10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nawe am 10.03.2018, 8:05 Uhr

Brille ohne Sehstärke

Guten Morgen.
Meine Tochter hat mich gefragt, ob sie eine Brille haben kann, die ohne Sehstärke ist. Eine benötigen tut sie nicht wirklich. Aber sie hätte sie gerne als "Schmuck".
Würdet ihr ihr eine erlauben?

Danke
Nadine

 
43 Antworten:

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von jannas am 10.03.2018, 8:13 Uhr

Hallo,
ja, würde ich.
Allerdings würde ich da nicht do wahnsinnig viel Geld für ausgeben wollen.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von Luzi_Mi am 10.03.2018, 8:25 Uhr

Und die, die eine brauchen, wollen keine... Verkehrte Welt :-D
Das hätte meiner Tochter, die eine Brille mit Sehstärke hat, auch einfallen können ;-)
Aber verbieten? Warum?
Tut doch keinem weh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von Maxikid am 10.03.2018, 8:38 Uhr

Meine Tochter möchte auch unbedingt eine Brille haben, als Schmuck...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn nicht?

Antwort von Charlie+Lola am 10.03.2018, 9:13 Uhr

Das ist doch das Alter wo man sich ausprobiert und sich mit sich auseinander setzt. Warum sollte ich was dagegen haben?

Meine hat sich bei Clarires eine gekauft:

https://www.claires.com/?lang=en&redirect=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von Mariechen2015 am 10.03.2018, 12:32 Uhr

Ich habe eine Brille über,bzw meine Tochter
Hier ist die Brille mit Stärke,aber wird kaum getragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von Ani77 am 10.03.2018, 13:29 Uhr

Hatte meine Tochter (13) vor ca. einem Jahr auch eine Brille ohne Sehstärke getragen, aber mittlerweile macht sie es nicht -> sie sehe damit "klüger" aus .

Ich habe ihr auch gesagt, dass sie froh sein soll, noch keine Brille tragen zu müssen.
Ich selber trage eine Brille seit meinem 16. Lebensjahr und seit meinem 18. Lebensjahr Kontaktlinsen, damit ich mehr "Freiheiten" habe als mit Brille.

Verboten hatten wir es ihr nicht, aber darum gebeten es nicht zu machen. Nach einer kurzen Zeit war es auch vorbei. Sie trägt nur noch Sonnenbrillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von Emmi67 am 10.03.2018, 13:39 Uhr

Ich persönlich fände das äußerst albern. Ich würde es zwar nicht verbieten, aber dann müsste meine Tochter das Teil von ihrem Taschengeld bezahlen. In ähnlichen Fällen haben meine Kinder dann nicht mehr gewollt- sooo wichtig war es ihnen dann nie, dass sie dafür ihr eigenes Geld opfern wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich auch - jedenfalls fast...

Antwort von sojamama am 10.03.2018, 13:52 Uhr

Ich bräuchte keine, habe nur eine minimale Sehstärke in den Gläsern.
Ich finde eine Brille ist ein schönes Accessoire, wenn die zum Gesicht passt und man sich auch gut kleidet, dann ist das sehr hübsch finde ich.

Meine Brille trage ich gern, die war für nachts gedacht, zum Autofahren, damit ich mich sicherer fühle. Nötig wäre sie nicht .... aber hübsch ist sie. Sie steht mir und ich sehe etwas älter aus damit, ich bin 38, aber man sah mich letztens als den neu eingestellten Lehrling.... na vielen Dank auch...

Wenn sie das möchte, würde ich dem Wunsch nachkommen, allerdings ist das auch eine finanzielle Sache. Die Gestelle sind ja oft sehr teuer, die sich die jungen Damen da aussuchen... da müsst ihr halt einen Mittelweg finden oder sie zahlt eben allein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von fracla am 10.03.2018, 14:08 Uhr

So geht es mir auch. Ich finde diese Idee total albern und würde daswegen nicht unterstützen. Wenn sie so eine Brille unbedingt will, dann müsste sie sich diese selber kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von Morla72 am 10.03.2018, 14:29 Uhr

Es gibt tatsächlich viele Erwachsene, die das machen. Also, nicht ungewöhnlich. Warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von mama von joshua am tab am 10.03.2018, 15:08 Uhr

...und auch da finde ich es albern.

