10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stefan-hu am 15.03.2018, 13:46 Uhr

++ Smartphones beim gemeinsamen Abendessen ++

Kennt ihr das? Ist das ein Problem bei euch in der Familie? Wenn ja, wie löst ihr dieses Problem aktuell?

 
16 Antworten:

Re: ++ Smartphones beim gemeinsamen Abendessen ++

Antwort von Luzi_Mi am 15.03.2018, 13:52 Uhr

Bei uns gilt die Regel: Keine Handys am Tisch. Die Regel gilt für alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ++ Smartphones beim gemeinsamen Abendessen ++

Antwort von kanja am 15.03.2018, 13:57 Uhr

Das ist kein Problem, weil es ganz schlicht ein no-go ist und nie zur Debatte stand.

Wenn es ein Problem wäre, würde ich eine klare regel aufstellen und auf deren Einhaltung bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ++ Smartphones beim gemeinsamen Abendessen ++

Antwort von Mutti69 am 15.03.2018, 16:05 Uhr

Gibt es nicht. Es käme auch keiner auf die Idee, weil es klar ist, dass das völlig daneben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ++ Smartphones beim gemeinsamen Abendessen ++

Antwort von kati1976 am 15.03.2018, 16:25 Uhr

Wenn wir essen darf kein Handy dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ++ Smartphones beim gemeinsamen Abendessen ++

Antwort von ichbinfrei am 15.03.2018, 17:18 Uhr

Gibt es nicht und bei Verstößen 50 Cent in unsere Urlaubskasse.

ICH musste schon mal zahlen, weil ich einmal drauf geguckt habe. Mein Kind ist
genauso streng wie ich. Lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ++ Smartphones beim gemeinsamen Abendessen ++

Antwort von Badefrosch am 15.03.2018, 19:25 Uhr

Beim gemeinsamen Essen kein Smartphone oder Tablet.

Daran halten sich alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ++ Smartphones beim gemeinsamen Abendessen ++

Antwort von Mariechen2015 am 15.03.2018, 19:44 Uhr

Nein kenne ich nicht und würde ich auch nicht zum Problem werden lassen.
Wir haben am ersten Schultag der 5.Klasse,als sie das Smartphone bekommen hat,den Umgang besprochen und Regeln gestgelegt.
Klappt es nicht,kommt Handy weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ++ Smartphones beim gemeinsamen Abendessen ++

Antwort von ak am 15.03.2018, 19:53 Uhr

Nein...das gibt es nicht..Ganz einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ++ Smartphones beim gemeinsamen Abendessen ++

Antwort von Graupapagei3 am 16.03.2018, 7:17 Uhr

Auch hier gilt - beim gemeinsamen Essen kein Smartphone oder Tablet am Tisch, das gilt auch für die Eltern. Einzige Ausnahme ist, wenn auf eine Nachricht gewartet wird (z.B. der studierende Sohn kommt nach Hause und es gibt Zugverspätungen), dann wird das Handy neben den Tisch gelegt und bei Bedarf halt geschaut. Aber das kam bisher vielleicht einmal im halben Jahr vor. Ansonsten bleiben die Handys gleich ganz weg, Verstöße gibt es nicht.

Beim Frühstück sind Handys am Tisch übrigens durchaus erlaubt, weil da z.B. schnell noch mal der Vertretungsplan gecheckt wird, was siech durchaus als sinnvoll erwiesen hat. Allerdings wird nicht gespielt, nicht geschrieben o.ä. Allerdings gibt es hier sowieso keine gemeinsame Frühstückszeit, weil alle unterschiedlich aus dem Haus müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ++ Smartphones beim gemeinsamen Abendessen ++

Antwort von Häsle am 16.03.2018, 7:45 Uhr

Das ist bei uns auch so. Am Esstisch, oder am Wohnzimmertisch, wenn es Film und Fingerfood gibt ;-), also eigentlich immer, wenn wir zum Essen zusammen sitzen (auch beim Kaffee etc.), sind alle Handys außer Reichweite und auf Lautlos gestellt. Wenn jemand auf einen wirklich wichtigen Anruf oder Nachricht wartet, wird der Ton auf Laut gestellt, so dass man es aus dem Nebenzimmer hört. So viele Nachrichten bekommen wir Eltern ja nicht, dass man dann alle paar Minuten nachschauen müsste.

In der Früh darf meine Tochter ihre Nachrichten checken und mit ihrer Freundin ausmachen, wie sie zur Schule kommen (die ist da etwas anstrengend und verzogen...). Kein YouTube usw.

Wie das ausufern kann, sehe ich bei den Nichten. Wir sehen uns eh nur ein paar Mal im Jahr, aber die starren am Kaffeetisch nur auf ihre Handys. Die können gar nicht mehr entspannt leben, ohne ihr Handy direkt am Körper. Gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An den/die AP

Antwort von kanja am 16.03.2018, 7:52 Uhr

Wenn du schon alle Unterforen zuspamst und sehr viele Antworten bekommst, wäre es nett, mal dein Hintergrund deiner Frage bzw. eure Situation zu beschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ++ Smartphones beim gemeinsamen Abendessen ++

Antwort von stefan-hu am 16.03.2018, 10:26 Uhr

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps.
Dass man das Handy einfach "verbannt" klingt logisch, allerdings gibt es doch immer wieder Diskussionen "och Papa, bitte nur kurz" oder "kann ich das Level noch zu Ende spielen" und es ist für mich schon anstrengend, dann immer wieder zu ermahnen. Kennt ihr das nicht?

Ich finde auch das Handy abends im Bett ist immer wieder eine Thematik. Da werden dann schnell noch Hausaufgaben weiter geleitet.

Das Handy verbieten wäre glaube ich auch nicht der richtige Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ++ Smartphones beim gemeinsamen Abendessen ++

Antwort von Graupapagei3 am 16.03.2018, 12:34 Uhr

Neee kenn ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt hier relativ geregelte Essenszeiten, d.h. jeder kann sich darauf einrichten und vorher rechtzeitig aufhören zu spielen, checken oder was auch immer. Und es gibt Diskussionen, die führe ich nicht. Das wird einmal festgelegt und fertig.

Abens ist hier ab 20.00 Medienverbot, da wird nicht mehr gespielt. Im Zeifelsfall wird eingesammelt, ist in der Regel jedoch nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den/die AP

Antwort von Falbala am 16.03.2018, 13:03 Uhr

Wahrscheinlich ein Schüler der für ein Referat bzgl Handynutzung recherchiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ++ Smartphones beim gemeinsamen Abendessen ++

Antwort von Mariechen2015 am 16.03.2018, 13:29 Uhr

Es geht ja nicht um verbieten.
Aber klare Regeln.
Am Tisch kein Handy-wenn Kind dann essen möchte,muss schon eben Handy weg,ganz einfach.
Genauso abends.Hier wird um 20uhr das Handy nach unten gebracht.Es kommen regelmäßig im Klassenchat Nachrichten bis weit nach 22uhr.
Ist mir Wurscht,meine Tochter nicht.
Ich verbiete das Handy nicht,lege allerdings die Zeiten und regeln fest.
Wenn alles läuft und klappt,muss es ja nicht verboten werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ++ Smartphones beim gemeinsamen Abendessen ++

Antwort von fotokath am 16.03.2018, 16:18 Uhr

Bei uns kommt beim Essen kein Handy zu Tisch, punkt....
Meine Tochter muss um 21 Uhr ins Bett, ab 20 Uhr kommt das Handy in die Küche an die Ladestation, punkt,...
Ohne Diskussion, sonst ist das Handy weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.