10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter am 13.06.2019, 8:34 Uhr

Alleine lassen

Hi,

wie lange würdet ihr eure 10 jährigen am Tag oder am Abend alleine lassen?

Mein Kind bleibt alleine. Darum geht es nicht. Aber mir wird im Moment vorgeworfen, das ich meinem Kind mehr alleine sein abverlangen soll. Über Tag bleibt es 2-3 Stunden alleine. Im dunkeln möchte es das nicht.
Wir wohnen in einem Haus. Um zum Nachbarn zu gehen, müsste man also das Haus verlassen.
Wie handhabt ihr das? Muss ein Kind mit 10 bis zu 8 Stunden am Tag alleine bleiben können?
Ich sehe den Sinn nicht. Die Kinder sind so schnell groß. Und mein Kind ist eh schon viel ohne uns unterwegs. Sehe es also nicht als unselbstständig an.

 
32 Antworten:

Re: Alleine lassen

Antwort von Maliki am 13.06.2019, 8:47 Uhr

Ich finde, mit 10 ist es vollkommen in Ordnung, wie es bei euch grade läuft.
Tagsüber klappt es ja schon relativ lange.
Abends allein bleiben ist wesentlich schwieriger. Da ist man müde, draußen ist es dunkel,
es ist alles gruseliger als bei Tag.
Das kommt irgendwann auch, dass dein Kind auch abends allein bleiben kann und will.
Aber erzwingen würde ich das nicht.
Vielleicht kannst du abends mal was für 10 min erledigen (kurz zur Nachbarin, wo er dich sofort erreichen könnte), dann mal für 10 min Spaziergang in die Nähe usw.
Ubd vergiss nicht: jedes Kind ist anders. Die einen wollen früher und länger allein bleiben und das ist ok so.
Darf ich fragen, wer dich drängt? Und den Sinn in 8 Stunden allein bleiben lassen seh ich auch nicht. Da sähe ich in dem Alter eher eine Verletzung der Aufsichtspflicht.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Ronja Räubertochter am 13.06.2019, 8:56 Uhr

Es ist eine Freundin/Bekannte. Wir waren mal Freunde. Zur Zeit reduziere ich den Kontakt immer mehr. Sie tut mir nicht gut.
Auf Grund meiner Depressionen neige ich aber immer wieder zu Selbstzweifel.
Und wenn ich sehe, das mein Kind das ganze Leben damit konfrontiert ist, das die Mutter nicht ganz fit ist, macht sie das toll.

Sie bleibt auch abends mal 10 Minuten alleine. Aber sie findet das sehr unheimlich. Also zwinge ich sie nicht dazu.

Und ich würde mein Kind lieber weg verabreden, als sie so lange alleine zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum genau solltest Du das 8 Stunden machen...?

Antwort von Astrid am 13.06.2019, 9:11 Uhr

Sorry, aber ich fände es bekloppt, ein Zehnjähriges Kind acht Stunden allein zu lassen. Macht das Deine Freundin...? Das grenzt für mich an Vernachlässigung.

Ich habe meine Kinder in diesem Alter maximal ein bis zwei Stunden allein gelassen, und auch das nur sehr selten. Wir wohnen auch in einem freistehenden Haus, die nächsten Nachbarn sind 50 Meter weit weg. Abends haben wir die Kinder mit zehn Jahren noch überhaupt nicht allein gelassen. Es wird definitiv oft eingebrochen in Häuser, das ist Alltag - in jeder Stadt und in jedem Wohnviertel. Auch deshalb würde ich das nicht machen.