Ne Brille ist für mich ein medizinisches Hilfsmittel und kein Schmuck. Nur weil man damit evtl intelligenter aussieht, ist man es noch lange nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von lubasha am 10.03.2018, 15:22 Uhr

Ja. Aber nach einem Sehetest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von Gold-Locke am 10.03.2018, 16:58 Uhr

Hier schließe ich mich an.
Ich würde es zwar nicht verbieten, es aber auch keinesfalls unterstützen und bezahlen. Hier haben sich auch schon viele Wünsch erledigt, sobald sie vom Taschengeld bezahlt werden sollten.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte meine Tochter auch

Antwort von Cata am 10.03.2018, 20:11 Uhr

Gut, in USA ist Buy One Get One Free or half off normal. Einmal hab ich eine gekauft und eine für sie dazu genommen, weil sie eine wollte. Sie hat sie nicht wirklich oft getragen und hat sich dann irgendwann ne Sonnenbrille damit machen lassen. Ich würde es aber erlauben. Warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von stella_die_erste am 10.03.2018, 23:01 Uhr

Finde das auch panne und würde es nicht finanzieren.

Was an Brillen so toll sein soll, verstehe ich sowieso nicht und diese "Nerdbrillen" finde ich absolut albern, an den meisten Leuten sieht das einfach nur beknackt aus. Aber Hauptsache, hip :-)

Wir sind hier alle froh, dass wir keine Brille brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klares nein

Antwort von Ellert am 10.03.2018, 23:10 Uhr

huhu

Brille ist für mich kein Schmuckstück sondern der Ausgleich einer gesundheitlichen Beeinträchtigung -
ich würde meine Töchter auch nicht mit ellerts Rolli rumfahren lassen, das fanden sie ne zeitlang auch total cool

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von Morla72 am 11.03.2018, 14:25 Uhr

Wieso sollte man denn eine Brille nicht als Accessoire begreifen? Es gibt tausende verschiedene Modelle in allen Farben und Formen, Sonnenbrillen werden sowieso meist mehr als Schmuck denn als wirkliche Sonnenabwehr getragen...
Und medizinisches Hilfsmittel wäre für mich eher sowas wie ein Hörgerät, da fände ich es merkwürdig, wenn jemand eins trägt ohne es zu brauchen.

Und ob da jetzt 0,25 Dioptrien im Glas sind oder gar keine, macht für den Menschen gegenüber doch auch keinen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von nawe am 11.03.2018, 15:09 Uhr

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass sie die selbst zahlen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klares nein

Antwort von Luzi_Mi am 11.03.2018, 16:20 Uhr

Aus Jux mit einem Rolli rumkurven, welcher hunderte oder tausende (?!) Euro kostet, vergleichst Du mit einem Brillengestell, welches ab schätzungsweise 15-20 Euro zu bekommen ist? Wenn die Brille kaputt ist, so what...
Ich selbst bin Brillenträgerin, finde es aber nicht verwerflich oder gar diskriminierend, wenn jemand eine Brille (ohne Stärke) als modisches Accessoires sieht. Leben und leben lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Luzi_Mi am 11.03.2018, 16:23 Uhr

Bezahlen würde ich die Brille nicht, würde es aber auch nicht verbieten.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von Falbala am 11.03.2018, 16:59 Uhr

Nein, eine Brille ist eine Sehhilfe, nichts anderes, und würde das nicht erlauben..
Eine Brille, bei der man sieht dass es nur Fenstergläser sind? Gar eine Brille ohne Gläser? Ich finde das furchtbar affig und albern! Erst recht bei Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch Hörgeräte, die cool aussehen!

Antwort von Falbala am 11.03.2018, 17:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von memory am 11.03.2018, 17:08 Uhr

Ehrlich gesagt , finde ich das albern! Aber das ist die Sicht eines Erwachsenen;-)
Teenies ticken da ja anders und man muss da auch nicht jeden Wunsch als Eltern nachvollziehen , also ja würde ich machen , bezahlen würde ich das nur nicht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es dennoch Schmarrn

Antwort von Ellert am 11.03.2018, 17:22 Uhr

Was soll das bringen, intelligent aussehe oder eher verletzlich ?
Keiner würde orthopadische Schuhe oder Krücken nehmen
um Mitleid zu erregen, was ist an einer Brille erstrebenswert dass man sich die ohne Not aufsetzt ?
Ich finde es einfach albern und lächerlich
würde es definitiv nicht zahlen und 20.- Brille will ein Kind dann sicher nicht haben dann schon rayban oder was gerade so in ist, vermutlich zu jedem Shirt ne neue die falblich passt ?

