10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia186 am 09.01.2020, 20:27 Uhr

7. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie eure Kids Französisch lernen? Meine Tochter lernt erst die Wörter, dann die Beispielsätze im Buch und das schreiben. Das nimmt schon ewig viel Zeit in Anspruch.Dann kommt ja auch noch die Grammatik dazu. Das wäre alles kein Problem, wenn Französisch das einzige Fach wäre zum lernen.
Aber neben den ganzen Hausaufgaben und Lernfächern kommen zur Zeit jede Woche noch Schulaufgaben dazu in anderen Fächern. Irgendwie rennt die Zeit davon.

Wie machen eure Kinder das Zeitlich alles und besonders wie geht man am effektivsten vor beim lernen der Französischen Sprache?

Liebe Grüße
Mia

 
18 Antworten:

Re: 7. Klasse Gymnasium

Antwort von SummerSunshine am 09.01.2020, 21:56 Uhr

Hey, meine Große (9. Gym) lernt 3 Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Französisch). Seit Klasse 6 vollkommen selbstständig. Sie lernt Vokabeln mit Phase 6 und prägt sich die Schreibweise dadurch ein. Sie lernt nie Beispielsätze auswendig. Sie macht Phase6 mündlich, meine 7.Klässlerin schreibt die Vokabeln im Programm. Grammatik lernen sie in der Schule und wenden sie bei HA oder auch in der Schule an.
Ich denke, nicht jeder Weg passt zu jedem, deine Tochter muss da für sich (und nicht Mami für sie) einen Weg finden, wie sie sich Sprache am besten aneignet.
Netflix/Prime läuft hier übrigens nur noch auf Englisch bei den Großen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse Gymnasium

Antwort von Mia186 am 09.01.2020, 22:23 Uhr

Hallo SummerSunshine,

die Prime Filme auf Englisch schaut deine Tochter die mit oder ohne Untertitel an?


Und wegen Phase6, das benutzt meine Tochter auch für Englisch. Funktioniert das bei Phase6 mit Französisch dann gut mit den ganzen Apostrophs und Akzenten?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse Gymnasium

Antwort von Lillimax am 10.01.2020, 9:09 Uhr

Meine Tochter hat im Gym Spanisch gelernt mit babbel.com. Das kostet zwar jeden Monat 6 EUR. Dafür macht es viel mehr Spaß als Phase 6 und ist tatsächlich extrem effektiv. Sie hatte immer eine Eins in Spanisch und war auch immer etwas weiter als die anderen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine gehen den Weg des geringsten Widerstandes

Antwort von Caot am 10.01.2020, 9:21 Uhr

… denen reichen so Lala-Noten. Insofern bin ich Dir jetzt "lerntechnisch" gesehen keine Hilfe, da sich das hier wirklich sehr in Grenzen hält. Dafür gehen sie jeder Menge Hobbys nach.

Vokabeln werden hier mittlerweile einen Tag vorher gelernt. Ich sag dazu nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine gehen den Weg des geringsten Widerstandes

Antwort von Maxikid am 10.01.2020, 9:31 Uhr

Meine, 8. Klasse Spanisch, lernt regelmäßig, aber nicht intensiv. Schriftliche Noten sind sehr durchwachsen, Vokabeln aber immer 1 a, mündliche Noten auch immer super gut. Bei ihr heisst es auch eher, Augen zu und durch. Lernen tut sie komplett alleine, dass auch schon seit mehreren Jahren.
Und sie hat jetzt sogar einen kleinen Job, 1 x in der Woche, Sport wird auch regelmäßig ausgeübt mit Punktspielen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein 7.Klässler muss "getreten" werden

Antwort von Leewja am 10.01.2020, 10:29 Uhr

Wir lernen die Vokabeln zusammen (ich lerne sie ja zwangsläufig mit), allerdings Latein.
Wir benutzen den guten alten Vokabelkasten mit - jeden Tag - jeden 3. tag - jede Woche - alle 4 Wochen -Fächern, je nach "Beherrschiungsgrad der einzelnen Vokabel".
Grmammatik wird ebenfalls auf Karten geschrieben, wenn nötig, ansonsten werden Konjugationen/Perfetstämme etc. mit auf der Vokalkarte notiert und gelernt (auch a-e-kons- Konjugation oder was weiß ich).
Und dann muss er auswendig lernen und ich frage dann ab.

