10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betreuer1 am 08.06.2017, 22:42 Uhr

Beleidigung vom Lehrer

Hallo zusammen!

die von mir betreuten minderjährige Flüchtlinge (KGS unserer Kleinstadt) werden immer wieder von dem Lehrer als "Arschlöcher" und als "Dumme" im Unterricht beschimpft.

Mehrmals haben sich die betroffenen Schüler und deren Eltern bei der Schulleitung beschwert. Leider ändert sich die Situation/ Verhalten des Lehrers seit Monaten nicht.

Was kann mann noch dagegen tun?

 
16 Antworten:

Re: Beleidigung vom Lehrer

Antwort von DK-Ursel am 08.06.2017, 23:10 Uhr

Hej!

Klingt ja unglaublich - aber dann geht man eben eine Stufe höher.
Auch die Schulleitung ja wieder Vorgesetzte.
meinetwegen mit Durchschlag - Kopie - an die Schulleitung und dem Bedauern,d aß ja nichts getan wurde und das Maß voll ist.
Wie kommt so ein Mensch dazu zu unterrichten???

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigung vom Lehrer

Antwort von shinead am 09.06.2017, 0:03 Uhr

Wende Dich an das Schulamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigung vom Lehrer

Antwort von Julia+Christopher am 09.06.2017, 8:19 Uhr

Ans Schulamt wenden oder nicht lange fackeln und Anzeige erstatten.

Oder die Kombination: Mail ans Schulamt, wenn du innerhalbe eine Woche keine Rückmeldung von ihnen hast über angemessen Reaktionen, wirst du Anzeige erstatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigung vom Lehrer

Antwort von kati1976 am 09.06.2017, 9:17 Uhr

Das ist eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind die selben Lehrer

Antwort von Pebbie am 09.06.2017, 12:09 Uhr

die keine Inklusion wollen, weil "wenn ich solche Kinder unterrichten wollte, hätte ich Sonderpädagogik studiert"
Das geht nur wenn alle Seiten wollen. Schade, aber ist so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind die selben Lehrer

Antwort von 2auseinemholz am 09.06.2017, 12:40 Uhr

Hallo!

das ist ein großer Irrtum und eine große Verwechslung:
Kinder die sonderpädagogischen Förderbedarf haben sind eben nicht gleichzusetzen mit Kindern, die einfach nur keine deutschen Sprachkenntnisse haben, weil sie einfach hier nicht aufgewachsen sind.

Weder für das eine: sonderpädagogische Fördermaßnahmen noch für das andere Deutsch als Zweitsprache ist der gemeine GS-Lehrer ausgebildet und beides andere gibt es als EXTRA Studiengang - warum wohl??? Weil es nicht dasselbe ist und mit ein bisschen Empathie ist man eben trotzdem nicht sachkundig und kann mal kurz 2 andere Ausbildungen kompensieren!

Die gemeinen GS-Lehrer sollen aber ad hoc allen Bedürfnissen gerecht werden und muss sich ggf. von Mama von Durchschnitts-Max/Susi Mustermann (zurecht) anhören, dass ihr Kind hinten runter fällt. Natürlich ist es indiskutabel das den unschuldigen (und auch leidtragenden) Kindern an den Kopf zu knallen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Lehrer auch wenn sie es an der richtigen Stelle weitergeben würden - sich keiner darum schert! Vom Schreibtisch aus, das Desaster zu managen ist deutlich einfacher als an den realen Taten und Ergebnissen gemessen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigung vom Lehrer

Antwort von 2auseinemholz am 09.06.2017, 13:55 Uhr

Hallo!

Habt ihr überhaupt den ersten Eskalationsweg schon genommen:
Gespräch Elternbeirat der Klasse + Lehrer
Gespräch Elternbeirat der Klasse + Lehrer + Klassenlehrer + Schulleitung
Gespräch Schulelternbeirat + Lehrer+ Schulleitung

Normalerweise lassen sich Lösungen finden (sei es auch nur, dass im nächsten Jahr ein anderer Lehrer die Klasse bekommt) und es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Lehrer untragbar ist. Haben wir jetzt bei Kind 1 den Musiklehrer an einem gutbürgerlichen Gym ohne Flüchtlingsproblematik, hatten wir vor 2 Jahren bei einem Lateinlehrer bei Kind 2. Beide Lehrer bleiben mit Sicherheit an der Schule und man mutet die dann eben einer Klasse nur ein Jahr / halbes Jahr zu in maximal einem Fach.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber das IST doch so???