Für mich etwas anderes wenn beim Fielmann alle Brillen tragen die keine bräuchten, das ist dann eher schon "Berufskleidung"
Für mich ist meine Brille ein Hilfsmittel ohne das ich nichts sehe und nicht autofahren kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es dennoch Schmarrn

Antwort von Luzi_Mi am 11.03.2018, 17:52 Uhr

Meine Tochter macht so manche Sachen, die ich albern finde oder als "ausgewachsenen Schmarrn" betrachte. Dann tue ich meine Meinung kund, aber eine Brille zum Beispiel würde ich nicht verbieten Wie gesagt, es tut doch keinem weh, diskriminiert nicht... und es ist doch ihr Leben.
Außerdem sehen manche eine Brille schlicht als modisches Accessoires. Ich denke nicht, dass sie getragen wird, um Mitleid zu erhaschen, oder um damit intelligenter auszusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es dennoch Schmarrn

Antwort von Luzi_Mi am 11.03.2018, 17:54 Uhr

Und wie gesagt, ich selbst bin Brillenträgerin, sowie meine beiden Töchter und mein Mann! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu meiner Zeit wurde man mit Brille noch gehänselt

Antwort von stjerne am 11.03.2018, 18:26 Uhr

Ich bin jahrelang halb blind durch die Gegend getapert, bloß keine Brille und geärgert werden!
Diesem Thread entnehme ich, dass Brille heute kein Schönheitsmakel mehr ist, das freut mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2018, 22:38 Uhr

Genau - andere sind froh, daß sie ohne auskommen können.
Aber wenn meine Töchter sich selbst eine bezahlt hätten - bitte sehr.
Die hatten Sinn für andere anderes.
Übrigens hatte meine Große mal kurzfristig aus therapeutischen Gründen eine Brille, die ihr wirklich extrem gut stand, von daher kann ich das schon verstehen ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das albern...aber

Antwort von Mutti69 am 12.03.2018, 8:21 Uhr

...aber ich selber bin mit zerrissenen Jeans rum gelaufen und habe (später, > 18) Pfeife geraucht, weil ich das chic fand. Den alten Pelzmantel von der Oma hatte ich auch eine Weile an und bin sicher so einigen "seltsam" vorgekommen.

Ich würde sie machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach neee, Brille mit Rollstuhl vergleichen finde ich nicht so passend

Antwort von Mutti69 am 12.03.2018, 8:25 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von shinead am 12.03.2018, 10:08 Uhr

Ja, ich würde es erlauben.

Eine Brille ist auch für einen Brillenträger ein modisches Accessoire. Ich habe heute mehrere Computerbrillen zur Auswahl (schwarz, blau und Metallgestell). Warum nicht?

Auch unverheiratete tragen Ringe am rechten Ringfinger.

Und nein, eine mit Brille korrigierbare Sehschwäche ist KEINE Behinderung. Macht man sich also nicht durch das Tragen einer Brille ohne Sehstärke über Behinderte lustig. (Eine meiner Tanten trug in der Vor-OP -Zeit Brille obwohl sie nur noch hell und dunkel unterscheiden konnte. Sie trug immer Brille und auch jetzt nach der OP, wo eigentlich keine Brille mehr notwendig wäre trägt sie noch eine. Sie fühlt sich "nackt" ohne das Nasenfahrrad.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finds albern, wenn sie selbst zahlt aber okay

Antwort von Leewja am 12.03.2018, 10:27 Uhr

jedenfalls würde ich da viel weniger Probleme mit haben, als mit angeklebten Wimpern oder Piercings oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, das kenne ich auch nicht "Brillenschlange"

Antwort von Ellert am 12.03.2018, 11:07 Uhr

Wir haben alle Brillen, bei meinen Kindern war es nichtmehr so
aber modische acessoires sind es hier immer noch nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von nils am 12.03.2018, 11:58 Uhr

Wenn sie sich die Brille selbst kauft ja, warum nicht.
Sonst ev. als Geschenk.
Aber sinnlos ein Hundert Euro oder mehr ausgeben würde ich nicht.