Du hast vielleicht ein Abgrenzungsproblem. Es ist völlig wurscht, was andere Menschen sagen, meinen oder finden - es geht darum, was DU richtig findest. Das hat auch nix mit depressiv zu tun. Du darfst einfach auf Deinen Bauch hören. Achte auf Deine Intuition. Und wenn die Dir sagt, Du solltest Dein Kind nicht lange allein lassen, dann mach‘ das auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Maxikid am 13.06.2019, 9:20 Uhr

Meine bleibt mit 10 Jahren in den Ferien schon gute 6-7 Stunden alleine, meist ist ihre Schwester 13 noch dabei. Ich weiß von anderen Eltern, dass sie das auch so handhaben. Am Abend mögen meine Kinder im Winter nicht gern alleine sein., da sind andere Eltern auch wieder anders. Da bleiben die Kinder schon viel jünger am Abend alleine zu hause. Wir wohnen aber auch in einem Mehrfamilienhaus, Nachbarn sind immer ansprechbar. Meine 10 jährige und ihre Freundin waren letztes Wochenende auch sehr lange am Abend alleine. Aber auch dort im Haus, viele Ansprechpartner. Aber, deswegen musst Du das nicht machen. Hör da auf Dein Bauchgefühl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von pflaumenbaum am 13.06.2019, 9:24 Uhr

Mein Sohn ist elf und hat auch Freunde, die den ganzen Nachmittag bis in die Abendstunden jeden Tag alleine sind. Ich glaube nicht, dass das gut für Kinder ist. Was sollen sie denn die ganze Zeit machen? Am Ende hängen sie die ganze Zeit vor TV oder PS4 und schieben sich jeden Abend ne Pizza in den Ofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Maxikid am 13.06.2019, 9:26 Uhr

Haben die Kinder keine Hobbys? Dann wären sie ja schon mal ein paar Stunden beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von stjerne am 13.06.2019, 9:38 Uhr

Wenn ich arbeiten muss und die Kinder frei haben, dann sind sie natürlich mal einige Stunden allein zu Hause, meist sind sie dann aber zu zweit. Kann aber auch passieren, dass die Kleine mehrere Stunden ganz allein ist.
Aber dann hat es Gründe, dann muss ich halt arbeiten.
Ich wüsste nicht, warum ich mein Kind grundlos acht Stunden allein lassen sollte? Wenn es mal sein muss, ist es eben so, aber ich muss die Situation doch nicht erzwingen. Verstehe den Ansatz Deiner Bekannten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von memory am 13.06.2019, 10:17 Uhr

Ich habe meine noch nie 8 Stunden allein gelassen. Und mit 10 gleich gar nicht. Wir haben aber auch das Glück, Omas Opas , Hort und verständnisvolle AG,s zu haben. Mein Großer ist 15 und bleibt jetzt zum 1. Mal paar Tage allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Ronja Räubertochter am 13.06.2019, 10:28 Uhr

Vermutlich ist auch das mein Problem.
Natürlich müsste meine Tochter auch alleine bleiben wenn ich arbeite und sie sich nicht verabreden will.
Meine Freundin will damit die Selbständigkeit ihrer Tochter fördern.
Was in meinen Augen so nicht funktioniert.

In der Regel höre ich schon auf mein Bauchgefühl. Da ich aber durchaus auch eine Glucke bin, hinterfrage ich mich da auch.
Jeder darf so erziehen wie er meint. Solange keiner dabei zu Schaden kommt. Und für meine wäre es nichts.
Unser Haus steht am Feldrand. Es sind halt ein paar Meter bis zum Nachbarn.
In einem Mietshaus würde ich es vermutlich auch anders sehen.
Aber trotzdem will ich meine nicht so ewig alleine lassen.
Ich danke euch sehr für eure Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Maxikid am 13.06.2019, 10:38 Uhr

Wir hatten / haben auch sehr tolle Ferienbetreuung/Hort..meine Kinder sind sowieso, die Lütte auf jeden Fall immer bis 15:30 Uhr in der Schule, Ganztagsunterricht. Nur leider, möchte sie seit einem Jahr nicht mehr in die Ferienbetreuung....aber ich traue ihr das zu...bzw. es klappt sehr gut. Jetzt wird sie bald 11....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von nils am 13.06.2019, 11:15 Uhr

Meine Kleine ist 8 J. und bleibt tagsüber auch schon mal 5 h allein (wobei wir im Untergeschoß unseres Hauses die Oma haben).
Ich lass sie auch nicht absichtlich zuhause, aber was soll ich in den Ferien machen, wenn ich arbeiten muss und sie frei hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von DK-Ursel am 13.06.2019, 12:20 Uhr

Hej!

