10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 06.12.2019, 21:02 Uhr

10 jährige allein zu Hause

Hey,
ich brauche mal Rat: ich lasse meinen Großen oft (fast täglich) allein zu Hause, wenn ich zB seine Geschwister abholen fahre. (ca 45 Minuten)
An besonderen Tagen Zb heute Nikolausfeier im KIga waren es zwei Stunden.

Er sagt es ist ok für ihn, Oma und Opa sind auch im Haus, er ist also nicht wirklich allein, wenn was wäre.
ABER er daddelt halt nur oder isst Süßigkeiten, geht an unseren PC usw.

Was machen eure KIds allein zu Hause?
Ist das der Preis, den man zahlt, wenn man sie nicht beaufsichtigt? Mitschleifen zu Kindergarten Feiern usw ist ja keine Lösung.

Hausaufgaben macht er aber gut allein. Die sind dann auch fertig, wenn ich komme.
(daddeln kann er also nicht lang, wenn ich "nur 45" Min weg bin)

Was machen eure Kids allein zu Hause/was dürfen sie/was nicht?

Danke!!!

 
13 Antworten:

Re: 10 jährige allein zu Hause

Antwort von sojamama am 06.12.2019, 21:13 Uhr

Meiner daddelt auch am Handy, sieht sich Netflix an oder futtert Süßigkeiten.
Ich lasse ihn auch mal allein, Oma wohnt im Haus, also auch wie bei euch.

Es spricht nichts dagegen, aus meiner Sicht jedenfalls, dass sich mein Sohn in der Zeit mit sowas beschäftigt. Es ist ja nicht täglich so.

Im Gesamten passt alles, ich bin für ihn da, wenn es Fragen bei den Hausaufgaben gibt, ich lerne mit ihm, d.h. ich frage ihn Vokabeln oder Stoff ab.
Er kann auf mich zählen. Im Umkehrfall erwarte ich auch, dass er sich daran hält was ich sage.

Er ruft mich z.B. beim Einkaufen an, um zu fragen, ob er Netflix schauen darf oder sich ein Schokosandwich machen darf..... manchmal schon komisch.... jedes andere Kind macht einfach, er fragt immer nach. Eigentlich auch schön.

Aber bei euch, warum kann er nicht zu Nikolausfeier mit? Gefällt ihm sowas nicht? Oder abholen, im Auto kann man sich auch prima unterhalten. Anders als daheim, wo man oft abgelenkt ist oder nicht so bei der Sache.
So geht es mir jedenfalls.

Wenn die Hausaufgaben erledigt sind, dann passt es doch.

Ansonsten Kompromiss, 2x mitfahren, 3x allein bleiben oder umgekehrt?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jährige allein zu Hause

Antwort von Mutti69 am 07.12.2019, 6:19 Uhr

Meiner: Fernsehen, daddeln, futtern ;-)

Wenn es sonst klappt (tut es hier), dann ist mir das auch Recht. Das ist wohl das *die-Katze-ist-aus-dem-Haus-die-Mäuse-tanzen-auf-dem-Tisch*-Phänomen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jährige allein zu Hause

Antwort von memory am 07.12.2019, 8:34 Uhr

Juhu...hier( allerdings 8) genauso. Wenn er mal 30-45min allein ist , dann schalte ich ihm einen Film an( Prime) + Futterkram oder er daddelt am Tablet. Ganz selten habe ich noch ein Legobauset , was er dann bauen kann. Manchmal komme ich auch zurück und er spielt in seinem Zimmer. Ja hat schon was von , 1Tod muss man sterben....dafür gibt,s dann halt am Abend kein / weniger Tablet und Co mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jährige allein zu Hause

Antwort von Sonnenkäferchen am 07.12.2019, 8:42 Uhr

Huhu,

bei uns hängt es davon ab, womit sie beschäftigt ist wenn ich gehe.

Manchmal malt, liest oder lernt sie weiter.
Oft wird Wii gespielt oder am Handy gedaddelt.

Süßigkeiten sind jetzt bei uns kein Thema, da sie immer zur Verfügung stehen. Eher kommt die Frage, ob sie sich einen Taasenkuchen machen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jährige allein zu Hause

Antwort von Jayjay am 07.12.2019, 9:29 Uhr

Es geht um 45 Minuten? Dann lass ihm doch genau diese Zeit, in der er das tun kann, was er möchte.
In dem Alter war meine Tochter auch öfters mal alleine zu Hause (bis zu zwei Stunden, aber sehr unregelmäßig - je nachdem, wie der Stundenausfall halt war...). Daddeln war damals noch kein Thema. TV hat sie nicht interessiert, von daher musste ich mir da keine Gedanken machen. Ich glaube, sie hat dann immer schon ihre Hausaufgaben gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh das beruhigt mich...danke!!!

Antwort von blessed2011 am 07.12.2019, 9:30 Uhr

scheint überall so zu sein...Ich kann die Kids ja auch verstehen.

Danke euch, dann bin ich irgendwie beruhigt, dass das nicht nur bei uns so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh das beruhigt mich...danke!!!

Antwort von IngeA am 07.12.2019, 9:58 Uhr

Was hast du denn gemacht, wenn deine Eltern nicht da waren

Ich hab fern gesehen, weil ich das sonst fast nicht durfte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jährige allein zu Hause

Antwort von Anna3Mama am 07.12.2019, 11:21 Uhr

Bei der kleineren schau ich, dass sie gerade mit den Hausis anfängt und sage, wenn sie fertig ist, darf sie an den Fernseher (das passt zeitlich gerade, da ich um zwei oft los muss, um den Großen zu holen, das ist eh ihre Hausizeit), wenn ich zurück bin schaue ich drüber.

