10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bajuli am 16.10.2017, 17:01 Uhr

Bräuchte mal schnell eine Info

Nachher ist Elternabend und ich bräuchte mal kurz eine Info.
Wer bekommt bei euch die Entschuldigungen in die Hand? Also Elternentschuldigung, Arztatteste, Befreiungen (inkl. Grund für die Befreiung).
Hier führen immer 2 Schüler die Absentenlisten. Lesen obige Schriftstücke (um die Daten zu vergleichen) und kommentieren diese leider auch.
Ist das üblich (vom Kommentieren abgesehen, das geht gar nicht)
Je nachdem von welchem Arzt eine Bescheinigung stammt möchte man diese vielleicht nicht mit den Klassenkameraden teilen.

Wäre dankbar, wenn ihr mir kurz sagen könnt wie das bei euch läuft.

Danke!

 
21 Antworten:

hier der Klassenlehrer oder die Damen im Sekretariat

Antwort von Caot am 16.10.2017, 17:33 Uhr

.... Kinder würde ich mir verbitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell eine Info

Antwort von Mutti69 am 16.10.2017, 17:42 Uhr

5. Klasse. Kurzentschuldigung wird im Hausaufgabenheft eingetragen und vom Lehrer abgezeichnet. Längere Entschuldigungen mit Arztattest? Ich denke, die gehen auch direkt an den Lehrer.

Das würde ich mir verbitten, Arztsachen müssen vertraulich behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier läuft es wie bei euch...

Antwort von franzi31 am 16.10.2017, 17:50 Uhr

... 2 Schüler führen die Absentenlisten. Könnte mir vorstellen, dass diese auch die Entschuldigungen in die Hand bekommen und die dann abheften? Weiß es aber ehrlich gesagt nicht ganz genau, meine Kinder waren noch nie Absentenheftführer.

Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber wenn ich mir das so überlege, ist das schon fragwürdig, auch hinsichtlich des Datenschutzes.

Würde es am Elternabend ansprechen.

LG franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell eine Info

Antwort von Wurzelmaus am 16.10.2017, 17:51 Uhr

Entschuldigungen, Atteste und sonstige Mitteilungen kriegt bei uns nur die Klassenlehrerin oder eine andere Lehrkraft, wenn Klassenlehrerin nicht im Dienst ist.

Klassenkameraden geht das überhaupt nichts an, das wäre ja noch schöner und die Kids wären noch gehässiger untereinander, als wie sie es schon sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier bekommt ds nur der Klassenlehrer

Antwort von Ellert am 16.10.2017, 17:59 Uhr

Wir entschuldigen eher nur online, Atteste bekommt der Klassenlehrer in die Hand im verschlossenen Umschlag.
Und es darf kein Grund drinstehen WARUM Kind krank ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell eine Info

Antwort von lilly1211 am 16.10.2017, 18:09 Uhr

Ich weiß nicht wie es bei uns ist, aber atteste vom Arzt gehören sicher nicht in kinderhände.

Ich würde das so nicht akzeptieren und notfalls unsere atteste im Sekretariat abgeben und auf Diskretion bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier bekommt ds nur der Klassenlehrer

Antwort von lilly1211 am 16.10.2017, 18:11 Uhr

Das warum ist doch hier nicht die Frage sondern es geht um die Fachärzte. Es geht niemanden was an ob Fritz beim psychiater war oder Hans beim Urologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns trägt man das

Antwort von Petra28 am 16.10.2017, 18:31 Uhr

Im Schulplaner des Kindes ein, dafür gibt es im Planer hinten Vordrucke. Atteste gibt Kind beim Klassenlehrer ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell eine Info

Antwort von IngeA am 16.10.2017, 18:56 Uhr

Klassenlehrer oder Sekretariat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Klassenlehrer

Antwort von RR am 16.10.2017, 19:13 Uhr

Hallo
fände ich seltsam wenn solche wichtigen Dokumente in "Kinderhände" gegeben werden sollen. Und was ist wenn dann eins verlorengeht???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell eine Info

Antwort von Badefrosch am 16.10.2017, 19:16 Uhr

Wir faxen / mailen das ans Sekretariat oder geben es dem Kind mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell eine Info

Antwort von kati1976 am 16.10.2017, 19:24 Uhr

Die Kinder geben die Entschuldigungsschreiben der Klassenlehrerin und diese gibt sie dann im Sekretariat ab und es wird beim jeweiligen Schüler in die Unterlagen geheftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell eine Info

Antwort von kevome* am 16.10.2017, 19:29 Uhr

Ich entschuldige meine Kinder per email an das Sekretariat der Schule.