Noch klappt das nicht gut selbständig, er ist aber ausgeprochen kooperativ und "lieb" dabei (noch) und mir ist es wichtig, dass er mit irgendwas um die 3+/- dadurch kommt, auch, wenn ich da drüber "Helikoptern" muss ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse Gymnasium

Antwort von SummerSunshine am 10.01.2020, 11:54 Uhr

Ja, mit Untertiteln!
Französisch auf Phase6 funktioniert gut, die Akzente setzt man ja ganz normal. Testet dich euer Lehrwerk mal kostenlos, dann sieht sie, ob sie damit zurechtkommt.
KG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das schon nach am „Helikoptern“ ;)

Antwort von Caot am 10.01.2020, 12:52 Uhr

.... wenn Du die Vokabeln gleich mit kannst. Aber es gibt doch bestimmt noch Hoffnung für Euch, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, ich wüsste gar nicht, wie ich das vermeiden soll,

Antwort von Leewja am 10.01.2020, 15:06 Uhr

ich hatte selber Latein von Klasse 5-10 und natürlich ist das alles noch vergraben irgendwo im Hirn. Wenn ich ihn dann immer wieder abfrage, bleibt das wieder erinnern (Auswendiglernen fällt mir sehr leicht) doch nicht aus, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, ich wüsste gar nicht, wie ich das vermeiden soll,

Antwort von Caot am 10.01.2020, 15:38 Uhr

Ich kann da mithalten, keine Sorge.

In der Grundschule haben wir immer das Spiel gespielt, wer schneller das zu Lernende Gedicht drauf hat. Kind oder Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, ich wüsste gar nicht, wie ich das vermeiden soll,

Antwort von Mia186 am 10.01.2020, 15:52 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten.
Dann werden wir uns jetzt um Phase 6 oder Babbel für Französisch kümmern.
Was noch ein Problem ist, wenn sie die Hausaufgaben nicht kann, was macht ihr dann? Weder ich noch mein Mann haben die Sprache gelernt und können ihr da nicht helfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, ich wüsste gar nicht, wie ich das vermeiden soll,

Antwort von SummerSunshine am 10.01.2020, 16:55 Uhr

"Was noch ein Problem ist, wenn sie die Hausaufgaben nicht kann, was macht ihr dann?"
Gar nichts, denn es sind IHRE Hausaufgaben und wir sind keine Symbiose ;-) (zumindedt nicht in dem Bezug). In Klasse 7 sollte sie sich im Normalfall bereits selber zu helfen wissen:
-Freundin anrufen, die's kann
-Internet nach Regeln durchforsten
-Lehrer fragen
-im Schulbuch blättern
-in der Klassen-WA-Gruppe fragen
........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, ich wüsste gar nicht, wie ich das vermeiden soll,

Antwort von Caot am 10.01.2020, 18:46 Uhr

Wenn ich die HA nicht verstehe, kann Kind bei einer Klassenkameradin anrufen. Kind kann auch zum Lehrer gehen. Eventuell das Internet fragen.

Kommt das öfter vor, dann würde ich über Nachhilfe nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse Gymnasium

Antwort von Badefrosch am 10.01.2020, 19:56 Uhr

Ich finde das immer herrlich wenn es heißt auf dem Gym ist das soviel.

Meiner ist auf der Mittelschule, der schreibt übernächste Woche 3 Proben auf die er lernen muss.