Antwort von Leewja am 09.06.2017, 15:12 Uhr

Sie wollten ganz normale Grundschullehrer werden, keine Sionderpädagogen.
Das ist ja nun mal auch ein komplett anderes Berufsbild und ebenso, wie vielleicht ein Internist sich vor meinem Fachgebiet mit Haut, Schuppen, Ekzem und Wunden "ekelt" und das auf keinen Fall machen wollen würde (oder so wie ich beim Gedanken an die Lungenfachklinik fast schon würge), kann man doch auch nicht einfach alle Pädagogen in einen Topf werfen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigung vom Lehrer

Antwort von Bookworm am 09.06.2017, 15:56 Uhr

an die Schulleitung und ans Kultusministerium Deines Bundeslandes wenden und sich beschweren.

Wenn Du nett bist sagst Du dem Lehrer vorher, dass das das nächste Mal bei so einer Ausdrucksweise passieren wird. Wenn Du nicht nett bist machst du es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist das so

Antwort von Pebbie am 09.06.2017, 16:08 Uhr

nur wenn alle so denken, kann man die Sache mit der Inklusion von Kindern mit Förderbedarf in der Regelschule knicken. Die Politik will das so, den Lehrern werden die Kinder einfach auf´s Auge gedrückt. Da hilft auch nicht, das ein Sonderpädagoge 2 Std/Woche kommt.
Ich verstehe die Lehrer durchaus, nur wie wollen sie mit den Kindern in der Zeit wo die Sonderpädagogen nicht zugegen sind umgehen. ?? Das ist dann das Verhalten wie im AP beschrieben. Deswegen zog ich diesen Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich nicht ...

Antwort von AKAM am 09.06.2017, 17:21 Uhr

Das Problem liegt ja auf einer anderen Ebene.

Die (normalen) Lehrer sind mit der Gesamtsituation überfordert, das ist völlig verständlich, da gibt es sicher auch Handlungsbedarf, weil es nicht sein kann, dass politisch etwas entschieden wird, was in der Praxis nur so unausgereift laufen kann, weil man gar nicht die Voraussetzungen geschaffen hat, dass es wirklich funktioniert.

ABER: Trotzdem hat kein Lehrer einen Schüler in dieser Form zu diffamieren!!

Mag sein, dass der betreffende Lehrer überfordert ist mit seiner Situation, dann muss ER etwas tun, aber bestimmt nicht die Schüler beleidigen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigung vom Lehrer

Antwort von lubasha am 09.06.2017, 17:22 Uhr

Ist es so? Warst du dabei? Oder haben Sie es auf dem Schulhof aufgeschnappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AKAM ... anderes Thema... aber hast eine PN...

Antwort von ak am 09.06.2017, 17:27 Uhr

schaust Du mal bitte nach ? Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war der Verfasser des Posts selbst dabei?

Antwort von Marianna81 am 09.06.2017, 19:02 Uhr

falls nicht, wäre ich da sehr vorsichtig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich nicht ...

Antwort von Pebbie am 09.06.2017, 22:28 Uhr

Natürlich ist es nicht in Ordnung, das steht ausser Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es denn so? Sagt der Lehrer das? Gibt er das zu?

Antwort von Mutti69 am 12.06.2017, 13:47 Uhr

Zunächst ist wichtig, ob der Sachverhalt unstrittig ist.
Ich vermute, der Lehrer streitet es ab und Zeugen gibt es nicht wirklich.

Man kann versuchen zu hospitieren, um sich selbst ein Bild über die “Unschuldslämmchen“ zu machen.

Man kann die Elternvertreter mit in's Boot holen.

