10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 30.10.2019, 9:33 Uhr

Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Meine Tochter ist 12. Und hat noch Berührungsängste mit der Maestro Karte. Vorgelebt bekommt sie von mir dass ich alles und immer mit Karte bezahle.

Heute geht sie Shoppen mit einer Freundin. Ich dachte sie könne die Karte mitnehmen. Nein will sie nicht. Sie hat nun 135 Euro Bargeld eingesteckt und wenn es nicht reicht kontaktiert sie mich (ich arbeite in der Nähe).

Sie ist einfach sehr unsicher was das Thema betrifft. Ich begleite sie natürlich gerne solange sie das will.

Ab wann haben eure Kinder das Bezahlen und Abheben mit Karte selbständig geregelt? Ist 12 tatsächlich noch zu früh?

 
21 Antworten:

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von Bookworm am 30.10.2019, 9:40 Uhr

Die Tochter meiner Freundin (die ist Bankkauffrau) hat schon lange eine Karte (seit der 4. Klasse?)

Mein Kinder haben da auch keine Ambitionen (gehabt)
Der Große hat erst mit 18/19 mit Karte gezahlt. Er hebt lieber ab und zahlt bar, da hat er mehr Überblick, findet er.
Der Kleine spart Bargeld und bringt es ab und an auf die Bank (13J). Er hat noch nie nach einer Karte gefragt.

Ich glaube das ist Typsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von dhana am 30.10.2019, 12:00 Uhr

Hallo,

mein Großer hat es erst gemacht, als er Ü18 war und er eigenes Geld verdiente - vorher hat er lieber mit Bargeld bezahlt - und das dann halt vorher mit Karte vom Automaten geholt. Taschengeld war ab 12J auf dem Konto, ab da musste er es auch mit Karte abheben. Ist aber insgesamt sehr auf Kontrolle bedacht und rechnet sich alles 5x aus, bevor er etwas auch reel macht.

Mein Mittlerer hat das dagegen recht schnell ausprobiert - keine Ahnung seit wann genau, das Taschengeldkonto hat er seit er 12J ist - und denke kurz danach hat er das auch schon ausprobiert.... aber den muss man da allgemein eher bremsen - der probiert alles aus - learning by doing... und alles selber und alleine.

Mein Jüngster ist jetzt 15J - und steht dem eher skeptisch gegenüber. Technik ist nicht so seins - der würde ja am liebsten schon dem Bankautomat aus dem Weg gehen und sein Taschengeld lieber bar bekommen. Freiwillig nutzt er also keine Karte - und wenn hebt er alles ab und bewart es zuhause auf - bis er wieder zur Bank muss.

Kinder sind unterschiedlich.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von daide am 30.10.2019, 15:14 Uhr

Unsere Tochter hat mit 13 ihr Girokonto bekommen und hebt seither Geld ab, um es bar beim Einkaufen dabei zu haben. Ich bin darüber ganz froh, denn wenn man bar zahlt, hat man doch einen wesentlich besseren Überblick über die Finanzen als bei Kartenzahlung. Man sieht quasi, wie das Geld immer weniger wird - das hat man bei der Karte nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von Mutti69 am 30.10.2019, 15:31 Uhr

Ich habe jetzt länger darüber nachgedacht....WAS ist denn daran so erstrebenswert, mit Karte zu bezahlen?

Mein Sohn hat seit der GS ein eigenes Konto und auch eine Karte, die wurde Zug um Zug für mehr freigeschaltet.
Aber ehrlicherweise bin ich diejenige, die verhindert, dass er mit Karte zahlt.
Er ist jetzt 12, bald 13 (Mensch, wie die Zeit vergeht) und mir ist es erstmal wichtig, dass er mit Bargeld richtig umgeht, im Geschäft mitrechnet und sein Budget so besser albkalkuliert.

Ebenso wichtig ist mir das Rechnen an der Kasse. Rückgeld wird immer kontrolliert und da sollte man schon wissen, was man zurückbekommt, wenn man einen Zwanziger hingibt und 7,73 Euro zu zahlen hat.

