise grenzdebilen Fragestellungen in schulischen Klausuren wirklich das Beste ?

Ich bin selbst ein gutes Beispiel dafür, daß interessiertes erfolgreiches Lernen dann am besten funktioniert, wenn man Interesse für eine Sache hat.

Das trau ich vom Intellekt her jedem meiner Kinder zu.

Aber dieses zwanghafte Reingepresse von stupiden Inhalten (wenn sie denn so erlebt werden) wird es hier nie geben und vorallem werden wir als Eltern uns nie in diese Position begeben unseren Kindern zu vermitteln uns wäre ihre Leistung wichtiger als ihre wahren Interessen und ihre Lebensfreude.

Gerade Jugendliche sprühen vor Lebensfreude, wenn man sie das machen lässt, wo sie sich selbstbewusst fühlen und ihre Interessen ausleben können.

Dieser Gedanke :
"ich push dich so weil ich ja nur das beste für dich will" ist ganz schlecht für die Kinder, denn zum einen, wollen sie als fast-Erwachsene (wie sie sich ja in der Pubertät fühlen) SELBST wissen und tun, was gut für sie ist (es gibt Teenies die regelrecht blockiert im Lernen sind nur weil sie nicht für SICH lernen sondern für die Eltern, das hat man dann in der Psychotherapie als lebenslanges Dauerthema ... Menschen, die Dinge tun, weil sie sie für andere tun und im Grunde gar nicht wissen, was sie SELBST eigentlich wollen - da hilft es übrigens sich mal wirklich komplett aus Schulischem rauszuhalten und schupps werden die Kinder besser ...weil sie besser werden WOLLEN),

zum anderen ist es ganz schlecht für die Eltern-Kind-Beziehung die in dieser Phase LOSLÖSUNG bedeutet.
Das bedeutet aber auch, daß ELTERN loslassen und vertrauen müssen, in die Wege, die das Kind wählt.

Kinder, die man zu dieser Zeit stark dominiert werden später, wenn sie erstmal ausgezogen sind, nicht gerne und lange mit Eltern diskutieren, ihre Lebenserfahrung suchen, ein freundschaftliches Verhältnis haben.

Viele denken: wenn ich jetzt nicht noch eingreife, ist es zu spät usw. und verkennen, daß dieses Eingreifen ausschliesslich in Bereichen des Druckes und der Erwartungen stattfindet, daß man damit diese klassichen Konflikte im Haus hat um unordentliche Zimmer, Gezoffe und Unverständnis, Rückzug und Frustration ...

Natürlich soll man eingreifen
Indem man sich interessiert, viel Zeit zusammen angenehm verbringt, Wurzeln gibt wo Flügel wachsen ... klingt komisch, ist aber so :-)

Hey das Leben ist schön, zu jeder Zeit, auch mit Teenies und manchmal auch mit Schule (meistens aber nicht).

Sie müssen sich selbst finden und brauchen darin unsere volle Unterstützung !

That´s it.

LG
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch sooo ein Faultierchen...

Antwort von kemax am 01.02.2013, 10:57 Uhr

was für die Schule tun? Da geht ja seine kostbare Zeit neben dem Sport verloren. Er hat jetzt ein halbes Jahr Zeit, wenn er auf der Schule bleiben will. (Gym 7. Klasse). Und "angeblich" ist das kein Problem. Aber dazu müsste man ja mal den Finger ziehen. Ich habe jahrelang geredet. Nun habe ich keine Lust mehr dazu. Wenn er das Ruder nicht endlich rumreist, dann geht er vom Gym runter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG nehmt den Stress raus ... und noch etwas ...

Antwort von cosma am 01.02.2013, 11:00 Uhr

... wenn Teenies faul sind, hat das zwei Ursachen:

1. sind haben einfach ein erhöhtes Schlafbedürfnis, was ganz physiologisch ist. Mein Pädiatrie-Prof sagt immer: was wächst und heilt braucht Ruhe !