Atteste oder Arztbescheinigungen habe ich bei meinen beiden Kindern in insgesamt 18 Jahren an 5 verschiedenen Schulen noch nie gebraucht. Wozu braucht ihr diese?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell eine Info

Antwort von Carmar am 16.10.2017, 19:36 Uhr

per Mail an das Sekretariat, egal was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell eine Info

Antwort von kati1976 am 16.10.2017, 19:38 Uhr

Hier muss man ein Attest haben wenn das Kind länger als 3 Tage krank ist.(manche Kinder vom ersten Tag an.)

Sportbefreiung muss auch vom Arzt sein

Manche Arzttermine(Augenarzt wäre hier ein bezahlt,die haben nur Mittags Termine für Kinder) sind leider in der Schulzeit,da gibt es dann eine Bescheinigung vom Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Atteste braucht man hier wenn man Arbeiten verpasst

Antwort von Ellert am 16.10.2017, 20:55 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell eine Info

Antwort von Bajuli am 16.10.2017, 21:02 Uhr

Danke für die Rückmeldung.

Habs bei der Klassenlehrerin angesprochen. Die zwei Absentenheftführer sollen die Entschuldigungen wirklich abheften. Bei normalen Elternentschuldigungen eigentlich kein Problem, auch wenn ich es trotzdem nicht gut finde. Sie selbst hat sich bisher über das Vorgehen keine Gedanken gemacht, konnte mich aber sofort verstehen.
War eher betroffen, wenn Infos in die falschen Hände geraten.
Sie will es mit dem Schulleiter besprechen. Komisch, dass das noch nie thematisiert wurde. Ist jetzt keine kleine Dorfschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wirst Du nicht verhindrn können

Antwort von Ellert am 17.10.2017, 6:38 Uhr

bei jedem Attet siehst Du welcher Arzt das ausgestellt hat,
wie willst Du das vermeiden ?

ich hatte auch schon eine Krankschreibung vom Augenarzt, das war auch seltsam
für die die das beskommen haben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wirst Du nicht verhindrn können

Antwort von IngeA am 17.10.2017, 7:46 Uhr

Doch, das geht auch anders, ist aber mehr Rennerei:
Der Facharzt schreibt die Empfehlung zur Krankschreibung aus. Der Patient geht mit dem Brief zum Hausarzt und der schreibt krank. Ist gerade bei psychischen/ psychiatrischen Erkrankungen nicht unüblich.
Es gibt auch Fachkliniken die einen neutralen Stempel haben, wo eben nicht ersichtlich ist, welche Fachrichtung das ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell eine Info

Antwort von Charlie+Lola am 17.10.2017, 8:57 Uhr

Entschuldigung bekommt der nächste Lehrer am ersten krankheitsfreien Tag.
Wenn der Klassenlehrer grade dann da ist, dann gibt sie dem das.

Arzt Bescheinigung ist immer nur so ein Zettel wo drauf angekreuzt wurde wann man beim Arzt war und wie lange das Kind nicht in die Schule kann/Sport machen kann.

Und mein "grippaler Infekt" in der Entschuldigung kann ruhig jeder sehen.
Wenn es etwas sensibleres wäre, würde ich ihr die Entschuldigung in einen Umschlag stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell eine Info

Antwort von lilly1211 am 17.10.2017, 9:56 Uhr

Dann ist es doch gut dass du sie jetzt dafür sensibilisiert hast.

Ich würde es dann bis eine neue Lösung kommuniziert ist so machen dass du ein Attest im Sekretariat abgibst und die Absentenheftführer tragen ein "Entschuldigung liegt vor". Basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.