Bei dir klingt das so, als ob das Kind ein Defizit hätte, weil sie das noch nicht kann, bzw. will oder sich einfach nicht traut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von lilly1211 am 30.10.2019, 17:19 Uhr

Ich schreibe doch deutlich 'oder abgehoben'.

Natürlich ist es kein Defizit wenn man nicht mit karte zahlt. Aber abheben mit karte ist halt schon praktisch. Finde ich.

Und natürlich bekommt sie Begleitung solange sie es wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von Häsle am 30.10.2019, 18:01 Uhr

Ich habe meiner Tochter (13) schon öfter meine EC-Karte mitgegeben, weil ich selten genug Bargeld daheim habe. Sie möchte damit aber nicht im Laden bezahlen, weil sie befürchtet, es könnte auffallen, dass sie nicht der Karteninhaber ist. Sie ist bekannt wie ein bunter Hund, da könnten also tatsächlich Fragen kommen.
Sie hebt aber eine vorher ausgemachte Summe am Automaten ab und bezahlt dann bar. Das traut sie sich schon. Auf die Karte passt sie noch besser auf als auf ihr heiliges iPhone.

Sie hat selber ein Konto mit einer Karte für den Automaten, nicht zur Kartenzahlung. Aber da ist aktuell nix drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von aeonflux am 30.10.2019, 22:34 Uhr

Hallo,
mein Sohn nutzt seine Karte, seit er diese mit 9 Jahren bekommen hat. Er wurde jetzt 11 Jahre alt. Er ist grundsätzlich eher sparsam. Da sein Taschengeld aber aufs Konto geht und er nicht unnötig Bargeld abholen und rum tragen möchte, zahlt er mit Karte.
Da er jetzt auf die weiterführende Schule geht, hat er einen Schülerausweis, das macht die Sache einfacher. Vorher klingelte immer mal das Telefon und ich hatte z,B. die Kassiererin von real dran, die sich vergewissern wollte, dass das seine Richtigkeit hat.
Viele Grüße
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von Mommy2be8.17 am 30.10.2019, 23:47 Uhr

Ich glaub ab 15 haben wir das bei der Großen gemacht mit Karte zahlen. Girokonto mit Karte gab es ab 10.

135€ zum alleine ausgeben finde ich persönlich für eine 12j. aber echt viel u. dann auch noch bar dabei *puh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von lilly1211 am 31.10.2019, 7:23 Uhr

Das war ok. Sie hat nichts verloren oder so.

Ich fand es auch bar zu viel. Deshalb dachte ich sie sollte zumindest abheben.

Allerdings bewahrt sie das ja auch nicht vor Schäden. Könnte ja auch durch Schussligkeit eine Tüte mit bezahlter Ware wo liegenlassen oder so. Das ist mir in dem Alter mal passiert.

Sie fühlt sich wohler so. Ist ok für mich. Wollte nur mal hören wie andere das machen.

Die beste Freundin hatte übrigens auch Bargeld dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von IngeA am 31.10.2019, 9:04 Uhr

Abgehoben hat mein Sohn mit knapp 14 zum ersten Mal.

Ehrlich gesagt käme ich aber nie auf die Idee eine 12-Jährige mit einem Etat von 135 Euro zum shoppen zu lassen. Bin da wohl eher altmodisch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von lilly1211 am 31.10.2019, 9:15 Uhr

Das hängt vielleicht vom Kind ab. Bei meiner Tochter muss ich mir da keine Gedanken machen. Mein Sohn wird wahrscheinlich in dem Alter nicht so weit sein.