Es gibt doch keine Regeln, was man in der Erziehung tun MUSS.
Wer stellt die auf, Deine Freundin?
Frag sie.
Mit welchem Recht sie das tut, wenn sie es tut.
Und Deine Freundin hat nicht die Selbständigkeit DEINER Tochter zu fördern. Es ist nicht ihr Kind.

Im übrigen maße ich mir nicht an zu beurteilen, welche Mutter einen guten Grund hat, ihr Kind lange allein zu lassen und welche nicht. Da ist mir keiner Rechenschaft schuldig.

Und mal nachgerechnet: 8 Stunden jeden Tag - wie geht das?
Kindist ist inder Scule, hat evtl. wie Maxi ja hinterfragt Hobby, Freunde - wo ist es da 8 Stunden am Tag - jeden tag??? - allein?
Dann müßte die Mutter arbeiten,wenn das Kind gegen Abend heimkommt, sowas gibt es sicher (leider) auch,aber ... manchmal gibt es dann auch einen Vater, meistens aber schläft dan nein Kind auch (und die Mutter war tagsüber da).
Hierzulande sind viele Kinder mindestens am Nachmittag allein, denn oft reicht die Betreuung nur bis zu 3. Kl.
Freundinnen meiner Töchter mußten sich morgens allein fertig machen - und allein frühstücken, zu Schule gehen/den Bus erwischen etc. - geht alles, aber ob alle immer glücklich damit waren?
Kann man aber oft nicht ändern, und das letzte, was man braucht, sind Freundinnen oder Nachbarn, die "wohlmeinend" dazusenfen, was besser wäre.
Und ich muß ganz sicher keine Zwangslagen künstlich herbeiführen, nur weil andere Familie gezwungen sind, so zu leben.

Greif den Rat einer anderen Vorschreiberin auf: Grenz Dich gegen solche Bemkerungen ab - Du bist doch erwachsen und selbständig, oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Geisterfinger am 13.06.2019, 12:55 Uhr

Ich finde es können durchaus zwei Sachen sein: was im Notfall geht und was man gern macht. Wenn ich weiß, dass ich erst abends um 22 Uhr nach hause komme, dann ist mir wohler und das Kind hat bestimmt mehr Spaß, wenn es bei der Oma oder Freunden ist.
Meine Söhne (13 und 10) bleiben auch abends mal allein zuhause. Das ist im Sommer leichter als im Winter. Am Wochenende, wenn die lange einen Film gucken und Chips naschen dürfen ist das nochmal was anderes als unter der Woche. Neulich war der Große schon eingeschlafen und der Kleine fühlte sich auf einmal einsam, konnte nicht einschlafen. Da war es schon schön, dass wir nu um die Ecke und in 10 Minuten zuhause waren. Wenn ich viel Geld für Konzertkarten am anderen Ende der Stadt bezahlt hab, geh ich lieber auf Nummer sicher und bezahl n Babysitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von ak am 13.06.2019, 13:09 Uhr

Mit 10 Jahren hätte ich unseren Sohn nie und nimmer alleine für 8 Stunden gelassen.

Und abends erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von memory am 13.06.2019, 13:30 Uhr

Es kommt halt immer drauf an , ob die Kinder das ganz easy sehen und selbst wollen oder ob man das jetzt einfach mal so verlangt als Mutter. Ich habe immer Plan B für solche Tage , wo ich länger weg bin oder am Abend arbeiten muss . Für 1-2 h finde ich das auch unproblematisch , bis 4h wenn Geschwister da sind . Aber 8h ein 10Jähriges Kind ? Nö , würde ich nicht machen . Welches Kind ist denn in dem Alter gern stundenlang allein? Und was soll es da machen? Ps4 und Glotze , oder ein 3000 Puzzle , zwischendrin ne Pizza bestellen......Du lieber Himmel , nein da ist mein Anspruch ein anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von kati1976 am 13.06.2019, 13:46 Uhr

Mein das 10 jähriger bleibt im Leben nicht alleine wenn es dunkel ist. Am Tag hat er kein Problem damit.