2. sie haben nichts, was ihr Interesse wirklich weckt und finden sich in den Inhalten einfach gar nicht.
Nehmt euch doch mal vor ein Abikapitel Statistik innerhalb von 3 Tagen zu lernen.
Dann gibts drei Möglichkeiten:

1. ihr findet Mathe super und habt jede Menge Spaß und schreibt ne 1
2. ihr kriegt die Vollkrise, drückt Euch von vorne bis hinten und fangt sogart an die Fenster zu putzen um nicht Mathe lernen zu müssen
3. ihr seht ein Ziel, einen Sinn darin den Quatsch zu lernen obwohl ihr Null Bock drauf habt, weil ihr ein persönliches Ziel habt wozu man Statistik leider unbedingt braucht

Das Problem ist, daß die Jungendlichen aber Punkt 3 noch gar nicht für sich entdeckt haben.
Natürlich sind sie NICHT einfach faul (man gebe ihnen etwas was ihnen Spaß macht und sie arbeiten so lange und mit so viel Energie daran, daß wir selbst schon zehn Pausen bräuchten ...), aber einfach an einem Punkt in ihrer Entwicklung wo es mehr Sinn macht erstmal ihre Interessen rauszukristallisieren, wenn man merkt, man hat eben ein faules Kind.

Für uns heisst es einfach, diese Zeit notfalls schulisch vergammeln zu lassen ( wie gesagt, die Entscheidung liegt beim teenie), in der festen Überzeugung, daß sie ALLES können, wenn sie bereit dazu sind.

Konkret kocht unser Teenie mittlerweile phantastisch und mit einer Leidenschaft, die ich nie verstehen werde :-)
Er besucht Kochabende mit Erwachsenen und findet sich da voll.

Und er guckt total gerne gute Filme, auch mal schlechte, aber auch das ist etwas tolles um ins Gespräch zu kommen.
Freitag Abend ist hier immer Kinozeit, als nächstes Filme um das dritte Reich ... Boot, Lili Marleen ... wir entscheiden immer gemeinsam.

Und er guckt Fußball mit Papa und interessiert sich für Sportjournalismus und liest da viel ...

Dazu braucht er Peergroupzeit, geht zum Fussball, will xboxFifazocken ...

ich mache mir jetzt schon absolut keine Sorgen, daß aus so viel Interesse nicht mal ein toller Job und ein zufriedenes Leben rausspringt.


Ich will bitte wirklich nicht überheblich rüberkommen, ich bin echt keine over-protecting Mutter mit ständig Zeit für die Kinder ...
nur die Zeit, die ich gerne gebe will ich hier nicht mit Druck und diesem blöden Schulstress verbringen.

Echt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch sooo ein Faultierchen... @ kemax

Antwort von cosma am 01.02.2013, 11:06 Uhr

Sehr gut :-)

Und wenn du ihm jetzt noch täglich signalisierst, daß es DIR sowieso egal ist, weil du überzeugt davon bist, daß er genau das richtige tut und so viele Talente hat, die sicher irgendwann zum tragen kommen ...

ihn also deine Zuversicht und nicht deine Enttäuschung spüren lässt, hast du die besten Chancen, daß er Gas gibt *gg ...

und wenn nicht, wenigstens genau das tut was ER gerne möchte und dich dafür lieben wird, ihn so zu nehmen wie er ist :-)

Dann wird der Kreilauf positiv: Kind merkt: Eltern lieben mich, egal was ich mache, ich will Eltern nicht enttäuschen (Achtung, KANN eine freie Entscheidung sein, muß nicht ...je nach Reife kann das auch erstmal ausbleiben), ich geb Gas ... lerne also durch Erkenntnis nach Modell 3 ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch sooo ein Faultierchen... @ cosma

Antwort von kemax am 01.02.2013, 11:29 Uhr

vorab: du schreibst gut...

Nun ja, zumindestens erzähle ich ihm öfters, wie ich mich auf die Villa mit Pool freue, die er seinem Mütterchen später als Fußballprofi schenkt.