Man kann das zuständige Schulamt um Hilfe ersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Hallo, mein Kind kommt aus der Dorfgrundschule, kleine Klasse und Lehrer kennen Kinder gut. Kind ist schüchtern und deshalb sehr regelkonform (will ja nicht auffallen) Kam in der Grundschule im Wesentlichen gut an, da so ein Kind nicht stört (im Gegenteil, wirkt ...

von Mondreise 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer verwechselt Schüler

Hallo, irgendwie wird mein Sohn immer wieder mit Klassenkameraden verwechselt. Erst war es in Mathe - die Mathelehrerin erklärt mir in der Sprechstunde wie schlampig mein Sohn arbeitet und das seine Heftführung eine Katastophe ist - mir wurde schon ganz anders weil ich ...

von dhana 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Aufsatz Erzählung, 5. Klasse, ggf. an die Lehrerinnen hier

Aufsatz 5. Klasse Gymnasium. Es war ein Anfang einer Geschichte vorgegeben, eine Familie im Wald beim Sonntagsspaziergang. Die Geschichte sollte zu Ende erzählt werden. So, nun hat mein Kind dank Phantasiereichtum daraus eine wunderbare Geschichte gemacht, allerdings mit ...

von vomGlückgefunden 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrer hier (weiterführende Schule)

Sohnemann ist in der 7.Klasse Gymnasium. Es ist dort so, dass Physik in der 7. nur Epochal unterrichtet wird, also das erste Halbjahr. Im zweiten Halbjahr ist dann Erdkunde bei einem anderen Lehrer. Notenschluss für das Halbjahr war am Dienstag. Nun hatte der Physiklehrer ...

von mama von joshua am tab 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Hallo! Wir haben beim Klassenlehrer unseres Sohnes (5. Klasse, Gymnasium) um einen Gesprächstermin gebeten, da wir etwas klären möchten (noch vor den Zeugnissen). Wir haben bereits mitgeteilt, dass wir aus beruflichen Gründen nur eingeschränkt Zeit haben, haben aber immerhin ...

von Mama Jana 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Klassenarbeiten Themenübersicht durch Lehrer ?

Moin, ich habe mich etwas geärgert. Grammatikarbeit und die genaue Themenübersicht war nicht bekannt. Nur der Hinweis, es könnten Attribute vorkommen aber Appositionen wäre erst 7. Klasse (diese Themen waren auf einer Seite im Schulbuch) . Toll also sind wir die Themen grob ...

von Brummelmama 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsgeschenk für Lehrer

Hallo, ich besorge das Abschiedsgeschenk für die Klassenlehrerin und den Vertretungslehrer meiner Tochter. Beide sollen einen Gutschein bekommen. Für die Klassenlehrerin möchte ich noch eine schön dekorierte Blumenschale besorgen, damit quasi auch etwas zum Überreichen da ...

von SabinePr 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin bringt ihr Kind mit zur Schule

Das Kind kommt im September hier zur Schule, die Familie wohnt aber in einem anderen Ort. Heute haben sich die Kinder unseres kommunalen Kindergartens, die im September in die Schule kommen, die Grundschule angeguckt (die waren ca. 1 - 1,5 Stunden in der 5. Klasse). Der Junge ...

von germanit1 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Was sagen Lehrer/innen den Eltern an Elternsprechtagen?

Wir bekommen auf Elternsprechtagen immer von allen Lehrern das Gleiche bezüglich unserer Tochter zu hören. Kind wird in den Himmel gelobt, alles perfekt, ABER die mündliche Beteiligung, die passt ja so überhaupt gar nicht zu dem Rest..... Gibt es auch den umgekehrten ...

von Carmar 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer hier?

Ab wann gilt eine Stunde als nicht entschuldigt und ab wann darf, wenn an dem Tag eine Klassenarbeit geschrieben wurde, ein Lehrer diese mit der Note 6 bewerten? Ich bin grade auf 180, meine Tochter (5. Klasse) wurde letzte Woche Freitag krank nach Hause geschickt. An dem ...

von Charlie+Lola 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.