Welche Bedenken hättest du denn? Dass dir die gekauften Sachen nicht gefallen? Oder dass sie Geld verliert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von Häsle am 31.10.2019, 9:36 Uhr

Meiner Tochter vertraue ich da auch. Sie passt gut auf ihr Zeug auf und wird immer geiziger/sparsamer. Ich bekomme öfter mal WhatsApp-Nachrichten mit Foto, wenn sie sich nicht sicher ist, ob sie ein Teil tatsächlich kaufen soll. (Zum Glück gibt es in den meisten Läden und Cafes WLAN). Richtig teure Sachen kauft sie alleine nicht. Da versucht sie lieber, mich bei einem gemeinsamen Bummel zum Mitzahlen zu überreden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von lilly1211 am 31.10.2019, 9:45 Uhr

Sie hat mir auch über alles ein Foto geschickt

Teure Sachen kauft sie sich alleine sowieso nicht. Sie waren bei Tailly Weijl und New Yorker und H&M.

ich selbst kaufe ihr wesentlich hochwertigere Sachen. Sie ist da mega sparsam. Leider geht das zu Lasten der Qualität. Aber das finde ich ok und diese Erfahrungen dürfen sie ruhig machen.

Sie hatte 135 EUR dabei und hatte noch bisschen was übrig. Hat 2 Hosen, 2 Shirts und 3 Pullis gekauft und war bei Mc Donalds und an der Saft Bar.

Das schaffe ich nicht so viel zu kaufen für so wenig Geld

Ich wollte ihr dann Geld geben abends aber sie hat er verweigert und nicht genommen. Sie war sooo mega stolz aufs "selbst gekauft haben".

Und wenn sich etwas als total daneben herausgestellt hätte kann man es ja umtauschen gehen zusammen. Das war aber bisher noch nie der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von lejaki am 31.10.2019, 10:43 Uhr

Meine Mädchen mit ca 11 Jahren regelmäßig bzw fast nur noch und der jüngste hat seit er 9 Jahre alt ist eine EC Karte. Wobei er sich noch hauptsächlich sein Geld am Automaten zieht und dann bar bezahlt. Aber er ist jetzt 10.5 und so langsam fängt er auch an mit Karte zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Budget hatten meine Kinder mit 12 auch schon zum Klamotten kaufen

Antwort von lejaki am 31.10.2019, 10:50 Uhr

Meine Kinder haben mit 12 auch schon so ein Budget zum Shoppen von mir bekommen. Hab's dann vorher auf ihr Konto überwiesen und sie sind los Klamotten kaufen und ich war froh nicht mehr mit zu müssen.

Sie sind da aber bisher immer sehr verantwortungsbewusst mit umgegangen und kauften das, was nötig/abgesprochen war. Zum Beispiel neue Schuhe und neue T-Shirts/Oberteile und Socken.
Und alles ausgegeben haben sie auch nie. Den Rest hab ich mir dann online zurück überwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Budget hatten meine Kinder mit 12 auch schon zum Klamotten kaufen

Antwort von lilly1211 am 31.10.2019, 11:00 Uhr

Das war ja ihr Geld und Budget und null von mir vorgegeben! Aber so wie du es beschreibst würde ich es auch machen. Aber sie wollte unbedingt selbst bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Budget hatten meine Kinder mit 12 auch schon zum Klamotten kaufen

Antwort von lejaki am 31.10.2019, 12:30 Uhr

Ah ok. Da schreite ich auch nicht ein. Über Taschengeld dürfen meine Kinder frei verfügen egal wieviel sie wofür ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Budget hatten meine Kinder mit 12 auch schon zum Klamotten kaufen

Antwort von lilly1211 am 31.10.2019, 12:34 Uhr

Ich wäre wahrscheinlich beratend eingeschritten wenn etwas völliger Müll gewesen wäre. War aber noch nie. Sie trägt die Sachen dann gerne und es passte auch immer. Mir persönlich gefällt es nicht immer so gut, aber ganz unmöglich war es auch nie.

Ich hätte ihr das Geld für zwei Hosen und zwei Pullis erstattet aber sie wollte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 10 Jahren ....