Ja, ich glaube an ihn und habe schon oft gelesen oder gehört, man kann Kinder auch "tot" quatschen. Ich mache es, wie gesagt, nicht mehr. Er weiß, was auf der Kippe steht. Es ist also seine Entscheidung, ob er auf der Schule bleiben will oder geht... Mein Mann und ich, wir sehen es mittlerweile gelassen, da es ja noch sooo viele Bildungswege gibt.

Ich bin mir sicher, er ist nicht dumm (zumindestens hat er in der Grundschule den Unterricht mit seinem guten Allgemeinwissen "bereichert") nur eben stinkend faul... Leider. Erstaunlich, dass ihm diese Faulheit beim Fußball gänzlich verloren geht. Da kann man schon mal bis 4x die Woche trainieren. Und selbst sein Klassenlehrer ist der Meinung, dass man ihm dies nicht nehmen darf.

Na, dann hoffe ich mal, dass ihm Punkt 3 mal aufgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch sooo ein Faultierchen... @ cosma

Antwort von cosma am 01.02.2013, 11:46 Uhr

... also ich wäre auf jeden Fall gerne Teenie bei dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinteresse, null Ehrgeiz u. faul-wie kann ich was ändern???

Antwort von Sodapop am 01.02.2013, 11:54 Uhr

Hallo,

womöglich kommt bei euch noch der Alterfaktor hinzu.

Hier konnte ich das Interesse und den Ehrgeiz meiner Tochter - die gerade am Ende der Grundschulzeit steht - wecken, indem ich mich irgendwann mit Freude der Unterstützung bei ihren Hausaufgaben gewidmet habe ( nachdem ich die ersten Jahre meinte, sie müsse das selber packen) und setidem über den geforderten Schulstoff ein bisserl hinaus gehe.

In Mathematik fing ich das Zahlenjonglieren an, in Deutsch durchforstete ich das PONS-Grammatikbuch, in HSU wühlte ich in Büchern rum.
Und auch wenn in den ersten 3 Minuten das Genöhle groß war, so konnte ich sie dann doch mit meiner Begeisterung anstecken. Wahrscheinlich, weil ich dabei immer recht viel gelacht habe - und auch mal um die Ecke dachte.

So machte ihr Lernen Spaß - und es blieb einiges für die Schule hängen.

Andererseits kann ich mich selber an meine absolute NULL-BOCK-PHASE in der weiterführenden Schule erinnern, welche durch die Überlastung und des daraus resultierenden Desinteresses meiner Eltern noch gefördert wurde.

Am Ende muss dem Kind klar sein, dass Wissen aneignen Spaß machen kann - und nicht für die Schule gelernt werden sollte.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Loslassen können schön und gut, aber...

Antwort von munzette am 01.02.2013, 13:00 Uhr

...ganz ehrlich, irgendwann möchte ich, daß mein Sohn ein eigenständiges Leben führen kann, ohne Mama, die ihn überall rausboxt und ja, mit einem Job, der ihn und seine eigene Familie irgendwann ernährt...

Ich finde es auch nicht toll, mir jetzt schon Gedanken darüber machen zu müssen, was "später" ist...Aber was heißt schon "später"??? Sorry, er ist jetzt 12 Jahre alt...So viel später ist es nicht und schwupp, schon steht entweder weiterführende Schule oder eben Ausbildung an...

Und, wenn sich seine Einstellung und Arbeitsmoral nicht ändert, wer möchte denn so einen Lehrling??? Nur machen, wenn man Lust hat??? Ewige Diskussionen mit dem Chef, Ärger mit den Kollegen, wenn einem was nciht passt....

Das GEHT einfach nicht und JETZT muß etwas passieren, je länger es weiter so geht, desto eher wird es so bleiben... Beim Gespräch mit den Lehrern gestern, meinten sie, sie hätten den Eindruck, als wüßte er gar nicht, wozu er überhaupt in der Schule ist!!!!! Unfaßbar! Was, wenn der Groschen nicht fällt....

Klar würde ich gerne relaxter an all das rangehen, aber WIE denn????? Lange Leine hatte er die letzten 6 Jahre anscheinend, und ich sehe einfach, daß er mit Freiheit nicht umgehen kann...