Übrigens: Meine Tochter hat auch eine Brille mit Sehstärke von 0,25 Diopt. (also gar nichts). Hat die Brille auch als Schmuck - aber selbst bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt, das kenne ich auch nicht "Brillenschlange"

Antwort von stjerne am 12.03.2018, 12:03 Uhr

Ich habe das auch noch nie gehört, finde es aber nicht schlimm.
Es erinnert mich an eine "politisch korrekte Kindergeschichte" meiner Kindheit: Ein Junge wird immer wegen seiner Sommersprossen geärgrt, bis ein Mitschüler sich welche aufmalt und damit einen Modetrend begründet. Plötzlich sind Sommersprossen cool.

Ich würde mich auch wundern, wenn meine Töchter Brillen als Schmuck wollten, aber mir fällt auch schlimmeres ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

0,25 ist extrem wenig, aber doch nicht nichts

Antwort von Leewja am 12.03.2018, 12:19 Uhr

warum hat sie denn dann überhaupt Korrekturgläser drin????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt, das kenne ich auch nicht "Brillenschlange"

Antwort von Maxikid am 12.03.2018, 12:56 Uhr

Meiner Lütten, sie hat auch ganz viele Sommersprossen, steht eine Brille so richtig richtig gut....aber leider fand sie die Gestelle für 250 Euro toll (haben die Brillenträger in der Klasse). Nicht mit mir. Das würde ich nur bezahlen, wenn sie eine Brille bräuchte....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war hier eine zeitlang total hipp

Antwort von Holzkohle am 12.03.2018, 15:11 Uhr

auch ich kenne das noch aus meiner Kindheit, dass du mit Spange oder Brille (oder noch schrecklicher, BEIDEM) wirklich schon eher in die Looser-Ecke gehörtest.

Brille war und ist hier total hipp. Viele Kids tragen das tatsächlich als Schmuck. Das ging schon in der Grundschule los. Ohne Sehstärke für mich auch absolut in Ordnung und ich würde sowas auch kaufen/bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brille als modisches Accessoire

Antwort von Babsorella am 14.03.2018, 10:28 Uhr

Klar ist eine Brille (auch) ein modisches Exemplar. Ich habe aktuell 6 Brillen in Gebrauch. Selbst wenn ich die reine Lese- und die Computerarbeitsbrille abziehe, bleiben 4 Brillen mit den gleichen Korrekturwerten für die Fernsicht. Die haben unterschiedliche Gestelle in verschiedenen Farben, die ich je nach meiner Stimmung oder Kleidung trage. Gerade gestern habe ich gedacht, ich könnte auch eine weitere Lese- und eine weitere Computerarbeitsbrille gebrauchen

Sonnenbrillen sind doch auch Accessoire.

Ich finde es einen schönen Trend, dass Brillen nicht mehr als Makel empfunden werden. Von daher an die AP: Ich würde meinem Kind eine Brille ohne Sehstärke als Accessoire erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist mit Sonnenbrillen? Hier laufen wirklich fast alle mit Sonnenbrillen rum...

Antwort von Maxikid am 14.03.2018, 12:51 Uhr

und nicht nur, weil die Sonne scheint, sondern weil das hier total angesagt ist.....Und die Damen haben nicht nur eine im Schrank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von anaj am 14.03.2018, 16:50 Uhr

Ja, ich würde es erlauben. Es gibt schlimmere Modetrends als eine Brille ohne Stärke. Und Trends kommen und gehen wieder.

Meine Teenietochter hat letztes Jahr eine Brille mit Sehstärke verschrieben bekommen und hat sich drüber echt gefreut, weil sie Brillen cool findet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille ohne Sehstärke

Antwort von Holzkohle am 14.03.2018, 17:46 Uhr

hahaha, mein Sohn will auch unbedingt eine *gg* und seine Zahnspange will er übrigens nicht loswerden (im Sommer ist es soweit, wir sind durch mit dem Thema), weil er große Schneidezähne hat und er der Meinung ist, mit Spange fiele das nicht so auf.