Antwort von Caot am 31.10.2019, 12:38 Uhr

im Rahmen des Taschengeldparagraphen. Ging hier ohne weitere Berührungsängste oder Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von kravallie am 01.11.2019, 9:59 Uhr

bei kind1 kann ich mich nicht mehr erinnern, kind2 hat seit sie 12 ist die karte, ist aber auch eher zurückhaltend mit der kartenzahlung und hebt lieber vorher ab.

klamotten kaufen geht sie am liebsten mit mir, was mich zunehmend nervt und langsam besser wird.
wenn sie mal was über 15€ kauft, werde ich dazu befragt und mir x bilder geschickt.
ist für mich ok. kind1 ist/war da ganz anders.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Karte bezahlt oder abgehoben?

Antwort von .Beppi. am 03.11.2019, 19:53 Uhr

Meine Kinder sind noch zu klein dafür, aber ich kann mich erinnern, dass ich das erste Mal mit 14 Jahren Geld mit der Karte abgehoben habe. Davor war es nicht nötig, da meine Eltern mir mein Taschengeld immer in bar gegeben haben. Mit der Karte bezahlt habe ich erst mit 16 oder 17, das weiß ich nicht mehr genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ab wann können Kinder alleine lernen

Hallo zusammen Meine Tochter 11 Jahre, geht in die 6.Klasse und hat große Probleme allein sich auf Tests oder Arbeiten in der schule vorzubereiten. Sie weiß einfach nicht wie sie lernen soll und vor allem was. Sie weiß einfach nicht was wichtig ist und was nicht. Wenn ich mit ...

von NeJu 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann kein Kindergeburtstag mehr feiern?

Hallo, wollte mal fragen, was ihr ab dem 10. Lebensjahr so für Feiern gemacht habt? Feiern eure Kinder überhaupt noch Kindergeburtstag? Wie lange ging das bei euch (vom Alter her)? Ich dachte, den 10. feiern wir noch, aber dann kann mein Sohn sich ein paar Kinder einladen ...

von ichbinfrei 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Jeden Abend kampf - wann gehen eure Kinder ins Bett

Meine Tochter 11 Jahre Also wir haben jedes Jahr die Bettzeit erhöht. Aber seit dem letzten Geburtstag steht die Zeit. 20:00 - 20:15 Uhr. Sie muss ja nicht gleich schlafen sondern darf noch ne weile lesen. Muss dazu sagen das wir selber um 21:15 Uhr ins Bett gehen da wir ...

von Sonneblume200208 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann dürfen Eure Kinder Kaffee trinken?

Hallo, Frage steht oben. Eine Freundin meiner Tochter ist 11 Jahre (fast 12) und darf anscheinend schon Kaffee trinken. Sie hat komisch geschaut, weil ich meiner Tochter heute keinen gegeben habe, als ich selber einen trank. Bin ich da etwa zu ...

von MarieChristine 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Im Frühstücks- und im Nachmittagsunterrichts-Thread lese ich immer wieder, dass Eure Kinder in der Mittagspause "auswärts" essen. Ab wann und unter welchen Randbedingungen ist das denn erlaubt? Bei uns dürfen die Schüler erst ab 10. Schuljahr vom Hof und auch nur mit ...

von Trini 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann dürfen/durften Eure Kinder alleine in die Stadt?

Hallo, meine Tochter möchte am Samstag das erste mal alleine mit einer Freundin in die Stadt zum shoppen. Meine Tochter ist im Nov. 10 Jahre alt geworden und recht verantwortungsbewußt. Ich bin am grübeln ob das in dem Alter OK ist oder noch zu früh. Wenn dann würde es so ...

von Verona 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Hallo, ich bin bis letztes Jahr ( da waren sie gerade 10 ) noch mitgegangen, um da zu sein, wenn etwas ist, habe sie nicht immer im Auge gehabt. Muß aber auch sagen, dass sie beide schon den Juniorretter beim DLRG haben, demnach auch jemand retten könnten, der in Not ...

von Sabine,benleo 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.