Aber wie ich aus dem Schlamassel wieder rauskomme, ist mir ein Rätsel...Von sich aus, würde er nichts ändern, Chancen hatte er genug...

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pupertät - Neuordnung des Gehirns....

Antwort von Sodapop am 01.02.2013, 13:04 Uhr

Das Verhalten Deines Sohnes kann auch einfach eine pubertäre Erscheinung sein.
Wie war den seine Arbeitsmoral in der Grundschule? Wie geht er Projekte an, für die er sich begeistert?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Link zu der Zeitschrift "Schule und Wir" zum Thema Pubertät

Antwort von Sodapop am 01.02.2013, 13:05 Uhr

http://www.km.bayern.de/epaper/SUW%202012-III/index.html

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cosma

Antwort von wandi am 01.02.2013, 13:07 Uhr

Liebe cosma,

Das ist ja das problem sozusagen, das unsere "Problem"-Kinder eben gerade keine Interessen entwickeln, wie deine.
Deswegen hast du gut reden. Deine Kinder deichseln scheinbar ja alles.
Aber andere eben nicht. Deswegen der Ausgangspost.
Und das Vorführen der eigenen stets perfekten Kinderin diesem Forum ist doch für die Poster-innen dieses Forums immer überhaupt nicht hilfreich, sondern doch Ratschlägfe von ähnlich Betroffenen.
Ich zwinge mein Kind auch zu nichts, rede auch nicht ununterbrochen auf es ein oder schimpfe es auch nicht, bei einer schlechten Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cosma

Antwort von cosma am 01.02.2013, 13:15 Uhr

Andersrum.

Wir hatten das nämlich mit dem Grossen selbst erlebt ... Übertritt aufs Gymmi und erstmal rutschen die ehemals guten Noten ab und schwupp gerät man in den Strudel, dass sich alles nur noch um Schule dreht.

WIR als Eltern müssen da andere Themen in den Alltag etablieren !
Das ist erstmal gar nicht leicht, man muss viele offene Fragen stellen ( kann Jesper Juul da empfehlen, beschreibt toll wie man mit Teenies die Lebensfreude erhält und weckt !!), man muss sich selbst reflektieren ( lebe ich eigentlich Interessen vor, welche Rolle spielen Kunst, Kultur und Politik in unserem Alltag und ist es nicht Zeit die Jugendlichen da als ernste Gesprächspartner langsam miteinzubeziegen usw.)

Das muss wachsen und einen Raum haben und das geht nur wenn man es aktiv sucht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslassen können schön und gut, aber...

Antwort von cosma am 01.02.2013, 13:21 Uhr

Natürlich möchte jeder Chef einen Lehrling der nur das macht wozu er Lust hat - nämlich seinen Lehrberuf :-)

Dazu muss man die Teenies aber erstmal rausfinden lassen was sie gerne mögen und aufpassen, dass sie sich nicht nur mit Mathe und Erdkunde beschäftigen, denn das haben die wenigsten ganz oben auf ihrer Begeisterungsliste.

Letztlich sollen sie ja zum selbstgewollten Lernen finden, also Punkt 3 den ich oben beschrieben habe.

Das ist aber oft erst dann der Fall wenn sie ein eigenes Ziel vor Augen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslassen können schön und gut, aber...@ munzette

Antwort von cosma am 01.02.2013, 13:38 Uhr

Er ist 12 ... Findest du es da nicht etwas übertrieben jetzt mit seiner potentiellen Familie zu argumentieren ?

Vielleicht will er nie eine und ist für sich als freier Künstler glücklich :-)

Es geht nicht darum Schule als Schwachsinn abzutun sondern sie aus dieser alltagsdominierenden Position zu verschieben und sich zu überlegen wie man die wahren Interessen seiner Kinder suchen und fördern kann.

Oder um ihnen möglichst viel eigene Zeit zu lassen.

