10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von turtlewoman84  am 16.10.2017, 8:20 Uhr

Derzeit nur Probleme mit unserer 12-jährigen

Vorweg, ich bin eher selten hier, bzw nur stille Mitlesen!

Aber derzeit setzt die Pubertät bei meiner 12-jährigen voll ein!
Derzeit lügt sie sehr viel, hört nicht zu oder lasst dich schnell merken dass sie es nicht interessiert was wir ihr zu sagen haben. Hier ein paar Bsp.

Sie hat am Freitag Matheschularbeit. Mathe ist ihr Fach wo sie sich sehr schwer tut. Der Nachhilfelehrer ist total nett und sie mag ihn auch. Übers Wochenende hat sie einige Übungen von ihm bekommen. Anstatt es wirklich zu üben hat sie alles mit dem Taschenrechner gerechnet. (Sie dürfen noch keinen in der Schule haben) wir sind natürlich am hand der Ergebnisse, die im Kopf nicht wirklich rechnen gehen, sofort drauf gekommen. Sie stritt das ab. Lügt was da Zeug hält, sie hätte alles auf einem Zettel gerechnet. Dieser Zettel ist auf wundersame art und weise aber verschwunden.

Oder sie lackiert sich die Nägel (ist für uns eigentlich kein Problem) hinterlässt eine Mega Chaos und meint dass dies alles ihre kleine Schwester war. Auch hier der Beweis, die kleine Schwester hatte keinen Nagellack drauf, sie schon.

Ich dachte zuerst dass sie zu wenig Aufmerksamkeit von uns bekommt aber das ist es nicht. Wir planen viel Zeit für die Kinder ein, auch dass die große Zeit mit uns allein hat da die kleine Schwester doch sehr eifersüchtig sein kann. deswegen zeit mit der großen allein verbringen.

ich habe auch versucht mit ihr zu reden um heraus zu finden ob sie was bedrückt, auch hier komm ich nicht weiter! :( ich hab gerade mega Angst mein Kind zu verlieren. So dass sie abrutschen könnte.

Zuhören oder gar vernünftige Gespräche finden gar nicht mehr statt. Ich bekomm nur patzige Antworten!

Strafen find ich hier aber auch irgendwie nicht richtig da ich glaube dass es die Situation noch schlimmer macht.

Wie macht ihr das?

 
1 Antwort:

Re: Derzeit nur Probleme mit unserer 12-jährigen

Antwort von Caot am 16.10.2017, 10:57 Uhr

Ob diese "Probleme" mit der Pubertät zusammen hängen, das würde ich so pauschal nicht sagen. Oft holen uns unsere eigenen Versäumnisse ein.

Ihr solltet euch zusammen setzen. Ihr müsst miteinander sprechen - ruhig. Über Vertrauen vor allem. Über Veränderungen, was Ihr fordert, was sie fordert.

Für Mathe würde ich, wenn das immer schon problematisch war, über eine intensivere Nachhilfe nachdenken. Hier muss sie Sicherheit gewinnen, sonst ist das ein Teufelskreislauf. Frag sie ob sie das möchte. Biete Unterstützung an und formuliere das positiv. Nachhilfe ist nichts für Dumme, Nachhilfe hilft fürs Selbstvertrauen und Zutrauen.

Patzige Antworten geben meine Kinder nicht. Ich aber auch nicht. Gibt es eine Antwort oder eine Sache die mir nicht gefällt, thematisiere ich das zeitnah. wie alle Dinge, egal was. Ich gebe durchaus auch Strafen, aber immer sinnvoll, maßvoll und problemorientiert.

Eigentlich kann Pubertät auch toll sein. Mein 13-jähriger wird ein junger Mann mit dem man mittlerweile toll reden kann, weil er die Welt viel besser versteht. Nur respektvoll muss es sein, es sind keine Babys mehr. Und was immer wichtig ist, genau sagen was man vom Kind/Heranwachsenden erwartet.

Sprecht! Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.