Oder das Zimmer soll noch aufgeräumt werden, der Hasenstall gemistet (wenn beide Mädels da sind, ist ein 10 Min-Job), der Große soll die Geschirrspülmaschine ausräumen oder die Wäsche noch in den Keller tragen. Also meist EIN überschaubarer Auftrag und danach dürfen sie daddeln oder was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh das beruhigt mich...danke!!!

Antwort von Gold-Locke am 07.12.2019, 12:49 Uhr

Ja, sowas haben wir wohl alle gemacht. Allerdings war ich auch früher nicht täglich alleine, das war dann mal eine Ausnahme.
Aber auch hier sieht es so aus: am Handy zocken, Süßigkeiten plündern (Sohn ist 12). Ich finde das TÄGLICH ehrlich gesagt nicht so toll und manchmal kassiere ich das Handy ein, bevor ich das Haus verlasse und schließe den Süßigkeitenschrank ab (Nachdem er schon was bekommen hat, er ist da leider sehr maßlos ...). Immer mache ich das natürlich nicht, aber wenn es mir zuviel wird oder ich länger weg bin, dann kommt das schon mal vor.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist das wohl hier die Ausnahme....

Antwort von RoryG am 07.12.2019, 14:48 Uhr

Aber wir haben auch ein Mädchen, was gern spielt und bastelt usw..
Sie hat auch ein Handy und Fernsehen im Zimmer, aber wenn sie alleine ist, spielt und bastelt sie. Sie darf auch Fernsehen, macht sie aber nie zu lange und sie würde auch nie den Süßigkeitenschrank plündern, da haben wir dann wohl die Ausnahme.....Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jährige allein zu Hause

Antwort von SummerSunshine am 07.12.2019, 14:53 Uhr

"ABER er daddelt halt nur oder isst Süßigkeiten, geht an unseren PC usw."

Das hast du aber doch in der Hand.... Kabel weg, Süßes weg (oder nur eine Kleinigkeit parat stellen), für techn. Geräte gibt es Sperren, wenn es mit Absprachen alleine nicht klappt (wobei das für mich auch eine Vertrauensfrage ist)....

Oder er bekommt kleinere Aufgaben, die zu erledigen sind, mit 10 gibt es eigentlich fast nichts, was er nicht erledigen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jährige allein zu Hause

Antwort von lubasha am 07.12.2019, 21:51 Uhr

10 Jährige bastelt, malt, liest, hört CDs, probiert meine Schminke, spricht mit Freudinnen...
Fernseher gibt es hier nicht wirklich
Handy ist für sie eher Kommunikation
mal nimmt sie sich ein Eis
und sie spielt nich gerne.... zieht aber ein Buch vor

heute noch 7 jähriger bekommt Hörgeschichte
bastelt
baut an den Spielwelten
er ruft an, ob er Film schauen darf
mal holt er sich was süßes
Lesen tut er nur untee Ansage, dann aber schwer vom Buch weg zu bekommen

aber
beide: Süßigkeiten und Eis sind immer frei verfügbar
so viel wird nicht gefuttert
ich kaufe wöchentlich was neues datu.. aber diese Woche dank Nikolaus war nicht nötig.. und Halloween Süßes ist im Lürbis noch genug da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jährige allein zu Hause

Antwort von zschnecke am 09.12.2019, 9:42 Uhr

Wenn du nicht willst, daß er daddelt oder sich mit Süßigkeiten vollstopft einfach den Zugang blockieren (zum WLan, zu den PCs und zum Süßigkeitenschrank).
Kinder haben in dem Alter noch keine ausgeprägte Impulskontrolle - entwickelt sich erst ganz am Ende der Pubertät- und können daher Versuchungen nur schwer bis gar nicht widerstehen.

Sonst die Zeit am PC/Handy beschränken. Die Fritzbox zum Beispiel lässt Zeitlimits zu. Die Süßigkeiten, die er in der "Alleinezeit" essen darf vorher auf einen Teller legen, den Rest wegschließen.

Wir haben immer Aufgaben gegeben bzw. Aufgabenlisten geschrieben, damit war das Kind beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

alleine Zugfahren mit 10 Jahren?

Hallo, hätte gerne mal eure Meinung zur zunehmenden Selbstständigkeit. Unsere Großeltern wohnen 1 Std. Zugfahrt entfernt. Unser Sohn (10J) macht gerne in den Ferien für ein paar Tage "Urlaub" bei Oma. Nachdem die Hin- und herbringerei mit dem Auto doch recht zeitraubend für ...

von tojobine 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: allein, 10

Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

... Kekse backen? Das haben meine Tochter (11) und ihre Freundin (10) letztens gemacht, als sie alleine bei der Freundin zuhause waren. Sie hatten nicht gefragt, einfach gemacht. Hat aber alles gut geklappt und die Kekse waren lecker ...

von kanja 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: allein, 10

frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

... ins schwimmbad schicken. Obwohl eure Kinder gut schwimmen können. Welche bedaneken habt ihr da? Letztes Jahr da war mein Junge kanpp 10, allerdings sehr guter schwimmer hab ich mich noch nicht so richtig getraut ihm alleine zu schicken. Aber am ende des Sommers durfte ...

von sisyphos 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: allein, 10

mit 10 alleine ins Freibad?????

Hallo zusammen, mensch das Forum find ich klasse, genau das richtige für mich momentan....da Sohnemann leider noch ein Einzelkind ist und fürs Teenie Forum ist es ja noch etwas zu früh, obwohl..... Naja jedenfalls zu meiner aktuellen Frage. Sohnemann hat seit 3 Wochen ne ...

von diddlbaby2005 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: allein, 10

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.