Dienstag Englisch - 2 komplette Lektionen (300 Vokabeln, 8 Grammatiklektionen)

Mittwoch GPG (Geschichte, Politik, Erdkunde) - Thema: Erde (Gradnetz, Grobgliederung, Oberfläche, Klima, Vegetation, innere/äußere Kräfte formen die Erde, Entwicklung des Lebens, Spuren der Erdgeschichte)

Freitag NG (Natur und Technik) - Thema: Temperatur und Wärme (Celsiusskala, Temperaturänderungen, Wärmeleitung, Wärmeströhmung, Wärmestrahlung, Wärmedämmung)


Aber Vokabeln lernt meiner tatsächlich mit mir, ich frage Deutsch - Englisch, Englisch - Deutsch ab, mache Kreuze vor nicht gekonnte, wenn nach dem 5. Mal nicht gekonnt, kommen sie in einen Karteikasten und durchlaufen da 5 Fächer, zusätzlich noch Phase 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse Gymnasium

Antwort von Ivdazo am 11.01.2020, 8:43 Uhr

Proben gibt es auch auf dem Gymnasium. 1-2 pro Fach (zumindest in Hauptfächern) pro Halbjahr, dazu die Kurzarbeiten, die nicht angekündigt werden.
Die Menge für EIN Fach ist nicht das Problem, aber es sind eben um die 10 Fächer, oder sogar etwas mehr. Und man muss diese Menge für fast alle davon abliefern.
Und es ist spätestens bei der 3. Fremdsprache etwas schwierig, sie nicht zu verwechseln. Wenn dir nun mal das Englische mouse einfällt, und nicht das Französische souris, oder das Spanische ratón.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse Gymnasium

Antwort von Anna3Mama am 11.01.2020, 8:45 Uhr

Oh ja, das klingt nach viel. Da heißt es viel Input in kurzer Zeit.

Da wird bei uns am Gym tatsächlich sehr darauf geachtet, nur zwei große Klassenarbeiten pro Woche . Die Planung der KAs erfolgt bereits Monate im Voraus damit das klappt.

Allerdings dürfen zusätzlich noch bis zu drei Tests geschrieben werden . Und ein Test ist hier oft auch sehr umfangreich, sieht eher auch wie eine kleine Klassenarbeit. Aber meistens nur eine Lektion.

Das Problem der AP mit Französisch gibt es hier auch, einfach weil die Kids noch gar nicht richtig in der ersten FS angekommen sind und es direkt in der sechsten mit der zweiten losgeht. Die sechste Klasse finde ich deswegen wirklich anspruchsvoll, da es in zwei FS so richtig zur Sache geht und hunderte von Vokabeln in zwei Sprachen gelernt werden müssen... das ist schon sehr verwirrend.
Wir hatten wenigstens noch ein Jahr Pause dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse Gymnasium

Antwort von Anna3Mama am 11.01.2020, 8:59 Uhr

Unsere bekommen zur Vorbereitung auf die KA immer einen exakten Plan. In Französisch waren es letztes Mal zwei Blätter, vorne und hinten (!!) bedruckt also vier Seiten voller Anhaltspunkte, was man können muss. Zwei komplette Units, zig Grammatik-Gedöns, Textverständnis... dabei dann auch noch Texte zum Thema "wie lerne ich...."

Sehr sehr umfangreich. Töchterchen hat es so gut es geht durchgemacht (teils mit meiner Unterstützung, das meiste aber ohne), ich weiss nicht, wieviel Zeit dafür insgesamt draufging. Und ich hatte das Gefühl, sie war danach verwirrt, overloaded.


Der Große ist ein Junge. Jungstypisch macht er nicht viel. Also sehr wenig bis gar nichts. Er hat Latein statt französisch und knabbert jetzt seit der 8. und in der 9. an der 4. Aber ganz ehrlich... vielleicht ist das der bessere Weg um das Gymi (zumindest G8) zu überstehen. Und wen interessiert die Lateinnote später mal, er kann es nach der 10. abwählen. Schön wäre es, wenn er das Latinum schafft. 4 Gewinnt.