8 Stunden ,finde ich in dem Alter zu früh,aber es kommt sicher auf das Kind an.


Es ist dein Kind und du machst was du für richtig hälst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Luna Sophie am 13.06.2019, 18:18 Uhr

Mach es wie es bei euch passt. Höre auf dein Bauchgefühl und auch darauf was dein Kind möchte.
Niemals muss ein Kind 8 Stunden am Tag alleine sein, um selbständig zu werden.
Und mit 10 Jahren muss es auch nicht Nachts alleine bleiben.

Meine Großen sind 10 und 8J. sie sind selten allein, trotzdem ziemlich selbständig. Da wir auch noch 3 jährige Zwillinge haben und ich aktuell nur stundenweise Arbeite, ergibt es sich nicht so häufig, dass sie allein sind.
Sie sind schon mal allein, wenn ich einkaufen fahre und sie nicht mit wollen, die Zwillinge nehme ich mit. Da ist es mir zu früh, die vier zusammen allein zu lassen.
Oder auch wenn eines der Kleinen zum Arzt muss.
Gehen wir Abends aus, dann ist entweder Oma oder Opa da oder wir haben einen Babysitter.
Oder die Kinder übernachten bei ihren Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Jayjay am 13.06.2019, 20:43 Uhr

Mein Kind war mit 10 tagsüber auch schon mal zwei, drei Stunden alleine. Mehr hat sich nie ergeben. Hätte sie wahrscheinlich auch nicht gewollt. Und warum soll man eine Situation erzwingen, damit das KInd acht Stunden alleine ist? Verstehe ich jetzt nicht.
Nachts wäre mein Kind in dem Alter nicht gerne alleine gewesen. Das wollte sie sehr lange nicht. Und wisst ihr was: Ich selber bin nachts auch mit fast 50 nicht gerne alleine. WArum auch immer... (mittlerweile ist mein Kind übrigens volljährig und studiert in einer anderen Stadt - und übernachtet alleine. Sie hat es ganz prima hinbekommen :-) ).

Ja, andere wissen immer alles ganz toll, was man mit den Kindern besser machen soll. Mehr zutrauen etc. Wir haben eine gute Freundin, deren Tochter zwei Jahre älter ist als meine. Sie wusste eigentlich immer alles besser und wir machten eigentlich alles falsch. Inzwischen sind beide volljährig. Meine Tochter hat zwar lange gebraucht, um sich von meinem Rockzipfel zu lösen (was angeblich ja an uns lag, aber ich wollte nie, dass sie so an mir hängt), aber sie hat es geschafft. Sie lebt zwar noch hauptsächlich bei uns, aber phasenweise auch in ihrer Studentenbude (etwa eine Stunde von hier). Irgendwelche wichtigen Dinge (Behörden, Krankenkasse etc.) erledigt sie ganz alleine - was man von der Tochter usnerer Freundin nicht sagen kann. Ich will damit nicht sagen, dass unserer Freundin was falsch gemacht hat und wir alles besser wussten, sondern dass einfach jedes Kind anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.06.2019, 7:37 Uhr

Warum sollte man ein Kind in dem Alter ohne Grund so lange alleine lassen? Wenn die dann Ängste bekommen, hilft das ganz sicher nicht bei der Selbständigkeit.
Meine ist gerade 11 geworden. Mit den beiden großen Geschwistern (15, 17) bleibt sie auch über Nacht alleine. Aber das ist ganz anders als komplett alleine.
Das macht sie auch wenn es sein muss, manchmal auch abends. Da dann aber echt nicht lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Ronja Räubertochter am 14.06.2019, 8:14 Uhr