Bei Sonnenbrillen sehe ich auch kein Problem - allerdings eines, wenn man mit mir kommuniziert und das Teil nicht absetzt dabei. Also sowas fände ich z.B. unhöflich und im Unterricht würde ich es als Lehrer/in auch nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte mein Großer ein paar Wochen

Antwort von Sternenschnuppe am 18.03.2018, 18:39 Uhr

Aber nur weil der Kleine wirklich eine braucht und am Anfang nicht glücklich dabei war.
War also eine Solidaritätsbrille :-)

Ansonsten wäre das was wofür das Taschengeld herhalten müsste. Verbieten würde ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Brillenproblem für Auskenner, etwas lang

Hallo, ich habe heute wieder mal eine komische Frage. Meine 12-Jährige trägt ne Brille und muss von daher 1x jährlich zur Kontrolle. Jedes 2. Mal bekommt sie Tropfen wo sich die Pupillen erweitern. Dieses Mal war es wieder so. Vor fast 4 Wochen war der Termin. Die Ärztin ...

von ankale12 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Erste Brille...wo kaufen

Hallo! Mein Sohn war heute beim Augenarzt und ist jetzt total gefrustet, dass er eine Brille braucht. Wo gibt es schöne Modelle? Wir sind alle Nicht-Brillenträger. Aus der Werbung kenne ich nur Fielmann. Worauf muss man bei Kinderbrillen achten? Er ist 12. LG, ...

von Ninaaa 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Weigert sich neuerdings die Brille aufzusetzen....grrrrr

Hallo, das neue Schuljahr hat grad bekommen und schon gibt es wieder Zoff, dieses mal nicht um die Schulaufgaben sondern um das Theme Brille. Unser Sohn (12 Jahre) hat seit ca. 3 Jahren eine Brille, die er in Schule, an Computer, fernsehen tragen soll. Hat bis jetzt auch gut ...

von bienchen70 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillen- bzw. Sehstärke (Kurzsichtigkeit)

Mein Sohn (12) ist in der Schule bis jetzt eigentlich immer recht weit vorne gesessen (1.-3. Reihe). Im heurigen Jahr wurde er erstmalig seit Schulbeginn einmal nach ganz hinten gesetzt und hat prompt festgestellt, dass er die Tafel nicht mehr ordentlich lesen kann! Da er ...

von Alexa1978 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille - hat jemand die gleiche Erfahrung?

Ich habe mal eine Frage an die Brillenmuttis (Plusbrillen!). Mein Sohn sieht eigentlich wie ein Adler, klagt aber seit Jahren permanent über Kopfschmerzen. HNO, Orthopäde, alles abgeklärt und teilweise therapiert bis zum Gehtnichtmehr, nun hat die Augenärztin nochmal mit der ...

von Vogelsängerin 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Neuigkeiten bezüglich Brille bei meiner 11-jährigen

Sooo....wir sind vom Optiker zurück. Die Weitsichtigkeit hat sich bestätigt. Durch eine sehr starke Hornhautverkrümmung kommt der Effekt, des schärfer sehens in der Nähe. Er hat auch statt +4dpt einen Wert von +4,75dpt links und statt +1 einen Wert von 0,50dpt rechts ...

von BlackWidow 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Plötzlich schlechte Augen, Brille mit 11 noch möglich?

Hallo ihr lieben, erstmal die Vorgeschichte zu meiner Frage: Meine Grosse, inzwischen 11, hat nie Auffälligkeiten bei ihrer Sehstärke gehabt. Bis sie dann mit knapp 6 einen Spielunfall hatte (ein Junge hat einen Pflasterstein geworfen, der sie knapp über dem Auge getroffen ...

von BlackWidow 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillenträger +Fußball spielen

Hallo! Ich brauch mal dringend die Erfahrungsbericht von Fußballer-Mamis,also es geht um folgendes: Unser Großer (wird im Januar 10Jahre alt) braucht -laut Augenarzt-in absehbarer Zeit eine Brille .Was an und für sich kein Problem ist da sein kleinerer Bruder und ich ...

von fabianmama25 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.