10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ara-sunshine am 12.07.2019, 16:37 Uhr

Das Lernen lernen

Wie funktioniert das am effektivsten?

Gibt es noch weitere Tipps außer Karteikasten / Memozettel?

 
7 Antworten:

Re: Das Lernen lernen

Antwort von kirshinka am 12.07.2019, 23:02 Uhr

Die Notwendigkeit oder die Technik?

Ersteres: Erstmal scheitern.
Letzteres: das kommt auf den Lerntypen Audio, visuell, etc. an. Gibt jede Menge Bücher dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Lernen lernen

Antwort von Bela66 am 13.07.2019, 17:34 Uhr

Es gibt viele Lernprogramme im Internet, u. a. für Sprachen. Meine Tochter hat z. B. in der Oberstufe mit Babbel.com so gut Spanisch gelernt, dass sie den Anderen im Unterricht immer voraus war und nur Einser hatte. Kostet allerdings auch eine Gebühr pro Monat.

Ist nur ein Beispiel, es gibt auch für jüngere Kinder viele Angebote. Einfach mal googeln. Am PC lernen macht manchen Kindern einfach mehr Spaß als mit Karteikarten.

Programme sind aber auch kein Allheilmittel, denn auch hier merken die Kids rasch, dass Lernen immer etwas mühsam ist. Und manchmal muss man als Eltern helfen und das Kind etwas „coachen“, damit es klappt. Zum Beispiel, indem man fragt, wo es noch Verständnisprobleme gibt.

Oder indem man mit dem Kind zusammen einen Arbeitsplan für die nächste Klassenarbeit erstellt, bei dem es jeden Tag ein bisschen übt (sind bei meinem Sohn meist Fünf-Tages-Pläne, bei denen er den Stoff wiederholt bzw. Vokabeln und Grammatik lernt). So artet das Lernen kurz vor der Arbeit nicht aus, sondern die Stoffmenge wird bewältigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Lernen lernen

Antwort von ara-sunshine am 13.07.2019, 18:30 Uhr

Wie viel kostet Babbel.com im Monat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Lernen lernen

Antwort von Lexi- am 13.07.2019, 20:28 Uhr

19,95 € im Dreimonats-Abo. Gibt auch noch 2 andere Pakete, aber das Abo habe ich seit über einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Lernen lernen

Antwort von pauline-maus am 14.07.2019, 1:32 Uhr

Das ist aber Geld,das man sich sparen kann, da sind die Eltern eher gefragt. Ist ja auch kein unding denke ich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Lernen lernen

Antwort von Mutti69 am 14.07.2019, 6:55 Uhr

Auch Dir würde ich raten: schau mal bei YouTube unter dem Stichwort „Wie lernen“, ich bin mir sicher, da findest du gute Anregungen.
Auch zu Stoff, der nicht verstanden wurde, gibt es sicher Tutorials.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Lernen lernen

Antwort von mama von joshua am tab am 29.07.2019, 16:26 Uhr

Du schreibst im anderen Forum, bei deinem Kind wurde ADS diagnostiziert. Oder handelt es sich hier nicht um dein Kind, das in der 2.Klasse ist ?

Vergiss in dem Fall Babbel und Co. Gerade für Kinder mit dem Problem gibt es verschiedene Techniken, die sollte euch aber der Ergotherapeut zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.