Das zeigt mir hier zumindest, das ich nicht überbehütend bin. Ich neige ja dazu.
Meine Tochter ist sehr selbständig und macht viele Dinge alleine.
Und natürlich kann sie alleine bleiben. Würde ich es verlangen, würde sie auch Abends alleine bleiben. Sie hätte aber Angst dabei. Und das möchte ich nicht.
Sie ist toll so wie sie ist.
Ich danke für eure Meinung.
Vermutlich sollte ich aufhören meine Art der Erziehung dauernd zu hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Bliblablub am 14.06.2019, 9:49 Uhr

Meine Tochter, 10, lasse ich maximal 4/5 Std alleine und keinesfalls abends. Das würde sie sich eh nicht trauen. Wir haben aber das Glück das die Oma nebenan wohnt, so dass alleine sein fast nie vorkommen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Anna3Mama am 14.06.2019, 10:55 Uhr

Will Deine Freundin abends öfter mit Dir unterwegs sein, oder was interessiert sie das?

Meine 11 jährige ist auch mal bis zu 5 h allein, allerdings morgens, "wach" sind es nur 3-4. Und der große Bruder mit 14 ist dabei (allerdings auch die kleine Schwester mit knapp 8).

Aber ich versuche das zu vermeiden, mach in den Ferien homeoffice oder auch mein Mann arbeitet dann mal von zuhause aus.

Abends bleiben sie selten mal allein, wenn dann aber auch eher 4 Stunden als 8.

Aber ein Kind allein, wirklich ganz allein? 8 h? Das halte ich für Vernachlässigung, ehrlich gesagt, vor allem wenn es regelmäßig vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von niccolleen am 14.06.2019, 11:07 Uhr

In England ist es gesetzlich geregelt, dass Kinder bis 14(!) Jahre gar nicht alleine zuhause sein duerfen. Wird natuerlich normalerweise nicht so gehandhabt, das ist ja praktisch unmoeglich. Aber nur als A propos, ob ein Kind alleine bleiben ueben muss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder in den USA...

Antwort von Anna3Mama am 14.06.2019, 11:48 Uhr

In den USA gibt es immer noch genug Bundesstaaten, die vorschreiben, dass Kinder unter 12 bis 14 überhaupt nicht alleine sein dürfen.
Nicht mal allein zur Schule gehen (hier wird das Kind vorgefahren, von einer Aufsichtsperson in Empfang genommen und ins Klassenzimmer gebracht) , die Nannys sitzen auf dem Spielplatz daneben und typische Nachmittagstermine werden ausschließlich in Begleitung angetreten.

Ab Mittelschicht aufwärts werden diese Gesetze auch sehr streng auf Einhaltung von Nachbarn&Co kontrolliert. Da steht dann die Polizei und nimmt Dich fest, weil Du 'ne halbe Stunde einkaufen warst und die Kinder mit 8,9 Jahren allein waren .

Gut, dass ist das andere Extrem und es scheint immer mehr Staaten zu geben, die diese Gesetze etwas lockern .... nichts desto trotz, Kind den ganzen Tag ohne Aufsicht lassen ist eben das andere Extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Maxikid am 14.06.2019, 12:06 Uhr

und dann werden sie mit 14 vom Babysitter schwanger.....da wäre alleine lassen, mir doch lieber....Das finde ich schon arg übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von AKAM am 14.06.2019, 16:37 Uhr

Hallo,

ich finde nicht, dass es überbehütend ist, wenn man die Bedürfnisse seines Kindes beachtet. Ein Kind, das abends trotz Angst allein gelassen wird, leidet sicherlich mehr als eins, das Fürsorge erfährt. Damit fördert man auch nicht unbedingt die Selbstständigkeit.

Ein gesundes Mittelmaß, an die Umstände und ans Kind angepasst, sind in jedem Fall richtig. Hör auf deinen Bauch und richte dich nach dem, was dein Kind braucht. Wenn es Angst hat, abends alleine zu sein, solltest du nicht einfach darüber hinweggehen.