Französisch kann man natürlich auch mit ins Abi nehmen und es macht ja gerade in den höheren Klassen viel mehr Spass, wenn man es wirklich anwenden kann.
Ist eben immer die Frage: was ist mein Ziel, wieviel Aufwand möchte ich reinstecken dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, ich wüsste gar nicht, wie ich das vermeiden soll,

Antwort von Jayjay am 12.01.2020, 9:13 Uhr

Was spricht denn gegen das "Mit-Lernen"? Mal abgesehen davon, dass manches ja wirklich nebenbei erfolgt, ist es doch nie verkehrt, etwas dazuzulernen... Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang zum Helikopter.
Ich hätte gerne mit meiner Tochter Spanisch gelernt (einen ganz kleinen Grundstock hatte ich schon). Aber leider hat sie das Fach nicht bekommen (inzwischen lerne ich Spanisch an der VHS).
Stattdessen hatte sie Latein, und beim Vokabelabfragen habe dann vieles auffrischen können. Fand ich jetzt gar nicht so verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

diese Woche teilte der Schulleiter mit, dass nach der 6 Klasse eine neue Zusammenlegung der Klassen folgen wird. U. a., weil die Lehrer, die die zweite Fremdsprache unterrichten werden, auch als Klassenlehrer infrage kämen. Bereits heute bekam ich mehrere e-Mails von ...

von Marianna81 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

6. Klasse Gymnasium - schlechte Noten

ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur noch 5er, ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Schlechte Noten auf dem Gymnasium 6, Klasse - Zeitdruck

Hallo, ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Schülerpraktikum 9. Klasse am Gymnasium

Ich glaube zu meiner Zeit haben die meisten irgendwas gemacht, nicht wirklich zur Berufsorientierung genutzt. Ich glaube da ist auch kaum einer in die Richtung gegangen. Oft haben die Praktika auch keinen Eindruck vermitteln können, wenn der Beruf ein Studium voraus setzt. Das ...

von Geisterfinger 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Gymnasium 5 Klasse Bayern

Hallo zusammen, Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, wie viele Exen und Abfragen es in den Hauptfächern und Nebenfächern in 5. Klasse Gymnasium in Bayern mindestens geben muss? Schulauffaben in den Hauptfächern sind jeweils 4, aber zu festgelegten Ex und Abfragen ...

von Mia186 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Bericht wie es so lief am Gymnasium in Klasse 5

Hallo zusammen, ich wollte Euch mal berichten, wie es meiner Tochter weiter am Gymnasium ergangen ist. Sie stand ja kurz vor dem Halbjahr auf einer 5 in Mathe.... Nun ist das Schuljahr um. Sie hat es auf eine 4 in Mathe geschafft, eine 3 in Englisch und eine 2 in Deutsch( ...

von moon78 22.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Hallo, ich habe eine dumme Frage: wann erfährt man denn auf dem Gymnasium, dass man das Schuljahr wiederholen muss? Und muss man da dazu einen Antrag stellen? Meine Tochter hat auch schlechte Noten, und ich habe angst, dass sie wiederholen muss. Nächste Woche gibt es Zeugnisse. ...

von Mama1972 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

NRW: Gymnasium 5. Klasse wiederholen - Erfahrungen?

Hallo, unser Sohn hart arge Schwierigkeiten in den 3 Hauptfächern, vor allem in Mathe. Wir rechnen mit einer 5, Deutsch evtl. 3, im Zweifel aber Deutsch und Englisch vermutlich 4. Genaueres wissen wir leider derzeit nicht, die Lehrer an unserer Schule geben auf Nachfrage ...

von Mama Jana 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

7. Klasse Gymnasium- bilingualer Zweig?

Meine Große hat heute die Bestätigung bekommen, dass sie am Wunsch- Gymnasium aufgenommen wurde (hier ab 7. Klasse). Nun soll sie recht schnell entscheiden, ob sie in den bilingualen Zweig möchte, d.h. es gibt Geschichte und Bio auf Englisch. Hat das eines eurer ...

von Tini_79 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

5. Klasse Gymnasium Test

Hallo, mich würde die Benotung bei euch interessieren. War ein Mathetest , Thema : Großes 1x1. Insgesamt waren es 50 Aufgaben. Hier in der Klasse gab es für 20 richtige die Note 5-6. Die Mutter flippt jetzt. Ich bin Elternvertreter und hatte gerade einen empörten Anruf ...

von Rapunzelchen 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.