Wenn der Frust erstmal überhand nimmt ist es schwer ... ich empfehle da echt Juul um erstmal wieder aus dieser Stressebene mit seinem Kind zu kommen.

Wenn es DIR dann total wichtig ist, dass er dies oder jenes paukt, dann ist es auch ok, dann musst du eben einen Weg finden ihm das zu vermitteln ohne ihm zu signalisieren, dass er für dich sonst ein fauler Versager wäre :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslassen können schön und gut, aber...@ munzette

Antwort von nugginuggi am 02.02.2013, 0:38 Uhr

in dem alter spieln die Hormone verückt und in der Schule wird auch
noch viel verlangt. Viel kann man da nicht machen,
versuch in zu motivieren, zu loben ,aber zwingen und stress machen
willst du bestimmt auch nicht. Wenn er dann bemerkt das er mit diesen Noten sein Berúfsziel nicht zu schaffen, dann wird er sich auch wieder
dahinter klemmen.. die Kids müssen einige Erfahrungen machen.. waren wir besser? ich nicht, meine Eltern haben mich die Erfahrung machen lassen, und ich habe dann erst im 9J Gas gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinteresse, null Ehrgeiz u. faul-wie kann ich was ändern???

Antwort von Julisa am 02.02.2013, 22:54 Uhr

Öhm schreibst du da von meinem SOhn? ;-) Mein Grßer hat einen nachgewiesenen IQ von 126 und gehört laut Kinderpsychiologe und Lehrer eigentlich auf ein Gymnasium, aaaaaber er ist sowas von stinkenfaul das hätte keinen SInn gehabt. Mir wurde von Seiten des Psychiologen gesagt dass ich das wohl nciht wirklich ändern kann, er muss es irgendwann selbst merken und notfalls eben auch mal ein Jahr hängen bleiben
Seine Noten sind in den Fächern die ihn interessieren top, aber bei so "langweliigen" Fächern wie Religion da hat er eine 4 . Der Schuljahresanfang war grausam nur 4er und sogar 5er bis ihm sein Klassenlehrer sagte dass er wenn er so weiter macht eine Ehrenrunde drehen darf in Klasse sowieso, das scheint gewirkt zu haben seither bringt er nur noch 1er und 2er und ab und an mal ne 3. Sein Habljahreszeugnis haben wir n och nciht weil er am Freitag krank war, aber ich bin gespannt und hoffe mit jedem Tag aufs neue dass der Knoten platzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Faul und Adhs

Hallo, mein Sohn ist 12 Jahre alt, hat Adhs und besucht die 6 Klasse eines Gymnasiums. Nun habe ich folgendes Problem, mir wurde von den Psychologen immer wieder gesagt das ein Kind mit Adhs viel Unterstützung braucht, auch bei Hausaufgaben usw. Wir haben es die letzten ...

von Linchen1207 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Faul

Ehrgeiz in Sport und Schule

Hallo ich frag mal nach.....haben eure auch mal so Ehrgeiztiefl Selbstzweifel .....meiner hatte eine VErletzung und seit dem beisst/kämpft er nicht mehr richtig im Sport.....bin mir nciht sicher hat er Angst....oder kein Lust oder sonst welche Probleme ev. ...

von golfer 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehrgeiz

mein Sohn ist zu faul zum lernen, versteht nicht, dass lernen sein MUSS

HI an alle, mein Sohn (knapp 11.J./ 5. Klasse) sagte mir heute, dass er vielleicht sitzen bleiben würde. Hätte seine Lehrerin ihm heute gesagt. Ich weiss, dass er Schwierigkeiten in Deutsch und Englisch hat. Aber, wir arbeiten dran. Ich denke mir, die Lehrerin wollte ...

von 3engelchen 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Faul

12 jährige ist sooo faul

Hallo, ich bräuchte dringend Tipps, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter mußte eigentlich noch nie viel helfen. Aber seit längerem soll sie einmal die Woche in ihrem Zimmer Staub putzen und 1-2 mal die Woche ihr Zimmer saugen. Um ihren Hamster muß sie sich auch allein ...

von gismo26 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Faul

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.