Und lass dich von deiner Freundin nicht so sehr beeinflussen, sie kann das ja mit ihrem Kind so handhaben, wie sie es möchte, du musst den richtigen Weg für dich und dein Kind finden.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von pauline-maus am 15.06.2019, 0:04 Uhr

Eine der Situationen , wo ich dem, mir seine Meinung Aufdruecker höflich, nett sage"da können wir ja froh sein, daß dich das nix angeht"
Würde man immer auf die Meinung andererer hören und sich reflektieren , würde man nur im Dreieck springen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Carmar am 15.06.2019, 12:21 Uhr

Will deine Bekannte, dass du (mehr) arbeiten gehst?
Oder was für ein Problem hat sie?

Ein Kind sollte wissen, wie es sich verhalten soll, wenn es mal - z.B. im Notfall - für ein paar Stunden allein (und mit "allein" meine ich "allein" und nicht mit Geschwistern oder Oma in einer anderen Etage) zu hause verbleiben sollte.

Z.B. sollte es wissen, wie es reagieren soll, wenn das Telefon klingelt (dran gehen oder nicht, Auskunft geben oder nicht) oder jemand an der Tür klingelt (öffnen oder nicht, Sprechanlage benutzen oder nicht).

Ich kenne eine Familie mit drei Kindern, die mal ab und zu ohne elterliche Aussicht sind. Die müssen am Telefon sagen, dass die Mutter sich gerade mal hingelegt hat oder dass die Mutter gerade zu den Nachbarn gegangen ist. Der Mutter ist wichtig, dass niemand weiß, dass da gerade kein Erwachsener ist.

Mein Kind hat die Order, die Tür nicht zu öffnen. Ans Telefon darf sie auch nur gehen, wenn auf dem Display der Anrufer angegeben (also bekannt) ist.

Die Wohnung darf sie nur mit Schlüssel verlassen (sonst käme sie ja nicht mehr rein). Der Schlüssel liegt also griffbereit neben der Tür.

Sie darf auch bei unserer Abwesenheit nicht fernsehen. Das stellt für sie kein Problem dar, da sie sowieso viel lieber liest.
(Ich war mal also Babysitter bei meiner Nichte. Da ist der TV implodiert. Es hätte zu einem Brand kommen können. Das ist der Grund für "nicht fernsehen").

Außerdem sollte das Kind "allein zuhaus" wissen, wie es an was Essbares kommt: Kühlschrank, Toaster, Messernutzung ...

"Feuer, Messer, Schere, Licht ist für kleine Kinder nicht!" hat ein Kind ja schon im Kleinkindalter gelernt und hoffentlich verstanden/verinnerlicht.

Das alles lernt es auch im Beisein der Mutter/des Vaters.

Es bedarf keiner langen Abwesenheit der Eltern, um die Selbst(st)ändigkeit eines Kindes zu fördern.


Soweit ich weiß, werden Alleinerziehende Hartz4-Empfänger vom Arbeitsamt erst dann zur Aufnahme einer Vollzeittätigkeit gedrängt, wenn das Kind 15 Jahre alt ist. Das wird seinen Grund in der langen Abwesenheit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Ronja Räubertochter am 15.06.2019, 15:34 Uhr

Ich gehe zur Zeit nicht mehr arbeiten. Im Moment möchte meine Ärztin das ich stationär gehe oder mindestens in eine Tagesklinik. Arbeiten gehen ist im Moment keine Option. Sieht auch der MDK so.
Ich vermute mal, das sie mir zur Zeit Druck macht, weil meine Tochter (auch 10) einen großen Schritt nach vorne in ihrer Entwicklung gemacht hat seit ich nicht mehr arbeiten gehe.
Zum anderen ist sie der Meinung, das ich viel besser drauf war und fröhlicher war als ich arbeiten war.
Ich bin im Moment nicht in der Lage ihr Verhalten mir Gegenüber einzuschätzen.
Vielleicht will sie mir damit sagen, das ich arbeiten gehen könnte, vielleicht auch das ich es viel besser habe als sie.
Ich weiß es nicht.
Was eigentlich auch egal sein sollte. Nur leider kann ich mich in schlechten Phasen wie jetzt nicht gut abgrenzen und hadere natürlich mehr mit mir.
Daher wollte ich einfach wissen, wie andere das handhaben.
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von zwimama am 16.06.2019, 11:47 Uhr

Meine Jungs sind 11 Jahre. Wenn sie zu zweit sind, kann ich sie auch mal den ganzen Tag alleine lassen. Das ging auch schon vor zwei Jahren. Sie machen sich ihr Mittag warm und wissen, wo das Telefon ist.

Abends wollen beide noch nicht alleine sein, müssen sie auch nicht. Meine Mutter passt immer noch gerne auf die beiden auf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Maroulein am 16.06.2019, 21:42 Uhr

Bei uns war es irgendwann nicht mehr anders möglich,da wir beide im Schichtdienst arbeiten,ich aber am Wochenende Doppeldienst fahren muss,ich kann also nichtmal in der Gegenschicht zu meinem Mann arbeiten-aber unsere Töchter waren zu zweit,das ist denke ich Mal ein riesiger Unterschied, trotzdem fanden sie es Abends oft gruselig,und wir haben obendrein noch meine Eltern im Haus wohnen,die können sich zwar kaum kümmern ,aber es ist halt jemand da der im Ernstfall richtig reagieren könnte.

Wenn es nur zum " Vergnügen" ist würde ich es schon Mal gar nicht machen,wozu bekommt man dann Kinder wenn man sie den Rest des Tages den sie nach der Schule daheim sind allein lässt?

Mal ganz davon ab mache deutlich dass es Dir egal ist was andere finden,Grenze Dich ab un sage du stehst zu deiner Meinung und Punkt.
Ich möchte mir nicht von andern sagen lassen was ich zu tun habe,kritisiere dafür ihre Entscheidungen auch nicht
In dem Fall hätte ich gefragt ob sie es dann nicht sinnvoller fände das Kind direkt vor die Tür zu setzen,morgens Schule, Nachmittags 8 Stunden allein,da ist der Tag sowieso rum,nachts hat man ja auch nichts voneinander-dann kann sie doch direkt ausziehen,wird ja mit zehn auch echt Zeit

Ich kenne das von früher noch das im Bekanntenkreis die Kinder sobald sie nachts irgendwie schliefen allein im Haus gelassen wurden,auch als sie größer waren ,da wurde dann abgeschlossen dass sie ja nicht ausbüchsen-ich mag mir gar nicht ausmalen wenn da Mal etwas wie ein Brand passiert wäre...


Dein Kind,Euer Leben,Deine Entscheidung,so einfach ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen

Antwort von Maria_Bu am 17.06.2019, 9:43 Uhr

Hallo,

und wie macht man denn das sonst in den Ferien?
Ich und mein Mann haben beide nur 30 Tage Urlaub im Jahr und können beim besten Willen nicht die ganzen Ferien decken.
Deswegen bleiben unsere Kinder in den Ferien auch allein, teilweise bis 8 Std.
Auch wenn wir zu Hause sind, bespaßen wir die Kinder nicht ununterbrochen, sodass sie auch fernsehen und Co. Aber unsere beiden haben auch Hobbys und das Essen ist da, sie müssen sich nicht nur von Pizza ernähren.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Ich frag euch mal um Rat. Ab August habe ich 2 Ausbildungsplätze. Mit der Schule meines Sohnes läuft es jetzt. Den einen zur Sozialassistentin/Erzieherin. 8.30-15.30uhrDa wäre mein Sohn 8mal im Monat nachmittags 2 Stunden allein dafür habe ich aber komplette Schulferien. Der ...

von Laureen87 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine lassen

ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Hallo, ich bin bis letztes Jahr ( da waren sie gerade 10 ) noch mitgegangen, um da zu sein, wenn etwas ist, habe sie nicht immer im Auge gehabt. Muß aber auch sagen, dass sie beide schon den Juniorretter beim DLRG haben, demnach auch jemand retten könnten, der in Not ...

von Sabine,benleo 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.